Heimkino/AVR immer an ? Klanggewohnheit ?

+A -A
Autor
Beitrag
1stFresh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2006, 20:04
Hi..

Schaut ihr Tv über eure Heimkino Anlage oder nur über TV?

Ich kenne einige die ihre HiFi Anlage nur nutzen wenn sie DVD'S schauen oder Musik hören... sonst bleibt es aus... ich persöhnlich hab das volle Programm am laufen...

Aber seit 2 Woche schaue ich nur DVD'S über den AVR.. ud ich muss sagen jetzt verstehe ich wieso das einige so machen...

Man gewöhnt sich schnell an den Klang ( Surround etc..) des AVR und der Lautsprecher und es kommt einem nicht mehr so besonders vor wie am Anfang als man alles neu hatte.

Aber wenn man öfter nur die Lautsprecher des TV's nutzt ( nicht das diese Absolut schlecht sind) ist es jedes mal ein Hochgenuss wenn man seinen AVR + DVD 5.1 anschaltet...


Wie macht ihr es??

( es soll auch Leute geben die nutzen die HiFi anlage nur zum DVDV gucken um abnutzung der Lautsprecher zu vermeiden )
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2006, 20:14
Das ist bei mir programm- und uhrzeitabhängig.
Für das Nachtjournal reicht der Ton vom TV.

Abnutzung der Lautsprecher durch Benutzung?
Vorher rosten die Schwingspulen wegen Nichtbenutzung fest.

Gruss
Jochen
Harry.loves.DTS
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2006, 21:02
Ich bin mir nichtmal sicher ob mein LC-TV eigenen Sound hat

Ich höre alles nur und immer über den AVR. Allerdings schalte ich gerne und häufig auf Stereo um. Es gibt halt vieles, das in Surround nicht so sonderlich gut kommt.

Lg, Harry
nudelgericht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 00:04
Manchmal bin ich zu Faul den AVR anzumachen aber normalerweise läuft der TV, der PC, die Dbox, der DVD Player und die PS2 über die Anlage.

mfg
wolfi16
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 00:44
bei mir entscheidet sich das abhängig von meiner jeweiligen Stimmung, und da ich auf der Multi-FB nur eine Taste drücken muss, um alle Geräte gleichzeitig einzuschalten zu können, wenn ich mag, scheidet der Punkt Faulheit bei mir aus

Gruss

Wolfgang
pixelschubser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 10:25
Hallo,
Wenn man den Stromspargedanken mit einfließen läßt, dann lohnt es sich nicht wirklich den AVR ständig in Betrieb haben zu müssen.

Bei Musik und DVD rückt der AVR an erste Stelle und bei Tagesschau oder bei fortgeschrittener abendlicher Stunde
schalte ich ihn aus und der TV übernimmt die Tonregie.

Stromspargedanke,
...Es ist doch richtig, dass der AVR unter Volllast fährt, auch wenn man NUR z.B "Harald Schmidt" verfolgt und lieber den TV werkeln lässt??
Dauzi
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2006, 10:33
Bei mir ist es auch abhängig von der Uhrzeit.Wenn Frauchen Abend früher schlafen geht,dann muß der AV auch schlafen gehn,weil sie sonst nicht schlafen kann-verständlich.

Also muß der TV Klang reichen.
Tagsüber läuft bei mir aber auch eigentlich alles über den AV-sowie jetzt grade mein Radio.

PS:Das mit dem Stereo hören mache ich auch so,weil sich eben echt nicht alles in Sourround gut anhört.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2006, 10:44

pixelschubser schrieb:

Stromspargedanke,
...Es ist doch richtig, dass der AVR unter Volllast fährt, auch wenn man NUR z.B "Harald Schmidt" verfolgt und lieber den TV werkeln lässt??


hallo!

wenn du harald schmidt mit voll aufgedrehter lautstärke des receivers "erlebst", bringst du ihn in richtung vollast. bei zimmerlautstärke dümpelt er so vor sich hin.

meiner freundin reichen die LS des TV, wenn ich nach hause komme wird der AVR eingeschaltet.

