Verschiedene Fragen...

+A -A
Autor
Beitrag
Sturzgebimmelt
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2005, 17:47
Hey Leute!

Zu Weihnachten habe ich das Surround-Set Yamaha-HTIB 104 geschenkt bekommen...

Ich habe jetzt mal versucht meine ganzen Elektro-Geräte anzuschliessen, und bin zur Zeit auch noch halbwegs zufrieden...
Ich habe aber noch ein paar Fragen, mit denen ich die Optimierung meines Systems erlangen möchte...

Zunächst möchte kurz meine Komponenten aufzählen, welche ich an das Surround-System anschließen möchte:

- DVD-Player
- TV
- XBox
- CD-Spieler

Zur Zeit habe ich die Komponenten wie folgt angeschlossen (Auflistung, und entsprechend direkt die Fragen angelistet...)

- DVD-Player:
Den hab ich angeschlossen, indem ich 7 Chinch-Ausgänge des DVD-Players mit 7 Chinch-EIngängen des Yamaha-Verstärkers verbunden habe. Darüber hinaus habe ich mir so ein "Lichtleiter"-Kabel zugelegt, und auch damit eine Verbindung hergestellt...
Hierzu einige Fragen:

- Von dem Lichtleiter-Kabel merk ich garnix, was bringt das, was mach ich falsch?
- Ich kann meinen DVD-Player jetzt nur über den Verstärker laufen lassen, indem ich selbigen auf "6 CH Input" stelle... Einstellungsmöglichkeiten daraufhin gleich null...
- Am DVD Spieler kann ich jetzt auf 5.1. Sound stellen, und das hört sich dann auch ganz gut an, aber wenn ich auf DTS am DVD Spieler stelle, hör ich mal grad komplett garnüscht...
- Da mein DVD-Spieler ja die 6 Ch Eingänge am Verstärker einnimmt, brauch ich nicht mehr zu hoffen, dass ich von nem anderen Input einen Surround-Sound erwarten kann...?

TV, CD-Player, X-Box:

- Alles über 2 normale Chinch-Eingänge angeschlossen... Klar hat mein Receiver n paar Programme um sowat ähnliches wie Surround hinzubekommen, aber richtige Surround-Effekte brauch ich bspw. von meiner XBox auch nicht zu erwarten oder...?

Würde mich freuen, wenn die ein oder andere Antwort, bzw. der ein oder andere Tip von euch kommen würde...

MfG

Sturzgebimmelt
Sturzgebimmelt
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2005, 20:09
Hmmmmm...
Hab ich irgendwie ins falsche Forum geschrieben?
mbartelt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2005, 20:17
Hi,

also den DVD-Player nur mit den 2 Cinch Kabeln für Stereo anschließen. Dies ist erforderlich falls mal eine alte DVD abgespielt werden soo, die nur einen MPEG Ton hat. Ansonsten die digital Verbindung über das Lichtleiterkabel. Dsfür mußt Du aber im Setup des Yamaha Receivers die entsprechende Zuordnung des Digitaleingangs einstellen. Ansonsten noch beim DVD-Player einstellen das er die AC3 und DTS Daten uber den Lichtleiterausgang wiedergibt.

Manfred
Sturzgebimmelt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 10:24
Juhu eine Antwort

Und wo ist der Unterschied, zwischen dem Anschluss über 6 Chinch oder über 2 Chinch...?

Bekomm ich über das Lichtleiterkabel denn trotzdem Surround-Klang hin?
mbartelt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 12:11
Wenn DU über die 6 Cinch Kabel gehst, dann benutzt Du den eingebauten Dekoder im DVD-Player. Bei der Verbindung über das Lichtleiterkabel wird dann der Dekoder des Yamaha Receivers benutzt und ermöglicht so viel mehr Möglichkeiten als der simpel Dekoder im DVD-Player.

Wie gesagt, im Setup des DVD-Players DTS und Dolby Digital out über Lichleiter aktivieren und die richtige Digital-In Zuordnung beim Yamaha im Setup konfigurieren. Dann klapt es auch.

Manfred
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 12:29
Hallo Sturzgebimmelt !

6 Cinch (Analog-Mehrkanal) :
Analoge Übertragung von bis zu 6 Kanälen.
Für diverse Tonformate auf der DVD oder CD.
Für DD, DTS, CD, etc. wandelt der Player die digitalen Formate in analoge Signale um.

2 Cinch (Analog-Stereo) :
Analoge Übertragung von 2 Kanälen.
Ansonsten wie bei 6 Cinch.
Wenn allerdings mehr als 2 Kanäle im Format vorhanden sind,
werden die zusätzlichen Kanäle in die 2 analogen Ausgänge "reingerechnet".

Digitale Verbindung :
(Lichtleiter oder Coax)
Die Signale des Datenträgers werden einfach so wie sie sind an den Amp/Receiver übertragen.
Dieser übernimmt dann die Wandlung in analoge Signale.

Für DVD ist eine digitale Verbindung eigentlich Standard.
Damit ist in den meisten Fällen Alles abgedeckt.
Oft kann der Amp/Receiver mehr eh mehr Formate decodieren, als der Player.

Aus verschiedenen Gründen wird trotzdem zusätzlich analog (Mehrkanal und/oder Stereo) verkabelt.
Player kann ein Format decodieren, was der AV-Amp/Receiver nicht kann.
Oder für analoge Aufnahmen vom DVD-PLayer.
Oder weil eventuell der Player besser decodiert.
Oder wieso auch immer.

Weiterer Tip zur Digital-Verbindung :
--> Set up des Players überprüfen.
Oft muss der Digitale-Ausgang des Players noch aktiviert werden.
Ebenso wird im Player eingestellt ob und wie DD/DTS-Signale
digital weitergeleitet werden.
In der Regel nennt sich die richtige Einstellung für DD/DTS "Bitstream".


MfG
PIWI
Sturzgebimmelt
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2005, 14:17
Reicht es, wenn ich die Verbindung zwischen DVD-Player und Verstärker nur über das Lichtleiterkabel herstelle?
Weiss nicht welche Chinch-Ausgänge ich sonst wählen müsste, da mein DVD-Player nur die Chinch-Ausgänge für 5.1 hat...
derschröder
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2005, 15:25
Hallo,

kenne das Yamaha Systenm nicht genau, aber wenn der Receiver einen Dolby-Digital bzw. DTS-Dekoder hat, ist das Lichtleiter-Kabel ausreichend. Den 6-Kanal Anschluß benötigt man nur, wenn man den Dekoder des DVD-Spielers nutzen möchte (meistens nicht sinnvoll) oder wenn man auch SACD oder DVD-Audio über die Anlage hören möchte. Dies erfordert aber einen entsprechenden DVD-Spieler! Wenn man den DVD Spieler auch als normalen CD-Spieler nutzen möchte, kann es sinnvoll sein, die Stereo-Cinch Ausgänge des DVD-Spielers zusätzlich mit dem CD-Eingang des Receivers zu verbinden.

M.f.G.

derschröder
PIWI
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 21:02
Hi Sturzgebimmelt !


Sturzgebimmelt schrieb:
Reicht es, wenn ich die Verbindung zwischen DVD-Player und Verstärker nur über das Lichtleiterkabel herstelle?
Weiss nicht welche Chinch-Ausgänge ich sonst wählen müsste, da mein DVD-Player nur die Chinch-Ausgänge für 5.1 hat...


Wie in meiner ersten Antwort schon gesagt.
-->



...
Für DVD ist eine digitale Verbindung eigentlich Standard.
Damit ist in den meisten Fällen Alles abgedeckt.
...


Also schließ das erstmal an.
Danach probieren ob was nicht funktioniert.
Kannst Dich dann noch mal melden, wenn Probleme auftauchen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 14. Jan 2005, 21:02 bearbeitet]
Sturzgebimmelt
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2005, 09:56
Also ich hab jetzt mal das Lichleiterkabel angeschlossen und es funtzt...

Habe trotzdem noch die Verbindung über die 6.1 Eingänge gelassen... schaden kanns ja net...

Weiss auch zufällig noch jemand, wie ich die XBox an den Receiver dran bekomme?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
fragen zur optimierung und problembehebung.
capilinho am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Verschiedene Fragen zur Konfiguration
Dom2 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  6 Beiträge
Grundlegendes und Fragen zur Inbetriebnahme eines Neuen 5.1 Systems
Kirchel am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
Viele Fragen - Surround Einsteiger!?!
Alex2309 am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  2 Beiträge
Einige Fragen zur geplannten Surround-Anlage
Hessen-Sound am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zur ersten Surround-Anlage
MrFrabe am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  6 Beiträge
Surround und CD Spieler
DirkBifi am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  16 Beiträge
Optimierung meines HK im Wohnzimmer
Javi75 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen