gewöhnt sich das Gehör an Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 17:46
Hio,

kann es sein, dass sich die Ohren irgenwann auf den Bass vom Subwoofer einstellen und diesen leiser empfinden?

Weil da ich nur am Wochenend zuhause bin, und in der Woche keine Musik oder so höre, habe ich jeden Freitag immer das ultimative Basserlebnis...und ohne das ich an der Anlage was ändere, hab ich am Samstag oder Sonntag dann das Gefühl, der Bass ist fast gar nicht mehr da.

Eine Woche später am Freitag finde ich den Bass dann wieder richtig stark, und am darauffolgenden Tag nicht...usw.


Werden meine Subwoofer vielleicht schwächer und müssen immer wieder Energie tanken :D, oder gewöhnt man sich echt an den Bass?
Towny
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 17:48
wie bei Allem im Leben "gewöhnt" sich der Körper an Umwelteinflüsse von außerhalb...auch an den Bass
Woofa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2005, 17:52
Dasselbe habe ich auch schon erlebt!!!
Ich war eine Woche im Urlaub und als ich wieder kam, war ich total begeistert von dem Tiefgang und Druck den mein sub macht! (Und der Sub is wirklich sehr Bassstark: 18 Zoll!!!)
Aber jetz find ich den nicht mehr so besonders, obwohl er es ist!
Also gewöhnt man sich tatsächlich an den Bass.

SCHADE!!!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 18:52
dann ist es also echt keine Einbildung von mir...schade.

Also muss man echt häufiger einfach mal die Subwoofer ausmachen, und dann nach einer Zeit wieder einschalten

Oder am besten mal eine Zeit lang nix hören...soll glaube eh das beste für die Ohren sein
deathsc0ut
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 18:56
Hallo,
kann ich zustimmen. Ist aber bei mir z.B. nicht nur beim Bass so, sondern generell bei der Lautstärke. Manchmal muss ich nämlich die Lautstärke höher als normal drehen, damit es für mich laut ist. An anderen Tagen reicht dann aber sogar auch eine niedrigere Lautstärkeeinstellung, um die selbe Lautstärke subjektiv wahrzunehmen.

MfG
deathsc0ut
General_F
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 14:17
Besonders krass ist es, wenn man eine Zeit lang nur richtig schlechten Sound hat (Klassenfahrt: Kofferradio) und dann wieder heimkommt.


Geht aber auch anderst rum. Wenn man z.B. aus der Disco kommt oder so
drubi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 17:20
hallo leute,

generell reicht es sie lautstärke ne halb dreiviertel stunde etwas runterzufahren, die ohren gewöhnen sich relativ schnell daran, und man "hört wieder" etwas lauter und dann nach der zeit einfach in der passende stelle, wenn man den film kennt :D, die lautstärke hoch fahren das macht richtig spass :prost.

gruß,

tobias
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 18:43
IMHO ist das auch bis zu nem gewissen Punkt abhängig von der persönlichen Tagesform
Maikj
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2005, 17:15
Interessantes Thema , das geht mir auch häufig so. Insbesondere wenn die Anlage vorgeführt wird und hektisch ein Trailer nach dem anderen abgespult wird frage ich mich manchmal auch warum meine Anlage nun ausgerechnet heute so bescheiden klingt. Entspannung ist ihmo sehr wichtig für den Hörgenuss.
BMWDaniel
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2005, 17:40
Ich kenns vom Auto fahren. Wennster runter anlage uff und dann schön Crusin. Naja nach eienr weile könnte es wiede rlauter werden aber es geht nimma mehr. Und da hab ich schon einen Ground Zero... naja daher kenn ich das. von daheim her eher nicht so!
technicsteufel
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2005, 17:52

BMWDaniel schrieb:
Ich kenns vom Auto fahren. Wennster runter anlage uff und dann schön Crusin. Naja nach eienr weile könnte es wiede rlauter werden aber es geht nimma mehr. Und da hab ich schon einen Ground Zero... naja daher kenn ich das. von daheim her eher nicht so!


Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich höre gerne laut Musik im Auto, mache aber auch freiwillig die Mukke wieder leiser.
Ich mag es nämlich nicht wenn die Ohren pfeifen obwohl die Musik schon aus ist.

Eine Anpassung des Gehörs ist wohl nur in bestimmten Bereichen möglich.
Irgend wann ist das Gehirn nicht mehr in der Lage nachzuregeln.
Und dann wird es gefährlich.

Rolf
BMWDaniel
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2005, 17:57
Also das ist meien Erfahrung. WEiß nicht ob wer von euch Ground Zero kennt wenn ja wisst ihr wie gut die gehn!
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2005, 18:11

BMWDaniel schrieb:
Also das ist meien Erfahrung. WEiß nicht ob wer von euch Ground Zero kennt wenn ja wisst ihr wie gut die gehn!


Na das Pfeifen in den Ohren kommt ja auch nicht vom Bass, sondern von den 25mm Titantweetern.
Im Auto ist halt nicht viel Platz zwischen den Ohren und den Hochtönern. Und dann auch noch vier Stück davon.
Hach waren das noch Zeiten.

Und heute? Kann mich kaum noch daran erinnern was alles in meinem 525i eingebaut war.

cu
BMWDaniel
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2005, 18:53
mon Ground Zero sind Woofer. hab helix Tweeter. ja waren noch zeiten
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2005, 18:57

BMWDaniel schrieb:
mon Ground Zero sind Woofer.


Schon klar. Auch der Rekord mit 156,2 dB in Sinsheim.
Warst du das?
Ich bin damals immerhin auf 136dB gekommen. Und ich saß drinne.
BMWDaniel
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2005, 19:13
nee wäre ja schön. naja da bist eig so gut wie tot bei der Lautstärke
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2005, 19:20
also um auf 157 dB zu kommen, brauch man ja min. 10 Woofer mit je 1000W. Glaub kaum, das mit so einem Auto noch einer fahren kann



Aber bei 136 sind die Ohren auch nach ein paar Sekunden durch. Hörst du denn überhaupt noch einigermaßen gut?
technicsteufel
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2005, 19:34

Poison_Nuke schrieb:
Hörst du denn überhaupt noch einigermaßen gut?



HäääH ???

Nee geht noch!

Deshalb habe ich ja freiwillig leiser gemacht.

(allerdings nicht viel wegen dem Sportauspuff)
Killjoy
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2005, 20:32
da kannste dir ja gleich diesen schwedischen panzerwagen nachbaun ;D 170-180dB wenn ich mich ne irre.
KristoffB
Neuling
#20 erstellt: 23. Sep 2020, 21:56
Moin, etwas spät ich weiß. Aber habe mir schon vor längerer Zeit heftige Teufel Massive Kopfhörer gekauft mit einer Heftigen Teufel Anlage (Rockster Air) knallt ordentlich. Bin froh das ich nicht der einzeige bin der das sehr stark empfindet Als ich im Laden Stand und mir die dinger angehört habe, war ich echt geflasht. Ich dachtem, mir fliegen vor lauter Bass die Ohren weg. Nun höre ich regelmäßig mit den Teilen und der Bass wird nach und nach immer weniger. Ich dachte schon das ich mir das alles im Laden eingebildet habe . Und ich 700 Euro umsonst ausgegben habe. Doch dann habe ich alte Anlagen von mir angeschloßen wo ich noch wusste das ich zu den mir früher auch gesagt hatte wie heftig dieser Bass eigentlich ist. Doch bei diesen hörte ich so gut wie gar kein Bass mehr. Da war ich erstmal erleichtert, dass da wohl doch irgendwas mit meinen Ohren nicht stimmen kann. Naja also gefühlt besser als 700 euro umsonst ausgegeben zu haben. Naja dann habe ich angefangen wie wild zu googlen. Und als ich eure gespräche gesehen habe, habt ihr mir die Seele aus dem Leib gesprochen Genau das was ihr alle geschrieben habt ist das was bei mir auch vollkommen zutrifft Naja jetzt weiß ich das es kein fehl kauf wahr Und freue mich das ich so gute audio produkte habe. Vielen Dank
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 23. Sep 2020, 22:10
und für diesen heftigen Beitrag meldest du dich extra an und holst einen 15 Jahre alten Thread aus der Versenkung?

Dazu kann ich nur sagen => heftig!
KristoffB
Neuling
#22 erstellt: 24. Sep 2020, 11:04
Jo
Denon_1957
Inventar
#23 erstellt: 24. Sep 2020, 19:12
Na dann werd mal Glücklich mit dem heftigen Teufelszeug.
Übrigens hat das Bum Bum Dings nix mit Hifi zu tun.
KristoffB
Neuling
#24 erstellt: 24. Sep 2020, 19:55
Da hast du allerdings recht Hab vergessen das das hier Hifi Forum ist. Trozdem wart ihr sehr hilfreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist mein Gehör defekt ?
mx34 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  11 Beiträge
Extra Bass an Teufel
Denon am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Nachbarfreundliches Soundsystem mit Bass ;)
3imer am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  10 Beiträge
Auf einmal schlechter Bass
pro400 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  11 Beiträge
Lautstärke Bass(Sub) und Bass(LS)
Sonnenzombie am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
Bilder eurer Double Bass Arrays
x-rossi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  82 Beiträge
Bass shaker Couch Installation
Buddelbaby am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Bass bei Fight Scenen! Wie?
Rambo_UNCUT am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass!
*elektro* am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen