Celestion HTiB .....und nun????

+A -A
Autor
Beitrag
MrClaude
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 22:32
Hallo,
Als Neuling möchte ich mich und mein vorhaben mal vorstellen und beschreiben.

Ich, 39 habe noch keine Erfahrungen mit 5.1-7.1 und was es außer mono und Stereo sonst noch so gibt.

Hier mal, was ich vorhabe :

Also, ich habe ein Sony Projekter KP-41PX1(Fernseher) und ein portabler DVD Panasonic LV-75
Und ein Sat-Reciver (Dreambox 500S)

Jetzt habe ich bei e-bay mir diesen Celestion HTiB Dolby ProLogic Verstärker Modul für 25€ ersteigert




und habe keine Ahnung aus welcher Box das stammt.....

Vielleicht hat da einer ein verdacht aus welchem Gerät das stammen könnte denn die Angaben die ich da erhalten habe sind von einem anderem Verstärker

Was ich suche ist eigentlich folgendes,
Ich möchte dieses Modul in mein Fernseher einbauen denn ich hasse große klotzige Receiver.
da mein TV ein guten center-LS hat und dessen man auch als solcher umstellen kann brauche ich noch LS für 2x vorne und 2x hinten und noch ein Bass der das ganze abrundet....
Ja, das ist mal im kurzen meine Idee.

Und nun meine fragen:

Hat das ganze ein sinn
Wie sieht es mit der Qualität von meinem Schnäppchen aus?
Treten vielleicht abschirmmungs-Probleme auf? da ich das einbauen möchte (an die außen Rückwand des TV)
Nach Welchen LS und welcher Passivem Bass soll ich am besten suchen?

Ich habe leider keine Ahnung über Celestion Produkte und ob es überhaupt die 25€ wert war.

Wenn ihr mir nicht den Abfalleimer vorschlagt werde ich den Umbau mit Bilder dokumentieren
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 18:53
Sieht ganz danach aus, dass das Teil nur ProLogic 1 kann.
Kann man dann eigentlich gleich entsorgen.
Das ist seit bald 15 Jahren abgelöst und bringt auch keine berauschenden Ergebnisse.

http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-tonformate.php

Gruss
Jochen
MrClaude
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 20:16
Hallo,
Danke für die Antwort.
Das kann gut sein dass das ding schon älter ist, wie gesagt hab´s bei e-bay ersteigert und noch nicht in den Händen.
Heute frage ich mich schon wie blöde man sein muss um auf so was zu bieten
Aber hatte Dolby-PL1 auch die Möglichkeit die 2 hintere LP und Bass einzeln einzustellen? ich dachte eigentlich an 5.1 gab es das denn schon damals?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 20:24

MrClaude schrieb:
Aber hatte Dolby-PL1 auch die Möglichkeit die 2 hintere LP und Bass einzeln einzustellen?

Das Lautsprecher- und Bassmanagement hängt vom Decoder ab, nicht vom Tonformat.

Hast Du meinen Link gelesen?
Hinten ist Mono und bandbreitenbeschränkt.

In der Praxis spielt sich recht viel auf dem Center ab.
Umso mehr, je schlechter die Tonquelle "kodiert" ist.

Gruss
Jochen
MrClaude
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 20:58
Ja, ich habe gelesen...leider etwas viel mit allen Bezeichnungen.
Was würdest du mir vorschlagen?
Wie bereits geschrieben möchte ich nicht zu klumpige dinger da stehen haben.
Ich möchte eigentlich nur Filme und mal ab und zu mal MTV hören.
Habe Interessante Beiträge hier im forum gelesen, aber wenn du dann ohne Erfahrungen nach guten gebrauchten Anlagen suchst, stößt du immer wieder auf unbekanntes.
Mit freundlichen Grüßen,
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 21:06
Ja, das ist immer so eine Sache, bis man den Durchblick hat...

Es gibt auch kleine Receiver ("Slimline").
http://www.areadvd.de/news/2005/200503/0200320050002.shtml
Teilweise mit integriertem DVD-Player ("DVD-Receiver").

Bei so einem musst Du darauf achten, dass er einen analogen Anschluss (Stereo-Cinch) und natürlich digitale Anschlüsse gibt.
Decoder/DSPs sind folgende wichtig:
- ProLogic 2
- DTS NEO:6
- DolbyDigital
- DTS

Die ersten beiden sind für den Fernsehton interessant.
http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml


Frag' mich bitte nicht nach konkreten Geräteempfehlungen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion F15 + Magnat Prisma 5100= Gute Kombination?
Hawkeye82 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
MINOWA Prologic Surround System HTIB-C2.0 suche FERNBEDIENUN
Lino am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  4 Beiträge
Celestion AVR 300 + DVD 300 für 350 euro
og_one am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Anschluss 4.1 - Anfängerfrage
Hugo582 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Was meint Ihr? Systemberatung!
loft am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digigal, Prologic usw über Kabel?
it_s_meee am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  21 Beiträge
Verschiedene Fragen...
Sturzgebimmelt am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  10 Beiträge
Richtige Rear Lautsprecher
Matze78 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  18 Beiträge
Surround nun ausgeträumt ??
15.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  3 Beiträge
Hifi Anlage nun gekauft aber was nun zum beläuchten nehmen?
Zuckerstange92 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen