Testtongenerator oder ähnliches

+A -A
Autor
Beitrag
Zappzerapp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 07:32
Hi,

ich suche einen Testtongenerator für Dolby Digital auf Basis eines PC-Programmes, gibt es sowas oder etwas in der Art (Betreibe also das Heimkino per HTPC)? Oder kann man dazu die diversen Test-DVDs verwenden?
Um meine Frage etwas zu präzisieren: Ich steige gerade von meinem alten Receiver, Pioneer 812, auf ein neues Gerät um. Angedacht ist der Onkyo 702. Der 812 bietet zwar nur manuelles MCACC (o.s.ä. ), was mir persönlich aber sehr viel geholfen hat, die Lautsprecher richtig einzustellen. Gemeint ist genauer die Möglichkeit per Testtönen die Verzögerung der einzelnen Lautsprecher so einzustellen, dass jeweils eine exakte Mittenortung möglich ist. Also zw FL und RL z.B. An meinem vormaligen Receiver, Onkyo TX-DS 575, gab es keine solche Einstellmöglichkeit, was sich dann auch in einer für mich deutlich hörbaren ungenaueren Sourround Wiedergabe widerspiegelte. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Delayzeiten etwas verändert, was wiederum heisst, dass die Abstände nicht dem genau entsprechen, was ich gemessen habe. Sprich die Messung per Zollstock ist zwar ein Hinweis, aber keineswegs eine immer gültige Größe.
Genauer, müsste ich also fragen: Gibt es auch beim 702 eine derartige Einstellmöglichkeit anhand von Testtönen? Bzw. falls er dieses nicht hat, wie kommt man auf anderem Wege dahin, den Receiver diesbezüglich richtig einzustellen.
Ansonsten "müsste" ich wenn ich das richtig sehe auf den den Pio 1015 zurückgreifen (bin im übrigen mit dem 812 recht zufrieden)

Ich hoffe ich habe die Frage eingermaßen verständlich und an der richtigen Stelle gestellt.

Grüße,
Zapp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Switch oder ähnliches
LennyL am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  2 Beiträge
Ähnliches Ohm'sches Problem, nur in grün
x-rossi am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  14 Beiträge
2 AV Receiver verbinden für Dolby Atmos u. ähnliches
Tricoboleros am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  12 Beiträge
Mein Schrank vibriert
BMWDaniel am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  16 Beiträge
Kellerfenster komplett abdunkeln mit Rollo oder ähnlichem?
Kellergeist am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
Equalizer
DZ_the_best am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
spikes und teppichboden
JeViLDaDevil am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  26 Beiträge
mein liteon lvw 5001 rauscht ohne ende, nervig
kloster am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  4 Beiträge
[Suche] Bestimmter Rack
narth3x am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Suche Dolby Test.
sachsenblitz am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420