Concept M defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
chris-aus-berlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2003, 10:41
Hallo!

Ich habe kürzlich endlich die lange Zeit nicht lieferbaren Wandhalter für meine Teufel Concept M bekommen.

Nun ist es so, dass man bei dieser Konstruktion zuerst ein kleines Metallelelement mittels Schraube (M5 x 30) an das dafür vorgesehene Metall-Gewinde der Box schrauben muss.

Was mir beim Eindrehen schon auffiel ist, dass das Metallteil nicht exakt auf dem Gewinde sitzt, sprich sich ganz leicht in das Holz der Box eingräbt. Gut - muss man wohl mit leben.

Nachdem sich diese Verbindung aber beim Befestigen (Die Montage der Wandhalterung ist echt nicht der Hit.) wieder etwas gelöst hat, wollte ich das Metallteil erstmal wieder rausschrauben und dabei ist mir das Gewinde aus der Box (!!!) ein paar Millimeter entgegengekommen. Ich dachte, ich will nichts riskieren und hab mir jetzt mal ne Unterlegscheibe runtergepackt. Der Box soll ja nichts passieren. Beim vorsichtigen Reinschrauben hat sich das Gewinde jezt irgendwie etwas tiefer hineingefressen, so dass es jetzt zwei bis drei Millimeter tiefer im Korpus ist als ursprünglich. Das ganze hat zwar halt, aber ich habe jetzt irgendwie Angst, dass das Gewinde u.U. die Wand durchstoßen hat o.ä. und vielleicht klangliche Interferenzen verursacht. Da das ja bei der normalen Montage der Wandhalter passiert ist, müsste da doch ein Fertigungsfehler von Teufel vorliegen oder?

2. Frage) Ich hatte eine äußerst blöde Abisolierzange und habe bei 2 von 5 Boxenkabeln, die pro Seite alle gleiche Länge haben sollten, gut 15 cm abschneiden müssen. Hab jetzt ne vernünftige Abisolierzange, frage mich aber, ob ich da vielleicht auch ein Problem mit den Pegeln oder dem Klang bekommen werde?!

3.) Kann ich die Kabel einfach in die Klemmen der Boxen stecken und diese fesdrehen oder sollte man Kabelschuhe nehmen?

Danke euch.

Chris
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2003, 11:30
Kabelschuhe wären da überhaupt nicht angebracht.
Newromancer
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2003, 18:02

Hallo!
Nachdem sich diese Verbindung aber beim Befestigen (Die Montage der Wandhalterung ist echt nicht der Hit.) wieder etwas gelöst hat, wollte ich das Metallteil erstmal wieder rausschrauben und dabei ist mir das Gewinde aus der Box (!!!) ein paar Millimeter entgegengekommen. Ich dachte, ich will nichts riskieren und hab mir jetzt mal ne Unterlegscheibe runtergepackt. Der Box soll ja nichts passieren. Beim vorsichtigen Reinschrauben hat sich das Gewinde jezt irgendwie etwas tiefer hineingefressen, so dass es jetzt zwei bis drei Millimeter tiefer im Korpus ist als ursprünglich. Das ganze hat zwar halt, aber ich habe jetzt irgendwie Angst, dass das Gewinde u.U. die Wand durchstoßen hat o.ä. und vielleicht klangliche Interferenzen verursacht. Da das ja bei der normalen Montage der Wandhalter passiert ist, müsste da doch ein Fertigungsfehler von Teufel vorliegen oder?


Also die 'orginal' Wandhalterung vom Concept M ist der grösste Mist den ich von Teufel je gesehen habe.

Erstens ist die Wandhalterung eindeutig für andere (kleinere) Boxen entworfen worden ( Die Montage ist alles andere als Lustig weil man an den Boxen nicht vorbei kommt.)
Und ja auch bei mir wackelt das Gewinde in der Box (dieses muss ja drehbar sein, aber so arg wie das Wackelt, naja ... Ich hatte auch ein sehr mulmiges Gefühl ... aber bis jetzt ist noch kein Lautsprecher runter geflogen.

Erinnert mich daran das ich das mal bei http://www1.teufel.de/forum/ posten wollte.
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2003, 19:28
Hab im Teufel Forum ganz interessante Antworten bekommen:
http://www1.teufel.de/forum/message.cfm?Forum=4&Topic=202

Schau mal nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept M direkt an die Wand schrauben?
am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Dringend: Teufel CONCEPT M !!
mikeymike am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Zusatzsubwoofer Teufel Concept M
Sollo am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept M
Thrakier am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  6 Beiträge
Concept M richtig aufstellen
Oxymoxl am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSXD814 + Teufel Concept M??
LordRomdado am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Erweiterung meines Teufel Concept M
Julian107 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Dünner Klang (Teufel Concept M) ??
chris-aus-berlin am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  7 Beiträge
Teufel Concept S+R Subwoofer defekt ?
gerdaosca am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept 7.1 Kanal ausgefallen?
Nendash am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899