Frage zur Beschallung meines neuen Partyraumes

+A -A
Autor
Beitrag
FSiever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2005, 10:12
Hallo,

ich baue mir gerade einen Partyraum. ( ca. 18,5 - 20 qm )
Nun benötige ich einen Verstärker / Receiver, um die Boxen anzusteuern.
Mindestens 4 Boxen kommen da nun rein, und späte rwill ich noch zwei nach außen setzen.
Nun suche ich einen Verstärker, der mir da helfen kann.

Dieses 5.1 oder 6.1 Kram brauche ich nicht unbedingt, aber wenns nicht anders geht, dann von mir aus.

Ich hatte mir schon den JVC-RX5050 angesehen, der sagt mir als Laie eigentlich zu, oder habt Ihr noch einige Vorschläge.

Ich hoffe auf viele Tipps.

Florian
Bee
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2005, 10:41
Hallo Florian,

in diesem Fall würde ich auf das Mehrkanalgedöns verzichten und nach einem Verstärker mit viel (real vorhandener) Leistung schauen. Der darf gebraucht sein und kann auch aus der PA-Ecke kommen.
Je nach dem, wie Dein Quellgerät aussieht (z.B. mp3s vom Rechner??) reicht auch eine reine Endstufe. Z.B. gabs mal von Yamaha in der M-Serie Verstärker mit 3 Paar LS-Ausgängen. M70/M80 oder so.....
Ansonsten lieber Profi-zeugs, das scheint mir für Deinen Fall sehr viel geeigneter.
FSiever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 11:02
Danke erstmal für die Antwort.
Ich wollte eigentlich dann einen MP3/CD Player evtl. mit integrierter HDD dort als Quellgerät anschließen.
Was für Lautsprecher könnte man denn dann dort anschließen ?
so riesendinger wollte ich nicht haben, aber ganz kleine sind auch irgendwie doof :-(
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 13:58
Hallo Florian,
auch da würde ich eher im PA-Bereich schauen. Zum Beispiel JBL Control-Serie (ggf. mit Subwoofer).
Eine kräftige Endstufe bietet sich an auch aus dem PA-Bereich. Aber bedenke, dass die normalerweise keine Klang- und vor allem keine Lautstärkeregelung haben, die musst du also am Quellgerät regeln können oder an einer Vorstufe, Mixer o.ä.

Grüße, Jürgen
Naumax
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 14:02
Hi,

Partyraum... hört sich nach PA an...
schau mal hier
ich weiss ja nicht wie viel Geld dir zu Verfügung steht...

Gruß Max
Bee
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 17:15
Hallo Florian,

die Boxengröße hängt ganz entscheidend von Deinem Lautstärkebedarf ab. Nicht zu knapp kalkulieren, gerade bei Parties mit Männergetränken kommt man schnell in Bereiche, mit denen man nicht gerechnet hat. Ich würde 10/2 oder 12/2 nehmen. Der Link von Max ist genau das, was Du brauchst! Schau' dich dort um, z.B. die HK 122.
Bei PA-Endstufen findest Du recht viele mit Pegelregelung. Zwar meist etwas unkomfortabel mit 2 getrennten Reglern, aber immerhin.
Da findet sich schon was.....
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 18:31
Hallo Bee & Florian,

HK-Audio sind ebenfalls gute Lautsprecher. Die Lautstärkeanpassung an den Endstufen ist aber meist sehr grob (und wie gesagt unkomfortabel) und dient nur Anpassung des Gesamtpegels z.B. an die Raumgröße. Teilweise auch nur mit 3 oder 6 Schaltstufen.

Mehr hier: www.party-pa-forum.de

Grüße, Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung neues Wohnzimmer
hardcontroller am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Frage zur Aufstellung der SR meines neuen AV-Systems
Defi68 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Gute Beschallung für Partykeller?
Nico123 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Beschallung Mietwohnung
Kprnelius am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
Beschallung in mehreren Zonen
wirt am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Andere Surround Beschallung
Prolly am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  4 Beiträge
Planung meines neuen Surround Systems
Humilator_ am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  6 Beiträge
Ideensammlung für "2 Zonen"-Beschallung
clipsy am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  8 Beiträge
Frage zur Aufstellung - 5.1 System
KingMephisto am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Grundlegendes und Fragen zur Inbetriebnahme eines Neuen 5.1 Systems
Kirchel am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen