Vibrationen von Subwoofer in der Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 01:14
hi habe probleme mit meinem subwoofer, bzw. mit meinen Eltern^^

unsere wohnung ist sehr hellhörig und wenn ich nen film gucke, wo auch ma nen bisl bass dabei ist, z.b. matrix revolutions oder ähnliches da is halt ma auch nen paar tiefe frequenzen dabei, und das stört meine eltern...
ich höre auch nicht sehr laut, was ich auch gern machen würde, aber egal. gibt es irgendne möglichkeit die vibrationen zu verringern, ausser den 2 extremen möglichkeiten, entweder sub weg, oder ganzes zimmer isolieren????

hab nen Marantz SR5400 und Elac Cinema XL Set II
achja und der Sub steht auf Absorbern...



danke für die HIlfe im vorraus

mfg
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 01:29
Ich persönlich finde ja, aus den Bässen bzw. dem Subwoofer wird z.T. heute ein übertriebener Kult gemacht. Es ist im Kino ja recht ulkig, wenn mit Brachial-Getöse so ein Meteor einschlägt etc. Aber es ist z.T. auch nervig, da vielfach übertrieben laut. Wenn jemand im Film eine Tasse hinstellt, dann ist es gleich ein Erdbeben, was ja nur als Jahrmarktsgag zu bezeichnen ist, aber kein halbwegs natürliches Geräusch ist. Auch sollten sich die Tiefen in die allgemeinen Geräusche einbetten, aber nicht fortlasufend dominieren.Es geht ja auch bei Video-Surround um den Film, die Handlung, zwar auch antörnend mit gutem Surround-Sound, aber nicht darum, einen Lautsprecher fortwährend auf seine Leistungsfähigkeit zu testen, sonst ist man ja schon beim Auto Bum-Bum-Bum (bevor man es sieht). Und wenn jemand woanders sitzt und den Film nicht sieht, dann sind so Buller-Geräusche schon recht nervig. Vielleicht mal abwarten, bis die lieben Eltern wieder mal ausfliegen - und dann den Regler bis zum Anschlag aufdrehen, wenn es Spaß macht?
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 01:33
nein es geht ja nicht darum bis zum anschlag zu drehen...

natürlich soll der bass sich eingliedern, bzw. die satelitten nur ergänzen, ich habe ihn auch nicht übertrieben laut eingestellt. er übernimmt ab 100hz sonst nix...

deswegen frag ich ja. bin ja auch kein *ich brauch nur bass der rest vom film ist mir egal* typ

mfg
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 09:18
Hi!

Ich geh mal davon aus, daß Deine Anlage korrekt eingepegelt ist...
Evtl. hilft eine neupositionierung des SUB's.

Stell diese Frage mal den Akustikern.


Andre
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 09:20
Tiefe Töne haben nun die Angewohnheit im ganzen Haus gehört zu werden.
dividi
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 09:54
Hi

Versuche es mal mit unterstützung der Natur .

Oft bringt es sehr viel wenn du eine harte unterlage unterm Sub legst (Papier,Weihnachtsgeschenke ,Nee).

Zu Beispiel eines große Boden fliese,eine Granit Platte,Spikes,die absorbieren das Sub geräusch vom Boden so das der Sub gut spielen kann aber deinen untermietern unten nicht die Lampe Flackert.


gruß dividi
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 09:55
Hi!

Sein SUB steht schon auf Absorbern...

Andre
dividi
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 10:00
Meist sind es ja Holtz böden die die Vibrationen übertragen.

Ich würde dir auch raten dem Sub nen neuen Platz zu geben (wenn das immer so leicht währe).

Wenn du eien Bauplan des Hauses hättest könnte es vielleicht was bringen wenn du wüßtest wo im Boden Holtz Träger oder Stahl träger sitzen würden dann hättest du einen noch härtenern untergrund.


ps. nur ein tipp keine Ahnung obs klapt.
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 12:19
ja ok. werd mal bauplan suchen^^ hausbesitzerin anrufen usw.
naja das mit granitplatte könnte man nochmal probieren. Steht zwar schon auf Absorbern, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser ;-)

bin für weitere tips offen :-)

mfg
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2005, 12:43
Hi!

Wenn DU, akustisch gesehen, Raumprobleme hast, helfen keine Granitplatten.

Andre
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2005, 22:09
es liegt ja nicht an meinem raum, sondern an dem haus, bzw. der wohnung. Die ganze wohnung hat parkett, und Holz überträgt nunmal gerne Vibrationen, also wäre das mit der Granitplatte eigentlich gar keine so schlechte Idee oder?

mfg
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2005, 21:12
@ u_a_born_2_die
Ich würde folgende Kombination vorschlagen:
Subwoofer --> Spikes --> Granitplatte --> Absorber --> Fußboden
(von oben nach untern gesehen)

Virbrationen werden dadurch vollig eliminiert, aber ob der Tiefbass bei denen Eltern auch verschwindet?
Ich denke nicht....:(

PS: Der Thread wäre erst halb so lang, wenn die Betrffenden Personen richtig lesen würden....:D

MFG DZ
ChiefThunder
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2005, 23:17
Es ist physikalisch nun mal so, dass sich Schall in festen Materialien schneller und besser fortbewegt als in der Luft. Es wird Dir also nie völlig gelingen, zu verhindern, daß Schallwellen Dein Zimmer verlassen, selbst wenn der Sub noch so perfekt abgekoppelt ist! Versuche, das zu akzeptieren!
u_a_born_2_die
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2005, 14:12
ja das ist mir klar, das ich das net komplett wegbekomme, weilja schallwellen durch luft, blablabla, das weiß ich (physik lk )
aber das sie ein bischen weniger werden, das wollte ich nur
und von daher werd ich das mal mit ner granit oder marmorplatte versuchen, also danke erstmal

jetzt nur ne andere frage, ich glaube nämlich nicht das an diesen sub spikes drangehen, von daher könnte ich bei der vorgeschlagenen konzeption die spikes auch durch absorber tauschen, also das ich dann 2mal absorber benutze?

mfg
ChiefThunder
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 15:48
Eigentlich ist das Prinzip, daß der Subwoofer durch die Spikes an die Platte gekoppelt wird, und diese dann durch Absorber vom Boden entkoppelt wird!
Aber niemand kann Dir garantieren, daß es besser wird dadurch! Es bleibt Dir nur ausprobieren...
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 15:52
Die Granitplatte muss ausreichend schwer sein, unter 3 cm Dicke würde ich nicht anfangen. Es bringt bei Holzfußboden wirklich eine Menge. Bei mir schwingt kaum noch etwas mit, seitdem ich Platten unter allen Lautsprechern habe.
-goldfield-
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2005, 16:54

Die Granitplatte muss ausreichend schwer sein, unter 3 cm Dicke würde ich nicht anfangen. Es bringt bei Holzfußboden wirklich eine Menge

100% Zustimmung.

Aber um keine halben Sachen zu machen,
solltest du erstmal Schritt für Schritt vorgehen.

Evt. befindet sich dein Hörplatz/Sub an einer ungünstigen Stelle im Raum,
an der es zu Auslöschungen im Bassbereich kommt. (Druckminima / Druckmaxima)
Das kann z.B. ein Grund sein, weshalb man dann den Bass so weit aufdreht,
das es an anderen Stellen wieder zu viel des guten wird.

Ermittel erstmal (am einfachsten mit der Krabbelmethode) den besten Aufstellungsort für den Sub,
und leih dir irgendwo einen Pegelmesser, um ihn dort ordentlich einzupegeln.

Danach kannst du dann folgendes ausprobieren.


Im Nomalfall wird eine Beton/Granitplatte zum akustischen Entkoppeln/Ankoppln eingesetzt.
Dieses soll dann das Dröhnen vermindern, welches durch die Übertragung von Schwingungen,
bzw. Vibrationen auf den Boden entsteht.
(Bei einem Downfire-Sub kann dieser Efekt, bis zu einem gewissen Grad, aber auch durchaus gewollt sein.)
Auch die damit verbundene Erhöhung des Subs vom Boden kann den Klang möglicherweise positiv beeinflussen.
Und in manchen Fällen hilft eine Betonplatte unter dem Sub sogar, den Frieden mit dem evt. Untermieter zu erhalten.

Was in deinem Fall klanglich die beste Lösung ist, wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden.


Hier, zum besseren Verständniss, noch ein Auszug aus einem anderen post.



Das ganze sieht dann etwa so aus:
Eine Granitplatte (zum testen reicht auch erstmal eine billige Gehweg-Platte aus Beton), mit Gummifüßen (bei mir haben sich Auspuffringe bestens bewährt) auf das Laminat.
Durch die Gummifüße wird die Betonplatte vom Boden entkoppelt, so das die Schwingungen nicht mehr auf das Laminat übertragen werden können.

Dann den Sub, mit Spikes, auf die Betonplatte.
Durch die Spikes werden die Schwingungen in die Betonplatte abgeleitet, und können sich, aufgrund des geringen Auflagepunktes der Spikes, nicht mehr auf das Sub-Gehäuse zurück übertragen. Durch die hohe Masse der Betonplatte werden Schwingungen hier weitestgehends absorbiert.

Einfach mal ausprobieren.
Muß nicht immer die beste Lösung sein, aber bei mir war der Erfolg enorm.



Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 11. Dez 2005, 16:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notebook entkoppeln / Vibrationen
H.A.N.K am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  4 Beiträge
Aufstellung Subwoofer neue Wohnung
roterteufel81 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  24 Beiträge
Neue Wohnung, Aufrüsten der Anlage
Inscheniör am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Akustik Problem in Wohnung
partyzeit am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  13 Beiträge
Subwoofer in Sofa integrieren
Couleuriker am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Erstaufsrellung in neuer Wohnung 5.2
*Diesel* am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  13 Beiträge
Umzug in Gemeinsame Wohnung: Welches System behalten?
ollonois am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Welche Wohnungen eignen sich für ein 5/7.1 Soundsystem hinsichtlich Lärm und Vibrationen?
romuser am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  6 Beiträge
Aufstellungsproblem Wohnung
h0etry am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, brauche Tipps
kicooo am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen