Surround nun ausgeträumt ??

+A -A
Autor
Beitrag
Felix
Gast
#1 erstellt: 15. Sep 2002, 09:08
Hallo und guten Tag...
nachdem ich jetzt meinen alten hifi - receiver durch
einen DTS etc. fähigen Yamaha RX V 730 RDS ersetzt habe und meine Stereo Boxen Canton Nestor um einen Center und 2 Rear Canton Plus XL erweitert, wollte ich eigentlich mit dem Surround - Erlebnis starten. Nix da !!
Zuerst mußte ich feststellen das lt. Yamaha zur Unterstützung des 5 Kanal - Effekts die Komponenten
durch ein Lichtleiter - Kabel verbunden werden müssen, da sonst die Multi-Kanal-Reproduktion nicht gewährleistet
werden kann. ???? Was nun, wenn der DVD - Player keinen
solchen Anschluß vorweist ???
Da beim Betrieb des Receivers bisher auf der Anzeige NUR
die beiden Main - Lautsprecher erscheinen, stimmt diese Aussage wohl, doer hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
Zusätzlich überlagert der Center - Lautsprecher beim normalen Betrieb extrem die Main - Lautsprecher.

Ist mein Traum ( Stereo System auf Surround umgerüstet )
vom Surround etwa daran gescheitert weil eine Lichtleiter - Verbindung zwingend notwendig ist, oder reicht doch die digitale Verbindung umd den Suround Betrieb zu gewährleisten


Für Anregungen bzw. Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar, sodaß ich am Surround doch noch meine Freude finden
werde.

Gruß

Felix
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2002, 11:30
Hallo Felix,

das sind aber gleich viele Fragen

1) Was zum Center. Wenn Du "normale" Stereo - CD's im Surround-Modus, also ProLogic hörst, dann ist das ziemlich normal. Das taugt nix, die sind auch nicht dafür vorgesehen. Schon besser sollte es im ProLogic II klingen.
2) Digitale Verbindung: Der Yammi hat meines Wissens nach mehrere optische und einen Koax-Eingang. Einen passenden Ausgang hat eigentlich jeder DVD-Player. Du muss allerdings dann auch noch den entsprechenden Eingang dem passenden EIngang zuweisen (Bedienungsanleitung).
3) Schau Dir beim Receiver mal das Lautsprecher-Setup an. Eventuell musst Du da erst noch einstellen, was Du so an Lautsprechern angeschlossen hast. Surround ist ein wenig aufwändiger zu konfigurieren als Stereo. Wenn man's mal raus hat, dann mach es aber mächtig Spaß.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
data
Gast
#3 erstellt: 30. Sep 2002, 08:56
Hallo,

ich weiss nicht, welche Eingänge der Yamaha bietet.

Wenn Du aber wirklich einen optischen Eingang brauchst und Dein DVD-Player nur einen koaxialen bietet, kann Dir die Firma Conrad Electronic weiterhelfen.

Die bieten Umsetzer in beide Richtungen an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround oder Surround Back ?
allstar81 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  13 Beiträge
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Surround Problem
Reliqtz am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  5 Beiträge
5.1 surround
nick142 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
Surround Audio
garak12345 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Surround einstellung?????
PMP am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  6 Beiträge
Surround Ausgabe
woiffi am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  11 Beiträge
Surround Wide, Surround Back oder lediglich 5.1
2ndMorpheus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  9 Beiträge
Tonaussetzer bei Surround-Anlage
AlexDudemeister am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  8 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen