regalboxen AUFHÄNGEN ???!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-BMW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2005, 22:02
hi wollte mal nachfragen on man boxen aufhängen kann also nicht mit einer wandhalterung sonder mit schnüren ???!!! oder ähnliches wie ist dann der klang hat da schon jemand erfahrungen gemacht?? und wie mit was würde ich sowas machen ??? oder soll ichs bleiben lassen ??


MFG
uj83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 01:39
Hallo

Ich würd das mit dem aufhängen lassen!
Hab selber Wandboxen, als ich die montiert habe, saßen die nicht ganz fest an der Mauer und das hörst auf jeden Fall!
Außerdem is glaube ich egal ob du zwei schrauben in die wand oder einen haken an die Decke befestigst. Vorausgestzt du hast Boxen mit Wandhalterung.

lg
uj
ken
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 02:57
beim Conrad bekommt man ab ca. € 10,-/Stck. LS-Wandhalter, die bis 5Kg belastet werden können. Ich hab mir welche bestellt und bin zufrieden. Da sie dadurch vond er Wand entkoppelt wurden,klingen sie etwas besser, finde ich, mag aber auch Voodo sein.

Ken
Hifi-BMW
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 20:29
ahhhhh nein keine wandhalterung hab ich doch geschrieben

ich meine direkt von oben nach unten hängend an schnüren seilen oder irgendetwas KEINE WANDHALTERUNG.

hat damit schon jemand erfahrungen gemacht

mfg
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 21:23
Ich hab mal meinen Subwoofer an 4 dünnen Ketten unter einen Tisch gehängt, damit die junge Nachbarin unter uns wieder ruhig schlafen konnte. Aber Regalboxen aufhängen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei niedrigen Frequenzen die Dinger zu schaukeln beginnen, weil das Bassreflexrohr (sofern vorhanden) wie ein Düsenantrieb Luft nach hinten hinausbläst. Aber auch ohne Bassreflexrohr könnten sich die Dinger bewegen, schließlich wabbern die Membrane der Lautsprecher ja auch hin und her.

Wieso willst Du die überhaupt aufhängen? Willst Du sie vom Regal entkoppeln oder aus ästhetischen Gründen?
Hifi-BMW
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 00:18
sorry für die verspätete antwort hmm gut ich würd die schon so erschwären das kein bass des zum wackeln bringen könnte


hmm ne ned nur zum entkoppeln nur ich denk wenns richtig gemacht ist könnt es richtig fett aussehen ich mein jeder hat boxenständer oder uach keine bzw wandhalterungen

aufgehängt denk ich mal sind sie nicht so oft aber dürfte doch eigendlich so kein problem darstellen oder


danke mfg
marcboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 19:16
Ich habe meine Boxen auch gerade von einer Stahlbetondecke abgehängt. Nach wochenlangen Überlegungen habe ich mich schliesslich zu der Minimalvariante entschlossen und Schrauben, die auf der einen Seite ein konventionelles und auf der anderen Seite ein Maschinengewinde haben in die Decke gedübelt. Das aus der Decke herausstehende Gewinde war in meinem Fall ein M5, das ich mit einer Gewindehülse mit einem M5-Gewindestab verbunden habe. In die Box habe ich ebenfalls eine Schraube eingedreht und diese mit einer weiteren Gewindehülse mit dem unteren ende des Stabes verbunden. Wenn man die Schrauben eindreht unbedingt eine Mutter/Kontermutter aufschrauben, damit man das Gewinde nicht beschädigt. Schraubensicherung hilft gegen das Verdrehen der Box.
Natürlich musste ich zuvor den Schwerpunkt der Box ermitteln, indem ich sie auf eine Stahlstange gestellt habe und so lange verschoben habe, bis sie einigermassen neutral stand. Der Schwerpunkt war zum Glück genau in der Mitte. Nachträglich kann man eine etwas schief hängende Box durch leichtes Verbiegen der Schrauben justieren. Der ganze Spass hat nur ca. 5 Gold gekostet und die Boxen sehen aus als hingen sie an einem dünnen Stahlseil. Im Gegensatz zu der alten Aufstellung auf einem Stand mit Spikes Klingen die Boxen klarer, aber etwas schwächer im Bassbereich, da der Boden durch den höheren Standpunkt und die Entkoppelung nicht mehr mitschwingt. Im Geschoss darüber hört man bei Zimmerlautstärke auch nicht mehr als zuvor, obwohl die Gewindestangen bei manchen Frequenzen schon leicht vibrieren. Durch leichtes nach-innen-drehen der Boxen habe ich eine deutliche Klangverbesserung am Hörplatz erreicht, da die Raumakustik nicht optimal ist. Bin ich lange im Nebenraum, kann ich die Lautsprecher einfach um 90 Grad zur Tür drehen. Ich würde Lautsprecher aus ästhetischen gründen nur noch so aufhängen, noch besser wäre eine Stange ohne sichtbares Gewinde (Gewinde aufdrehen?) und ohne Gewindehülsen. Es gibt auch Gewindehülsen, die man direkt ins Holz drehen kann, die waren mir aber immer zu kurz- Absturzgefahr! Ideal wären auch Aluboxen mit eingedrehtem Gewinde Und einheitlich lackiertem Stab...
bokiller
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 00:36
kannst du davon mal ein Bild reinstellen, würde ich gerne mal sehn.
marcboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 17:50
Ok, Ich habe ca.6 Kameras, davon ist aber keine Digital, wenn ich mal eine Digitale in der Hand habe, schicke ich gerne ein Bild. Dann hätte ich auch nicht so viel Schreiben müssen... Allerdings habe ich Selbstbauboxen, die dilettantisch in Mint lackiert sind. Wenn Jemand dieses Bild sieht, wird er evtl. eine Netzhautablösung im Auge bekommen und sich sofort nach Standboxen umschauen. Also als stilistisches Vorbild können meine Lautsprecher eigentlich nur dienen, wenn Eure Eltern Geschwister waren...

Was mir noch einfällt: Ich hatte auch einmal überlegt, die ganze Konstruktion mit dünnen Röhrchen/Stangen und Stellringen mit 2(!)Madenschrauben auszuführen. Dann kann man eine einfache Schraube in die Decke und in die Box Drehen und deren Kopf Absägen. Danach kann man mit den Stellringen die Rohre mit den Schraubenstummeln verbinden. Dabei muss man aber das Rohr und die Schraube etwas anrauhen, damit die Stellringe halten, sonst Absturz. Mir war es letztendlich etwas zu heikel...

Aber ich bemühe mich um ein Bild!
bokiller
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 18:05
Hehe, du bist witzig.
Wäre ganz gut wenn du mal nen Bild machst.
Aber Eile mit Weile


[Beitrag von bokiller am 24. Feb 2005, 18:05 bearbeitet]
Erdbaehr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 19:46
Genau, schicke mal ein Foto. Am besten in schwarzweiss, denn die Sache mit dem Mintgrün und der Netzhautablösung macht mir Angst...
marcboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 17:59
Was mir gerade eingefallen ist: Ich habe bei mir eine Kleiderstange mit einem Nylon(?)faden aufgehängt, der mit einem mehrfachen des tatsächlichen Gewichtes belastbar sein soll. Allerdings hat sich diese Schnur innerhalb einer Woche extrem gedehnt. Bevor man an einer solchen Kunststoffschnur Boxen aufhängt, sollte man sich über das kriechverhalten des Materials erkundigen/Test durchführen, da die Längenausdehnung ohne Temperatureinfluss einige Prozent (ca.5-10%) betragen hat. vielleicht verhalten sich Schnüre aus dem Angelshop besser, meine hies Dekorationsschnur und war aus dem Baumarkt (kein no-name-Produkt!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos LS wo aufhängen ?
dadas2206 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  47 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
OnWall Canton GLE 416 richtig aufhängen
sirgismo am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Wo Dipol lautsprecher aufhängen?
peilip am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Kompakt-LS aufhängen
BBS13126 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  14 Beiträge
Wie hoch die Surround LS aufhängen?
Baalou am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  17 Beiträge
Dipole aufhängen Neben der ocuh oder mehr dahinter?
Bass88 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
In meinem Wohnzimmer DIpole Richtig aufhängen!
goppae am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Front - Wide
beppo2 am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
wie boxen aufstellen?
lion21 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650