Ideensammlung für "2 Zonen"-Beschallung

+A -A
Autor
Beitrag
clipsy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 15:25
Hallo Gemeinde,
habe soeben 2 spannende Artikel hiergefunden.

Mein Szenario sieht folgendermaßen aus:

Rechner und TV im Schlafzimmer. TV wird vom Bett aus geschaut. Der Rechner steht quasi im 180 grad Winkel an der anderen Wand.

Nun meine Idee:

Ich würde gerne mit einem AV Receiver auf TV und Rechner jeweils ein Stereosystem (2.1) aufsetzen.

Heißt:
Bin ich am Rechner hätte ich gerne 2.1 Sound vom Rechner.
Bin ich im Bett hätte ich gerne 2.1 Sound vom TV.
Der Subwoofer soll in beiden Szenarien angesprochen werden.

Die Systeme sollen nie gleichzeitig laufen können.

Gibt es hierfür Einstellungen am Receiver?

Kann man quasi die "nicht" benötigten Lautsprecher stumm schalten? Möchte nicht, dass alle 4 Lautsprecher gleich laufen, sondern nur die am TV oder am Rechner.

Danke für Eure Ideen!


PS:
Hab gerade mal n bissl geschmöckert.
Möglich wäre etwa bei Yamaha Systemen zwischen 2CH Enhancer und 5CH Enhancer umzuschalten.

Dann hätte ich allerdings bei einer Konfiguration alle Lautsprecher laufen. Etwa für TV "alle" und am PC nur 2CH, falls meine Freundin was parallel gucken will und ich auf die PC Geräusche nicht verzichten will.


[Beitrag von clipsy am 23. Jun 2011, 15:49 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 16:29
Das geht so nicht.
Es gibt zwar viele Geräte mit Zone 2-Funktion, d.h. man kann in beiden Zonen unterschiedliche Quellen hören, aber:
- In Zone 2 wird nur der Ton von analog angeschlossenen Quellen ausgegeben.
- In Zone 2 wird nur Stereo, d.h. 2.0 ausgegeben

Grüsse
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 21:15
ich habe jetzt nicht so genau verstanden was du willst...

wenn die beiden System schon "um 180° verdreht" angeordnet sind, warum dann jeweils nur 2.1 wenn 4.1 auch geht?

Ich habe eine Asus Xonar HDAV Soundkarte im HTPC, die kann (zumindest im dts connect und DD live Mode) den Raum virtuell in beliebigen Schritten drehen.

Du könntest also den AVR so andrahten, dass alles "ganz normal" ist. Den PC schließt du dann auch per HDMI an und "drehst" den Raum im Treiber!
clipsy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 10:22
okay anders.
also.

das bett ist in süd ausrichtung und dazu versetzt etwa 3 meter (also 3 meter neben dem bett steht der rechner in nord ausrichtung an der gegenüberliegenden wand. also nicht direkt 180 grad (hatte ich doof beschrieben).

Aber die Idee mit dem Soundkarten-Treiber ist echt gut!

Theoretisch könnte ich ja einfach die Soundausgabe beschränken.

Dann mache ich 2CH Betrieb für den Fernseher, wobei die Lautsprecher beim rechner stumm bleiben und quasi 5CH modus beim Rechner, wobei faktisch nur 4 Lautsprecher angesteuert werden, von denen ich 2 per Software stumm schalte.

Sehr guter Einfall mit der Software! Danke!


Noch ne Frage.
Habs bisher noch nicht gemessen, aber zieht der AV Receiver konstant Strom oder nur nach Belastung?
Wenn ich am Rechner arbeite, dann wäre es ja doof, wenn ich für ein kleines "Bing" dort hunderte von Watt durchheize.

Danke nochmals!
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 10:31
Hi clipsy,

Habs bisher noch nicht gemessen, aber zieht der AV Receiver konstant Strom oder nur nach Belastung?


Je nach Belastung.

Allerdings ist der Stromverbrauch "in Ruhe", also eingeschaltet aber ohne jede Tonausgabe, auch relativ hoch, da ja die gesmte Steuerung, die Vorverstärkereinheit, das Display mit Bedienteilen, evt. SW-Programme die im Hintergrund laufen und der Ruhestrom der Endstufen, auch Strom brauchen.
Da kommen leicht mal so 20 bis 50 Watt zusammen.


[Beitrag von bui am 24. Jun 2011, 10:32 bearbeitet]
clipsy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 20:19
ah,
danke für den tipp.

also dann überleg ich nochmal. nehme mal an, dass ein normales set für den rechner verbrauchstechnisch besser fährt.

na mal sehen. vom style wärs schon gut.

wollte ein schmales concept p von teufel mit nem yamaha receiver.

schaun wir mal.

danke einstweilen!
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 07:36
Hi clipsy,

nehme mal an, dass ein normales set für den rechner verbrauchstechnisch besser fährt.


Wohl kaum. Der Rechner verbraucht mindestens genau so viel wie ein AVR im Ruhezustand und die immer erforderlichen Endstufen mit ihren Netzteilen brauchen für gleiche Leistung gleich viel Strom.

Warum willst Du unbedingt ein paar Watt beim Musik/Filme hören sparen?
Du willst ernsthaft ein ganzes Jahr schlechter Musik hören um 5 - 10 € im Jahr zu sparen Das ist doch unsinn.
Stelle den Kühlschrank 2° C wärmer ein und Du sparst wesentlich mehr Srom!


wollte ein schmales concept p von teufel mit nem yamaha receiver.


Schade um den schönen Yamaha Receiver.
clipsy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2011, 13:44
Wollte jetzt keine Teufel Diskussion auslösen.
Vielleicht werden es auch andere.

Sollten halt nur platzsparend sein, da ich im schlafzimmer keine "Klopper" haben wollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung in mehreren Zonen
wirt am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  4 Beiträge
Ideensammlung bei Wohnkinoplanung
simlex1 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
Radio hören in 2 Zonen
schlaubi88 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  19 Beiträge
Mehr Flair im Heimkino: Themenabende, Ideensammlung!
Rehbraten am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  12 Beiträge
Gute Beschallung für Partykeller?
Nico123 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  6 Beiträge
Beschallung neues Wohnzimmer
hardcontroller am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  5 Beiträge
Aufbau eines 4-Zonen-Systems
Oehan am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  6 Beiträge
Andere Surround Beschallung
Prolly am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  4 Beiträge
Teufel Kompakt 30 Beschallung Mietwohnung
Kprnelius am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  6 Beiträge
Frage zur Beschallung meines neuen Partyraumes
FSiever am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen