Hmmm Rear Effekt bei Frontlautsprechern???

+A -A
Autor
Beitrag
MuMpeL
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2005, 12:29
Hi!

Da ich noch Neuling bin und sowas nicht kenne muss ich euch einfach mal was Fragen. Mir ist folgendes passiert......

Hab vorrübergehend an meinem Technics Verstärker 2 kleine Sateliten von Universum da der rest meiner Anlage schon in der neuen Wohnung steht. Dann noch nen Aktivsub. Gestern als ich nen Film bei etwas höherer Lautstärke gesehen habe hab ich bemerkt das der Linke Lautsprecher offenbar dafür gesorgt hat das man einen Rearspeaker hört der aber garnicht da ist. Hab erst gedacht ich höre schlecht. Aber nach dem meine Zarte sich das zu Testzwecken anhören durfte war sie meiner Meinung.

Mich würde jetzt interessieren wie sowas zu Stande kommt und wie man diesen Effekt für sich beeinflussen kann. Da durch diesen Effekt sogar die billigen Teile nicht mal schlecht Klingen.

Gruß

MuMpeL
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2005, 13:23
Da hörst Du wohl die Phasenverschiebungen im Stereo-Downmix des Surround-Signals.
ProLogic benutzt genau diese, um die (physikalischen) Rears anzusteuern.

Gruss
Jochen
MuMpeL
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2005, 16:38
Hm ja also Prologic macht das Teil ^^

Also mal zu dem vorfall die genaue Technik.

Verstärker ist ein Technics SA-DX950

Die Speaker sind 2 hässliche kleine Universum von so nem 5.1 System passiert ist das ganze im SFC Modus ansonsten macht das Teil stereo, dolby prologic und hat auch direkt digital. Der Raum ist ziemlich rechteckig so wie ne Fernbedienung auf der Seite wo der Effekt hörbar war ist nen Fenster und 2 Schränke ^^ könnte das Also nich auch am Fenster liegen das das so bisschen komisch abgestrahlt wird? Würde mich echt mal interessieren
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 18:05
der Effekt kommt in der Tat durch das Fenster und andere harte Oberflächen.

Denn je glatter und härter eine Oberfläche ist, desto stärker wird der Schall reflektiert, genau wie Licht an einem Spiegel. Und Fenster sind für hohe Frequenzen sowas wie ein Spiegel.

Das bedeutet ab einer gewissen Frequenz wurden die Töne von der Seite reflektiert und von deinem Ohr wahrgenommen.
Da nun aber die meisten Effekte, die von vorn kommen, ein recht großes Frequenzspektrum abdecken, welches aber nur zum Teil an der Wand reflektiert wird, orten die Ohren den Schall von vorn, da von da die meisten Frequenzen kommen.

Wenn nun aber ein Effekt kommt, der nur sehr hohe Frequenzen umfasst, dann wird er komplett von den Seiten reflektiert und die Ohren erfassen diese Reflexion als eigenständiges Signal.
Dadurch denkt das Gehirn, da sei eine weitere Schallquelle. (Spiegelbild).

Genau dieser Effekt wird sich auch bei den virtuellen Surroundsystemen (z.B. Yamaha Soundprojector) zunutze gemacht. Da werden genau diese hohen Töne speziell abgestrahlt, wodurch man einen (sehr mangelhaften) Surroundsound erreicht.

Diese Methode hat den Vorteil, man kann mit wenigen Schallquellen Surround erreichen, aber der Sound ist zu 120% von dem Raum abhängig. Und die hinteren Kanäle klingen je nach Wandbeschaffenheit verschieden und haben einen sehr beschränken Frequenzumfang.
MuMpeL
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2005, 17:33
Danke!

Jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer.

Damit werde ich wohl noch nen bisschen in meinem bastelraum expriementieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby Atmos Effekt
docmarbuse am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  9 Beiträge
Effekt-DVD für Surround-Test?
df7nw01 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer kann mit Frontlautsprechern nicht mithalten?
90Serious90 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  29 Beiträge
Effekt Speaker mit Diffusorkegel wg. Aufstellungsproblem
dforce am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  7 Beiträge
Rear Center bei 6.1
C3KO am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
Rear Center bei Dipolen?
JustCinema am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  23 Beiträge
5.1 Plus Rear Center
Tidusben am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  19 Beiträge
Effekt einzelner Komponenten auf den Klang
laupb am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  17 Beiträge
Rear ?????
Pawel2305 am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Störgeräusche Rear Boxen bei 4.1
valper2000 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.374