Dipole aufhängen Neben der ocuh oder mehr dahinter?

+A -A
Autor
Beitrag
Bass88
Inventar
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 15:26
Hi an alle

wie obe steht woll ich gern wissen wie ich die dipole aufhängen soll

habe auch nichts gefunden wo es steht


wollte jetzt fragen ob ich die dipole neben der couch auf hängen soll oder mehr so nen meter nach hinten aus gerichtet?

bedanke mich für eure antworten und tipps

mfg sven
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 16:25
Die Nubert Dipole sollten in ca. 10cm Entfernung auf Rückseite eine Reflektionsfläche haben (Wand, etc.). Dann sollte sie auf keinen Fall Direkt auf den Hörplatz gerichtet sein. Am besten zielen sie auf die Mitte zwischen dem jeweiligen Front und Center. Dann entfalten sie ihre beste Wirkung. Zumindest hat mir das der Verkäufer bei nubert so erklärt. Ich habs auch genau so gemacht. Also insgesamt eher dahinter.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2011, 16:26 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 16:31
ok were mein andere laptop nicht kaputt gegangen hätte ich dir nen bild zeigen können


könntest du mir nen bild von dir zeigen wie du es gemacht hast were cool


mfg sven


danke schon mal im voraus
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 16:59
Schlecht. bild hab ich keins. Also als Beschreibung meines Wohnzimmers: hab quasi ein Viereck aus Lautsprechern. Ich sitze ca. 4,20 vor den Fronts/center/Leinwand, und die Dipol Rears sind ca. 3m hinter mir.
Geht eh nicht anders mit Dipolen bei mir (neben mir auf mich gerichtet soll man sie ja nicht aufstellen).
Durch die große Entfernung nach hinten sind die fast rechtwinklig gestellt, also nur minimal nach innen gerichtet.
Das Ergebnis ist ein sehr diffuses räumliches Klangbild. Der ganze Sound scheint eher im Raum zu schweben, als dass man die LS im Raum orten könnte. Ich denke, das will man ja genau haben, wenn man Dipole verwendet. Hab aber auch schon Leute da gehabt, die es nicht gut fanden gemeint haben: "Man hört ja gar nicht exakt wie der der Hubschrauber von links vorne nach rechts hinten fliegt."
Ach so, alle LS auf Ohrhöhe, der Center zwangsweise 30 cm tiefer.
Diese Aufstelllung hat weiterhin den Vorteil, dass mehrere Hörplätze innerhalb des Surroundbereichs liegen.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Aug 2011, 17:01 bearbeitet]
twinmaster
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 17:14
@ Bass 88..... :).....les den Link mal durch , viele nützliche Informationen über Raumklang

http://www.teufel.de/surround-unterschiede.html
Bass88
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2011, 18:41
ja den link kenn ich von teufel

aaaaber die dipole von teufel isn anders die haben link und rechts chassis und vorne die von nubert nur links und rechts







ich bin am überlegen ob ich meine dipole nicht so nen meter nach hinter montiere besser alls neben mir


[Beitrag von Bass88 am 25. Aug 2011, 18:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2011, 21:42
da kein Nubert Techniker und niemand hier in diesem Forum die akustischen Verhältnisse in deinem Wohnzimmer 100% genau kennt, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du es einfach selber mal ausprobierst?!?

Meine Erfahrung mit Bi/Dipolen sind, dass man sie nicht ganz so weit nach hinten rücken muss wie Direkt-Strahler. Das gilt für meine Wohnung und T+A TCI S3, keine Ahnung wie das bei anderen Gegebenheiten ist...

Es spielt ja auch noch mit rein, ob du 5.x oder 7.x hast? Bei 7.x kommt ja noch das Zusammenspiel der Surround mit den Back-Surround dazu. Da kann dann jeder LS für sich gesehen suboptimal platziert sein, in Summe mit den anderen ist es aber vielleicht der beste Kompromiss.
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2011, 13:13
hier ist der unterschied zwischen bipol und dipol ganz gut aufgezeigt:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2011, 14:16
war das jetzt an mich oder Bass88 gerichtet?
Er hat doch schon die DS-22, die "nur" zwischen Dipol und Direkt umschaltbar sind. Meine T+A kann ich zwischen Dipol/Bipol/Direkt umschalten.
Wie gesagt, ich halte es mehr mit ausprobieren (Hauptgrund, weshalb ich mir die T+A überhaupt gekauft habe)...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In meinem Wohnzimmer DIpole Richtig aufhängen!
goppae am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  5 Beiträge
regalboxen AUFHÄNGEN ???!!!
Hifi-BMW am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  12 Beiträge
Wo Dipol lautsprecher aufhängen?
peilip am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  11 Beiträge
Atmos LS wo aufhängen ?
dadas2206 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  47 Beiträge
Kompakt-LS aufhängen
BBS13126 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  14 Beiträge
Dipole einmessen
Tron2.9 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Dipole an der Rückwand ?
Christian_77 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  8 Beiträge
Dipole hinten oder 301er Direktstrahler?
vensilex am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  8 Beiträge
Freistehende Wand zum TV aufhängen?
Paddy0007 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  12 Beiträge
Dipole oder "normale" Rear-LS
Giga_DR am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679