Micha
stereo1950
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2006, 10:50
DTS schreibt,

Ich höre alles nur und immer über den AVR. Allerdings schalte ich gerne und häufig auf Stereo um. Es gibt halt vieles, das in Surround nicht so sonderlich gut kommt.

Was meinst du was über Surround nicht so gut kommt??

Gruß, Walter
pixelschubser
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2006, 13:34

Micha_321 schrieb:

pixelschubser schrieb:

Stromspargedanke,
...Es ist doch richtig, dass der AVR unter Volllast fährt, auch wenn man NUR z.B "Harald Schmidt" verfolgt und lieber den TV werkeln lässt??


hallo!

wenn du harald schmidt mit voll aufgedrehter lautstärke des receivers "erlebst", bringst du ihn in richtung vollast. bei zimmerlautstärke dümpelt er so vor sich hin.

Micha


Das ist auch mein Grundgedanke

Mein Receiver hat eine Leistungsaufnahme von 330W.
Wenn er vor sich hin dümpelt sind's dann nur 50W oder so?

Ich mein aber, dass ich mal gelesen hatte, dass die volle Power zur Verfügung steht und mit dem Lautstärkeregler die Wahrnehmung reduziert wird.

Kann mich mal jemand aufklären?

Am einfachsten wäre jetzt ein Messgerät zwischen Receiver und Wandsteckdose zu schalten und die Leistungsaufnahme bei hoher bzw. geringer Lautstärke zu messen.

Vielleicht kann das ja jemand ausprobieren und hier rein posten,
würde mich in der Tat echt interessieren.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2006, 13:51
Hallo,

bei mir kommt es auch drauf an, was gerade im TV läuft.
Bei den Nachrichten höre ich meist über den TV.

Meist ist aber die Anlage an.

Grüße
Luke1973
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2006, 14:25
Ganz klar: AVR IMMMER an!

Der Klang ist einfach besser als beim TV.
Wieso sollte ich also noch mit den TV-LS hören?

Stromsparen? Zieht nicht, weil TV-Ton eigentlich nur bei Nachrichten und Dokus akzeptabel. Das macht bei mir aber nur einen sehr kleinen Teil des Programms aus.

Abnutzung? Glaube ich nicht! Im Gegnteil. Wenn überhaupt geht Elektronik/Mechanik von Nichtbenutzunge kaputt.

In Askese leben um den selteneren Genuß zu steigern? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich genieße jeden Abend den Sound. Egal ob DVD oder eine Folge Voyager ausm TV. Selbst bei Monofilmen macht es Spaß mit verschiedenen DSP-Programmen zu experimentieren.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 10. Feb 2006, 15:08
Bei mir AVR IMMER an,egal ob Tag oder Nacht.
HannesV
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2006, 15:18

Dauzi schrieb:
Bei mir ist es auch abhängig von der Uhrzeit.Wenn Frauchen Abend früher schlafen geht,dann muß der AV auch schlafen gehn,weil sie sonst nicht schlafen kann-verständlich.

Also muß der TV Klang reichen.
Tagsüber läuft bei mir aber auch eigentlich alles über den AV-sowie jetzt grade mein Radio.

PS:Das mit dem Stereo hören mache ich auch so,weil sich eben echt nicht alles in Sourround gut anhört.


Das ist bei mir im großen und ganzen auch so. Zu späterer Stunde schaue ich auch mal eine DVD im Night-Modi, aber das ist eher selten.
Luke1973
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2006, 15:56

Wenn Frauchen Abend früher schlafen geht,dann muß der AV auch schlafen gehn,weil sie sonst nicht schlafen kann-verständlich

Ist mir eigentlich völlig unverständlich. Auch leise klingt 's mit dem AVR immer noch besser als mit TV-Ton.
Rednaxela
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2006, 16:20
Wenn es auch nur anstzweise Sinn macht den TV Ton via AVR zu veredeln wird er auch angeworfen. Wer wird Millionär und verliebt in Berlin laufen über TV Lautsprecher. letzteres, weil ich das nicht angucke und der Jauch weil es da keinen Sinn macht

CDs in Stereoabmischung laufen auch in Stereo, basta. In 95% aller Fälle wird der Klang nur verschlimmbessert


( es soll auch Leute geben die nutzen die HiFi anlage nur zum DVDV gucken um abnutzung der Lautsprecher zu vermeiden )


Da trocknen vorher die Kondensatoren beim Netzteil des AVRs aus




Alexander
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2006, 16:25

CDs in Stereoabmischung laufen auch in Stereo, basta. In 95% aller Fälle wird der Klang nur verschlimmbessert

Finde ich auch so.

Grüße
Luke1973
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2006, 16:34
Ob man jetzt Stereo oder PLII hört war aber nicht so ganz die Frage. Sondern ob man über den AMP/AVR hört statt im TV eingebautes Zeug.


Wenn es auch nur anstzweise Sinn macht den TV Ton via AVR zu veredeln wird er auch angeworfen

Für mich macht es IMMER Sinn.
Selbst die Stimme der Tagesschausprecherin hört sich besser an.

Ich stell mir die Frage eigentlich auch gar nicht. TV an heißt für automatisch auch AVR an.
FlyHy
Stammgast
#19 erstellt: 10. Feb 2006, 16:48

Luke1973 schrieb:
Ich stell mir die Frage eigentlich auch gar nicht. TV an heißt für automatisch auch AVR an.


Dito! Ist bei mir ganz genauso! Alles über den Amp. Die TV-Lautsprecher sind auf Dauer-Aus.
Rednaxela
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2006, 17:11

Dauzi schrieb:

PS:Das mit dem Stereo hören mache ich auch so,weil sich eben echt nicht alles in Sourround gut anhört.



Luke1973 schrieb:
Ob man jetzt Stereo oder PLII hört war aber nicht so ganz die Frage. Sondern ob man über den AMP/AVR hört statt im TV eingebautes Zeug


Bezog sich auf Dauzi, wenn es recht ist

und der bezog sich auf:


Harry.loves.DTS schrieb:
Ich höre alles nur und immer über den AVR. Allerdings schalte ich gerne und häufig auf Stereo um. Es gibt halt vieles, das in Surround nicht so sonderlich gut kommt.


Alles klar?




Alexander
Luke1973
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2006, 00:12
Jo is recht.

Alles klar?
Harry.loves.DTS
Stammgast
#22 erstellt: 11. Feb 2006, 01:00
@stereo1950

was in Surround nicht so gut kommt? Ist manchmal einfach auch nur eine Laune von mir, wo mir Stereo besser gefällt. Oder halt div. CDs oder Music-Videos..

Aber ich guck auch mal die Tagesschau in NEO:6

Kommt halt wirklich immer drauf an.

Auch Radio, mal rockx in Stereo, mal in CircleSurroundII und mal in Neo:6..je nach Bauch-/Ohrgefühl.

Lg, Harry
shizoMcfren
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Feb 2006, 12:33
Bei mir hat ebenfalls der AVR allein die Lizenz zum spielen.

War schließlich teuer genug und klingt einfach besser.
Die Blechbüchsen im TV werd ich abklemmen wenn die Garantie des TV vorbei ist, braucht kein Mensch der einen AVR hat.
stereo1950
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2006, 12:44

War schließlich teuer genug und klingt einfach besser.
Die Blechbüchsen im TV werd ich abklemmen wenn die Garantie des TV vorbei ist, braucht kein Mensch der einen AVR hat.

Hab ich schon gemacht, der TV hat lt. Testbericht einen sehr guten Klang, wenn man den Ton aber über den AVR wiedergibt ist das eine ganz andere Liga!
Auch wenn ich leise höre (muß) ist der Klang um vieles besser!!

Gruß, Walter
technicsteufel
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2006, 13:00
Bei mir läuft nicht nur der AVR sondern noch ein zusätzlicher Verstärker für die Subs.
Und den habe ich schon mal spät abends ausgeschaltet.
Aber Fernsehen über die eingebauten Dinger? neeeee!
Und der Jauch hört sich über AVR auch bedeutend besser an.
hifsagunto
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2006, 13:12
Der Stromspargedanke ist ja ganz was dolles!

Dabei lese ich doch dauernd ich soll mindestens 2000,- mehr ausgeben um eine fast unmerkliche Klangverbesserung zu erzielen!
Rednaxela
Inventar
#27 erstellt: 12. Feb 2006, 13:16

technicsteufel schrieb:

Und der Jauch hört sich über AVR auch bedeutend besser an.



Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren bisher fand ich da den TV als ausreichend ... aber man kann ja mal die DSP durchrotieren lassen mal sehen was passiert ...



Alexander
DZ_the_best
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2006, 23:18
Bei mir läuft alles über die Anlage.
Obwohl der Sound meines TVs eigentlich erträglich ist.

MFG DZ
Tharsus
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Feb 2006, 12:13
Nachrichten und Sonntagabendtatort meistens über TV-Ton, TV-Kost bei vorgerückter Stunde auch über TV-Ton.
Der Rest immer über AVR, und Stereo-CD´s auch als Stereo-Ton (wollt´ich nur masl so sagen, auch wenn´s nicht im Thema nachgefragt wurde).
Gruß
Udo


[Beitrag von Tharsus am 13. Feb 2006, 12:13 bearbeitet]
dividi
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2006, 12:45


Ist bei mir schon gewohnheits sache.Reinkommen steckerleiste an,Rcv An ,Sat an, Tv an hinsetzten
Toni78
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Feb 2006, 13:21
Bei mir laufen eigentlich nur Filme und Musiksendungen, vielleicht auch mal die eine oder andere grosse Show über den AVR - Nachrichten oder andere Sendungen brauche ich nicht über die Anlage, dazu ist mir der Strom echt zu teuer...
Dipak
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2006, 13:34
hallo zusammen!

bei mir kommts drauf an, im seltenen fall, dass ich zuerst den tv anschalte schaue ich durchaus mal ne weile mit den tv-ls. bei nachrichten oder so auch kein problem, spätestens wenn ein film beginnt wird aber sicher der amp angeschalten.
wenn hingegen der amp schon läuft, lasse ich den ton schon von anfang an darüber laufen..
bei dvds etc. ist die sache ja klar.

gruss viktor

ps. zur anderen frage: habe eh nur stereo..
Luke1973
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2006, 13:40
Bin ja eigentlich auch sehr für Energieeinsparung. Aber mein AVR braucht bei normaler TV-Lautstärke 70 Watt. Soviel wie früher ne Glühbirne. Dafür hab ich die mittlerweile fast alle gegen Energiesparlampen ausgetauscht.
So bleibt das Gewissen rein...
Dipak
Inventar
#34 erstellt: 13. Feb 2006, 14:08
bei mir steht ein class a amp, der wohl schon ganz ohne signal deutlich mehr verbrät, da finde ich es durchaus sinnvoll den abzuschalten wenn ich ihn nicht brauche.
es mag auch nicht soo viel sein, aber die summe macht den unterschied..
Luke1973
Inventar
#35 erstellt: 13. Feb 2006, 14:49
Welche Summe?
DVDMike
Inventar
#36 erstellt: 13. Feb 2006, 15:13
Hallo zusammen,

also ich höre seit gut 15 Jahren nur noch über AVR. Ich finde es grundsätzlich nervit, wenn ich irgendwo hinkomme und es läuft der Ton nur über die Glotze. Selbst die Fernseher, die einen vermeintlich "guten" Ton haben, kommen doch nicht an eine Anlage mit großen Boxen ran. Selbst Tagesschau finde ich enstpannter über AVR, weil einfach die Stimmer nicht so gequält klingt. Übrigens: Auch Wer wird Millionär ist in DPLII oder NEO6 einen Versuch wert. Die Jingle-Musik klingt ganz lustig.

Zum Thema Energie: Habe ein Strommessgerät dazwischengehängt: Ergebnis bei nicht-Class-A, also normalem AVR: Leerlauf 60-80 Watt, bei Heimkino-Vollpower ca 400 Watt.

Gruß
Michael
Dipak
Inventar
#37 erstellt: 13. Feb 2006, 17:06
@dvdmike: mich störts dagegen irgendwie, wenn die stimme des nachrichten-sprechers meine couch zum beben bringt..
jemand hat das erst gerade so formuliert: druckvolle explosionseffekte im nahen osten..

@luke 1973:
ich meinte die summe, die der eigene haushalt verbrät. so im sinne sparlampen und immer netzleiste abschalten, aber dafür mit dem elktroofen heizen

daneben wollte ich ne einfache rechnung andeuten:
wenn jeder hier im forum seinen amp/avr täglich eine stunde ungenützt aber eingeschaltet hat, so macht das hopllahop gerechnet:
100'000 x 100W =10^7 = 10MW

das ist doch schon eine ganze menge..

viktor
Luke1973
Inventar
#38 erstellt: 13. Feb 2006, 17:14
Ja, sollte schon irgendwo ausgewogen sein.

Aber auch in sparsamen Haushalten werden die Prioritäten unterschiedlich gesetzt.

Der eine hat eine Tiefkühltruhe im Keller trotz großen Gefrierschranks in der Küche, weil er meint nicht drauf verzichten zu können, der andere guckt TV über den AVR.

Wir sind ja keine Extremstromsparer. Sparen dort wo es sinnvoll möglich ist. Beim Heimkino stromsparen wäre für mich die allerletzte möglichkeit. Eher steig ich auf Rohkost um.
technicsteufel
Inventar
#39 erstellt: 13. Feb 2006, 18:46

Dipak schrieb:

100'000 x 100W =10^7 = 10MW



Ich war schon immer für ein eigenes AKW in meinem Garten
hifsagunto
Stammgast
#40 erstellt: 13. Feb 2006, 19:21
Am Wochendende mit Vollgas über die Autbahn und die 5000Euro Anlage nicht benutzen-die Umwelt ist gerettet!!!
technicsteufel
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2006, 20:16
Das mache ich öfters mal!
Was ist da gegen einzuwenden?
Ich verbrenne reines Flüssiggas (LPG)
Dipak
Inventar
#42 erstellt: 13. Feb 2006, 21:14
@luke:

das stimme ich dir fast zu, aber ich glaube essen und kochen wäre mir dann doch noch wichtiger..

ne im ernst, ich gönne mir den luxus ja auch, meine röhre braucht über 150 und wenn ich dann noch den amp an den elektrostaten ausfahre wird das noch ein stück mehr sein.
dafür schaue ich immer, dass ich nirgends unnötig licht anhabe, die waschmaschine gut fülle und eben den amp bei nichtgebrauch ausschalte..

in dem sinne: viel spass beim hören!

HIFI-Andi
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2006, 10:41
Mein TV hat keine Lautsprecher!

Somit höre ich immer über den AVR!!!
GlobalPlayer
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2006, 10:54
hallo,
da nicht jeder sein Wohnzimmer mit RiesenTechnikApparaten vollstopfen möchte (oder war es: "nicht jede" ), wurde mein AV-Zimmer in den Keller verbannt (und das ist auch gut so ) und deshalb schaue ich fast nur Filme über die Anlage, dann natürlich mit Ton über AVR. Bei Nachrichten oder sonst 'ner Diskussionsrunde reicht mir aber problemlos der Ton/Lautsprecher des PV500.

mfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino an DVD-Player
Alkaline am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Heimkino einrichten (AVR u LS)
noxx2 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  3 Beiträge
Kompatibilität Heimkino-System (H/K AVR 360)
nilspils am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  17 Beiträge
Heimkino System mit AVR, neuen und alten LS
Großer_Mafu am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  7 Beiträge
Heimkino Automatisierung
TheBigW am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  14 Beiträge
Heimkino welches System? Sonos, doch AVR?
knitho am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  10 Beiträge
DENON AVR-X2200W mit Teufel Heimkino
Radkappe am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  31 Beiträge
Optimales Heimkino
Dr.Noise am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  23 Beiträge
[Baubericht] Heimkino "Lichtspiele"
Karl_Keule am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  132 Beiträge
heimkino
rayen_ am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621