Verschiedene Fragen zur Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
Dom2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 03:47
Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen, da ich ein Paar Probleme habe und wirklich nicht weiß was ich machen soll. ich wäre euch also wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Frage 1.) Ich möchte Filme mit 5.1 DD o. DTS und Musik in Stereo oder 2.1 wiedergeben. Was muss ich also bei Windows beim Wiedergabegerät einstellen ? Stereo oder 5.1 ? Das verstehe ich wirklich nicht.
Zusätzlich würde ich bei der Musikwiedergabe den Pegel vom Subwoofer etwas niedriger haben, als bei der Filmwiedergabe... muss ich das jedesmal wieder neu einstellen ?

Frage 2.) Ich besitze die JBL Studio 230 und als Sub den Canton AS 85.2 SC, hat da jemand Erfahrungen mit der Übergangsfrequenz ? habe 120Hz eingestellt. bin mir aber noch nicht wirklich sicher ob das so richtig ist. Ich weiß dass man es nur durch Probieren rausbekommt und für mich hört es sich so bis jetzt am besten an... aber mal einfach so, was würdet ihr sagen?

Frage 3.) würdet ihr mir mit den JBL Studio 230 lieber alleiniges Stereo (ohne Sub) oder mit Subwoofer empfehlen ? Was mögt ihr bei euren Lautsprechern lieber ? ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit oder ohne besser finde Mit sub ist natürlich mehr bass, aber ich weiß noch nicht ob ich das gut finde.

Frage 4.) Bei LFE-Tiefpassfilter, weiß ich jetzt nicht wirklich was ich einstellen soll ... einfach so hoch wie möglich (also 200 Hz) sodass der Subwoofer alles drunter wiedergibt oder soll ich das genauso wie mit der Übergangsfrequenz machen und testen

Frage 5.) Wenn ich einen Raum mit 16,8m² habe (raum ist hier ersichtlich... Soll ich dann die Raumgröße auf "normal" "wide" oder "narrow" stellen ?

Frage 6.) Wenn ich DVD's von meinem PC aus über den VLC mit SPDIF ausgebe und DTS aktiviert habe, zählen dann überhaupt noch die Windows-Einstellungen für das Wiedergabegerät und die beim Player eingestellten Einstellungen oder wird einfach direkt übertragen (das wäre es was ich will).


Frage 7.) Die Stimmen bei Filmen sind bei mir sind sehr leise. Liegt das daran dass ich kein Center habe ? Ich dachte das Signal wird ohne Center immer automatisch vom AVR auf die beiden Stereolautsprecher übertragen... weiß jemand wie ich die Stimmen lauter kriege ?

Frage 8.) Beim einmessen hat Audyssey an meinem Denon x1000 den Pegel auf -12db (das maximale gestellt), das war aber nicht genug musste an meinem Canton Sub 85.2 SC den Pegel zusätzlich auf -10 drehen, damit er nicht zu laut ist... ist das normal ??
(aufstellung siehe verlinkter Thread)

Ich hatte grade eigentlich noch mehr Fragen, habe ich aber aufgrund der Uhrzeit vergessen.

Vielen Dank schonmal ! ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten !


[Beitrag von Dom2 am 30. Jul 2014, 14:55 bearbeitet]
Dom2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 12:46
sorry dass ich nochmal schreibe, weiß jemand was ? ich habe durch googlen etc. leider keine brauchbaren informationen gefunden
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 13:39
vorneweg, wenn ich das richtig verstehe, dann hast du einen PC und daran digital (HDMI?) einen AVR angeschlossen. Am AVR hängt ein 2.1 LS System?

1) (siehe auch 6) ) das hängt vom Programm, der Art der Verbindung (S/PDIF oder HDMI) und dem AVR ab. Prinzipiell würde ich aber die LS Konfiguration "richtig" einstellen. Warum sollte Windows denken, dass du 5.1 hast wenn nur 2.1 dran hängt?

2) so wie ich das sehe kannst du den JBL schon etwas mehr zumuten. Ich denke 80Hz sollten auf jeden Fall drin sein. Das hängt auch wieder von vielen Faktoren ab, speziell wie/wo die LS und der Subwoofer stehen.

3) Eigentlich müssen solche "kleinen" LS noch von einem Sub unterstützt werden. Aber wie immer: es muss gefallen und manchmal passt es "unnormal" besser.

4) Am Subwoofer trennst du so hoch wie möglich oder schaltest den Filter ganz ab (falls möglich)

5) das hängt wieder von vielen Faktoren ab, hauptsächlich wie nah der Subwoofer an der Wand oder gar einer Raumecke steht -> ausprobieren!

6) da sollte dann der Bitstream 1:1 zum AVR übertragen werden. Aber bei Windows und diesen Programmen ist das immer so eine Sache. Da kann es schon einen riesigen Unterschied machen, nur weil sich die Versionsnummer drei Stellen hinter dem Punkt/Komma um eine Ziffer geändert hat.
Und natürlich kann z.B. S/PDIF keinen HD Bitstream übertragen.

7) die Stimmen sind auch mit Center oftmals sehr leise. Bei einem Center hast du die Möglichkeit, diesen Kanal halt einfach etwas lauter zu stellen. Oftmals wird der Centerkanal auch nicht richtig (also von der Lautstärke her) auf die Stereo Kanäle aufgeteilt. Auch hier (schon) wieder: das hängt auch davon ab... Also z.B. ob der PC mischt oder der AVR. Theoretisch sollte das Ergebnis gleich sein, ist es meist aber nicht.

8 ) das ist nicht richtig. Eigentlich sollte die ermittelte Lautstärke übernommen werden und sie sollte nicht "am Poller" (12dB) hängen. Zusammen mit den anderen Aussagen von dir vermute ich mal, dass der Subwoofer bei dir sehr ungünstig steht?!?
Dom2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 14:51
Ich habe den AVR (Denon x1000) über HDMI an meinen PC (windows 7) angeschlossen. Und ja da hängt bis jetzt ein 2.1 System dran.. Heute kommen noch die Rears, also dann ein 4.1

1.) Ich habe aber ab heute Rear-Lautsprecher, habe also ein 4.1 set, was soll ich denn dann einstellen? 5.1 oder Stereo ? 4.1 gibts da nicht

2.) Das werde ich mal testen danke !

4.) gut das habe ich, und was mach ich am Receiver Tiefpassfilter ? Auch so hoch wie möglich?

6.) Wie kann ich denn HD Bitstream übertragen ? was benötige ich denn dafür dann ?
Player ist VLC, habe dort einfach eingestellt dass es SPDIF an den Receiver senden soll, und wenn ich das mach steht am receiver auch DTS oder Dolby Digital etc. hab es auch mit dem AC3-Filter probiert, da hab ich die richtigen einstellungen allerdings nicht gefunden, da kommen nur komische Geräusche... also mein Receiver kanns nicht verarbeiten irgendwie sendet mein computer das falsch mit ac3..

7.)
Also gibts keine Möglichkeit die Stimmen ohne Center irgendwie lauter zu machen ? Wenn ich das DTS, Dolby - Signal einfach "roh" übertragen lassen kann, sodass der AVR mischt?

8:) Die Aufstellung des Subs kannst Du auf dem Bild hier sehen:
Bild und hier den ganzen Raum in 3d
Er steht unter dem Schreibtisch in fast der Mitte des Raumes zwischen den beiden FrontLS mit ca 50cm Abstand zur Rückwand.


Jetzt wo ich am Sub und am AVR den Pegel runtergedrückt hab, hört sichs ganz gut an, aber ich versteh nicht warum das so falsch ist... Werde mal andere Positionen prüfen..


Danke dass Du antwortest ! und danke für deine HIlfe !


[Beitrag von Dom2 am 30. Jul 2014, 15:17 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 10:31

Dom2 (Beitrag #4) schrieb:
....
1.) Ich habe aber ab heute Rear-Lautsprecher, habe also ein 4.1 set, was soll ich denn dann einstellen? 5.1 oder Stereo ? 4.1 gibts da nicht
.....


Subwoofer auf ON, Center auf OFF, dann hast du dein "4.1-System"!
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 11:04
Für HD Bitstream würde ich Dir zu XMBC raten. Über VLC wirst Du das nicht hinbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschiedene Fragen...
Sturzgebimmelt am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino fragen zur aktuellen konfiguration, Subwoofer probleme.
Malossijason am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  16 Beiträge
Surround Konfiguration
kosmic87 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Heimkino Konfiguration - Eure Meinung?
Olliminator01 am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  3 Beiträge
sinnvolle Konfiguration Soundsystem Einsteiger?
M-LAN am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Homekino konfiguration
Death-on am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher Konfiguration.
nady_90 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge
HiFi-Konfiguration aufrüsten - aber wie?
ZZR_1100 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Philips HTB3560 Konfiguration + neue Lautsprecheer
se300575 am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
Fragen zur Lautsprechereinrichtung
MrSocrates am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen