DVBT und Dolby Suround- Geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
tobitobsen
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2006, 21:45
Moin,

auch wenn die Frage bestimmt hier schon mal erörtert wurde. Über die Suche bin ich leider nicht so recht fündig geworden.

Ist das digitale terrestrische Fernsehen DVBT in der Lage Dolby Sorround Signal zu verarbeiten? Ich habe bisher unterschiedliche Aussagen bekommen.

Ich habe es auch angeschlossen aber es verhält sich bei mir sehr widersprüchlich. Mal scheint das DS-Signal verabeitet zu werden und dann kommt plötzlich nur noch zerhackter Klangmüll raus.

Kann es auch an meinem DSP-Prozessor liegen - ein älterer Kenwood - ? Oder daran, dass das Signal ev. nicht mehr so stark bei uns ankommt ?

Über Hinweise wäre ich dankbar !

Gruß vonna Küste

Tobias
dividi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2006, 16:18
also ja dbt kann doby surround und dolby digital signale verarbeiten.

Wie ich dvbt kennen gelernt habe ist es sehr empfindlich von dem ant. empfang her daher kommt sicher deine tonstörung.
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2006, 17:44
Ich tippe eher darauf dass die MPEG Kompression die Phaseninformationen versaut. Wenn man ein 128kbit MP3 laufen lässt ist der selbe effekt zu höhren. Analog über dachantenne kenn ich das Problem eigentlich nicht nur vom Ö3 der MPEG gram über die UKW Sender schickt. Über DVB-S gibts teilweise die selben Probleme.....Mit Dolby Surround und MPEG kompression hab ich mich schon zu VCD zeiten geplagt.... ab 192 SS Stereo wars einigermassen erträglich JS hat den Surroundsound auch noch bei 384kbit ruiniert.

MfG Christoph
tobitobsen
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2006, 21:05
Danke für die Antworten,

wenn ich es richtig verstehe heißt dies:

Theorhetisch ja und in der Praxis mit Problemen behaftet.

Vom Empfang her sind wir hier wirklich eher an der Grenze, wobei der Receiver die Signalstärke fast voll anzeigt.

Ich werde noch mal einen zweiten Receiver ausprobieren. Vielleicht kann der das ja besser.

Gruß

Tobias
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2006, 21:17
Der Empfang ist nicht das Problem sindern die Senderseitige Datenkompression. Die Receiver sind auch nicht das Problem das Problem ist zu 100% bei den Sendern zu suchen.

MfG Christoph
Mätsken
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2006, 22:47
moin zur küste...dvb-t kann dd ohne probs übertragen und tut dies auch..

zur zeit zu gast für drei monate bei meinen eltern..aheb mir einen technisat(hiess der so?)gekauft und an die antennebuchse angeschlossen..die dämpfung an der antennensignal verstärker elektonik runtergeregelt..und habe inzwischen um 80 %..sehr in der nähe von holland..lol..westlichstes münsterland..kreis borken am rand bezirk von dvb-t bezirk des ruhrgebietes..aber funxt..auch der dolby digitalton von prosieben ist der hammer, auch wenn er etwas komprimiert erscheint..ist nciht so fein aufgelöst und etwas in der dynamik begrentz..habe cih das gefühl..kann mich auch täuschen..ist aber aber def blind von original dvd klang zu unterscheiden..naja..wie gesagt digital ton funzt in dd..auch zdf..wenn auch nur in 2.0 glaube ich..und zum thema empfang..entweder du hast empfang bei dvb oder gar keinen..nicht schlecht..das einzige was passieren kann ist dass das bil stehen bleibt für millisek oder gar sek, oder aber es kommt eine blockbildung..darauf hin habe ich ja die dämpfung rausgedreht..ach ja der technisat kann alles ausser verschlüsselte private sender wie pro sieben und rtl2 und wie sie alle heissen verschlüsseln..der sagt signal verschlüsselt dann zwei drei sekunden geht die anzeige weg und das bild ist normal sichtbar..

im gegensatz zu meinem dvb-c reciver..humax..hm..btci 5900c, der bracuht eine smartcard, die einmalig 15 euronen kostet um die privaten sender in digital zu sehen..wegen ton ja nur interessant..so gruß aus raum bor und emd
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 11:37
Zuerst sollte wohl Dolby Surround erklärt werden!
Sutrround basiert auf einem Stereo-Signal, und nix weiter!
http://www.dvd-tipps...ormate.php%23i.0.4.3
Gemeint ist sicher Dolby Digital oder DTS!
Dann hängt es meist daran, dass soooo viele Sendungen auch nicht in dem Format gesendet werden!
Oder zwar DD aber eben DD2.0 also Stereo.
Bei mir funzt alles prima.


[Beitrag von $ir_Marc am 22. Mai 2006, 11:42 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 19:14
Moin,

vielen Dank für den Link. Basics schaden ja nie, aber ganz so unbedarft bin ich nun auch wieder nicht.

Es ist mir schon bewußt, dass nicht jede Sendung in DD läuft. Das komische ist, dass bei Sendungen die in DD ausgestrahlt werden, auf einmal in 5.1 nichts mehr geht (obwohl es vorher ging). Ich kann dann nur noch Bypass - also Stero - sauber hören.

Ich habe zusätzlich eigentlich immer das Problem, dass nach dem Umschalten Bild und Ton für einige Zeit nicht synchron laufen. Und manchmal verschluckt sich der Ton für eine Sekunde. Vielleicht ist der Empfang oder der Receiver doch nicht ganz ok.

Ich hab das Zweitgrät schon aus dem Stall geholt... werds über Himmelfahrt mal anschließen.

Gruß

Tobias
dee-jay
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2006, 19:43
mhm ein ähnliches problem hatte ich mit einem philips sattellitenreceiver, neuen sat receiver gekauft und gut wars. solltest du glaube ich auch machen. denn das liegt sicher nicht an den sendern.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Mai 2006, 07:06
Es ergeben sich dabei zwei Probleme, die die Ursache sein können.
1: Die Datenrate wird bei DD höher, es kann Empfangsstörungen geben, wenn die Signalstärke/-qualität schlecht ist, gerade in Randgebieten.
2: Der DD-Stream vom DVB-T-Empfänger wird an den AVR weitergegeben. Wird dieser jetzt in einem Datenpaket unterbrochen, nehmen das einige AVRs übel und unterbrechen den Ton. Das liegt dann einfach daran, dass sie einen 100%ig fehlerfreien Stream erwarten. Fällt ein Datenpaket aus, kann der DVB-T-Empfänger das nicht rekonstruieren oder neu anfragen, wie von DVD oder Ähnlichem. Wird dort kein Pseudopaket übertragen, um den Stream fehlerfrei zu halten, so macht es bei einigen AVRs nen Moment Stille.
tobitobsen
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2006, 22:41
Moin,

erstmal vielen Dank alle für die Tipps.

Hatte eben das Problem wieder, war gerade dabei alles einzupegeln und sprang deshalb zwischen DD-Life-Betrieb und Testmodus hin und her. Und siehe da: Der Fehler tritt auch im Testmodus auf. Der Center wird auch im Testmodus völlig wirr angesteuert. Dies ist auch das Problem im Lifebetrieb, dass Sprache -aufgrund des ausgefallenen Centers - nicht mehr verständlich ist.

Es scheint also ein Fehler des Klangprozessors zu sein. Und da der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt scheint es sich vermutlich um einen Wärmefehler zu handeln. Das Gerät ist ja auch schon älter... eine gute Gelegenheit zum Aufrüsten .

Thanks to all

Gruß

Tobias
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mai 2006, 07:17
Wenn das auch im Testmodus auftritt, dann liegt es tatsächlich am AVR selbst. Das kann auch mehrere Gründe haben, da könnte man nur raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Suround = Dolby Digital
vollgas1212 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  13 Beiträge
Virtual Dolby Suround?
Lowfi am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  5 Beiträge
Stereo hin zu Dolby Suround
Rös am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  6 Beiträge
brauche hilfe dolby suround def. bei DVD?
sualk70 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Dolby Suround über analoge Klinke übertragbar?
mi2ke am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
suround ohne 5.1-ausgang?
sash-14 am 06.05.2003  –  Letzte Antwort am 06.05.2003  –  2 Beiträge
verständins frage, alte dolby-suround anlage
delisches am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  4 Beiträge
Suround Lautsprecher ohne Ton
TKOK am 30.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Fernsehen mit/ohne Suround
icaps am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Suround hier möglich? Zimmer ungunstig
Nevets am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968