Dolby Digigal, Prologic usw über Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
it_s_meee
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2005, 02:30
Habe den Yamaha htib 105 (Receiver mit 5.1 System + Subwoofer). Den Fernseher habe ich über Kabelkanal (Antenne) angeschlossen.

Mir wurde gesagt, dass ich wenn ich ein "Scart-auf-Chinch" Kabel kaufe, dieses mit Fernseh (Scart-Out) und Receiver (Chinch-In) verbinde auch über Kabel in Prologic und Dolby Digital hören könnte. Der Receiver würde das Signal automatisch wandeln.

Ist dies möglich und welche Einstellungen muss ich dazu vornehmen? Also Dolby Digital oder Prologic oder 5.1 oder was muss ich wählen?

Danke für die Info.

nice weekend ;D
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Nov 2005, 02:38
Dolby Digital gibt es nicht über analoges Kabel. Das einzige, was geht, ist ProLogic. Dazu einfach einen Surroundmodus am Receiver einstellen. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
peinti
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2005, 00:12
da will ich gleich mit einer ähnlichen frage anschließen:

ich hab jetz umgerüstet auf digital (digital receiver über digital audio out an den koaxial des verstärkers (denon avr-1404)). und dann einen film auf pro7 mit dolby dig angeschaut. ich hab zwar was aus den hinteren ls gehört, aber am receiver steht nicht dolby dig so wie bei dvd's, sondern nur dolby pro logic II. hab ich aber schon digital oder?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 00:19
Nein, in dem Fall wars auch nur ProLogic.

Hast Du bei dem Film denn die DolbyDigitalspur ausgewählt? Meist muß man diese Spur erst auswählen, von selber springen die Sat Reciever oder SetTop Boxen da nicht um.

Und zweitens, im Menü des Sat oder Kabelrecievers die DolbyDigital Tonausgabe auch aktiviert? Eventuell mußt Du diese Option erst freischalten im Setup bzw. den dig. Ausgang von PCM auf Bitstream, Stream oder Raw umstellen.
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 00:20
Nein, du hättest an deinem Digital-Receiver die Dolby Digital Tonspur auswählen müssen (steht auch in der Bedienungsanleitung ). Pro-Logic ist kein echtes Dolby Digital.
peinti
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 00:37
das problem is, in der anleitung steht genau nix über das drin.
is ein 99€ REGAL receiver und im menü gibts keinen audio ausgang auszuwählen. das einzige was hinkommt is die sprache: da gibt GER und GER AC3. is es das? weiß aber ned ob sich da was tut.
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 00:39
GER AC3 ist die richtige Tonspur für Dolby Digital. Zur Zeit sendet aber nur Pro7 und SAT1 Spielfilme in Dolby Digital.
peinti
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 00:45
und wenn ich GER AC3 auswähl müsste der denon auf dolby dig umschalten?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 01:00
Jup, sollte er tun.
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 01:01
Richtig, aber nur wenn auch in Dolby Digital gesendet wird. Das sollte der Sat-Receiver aber anzeigen.
peinti
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 01:05
jetz muss ich wieder warten, bis ein film in dolby dig kommt -.-
orf 1, pro7 und sat1 strahlen dieses format also aus. was aber schon nervt ist das ständige umschalten zwishcen GER und GER AC3, aber vl speichert er das ja. wie gesagt muss mal warten bis wieder ein filmchen kommt in dd. auf GER AC3 kann ich auf oben genannten sendern immer umstellen, ich find auch, dass der sound mit dpl II und dem dig kabel viel besser ist, als vorher.

ich meld mich wieder wenn ich rumprobiert hab...

edit zu "Das sollte der Sat-Receiver aber anzeigen.": nein tut er nicht, wo sollte er das anzeigen? ich kann nur die sprache auswählen. ich glaub ich hab einen ziemlichen schrott-receiver gekauft.


[Beitrag von peinti am 28. Nov 2005, 01:08 bearbeitet]
peinti
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 16:00
also ich hab das jetz nochmal ausprobiert:

pro7, 40 tage 40 nächte, DD: ich geh auf GER AC3 --> keine veränderung im ton und am av-receiver auch noch DPL II --> nach ca. 30sec is bild und ton für 1sec weg und es is wieder auf GER eingestellt.

selbes auf 3sat wo ich DD AC3 ausgewählt hab... was soll ich tun?
Chrony
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2005, 20:08
Kann dir mit dem Problem jetzt nicht weiterhelfen wollte nur bestätigen, dass der Film 40 Tage und 40 Nächte in Dolby Digital gesendet wurde. An meinem Receiver stand Dolby Digital.
andisharp
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Nov 2005, 20:11
Bist du sicher, dass der Film auch heute nachmitta in DD ausgestrahlt wurde? Falls ja, stimmt etwas mit deinem Receiver nicht.
Chrony
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2005, 20:44
Nein ich meine gestern Abend um 20.15h. Nachmittags und mitten in der Nacht wird manchmal ohne DD 5.1 gesendet leider. Musste ich mal bei nem Film feststellen den ich Nachts aufgenommen hatte - leider.
peinti
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2005, 21:30
ich habs um 00:50 ausprobiert. ich hör schon effekte aus den hinteren lautsprechern und es klingt ned schlecht, aber ich weiß nicht ob es wirkliches DD is

mit welchem receiver stimmt was nicht meint ihr? mit dem sat receiver wenn dann. wenn ich dvd schau zeigt der avr schon DD an.

vl könnt ihr ja hier reinschreiben wann die nächste DD ausstrahlung is
*waiting for the next DD movie*
Chrony
Stammgast
#17 erstellt: 28. Nov 2005, 22:03
Heute Abend kommt Pride auf Pro7 und das wird soweit ich weiß in DD 5.1 ausgestrahlt. Du kannst dir aber auch das Programm TV-Browser runter laden (=> Google) das zeigt dir DD 5.1 Sendungen auf Sat1 & Pro7 an.

Oder du schaust auf der Website von Pro7: http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/spielfilme/dolbydigital/
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 28. Nov 2005, 22:15
Du must ProLogic auch erstmal wieder ausschalten, sonst versucht dein receiver (weiss ja nicht ob der Prologic IIx kann) aus einem signal das schon in 5.1 ist NOCHEINMAL surround zu mixen, was natürlich nicht geht.
peinti
Stammgast
#19 erstellt: 28. Nov 2005, 22:49
laut der pro7 liste ist der film heute nicht in DD. erst am 1.dez wieder, sonst danke für den link, sehr hilfreich.

das DPL II muss ich normal ned ausschalten, habs auf auto, er schaltet auch bei dvd's automatisch um. ich kann auswählen "auto", "pcm" und "dts". das sollte passen.
Chrony
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2005, 15:52
Doch der Film gestern lief in DD 5.1. Aber die Senden sowieso 24h am Tag in AC3 2.0. Es ist eigentlich kaum ein Unterschied für deinen Receiver, er müsste den AC3-Stream trotzdem anzeigen, selbst wenn nur 2 Kanäle übertragen werden.

Bei mir ist das so, dass bei AC3-2.0 nur ein Dolby Digital-Stream angezeigt wird und bei AC3-5.1 wird zusätzlich ein Dolby Digital-Logo eingeblendet.

Ich hatte auch am Anfang Probleme über DVB den DD-Stream zu empfangen und daher ist diese Methode ganz gut. Man kann ja nicht immer warten bis eine 5.1-Übertragung läuft. Wenn dein Receiver einen AC3-Stream empfängt klappt es und das kannst du 24h am Tag ausprobieren.
peinti
Stammgast
#21 erstellt: 29. Nov 2005, 20:52
ich glaub eher, dass es am sat-receiver liegt. wie gesagt, wenn ich dort AC3 oder DD AC3 auswähle verändert sich nichts und nach 30sec sind kurz bild und ton weg und AC3 ist wieder ausgestellt im sprachenmenü. kann man einen sat receiver (bei media markt gekauft), der 3monate alt ist zurückgeben und dafür einen anderen nehmen (u.u. mit aufpreis)? das nervt schön langsam... will das mal mit einem andern sat receiver testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS 5.1, Dolby Prologic II usw. Bilder
narth3x am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  5 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby, DTS, Prologic
emrahx99 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Dolby Digital vs. Dolby Prologic II
reimundko am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Dolby prologic dts 3/2.1 ?
uweF am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  8 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital auch Dolby Prologic II
reimundko am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen