Umfrage
hat 6.1 zukunft ?
1. Ja, auf jeden Fall! (25.6 %, 11 Stimmen)
2. Nein, wohl eher nicht! (27.9 %, 12 Stimmen)
3. Wird sich zeigen. (46.5 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

hat 6.1 zukunft ?

+A -A
Autor
Beitrag
bockwurst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2003, 00:39
Hallo Leute. Wollte mal eure Meinung über die künftigen Formate hören. Ich bin gerade dabei mir mein erstes
Heimkino zusammen zu stellen. 6.1 Receiver sollte her. Dann hab ich vor lauter Vorfreude schonmal ne Zeitschrift
angeguckt, in welcher die neuesten DVD´s vorgestellt wurden. Dabei ist mir eines aufgefallen. Von ungefähr 30
Titeln hatte nur einer 6.1 im Angebot (Herr der Ringe), die anderen "nur" 5.1. Auch Matrix Reloaded soll wohl nur 5.1
bekommen (10.10). Also wenn so ein Titel wie Matrix nicht einmal 6.1 bekommt scheinen die Macher ja nicht allzu viel
Wert auf 6.1 zu legen, oder meint ihr das wird sich in Zukunft drastisch ändern ?
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2003, 09:14
Meine persönliche Meinung:

6.1 bringt meiner Meinung nach nicht genug Unterschied zu einer guten 5.1 Aufstellung um gerechtfertigt zu werden. Wenn der Raum allerdings keine vernünftige 5.1 Aufstellung zulässt (Bsp: Couch steht in der Ecke) bringt 6.1 eine deutliche Besserung, allerdings auch bei 5.1 Medien.

Ich glaube das 6.1 relativ bald durch einen weitern Standard abgelöst wird, vermutlich eine kombination aus 7.1 und 6.1 ... 8.1 wär denkbar. Ich weiss aber nicht ob das für DVD-A oder Whonzimmer wirklich altagstauglich ist ... eher für grosse Räume oder Extrem-Heimkino-Freaks ( die zB: auch über einen eigenen Vorführraum verfügen. ) Wichtig ist was ich auf deiesm Gebiet im Kino so tut, was auch immer dort eingeführt wird, kommt früher oder später auch zu den HK-Freaks.

... wir werden schon sehen was da auf uns zu kommt. Ich für meinen Teil ignoriere im Moment noch 6.1 und bleibe erstmal bei 5.1 und in ein paar Jahren seh ich dann weiter.
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2003, 10:28
ich denke, ähnlich wie mein Vorgänger auch, ist so etwas vor allem eine Lösing wenn die Lautsprecher nicht an optimalen Positionen aufgestellt werden können.
Ist dies aber möglich, ist wie ich finde 4.0 optimal, eventuell als 4.2 mit 2 Subwoofern.
Mehr Lautsprecher machen den Klang nämlich nicht unbedingt besser, er kann eher diffuser werden.

Das ist übrigens kein Dogma von mir, sondern das Ergebnis das ich nach eineigem Ausprobieren mit Quadrophonie- und Surround formaten für mich herausgefunden habe...ausserdem habe ioch bei mir die Möglichkeit, alles optimal anzuordnen

Gruß Lars
Malcolm
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2003, 11:00
Ich denke gar nicht dran mir 6.1 zuzulegen. Als Audiophiler höre ich besonders viel Musik. Und da kann ich keinen 2ten Center als Rear gebrauchen! Und einen guten, einzelnen LS??? Wo soll man den denn bekommen? Mein Händler zeigt mir nen Vogel wenn ich eine Isophon nehme und die 2te bleibt stehen *g*.
Nee, wenn schon dann direkt 7.1 und auch hinten schönen Stereoklang!
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2003, 11:04
Ich denke gar nicht dran mir 6.1 zuzulegen. Als Audiophiler höre ich besonders viel Musik. Und da kann ich keinen 2ten Center als Rear gebrauchen! Und einen guten, einzelnen LS??? Wo soll man den denn bekommen? Mein Händler zeigt mir nen Vogel wenn ich eine Isophon nehme und die 2te bleibt stehen *g*.
Nee, wenn schon dann direkt 7.1 und auch hinten schönen Stereoklang!
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2003, 11:17
direkt 7.1 und dann auch hinten schönen Steroklang?
Wofür dann denn 7.1?
vorne und hinten Stero, das macht doch 4 Lautsprecher...also ist doch 4.0 ideal, oder.
(auf die 3 restlichen LSP kann man dann blumentöpfe stellen ;-))
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Sep 2003, 11:29
Hallo bockwurst,

Einmal ganz grundsätzlich wurde das Thema hier Diskutiert und bietet zahlreiche Informationen:

Surround & Heimkino » Allgemeines » 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das?

Der Zugewinn bei 6.1 / 7.1 wird stark von deinen räumlichen Möglichkeiten und der Hardware abhänge.
Hier gilt das gleiche wie für 2.0 oder 5.1 – die Hardware und eine optimale Aufstellung – bestimmt das Ergebnis!

Dieser Aufwand steigt deutlich, wenn man mit solch einer Lösung beiden Anforderungen – Film / Musik – optimal
gerecht werden möchte. – Ein Erfahrungsbericht findest du im obigen Beitrag.

Als begeisterter 7.1 (9.6) nutzer, ist mit dieser Umsetzung eigentlich die für mich realistische Grenze erreicht –
interessant wäre evtl. noch 2 zusätzliche Effektlautsprecher für den Front bereich, wie von Yamaha angeboten.

Da bleibt aber abzuwarten, ob diese in den THX Ultra 2 o. Ultra 3 Standart aufgenommen werden.

Yamaha hat jedenfalls mit dem neuen Z9 THX Ultr2 die Möglichkeit bereits jetzt geschaffen:

http://www.areadvd.de/news/2003/200309/03092003002.shtml


Gruss


Ach – konkret – 6.1 nein – zumindest ab dem mittleren Preissegment werden 7.1 Av`s angeboten.

Infos zu 5.1 EX Titeln findest du hier:

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexesliste/index.htm
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 22. Sep 2003, 11:38
Hallo

Ein weiteres Argument, warum sich 7.1 (statt 6.1) mittelfristig durchsetzen wird ist die
Vorstellung des PLIIx Decoders von Dolby.

http://www.areadvd.de/news/2003/200309/030920030016.shtml

Man darf davon ausgehen, dass die Ergebnisse genauso gut ausfallen werden wie bei
der 2.0 Umwandlung auf 5.1 – ein wirklicher Gewinn aus 2.0 macht 7.1 – da werden
dann die SBL /R auch für Musik nutzbar sein.

Gruss
!ceBear
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2003, 15:31
6.1 ist Zukunft!!
Wraeththu
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2003, 18:04
"Als begeisterter 7.1 (9.6) nutzer, ist mit dieser Umsetzung eigentlich die für mich realistische Grenze erreicht –"

9.6....hmm wie viele Möbel und Leute passen da eigentlich noch ins Zimmer...dagegen ist ja selbst das Wohnzimmer meiner Freundin echt lautsprecherarm ;-))
EWU
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2003, 19:10
"Mein Händler zeigt mir nen Vogel wenn ich eine Isophon nehme und die 2te bleibt stehen *g*."
wenn er Dir nur den Vogel zeigt, kannst Du noch froh sein.Aber Du kannst ja 2 kaufen und die zweite als Reserve verwenden.
Aber Spaß beiseite.
Das Problem liegt doch wo ganz anders.
Vermißt irgend jemand, der ein 5.1 System hat irgend etwas?Oder meint er nur etwas zu vemissen? Oder vermißt er etwas, weil die Industrie gesagt hat er müsse etwas vermissen?
Wie war es denn mit der Langspielplatte? Hat damals irgendeiner etwas vermißt?Ist die CD gekommen, weil die LP so miserabel war? Aber wirklich nicht.Die CD ist gekommen, weil sie a.billiger in der Herstellung ist,b.mit einem schlechten CDP besser klingt als eine Platte mit einem schlechten Plattenspieler, c.viele Leute jetzt einen CDP gebraucht haben,d.die CD viel einfacher in der Handhabung ist als Platte usw.
Mit Zunahme der CD Produktionen ging dann die Qualität rapide bergab.
Und nun sind die Leute wieder unzufrieden.Sind sie es aber wirklich? Oder sagt man es ihnen nur?
Aber es gibt ja nun 5.1, Dolby Surround ,DTS, Pro Logic 1 bis 1000, SACD, DVDA, DVDV und was weiß ich noch.
Wird jetzt alles besser? Nein, auch jetzt hat man die gleichen Probleme, wie zu LP Zeiten: man will eine super Anlage, aber nichts dafür bezahlen, man hat komische Raumprobleme, will aber keine Boxen rücken oder gar noch auf andere Modelle ausweichen.Und deshalb meint man halt, und wird darin ja noch gestärkt: mit 6.1 oder 9.1 ( ich wäre für 20.10)hat man das rundum sorglos Paket.
Raumresonanzen, der Computer wirds schon richten.
Schlechte Aufnahme,noch einen Sub gekauft, der wirds schon überspielen.
Ich habe von diesem Surround, Dolby Pro Logic, SACD, DVD, CD usw. so die Schnauze voll, dass ich mir nur noch CDs kaufe, wenn es keine Platten gibt.
Und ich vermisse wirklich nichts.Und einen DVD Film(weils leider zu wenig Videokassetten gibt, ich aber das DVD Bild auch besser als das Videobild finde) gucke ich auch nur in Stereo, und auch dabei habe ich noch nichts vermisst.DVD Filme in Surround habe ich übrigens auch schon öfters gehört, beim Nachbar.Angeblich hat er eine klasse Anlage.Aber auch die hält einen Vergleich zu meinem einfachen Stereosound in keinster Weise stand.Und da soll 9....noch mehr bringen? Wo denn?
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Sep 2003, 20:26
Hallo EWU,

Das ist jetzt aber sehr pauschal und würde ja im Kern bedeuten – 5.1 / 7.1 alles Nonsens? Lieber Stereo – das ist das einzig Wahre!

Vergiss bitte nicht, dass nicht jeder für ein Paar LS 7000 EUR ausgeben kann und somit wohl kaum deine Aussage nachvollziehen wird.

Ich verweise nochmals auf das oben geschriebene:
„Hier gilt das gleiche wie für 2.0 oder 5.1 – die Hardware und eine optimale Aufstellung – bestimmt das Ergebnis!“

Das trifft doch sicher den Kern. Ich würde auch 2 ordentliche Stereo LS einem schlechten 5.1/7.1 Set vorziehen – das liegt doch aber
eher an der Bereitschaft und auch den Möglichkeiten die man hat.

Wer weis – wenn du die Räumlichen Voraussetzungen hast – wirst du es ja evtl. doch mit 5.1 probieren

Gruss

@Wraeththu

„hmm wie viele Möbel und Leute passen da eigentlich noch ins Zimmer“

Bei 55qm als L=30qm Surround ist das noch sehr angenehm! Der andere Teil vom L wird übrigens nicht als (wie oft üblich) Speisezimmer genutzt.
technikhai
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2003, 20:47
Ob 5.1 , 6.1 , 7.1 , THX , THX Ultra.....
Man weiß nie was die Zukunft bringt,deshalb kann man auch nicht sagen das 6.1 die neue Zukunft ist.Immerhin gibt es schon 7.1 und vielleicht sogar noch mehr.
Denke das die meisten DVD`s(5.1) auch in Zukunft nur 5.1 aufgenommen werden.
Meiner Meinung nach nutzen Dir mehr Kanäle nur mehr,wenn du einen grossen Raum hast und dein Receiver die 5.1 DVD auf mehrere Kanäle aufteilen kann.
Dann würd ich eher zu THX tendieren,als mir einen 6.1 zu kaufen.
Ich persönlich hab einen 6.1 und hatte vorher 5.1.Grosse Unterschiede höre ich bei mir nicht.


Gruss Marco
bockwurst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2003, 22:24
Fazit: Eher guten 5.1 receiver kaufen und geld z.B. in Dipole als Rearspeaker stecken und abwarten, was die zukunft bringt, als jetzt schon einen qualitativ schlechteren 6.1 receiver zu kaufen ohne Dipole!??


[Beitrag von bockwurst am 22. Sep 2003, 22:29 bearbeitet]
nullchecker
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Sep 2003, 22:36
Das 5.1-Tonformat ist und bleibt der Standard im Mehrkanalbereich.Auswuechse davon kann sich aber jeder besorgen, wenn er lustig ist.
NC
Elric6666
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Sep 2003, 23:10
Hallo,

„Das 5.1-Tonformat ist und bleibt der Standard im Mehrkanalbereich.Auswuechse davon kann sich aber jeder besorgen, wenn er“

Etwas mutet diese Diskussion fast so an – mono zu stereo – stereo zu 4.0 zu 5.1 und jetzt 5.1 zu 7.1!

Wenn man den Platz und die Möglichkeit hat – warum „nur“ Stereo oder „nur“ 5.1 – besser kann es sowieso nur mit den beschriebenen Voraussetzungen werden.

Was die Standards angeht – die meisten aufwendigeren Filme sind in 5.1 EX abmischt und die Decoder verhelfen 2.0 / 5.1 auch zu einer ansehnlichen
5.1 EX Umsetzung – es ist der Stand der Technik – so einfach ist das.

Gruss
nullchecker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Sep 2003, 23:22

es ist der Stand der Technik – so einfach ist das.

wenn Du meinst.
NC
Elric6666
Gesperrt
#18 erstellt: 22. Sep 2003, 23:26
Hallo nullchecker,

„wenn Du meinst.“

Dein Name scheint ja wirklich Programm zu sein! Wenn du nicht mehr zum Thema beitragen kannst, solltest du einfach noch etwas daran arbeiten.

Gruss
EWU
Inventar
#19 erstellt: 22. Sep 2003, 23:46
Hallo Elric6666,

"Vergiss bitte nicht, dass nicht jeder für ein Paar LS 7000 EUR ausgeben kann"
Das ist völlig richtig.Auch ich musste erst 45 Jahre alt werden und leitender Angestellter, um mir das leisten zu können.Dazu habe ich eine so tolerante Frau, die mich meinen Spleen auch ausleben läßt.

"und somit wohl kaum deine Aussage nachvollziehen wird."
Auch da stimme ich Dir zu.Aber auf der anderen Seite hat ja jeder die Möglichkeit sich mal was richtig ordentliches anzuhören.Und dann zu entscheiden: holla es geht auch ohne 5.1.Also noch ein bißchen sparen.

"Das ist jetzt aber sehr pauschal und würde ja im Kern bedeuten – 5.1 / 7.1 alles Nonsens?"
Wenn man bei Stereo nichts vemißt, ja.
Wenn mans nur will, weils gerade angesagt ist oder halt modern`, dann braucht man 5.1 oder 6.1 oder 10..

"Wer weis – wenn du die Räumlichen Voraussetzungen hast – wirst du es ja evtl. doch mit 5.1 probieren"
Das wird in der nächsten Zeit nicht passieren. es gibt mir da noch zu viele Standards,Formate, Ungereimtheiten, noch zu viele nicht fertig gedachte sachen usw.
Aber wenn alles mal bereinigt ist, wer weiß.Was HiFi betrifft, so kenn ich eigentlich kein nein oder nie.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Sep 2003, 23:55

Dein Name scheint ja wirklich Programm zu sein! Wenn du nicht mehr zum Thema beitragen kannst, solltest du einfach noch etwas daran arbeiten.

ich bin ja ganz Ohr, denn nicht jeder kann alles wissen und vorallem ich nicht.
Hab allerdings noch nirgends (auch von Dir nicht) einen einzigen stichhaltigen Beweis gefunden, dass "7.1" (was hat denn z.B. ein EX mit einem 7.1-Tonformat zu tun ?) der aktuelle Standard waere (und vorallem wofuer ?).
Bis dieser nicht gefuehrt und mir einsichtig ist, bleibe ich halt dumm und checke lieber nichts.
NC
Elric6666
Gesperrt
#21 erstellt: 23. Sep 2003, 09:19
Hallo nullchecker,

„nicht) einen einzigen stichhaltigen Beweis gefunden, dass "7.1"“

Das ist völlig richtig – es ist aber allgemeiner Sprachgebrauch, wenn man mit 2 Back Centern arbeitet.
Was echtes 7.1 angeht – da gibt es zZ Logic7 und natürlich bald PLIIx als Decoder.

„Bis dieser nicht gefuehrt und mir einsichtig ist, bleibe ich halt dumm und checke lieber nichts.“

In diese Richtung sind deine Beiträge nicht gegangen und die Frage würde auch nicht gestellt –
wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, darf man doch etwas Basiswissen unterstellen?

Wobei die Fragestellung des Beitrags das aktuell verfügbare Material auch richtig Beschreibt –
6.1 oder eben 5.1 EX / DTS ES 6.1 Discrete.


Gruss
cal..45
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2003, 10:32
also mir ist es ehrlich gesagt vollkommen egal ob sich 6.1 durchsetzen wird oder nicht. ich habe seit jahren eine 7.1 anlage und die bietet soviel mehr als es eine 6.1 anlage jemals könnte, daß ich echt darauf verzichten kann. hätte ich keine 7.1 anlage, dann würde ich im übrigen mit sicherheit nur eine 5.1 anlage betreiben (allerdings mit vier oder sechs surrounds). IMO funktioniert 6.1 onehin nicht wirklich, bzw. ist in meinen augen ein schritt in die falsche richtung. ich habe natürlich jederzeit in meinem heimkino die möglichkeit auf 6.1 um zuschalten, (dolby ex/dts es [m+d]) aber das nutze ich nur noch um die schwächen dieser formate aufzuzeigen, bzw. die stärken die eine 7.1 technik gegenüber diesen beiden bietet.

im breiten massenmarkt könnte sich mit dem neuen dolby pro logicIIx eine höchst interessante entwicklung richtung 7.1 ergeben, mal sehen wie gut die dolby leute da ihre hausaufgaben gemacht haben...



gruß, holger


[Beitrag von cal..45 am 23. Sep 2003, 10:35 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#23 erstellt: 28. Sep 2003, 11:09
Hi,

ich denke, solange wir vom normalen Heimkinobereich reden, daß sich 6.1 vielleicht gerade noch durchsetzt, aber mehr (7.1) wohl nicht mehr.

Rein Logische Sache, wenn man von nem normalen Haushalt (mit Frau! ;-) ) ausgeht.

Man hat ja, wenn man es richtig machen will, ja eh schon das Problem (schon bei 5.1), daß man dann das Wohnzimmer quasi um die Anlage herum gestalten muß, was ich soweit meiner mir Angetrauten noch beibringen konnte. Bei den Satelliten gings schon los, das die nicht zu groß sein dürfen und die Frontstandboxen mußten 2 Regalboxen weichen (dafür bekam ich nen Sub "genehmigt"). Alles in allem wärs meiner Frau am liebsten, es gäbe unsichtbare Lautsprecher (O.K. , wenn die nen vernünftigen Klang rüberbringen, würd ichs mir überlegen), weil sie den "Surroundsound ja eh irgendwie nicht raushört" (OK. auch bei Stereo hatte sie schon Ortungsprobleme, die wuchsen direkt proportional zu meinen Lautsprecherwünschen).

Nur ihr Blick auf meine beiläufige Bemerkung, daß wir ja jetzt auch noch hinten einen Center anschließen könnten, enthielt bereits die Antwort ;-) .

(Mein Traum wäre es, vorne 2 große Standboxen + Sub und meine jetztigen Frontlautsprecher als Satelliten ;-) .)

Wenn ich dran denke, ich wollte nun noch 2 Lautsprecher irgendwo im Wohnzimmer disponieren, könnte ich mich gleich auf ne Ehekriese einstellen, auch schon wegen der vielen Strippen, die zu ziehen wären.

OK, Singles sind hier im Vorteil, aber der Großteil wohnt doch meist zu zweit und da dürfte es zumeist ähnlich aussehen.

Wenn man also vom "Otto-Normalverbraucher" oder dem Standard-Heimkion-Fan (soll jetzt aber keine Beleidigung sein!) ausgeht, dürfte bereits aus diesen Gründen bei 6.1 das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Die, die sich 7.1 oder mehr leisten und auch einbauen können dürften jedenfalls nicht die Masse sein.

Abgesehen davon, sind dann auch noch vernünftige Zimmergrößen vorrauszusetzten, die auch nicht jeder hat (finde mein Wohnzimmer mit 26m2 eigentlich recht groß, aber 5.1 reicht da allemal).

Zumindest wird der Konsumentenanteil derer, die wirklich über 6.1 hinauswollen, mit jeder Steigerung der "Version" stark abnehmen.

Hätte ich die Kohle, würde ich mir ein Kino bauen. ;-)
snark
Inventar
#24 erstellt: 28. Sep 2003, 11:40
.. da spricht mir einer aus der Seel, danke
technikhai
Inventar
#25 erstellt: 28. Sep 2003, 14:21
Mit dem Heimkino hatte ich auch Jahrelang ein Rätsel vor mir.
Bis ich darauf gekommen bin,das es gar nicht mehr so teuer ist.Die frage ist nur wo baue ich mein Heimkino?
Wie siehts aus wenn ich mein Wohnzimmer als Heimkino benutze.Für manch einen unter euch unverständlich,aber ich habe die perfekte lösung denke ich gefunden.Ein Freund von mir ist Schreiner der hat mir eine Leinwand aus Holz gebaut und auch ein Hifirack für meine Geräte und alle DVD`s.
Die Anlage hatte ich schon.Jetzt habe ich meinen Fernseher Grundig 16/9 82èr verkauft,ein paar Euro draufgelegt und mir einen Beamer gekauft.Einen guten Beamer bekommt ihr heute schon für 1700 Euro mit Leinwand,z.B. von Panasonic oder Sanyo.Meine damalige Freundin hatte mich daran immer gehindert und gesagt,das ich spinne.Als die Beziehung zerbrach habe ich es einfach gemacht und heute sagt keiner mehr das ich Spinne,sondern starren alle auf die Leinwand wie Kleinkinder die den Mund zu weit aufsperren(Bis eine Fliege hineinfliegt)Ha,ha.
Also lasst euch von euren Frauen nicht aufhalten,denn irgendwann könnt ihr nicht mehr ohne.
Tip:Für eine Leinwand könnt ihr eine mit Kunstoffbeschichtete weisse Spanplatte nehmen.Wichtig ist nur,das sie nicht zu sehr reflektiert.Am besten ist Seidenmatt.Werft den grossen Wohnzimmerschrank raus und kauft euch zwei oder drei kleine Komoden für an die Seite.
Vielleicht wird euer Traum Wahr.
Wenn ihr mein Heimkino mal sehen wollt,sende ich euch gerne ein Bild.

Gruss Marco
Peter_H
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2004, 01:41
Hi,

jau, und wenn ich den Fernseher rausschmeisse, wie sehe ich dan Fern?!? Denke für die normale TV-Bedudelung ist duch so ein Proki doch etwas zu schade und die Birnen zu teuer?!?
beatmaster
Stammgast
#27 erstellt: 30. Jan 2004, 23:06
so hat alles angefangen:

Auch Matrix Reloaded soll wohl nur 5.1
bekommen (10.10). Also wenn so ein Titel wie Matrix nicht einmal 6.1 bekommt scheinen die Macher ja nicht allzu viel
Wert auf 6.1 zu legen, oder meint ihr das wird sich in Zukunft drastisch ändern ?

wenn 5.1 drauf steht, kann auch 5.1 EX drin sein.
eric hat da schon diverse andeutungen gemacht.
6.1 zählt für viele als synonym für mehr als 5.1,
ohne die "richtige" definition 6.1/7.1 zu machen.
ich kann mir vorstellen,
dass bockwurst dies evtl. verwechselt hat,
und die ganze diskussion halbwegs überflüssig ist.
(es gibt ja schon diverse threads, die sich mit der frage des sinnes und nutzens solcher erweiteter formate befassen)

ps: matrix und matrix reloaded sind perfekte tracks,
um die ex-matrix zu nutzen.

wenn die frage lautet,
ob dts-es 6.1 sinn macht,
ist die sache schon schwieriger,
da die qualtität der dvds mit dem format stark schwankt.

es gibt aber diverse dvds,
bei denen die dts-es-spur deutliche vorteile gegenüber DD Ex hat,
wie z.B. sleepy hollow, mission to mars und einige platinum-scheiben.

my two cents...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jan 2004, 23:09
dts-ES ist ein 6-Kanalsystem. DD-EX nicht! Da muss nur eine Kompatibilität vorliegen. Und die steht manchmal drauf und manchmal nicht.
Nach meinem Wissenstand wird es nur auf die Hülle gepresst als Tonformat, wenn es in EX aufgezeichnet worden ist, was aber nicht heisst das auch eine 5.1 Version ein ordentliches Ergebnis abliefert.
beatmaster
Stammgast
#29 erstellt: 30. Jan 2004, 23:30
@kompatibilität: dts-es und dd ex sind immer abwärtkompatibel,
sogar manchmal mit gewinn.
das die industrie aber besser für ex oder es als für "normales" 5.1 abmischt,
ist (leider) schon fast illusionär..
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jan 2004, 23:35
beatmaster, es ging nicht um Abwärtskompatibilität. ES musst du schon abmischen! EX nicht.
ES ist ein diskreter Kanal. Denn die Möglichkeit hat dts.
Elric6666
Gesperrt
#31 erstellt: 31. Jan 2004, 00:09
Hallo Miteinander,

ist es nicht fein – da kommt doch plötzlich reges Interesse bei Markus auf. – aber damit auch etwas gelesen werden kann:

DTS ES Discrete 6.1
Im Gegensatz zu Dolby Digital, wo es ausschließlich eine matrixbasierte Version des 6.1-Surrounds gibt, geht die Konkurrenz von DTS einen Schritt weiter: Bei DTS ES Discrete 6.1 sorgt, wie der Name schon sagt, nicht eine Matrix für die Zuweisung des Signals für den Rear Surround Center, sondern ein weiterer diskreter Kanal. Somit wird das Klangbild im Surroundbereich noch realer, denn neue Effektkombinationen, die nur mit Hilfe einer Matrix nicht darstellbar sind, können nun erstellt werden: Kombinierte Effekte können so zum Beispiel aus dem linken Surroundlautsprecher und dem Back Surround-Lautsprecher kommen, während der rechte Surroundlautsprecher schweigt. Ebenfalls ist die Dynamik des diskreten Kanals weitaus höher als die des Back Surround-Matrixkanals, da der zusätzlich Kanal das volle Frequenzspektrum von 20 Hz bis 20 kHz abdeckt.
Hat der Verstärker/Receiver keinen zusätzlichen diskreten Kanal, sondern nur eine Matrixschaltung für den Back Surround-Channel, kann der Ton für den Back Surround Channel auch via Matrix erzeugt werden. Technisch funktioniert das folgendermaßen: Eine DTS ES Discrete 6.1-DVD trägt einmal die zusätzliche Klanginformation in einer für einen zusätzlichen diskreten Kanal enthaltenen Toninformation. Gleichzeitig aber ist zu 50 Prozent im linken und zu 50 Prozent im rechten "normalen" Surroundkanal auch die für die Matrix des Back Surround Channels enthaltende Toninformation enthalten. Wenn nun der Verstärker oder Receiver einen diskreten Kanal für den Back-Surround-Bereich besitzt, ist die Toninformation für die Matrix natürlich nicht gefragt. Sie wird daher akustisch "ausgelöscht": Die im linken und im rechten Surroundkanal enthaltene Toninformation für die Matrix werden phasenverkehrt (180 Grad) abgebildet, so dass damit nichts mehr zur Matrix gelangt. Wenn hingegen der Verstärker/Receiver nur über eine Matrix für den Back Surround verfügt, dann wird über diese das Signal für den hinteren Center-Kanal erzeugt.
Wichtig: Da es sich bei der für Dolby Digital EX verwendeten Matrix um eine normale Matrix-Schaltung handelt, die auch unabhängig von "echtem" EX-codierten Material aktiviert werden kann (die Verstärker/Receiver haben die Möglichkeit, die Back Surround-Matrix immer mitlaufen zu lassen), kann sie bei jeder Dolby Digital 5.1-DVD benutzt werden (vergleichbar ist es mit der Matrix bei Dolby ProLogic: Auch hier konnte man Surroundklang mit einer normalen Zweikanal-Audio-CD genießen, obwohl diese nicht im vierkanaligen Dolby ProLogic-Verfahren abgemischt war).
Bei Filmen mit hohem Musikanteil ist der Einsatz der Matrix nicht unbedingt empfehlenswert, da einiges an Präzision verloren gehen kann - wobei dieser Rat nicht generell gegeben werden kann, da die verwendeten Lautsprecher, die verwendete Software, die Raumakustik und nicht zuletzt natürlich auch der Geschmack des Hörers entscheidend ist. Daher ist es am besten, in der täglichen Hörpraxis verschiedene Varianten auszuprobieren. Der Einsatz der Back Surround Matrix bei 5.1-Filmen mit einer eher zurückhaltenden und unspektakulären Surround-Klangkulisse ist nicht anzuraten: Dadurch, dass die Back Surround Matrix von den sowieso nicht allzu reichlich durchsickernden Klanganteile, die an den linken und rechten Surroundlautsprecher abgeführt werden, nochmals einen Teil für sich beansprucht, kann das Klangbild insgesamt nicht befriedigen: Es konzentriert sich ein zu hoher, dumpf-monoaural klingender Klanganteil um den oder die Back Surround Speaker.
DTS ES Matrix-Normen
Doch DTS ist auch auf dem Matrix-Sektor aktiv. Hier sind zwei Versionen zu unterscheiden:
•DTS ES Compatible 6.1, bei AV-Receivern, bei denen der Hersteller diese Angabe macht, wird eine vom betreffenden Hersteller selbst entwickelte und ohne "offizielle" DTS-Lizenz eingebaute Matrix für den Back Surround-Kanal verwendet. Die DTS ES Compatible 6.1-Geräte haben daher nicht das DTS ES-Logo auf der Gerätefrontplatte. DTS ES Software kann mit solchen Geräten wiedergegeben werden, jedoch NUR in der Matrixversion.
•DTS ES Matrix 6.1 greift im Surroundbereich auf das DTS Neo:6-System zurück. DTS Neo:6 soll normalerweise dazu dienen, herkömmliche Zweikanal- oder Surroundsignale mittels eines präzisen Decoders auf 6.1 Kanäle aufzupolieren. Eine genaue Eingangssignal-Kennung und die Matrix in Kombination erlauben für alle 6.1-Kanäle eine Reproduktion des gesamten, von 20 Hz bis über 20 kHz reichenden Frequenzspektrums. Auch soll eine sehr gute Kanaltrennung möglich sein, DTS spricht vom selben Pegel wie dem beim digitalen diskreten System. Neo:6 findet sozusagen in einer "abgespeckten" Version für den Surroundbereich Verwendung.
Hörunterschiede in der Praxis: Nicht allzu groß. Etwas natürlicherer Klang mit besserer Kanaltrennung und weniger Übersprecheffekten bei DTS ES Matrix 6.1.
Leider ist es üblich, dass viele einfach nicht lesen – schade eigentlich!

Natürlich, hat auch Rainer (Joe Brösel) seinen Beitrag geleistet:

DTS ES
Bei 5.1 wird hier ein zusätzlicher Kanal für "Surround Rear Center" aus den anderen Kanälen gewonnen, es handelt sich demnach nicht um ein echtes 6.1-Format.

DTS ES 6.1 Discrete:
Hier wird der Kanal "Surround Rear Center" als eigener Kanal gespeichert, damit ist es ein echtes 6.1-System.


DTS ES 6.1 Compatible
Das ist eine Bezeichnung eines Geräts über seine Art, wie es ohne offizielle dts-Lizenz den 6. Kanal per Matrix aus den andern Kanälen erzeugt


DTS ES 6.1 Matrix:
Ähnlich wie "DTS ES 6.1 Compatible" ist dies eine Sparversion von DTS ES 6.1 Discrete

Finden – kann man es unter: Hifi-Wissen » Hifi-Wissen » Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX [ Gehe zu Seite: 1 2 ]

Gruss
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Jan 2004, 00:29


ist es nicht fein – da kommt doch plötzlich reges Interesse bei Markus auf.



Was soll dieses Gift von deiner Seite? Vor einigen Tagen fing es bei dir mit meinem Bild an und seitdem kommen unterschwellig immer wieder Nicklichkeiten von deiner Seite.
Bitte lass das Gift raus.
Bitte denk immer an: "Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn." (Joseph Joubert)

Edit: P.S. Um 21.56 Uhr habe ich den Fehler, das ich dts Matrix vergessen habe mitgeteilt!


[Beitrag von Markus_P. am 31. Jan 2004, 00:30 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#33 erstellt: 31. Jan 2004, 00:44
Hallo Markus P,

„dit: P.S. Um 21.56 Uhr habe ich den Fehler, das ich dts Matrix vergessen habe mitgeteilt!“

Stimmt – aber leider nicht hier! Nacha- bei der Menge an Beiträgen, verliert man auch leicht den Überblick

Das war im Thema 7.1 oder gar 10.1 THX …………………………………

Gruss
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Jan 2004, 00:59
Ist ja auch egal. Das ist leider das Problem von dezentralen Threads....
!ceBear
Stammgast
#35 erstellt: 31. Jan 2004, 16:12
Leider trifft keine antwort der Umfrage zu... den 6.1 /7.1 ist Gegenwart!

Alle neuen Receiver die auf den Markt kommen haben es.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Jan 2004, 16:24
Es gibt einige Sachen, die man aufgrund von Marketing haben muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 ?
mrniceguy am 11.01.2003  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  4 Beiträge
6.1?
floflow am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  5 Beiträge
5.1 /6.1 system ? 6.1-DVD ?
wusel123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  10 Beiträge
5.1 -> 6.1
3r4z0r am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  14 Beiträge
6.1 was bringts ?
Maze007 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Rear Center bei 6.1
C3KO am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
Unterschied 5.1 zu 6.1
tubu am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  19 Beiträge
6.1 ohne Center
linx am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  7 Beiträge
Wie Geht 6.1 ?! (7.1)
[Hdw-cobar`3w] am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 27.04.2003  –  4 Beiträge
!Schöne Zukunft!
DynMatti am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen