Problem mit SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Thorsten020
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2003, 17:32
Ich hab bei mir in der Antennensteckdose zwei Anschlüsse - wie bei einem normlen Kabelanschluß. Die Vormieter sowie alle anderen Mieter der Wohnungen im Haus haben das gleiche. Und es funktioniert bei denen. Aber ich habe folgende Probleme:
sind die beiden Buchsen für TV/Radio oder anders?
von der Radiobuchse rechts kann ich ein Antennenkabel direkt zum 5.1-Tuner anschließen und höre dann auch einen Radio-Ton. Aber viel zu leise!
Die TV-Buchse kann ich nur mit der RF-IN-Buchse meines Digitalreivers Topfield TF4000PVR verbinden, die RF-OUT-Buchse dann mit dem TV/VCR. Aber was ist mit den 4 LNB-Anschlüssen (LNB1 in/out, LNB2 in/out)? Da kann ich keinen Antennenstecker aufstecken da die Buchse zu groß ist und ein Loch in der Mitte hat anstatt eines Kreises.

Irgendwer hatte mir mal gesagt ich soll von der Antennensteckdose mit einem Splitter zu LNB1in und RF-in gehn, aber es passt ja nicht.

Kann mir einer helfen? Fänd ich sehr nett :-)
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2003, 20:25
Hi,
die beiden Wandanschlüsse: der eine ist für TV, der andere für Radio.
Die F-Stecker für die LNBs gehen üblicherweise direkt oder über eine Wanddose an die Satelliten-Schüssel, und können natürlich nicht mit den Antennen-Anschlüssen der vorhandenen Wand-Dose gemischt werden.
Thorsten020
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2003, 18:19
Welche Antennenanschlüsse? Hier gibts keine Antenne nur ne Sat-Schüssel! bei den anderen klappts ja auch - genauso.

Der Typ vom Saturn hat mir das dann so erklärt daß dann ein Kabel mit Schraubstecker auf der einen Seite und normalen Antennenstecker auf der anderen Seite zum LNB1in gehn. Und das das dann TV+Radio in einem sind, praktisch brauche ich nur einen der beiden Stecker in der Dose. In die TV-Dose konnt ich nichts reinstecken weis nicht gepasst hat nur in die Radiodose. Ist das egal?
crazy_gera
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2003, 19:18
haben deine nachbarn einen satreceiver angeschlossen oder nur den fernseher?(ersteres satsignal kommt über verteiler zu dir,oder ,zweite möglichkeit ihr habt eine kopfstation im haus,(dann ist eine normale antennendose montiert) dann braucht man keinen satreceiver sondern nur ein fernsehgerät .funktioniert wie kabelfernsehen.mach dich bei deinen nachbarn schlau.)mfg gera
Thorsten020
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2003, 20:20
nö das ist es nicht
crazy_gera
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2003, 20:50
erste variante oder zweite variante nicht .eine von beiden muß es ja sein. am besten wäre es, deine mitbewohner (haben ja einen empfang ) zu fragen wie sie das mit den anschluß gemacht haben.mfg gera

ps. vielleicht bist du gar nicht an satanlage angeschlossen und es gibt eine beschränkte hausanlage.bei uns sind 4wohnungen mit je zwei anschlüßen an den spiegel mit schaltmatrix angeschlossen. die anderen wohnungen haben keinen satempfang.


[Beitrag von crazy_gera am 20. Aug 2003, 07:13 bearbeitet]
technikhai
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2003, 14:18
Wie alt ist die Satanlage,ist sie überhaupt schon Digital?
Wenn du eine Antennendose hast,ist es eher die linke Buchse für TV die für deinen Satreceiver bestimmt ist.Manche Satdosen haben keine 3 sondern nur 2 Buchsen.Es kann aber auch eine alte Einkabellösung sein.Bei der Einkabellösung muss man die Receiverspannung abschalten,denn Vertikal und Horizontale Ebene werden durch eine Weiche zusammengeführt und mann kann so an einem Strang mit mehreren Receivern Arbeiten.Ist aber nur bei Mehrfamilienhäusern(Mietwohnungen) gemacht worden.Erkundige dich ob die Anlage überhaupt mit Verteilertechnik und Digital ausgestattet ist.Solltest du den Receiver einfach anschliessen,kann wenn es eine Einkabellösung ist der Receiver kaputt gehen,wegen der Umschaltspannung.Eine Digitale Einkabellösung die hundertprozentig funktioniert gibt es nur von Kathrein(UFO Micro).Sie funktioniert aber auch nur mit deren Receiver und ist sehr teuer.Die normalen Antenneneingänge und Ausgänge würd ich gar nicht nutzen,denn du hast alles auf Sattelit drauf.Nimm ein Scartkabel und verbinde es mit dem Fernsehn,das ist sowiso die bessere Übertragung.

Gruss Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen rauschen bei Anschluss von TV Kabel
pete_knightde am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  7 Beiträge
Wie funktioniert eine 5.1 Anlage? (TV, HDMI)
Kippenschachtel am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  22 Beiträge
Ton bei DVD + 5.1 an TV/DVD
ZeroM am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  26 Beiträge
Kein Ton über TV
Jocci am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
Ton aber kein Bild bei TV schaun
Karaya am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
AAC Surround Wiedergabe Radio
elstoe am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  5 Beiträge
Ton von SAT-Box direkt auf TV oder über Reciver
argon66 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
von DVI Buchse Ton auf Glasfaser bringen
Klaus.J am 29.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  22 Beiträge
tv auf 5.1 --- ton problem
astraf82 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  6 Beiträge
Merkwürdiger Doppelton vom TV in 5.1 Betrieb
onkellemmy am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473