Teufel Concept E Magnum und sonst ?

+A -A
Autor
Beitrag
rudi74
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2006, 16:16
Hallo !

Ich hab sehr wenig Ahnung von Heimkino,HiFI etc. Ich wollte mir für zu Hause eine Einsteiger ANlage zusammenbauen und so bin ich auf das Concept E Magnum gekommen.

Die Frage ist nur, mit was füttere ich die Boxen ? Wie gesagt, sollte es sich um Einsteigerpreise handeln, was natürlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis nicht ausschließt ; )

Also so wie ich das verstanden habm gibt es zwei Möglichkeiten:

1. einen DVD Player mit analogem 5.1 Ausgang
2. einen seperaten Receiver(?)

Ich möchte auch gerne Musik über die Anlage hören (CD in DVD Player), und der normale TV Sound soll auch über sie zu hören sein, natürlich nicht in 5.1, das is klar.

Funktioniert das ?
Welche Möglichkeit ist eher zu empfehlen ?

Gibt es Kaufempfehlungen ?

Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar : )

Gruß, rudi
mac-marco
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2006, 17:51
Hallo Rudi!

Ich kann Dir empfehlen, dass Du dir den Creative DDTS-100 Decoder holst und dann deinen TV und deinen DVD-Player mit diesen verbindest. Vom Decoder gehst du dann zu den Teufel CEM!

Ist eigentlich eine sehr günstige Lösung wie ich finde. Für weitere Vorschläge von anderen User bin ich offen.

Hier der Link zum Produkt:
http://de.europe.cre...ory=136&product=9468


MfG, Marco

P.S. Den Decoder gibst für 99,99 Euro bei https://www.24hours-...2207&h=1&u=17&uu=004


[Beitrag von mac-marco am 09. Mai 2006, 17:54 bearbeitet]
Cynx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 23:33
Gibts mit dem Decoder dann Surround-Sound wenn eine Sendung im normalen TV in Dolby gesendet wird? Bin auch totaler Anfänger ohne Plan und hab gerad die Teufel Concept G THX 7.1 zum testen bestellt...
mac-marco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 23:40
Guten Abend oder gute Nacht (wie man es nimmt)!

Wenn Filme im normalen TV mit Dolby gesendet werden, müsste man diese auch im Dolby hören. Man muss aber beachten das man kein Dolby-Signal über die Scart-Buchse bekommt (ich hoffe, das ich mich nicht irre). Sollte Dein TV einen optischen oder sogar Koax-Digital-Anschluss besitzen, klappt es mit dem Dolby! Ansonsten wird das Stereo-Signal über die ganzen Lautsprecher ausgegeben (bei Scart).

MfG, Marco
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 09:50

mac-marco schrieb:
Ich kann Dir empfehlen, dass Du dir den Creative DDTS-100 Decoder holst...

Nein, der ist nicht für das CEM geeignet.
Bitte Suchfunktion benutzen, kommt regelmäßig.

Also Receiver. Gibt's auch schon ab 150 Euro.

Fernsehen in DD:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=39

Gruss
Jochen
BigMischa
Stammgast
#6 erstellt: 10. Mai 2006, 11:10

mac-marco schrieb:
Guten Abend oder gute Nacht (wie man es nimmt)!

Wenn Filme im normalen TV mit Dolby gesendet werden, müsste man diese auch im Dolby hören. Man muss aber beachten das man kein Dolby-Signal über die Scart-Buchse bekommt (ich hoffe, das ich mich nicht irre). Sollte Dein TV einen optischen oder sogar Koax-Digital-Anschluss besitzen, klappt es mit dem Dolby! Ansonsten wird das Stereo-Signal über die ganzen Lautsprecher ausgegeben (bei Scart).

MfG, Marco


für digitalen dolbyton brauchst du auf jeden fall erstmal digitales fernsehen (digisat = DVBS, digital terrestrisch = DVBT...) und eine settopbox mit digitalem ausgang. diese verbindest du dann mit dem receiver und hast auch dann erst dolby digital 5.1 wenn die sendung auch mit diesem ton ausgestrahlt wird.
Cynx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2006, 12:26
Dann ist der Creative DDTS-100 auch nicht für das Concept G THX 7.1 geeignet, oder?

Hab über die Suche nach "Creative DDTS-100 Concept" gesucht aber nix interessantes gefunden.


[Beitrag von Cynx am 10. Mai 2006, 12:32 bearbeitet]
mac-marco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 13:05
Vielen Danke an alle, die mich Korrigiert haben.
Nico19
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2006, 22:30
Was soll er denn mit einem Decoder? Receiver brauchst du auch nicht zwingend, das CEM ist ein vollaktives System. Und du hörst alle Stereoquellen (TV, VCR, Playstation etc.) in 5.1 dank Upmix Funktion, musst nur L/R mit den Front L/R Anschlüssen am Sub verbinden.

Dank einem AV Umschalter wie diesem http://www.conrad.de/script/av_umschalter_2084.sap wechsel ich per Fernbedienung zwischen TV, DVD, VCR, PS2 und Ipod.
BigMischa
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mai 2006, 08:23

Nico19 schrieb:
Was soll er denn mit einem Decoder? Receiver brauchst du auch nicht zwingend, das CEM ist ein vollaktives System. Und du hörst alle Stereoquellen (TV, VCR, Playstation etc.) in 5.1 dank Upmix Funktion, musst nur L/R mit den Front L/R Anschlüssen am Sub verbinden.

Dank einem AV Umschalter wie diesem http://www.conrad.de/script/av_umschalter_2084.sap wechsel ich per Fernbedienung zwischen TV, DVD, VCR, PS2 und Ipod.


das ist aber dann kein dolby oder DTS, sondern lediglich ein 0815 upmix. für heimkino eher ungeeignet.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2006, 11:53

Nico19 schrieb:
Und du hörst alle Stereoquellen (TV, VCR, Playstation etc.) in 5.1 dank Upmix Funktion, musst nur L/R mit den Front L/R Anschlüssen am Sub verbinden.

...und die anderen Anschlüsse freilassen.
Nicht sonderlich komfortabel.


@Cynx:
Antwort im anderen Thread.
http://www.hifi-foru...ad=3877&postID=19#19

Gruss
Jochen
schluri
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mai 2006, 13:16
Ich habe eine JBL ESC340 Surround-Anlage. Der Nachfolger heißt escXcite. Das System bekommst Du schon für 199,00. In der Subwooferbox ist eine 5-Kanal-Endstufe (185 Watt) und ein DD/DTS-Decoder integriert. Das System und die Bedienung ist sehr einfach aufgebaut, dennoch ist der Klang sehr gut.

Ich kann das System für Einsteiger sehr empfehlen.

Preise:
http://www.geizhals.at/deutschland/a120210.html

Herstellerlink:
http://www.jbl.com/h...ROPE&cat=ESC&ser=ESC
Nico19
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2006, 13:49

BigMischa schrieb:

das ist aber dann kein dolby oder DTS, sondern lediglich ein 0815 upmix. für heimkino eher ungeeignet.

Für Heimkino kuckt man ja DVDs wo man echtes 5.1 hat...ansonsten hört sich das echt gut an find ich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum
fefe am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
KartoffelKiffer am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Magnum aufwerten
crystaly am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
Teufel Concept E Magnum -> Knacksen
derTaucher am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Tonschwankungen Concept E Magnum
fakestreet123 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
Knistern im Concept E Magnum
Berkelgraf am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum und andere Frontboxen
paszkwil am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Concept E Magnum PE Wandhalterung
StreetFighterXx am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Optischer Ausgang -> Teufel Concept E Magnum
BernhardGiden am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum um Standboxen erweitern
medienassi am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966