Ich bin etwas frustriert.

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jul 2006, 11:58
Hatte gestern mal spasshalber die Frontlautsprecher so aufgestellt wie es Hifi-gerecht wäre... d.h. frei und mit reichlich Luft ums Gehäuse.

Ist schon sehr geil was dann für ein Sound rauskommt, auch und erst recht in Pure-direkt... hätte meinem RX-V2500 gar nicht so einen umwerfenden Klang zugetraut!

Tja, leider standen die Lautsprecher so mitten im Raum und es ist unmöglich diese so stehen zu lassen. Also wieder in die normale Betriebsposition zurückgerückt (meine Regierung war im Anmarsch ).

Jetzt weiss ich was ich will:
Weder neue Elektronik noch andere Lautsprecher - NEIN

Ich will ein grösseres Zimmer zum Musikhören wo ich stellen kann wie es am besten klingt!

Nunja - aber ich bin auch so sehr zufrieden mit dem Sound - nur fehlts halt ein wenig an Luftigkeit und Tiefenstaffelung.

Wollte ich nur mal loswerden!
tsv1996
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 12:03
Schraub doch einfach Möbelrollen unter die LS. Wenn der Chef dann nicht im Haus ist, hast du ruck-zuck umgestellt
mamü
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 12:08
Tja, du hast sie nicht richtig erzogen.

Von meiner Frau käme höchstens:"Oh, hast du deine Ls anders gestellt?"

Gruß
tsv1996
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 12:12
Ist vieleicht auch nur eine Frage der richtigen Erklärung. Du könntest ja sagen, du hättest die LS deshalb weiter von der Wand weggestellt, damit man besser hintendran sauber machen kann. Nen Versuch wär es wert.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 12:13
Hallo Marc!

Sagt Sie deine LS o. die LS?

Andre
mamü
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 12:21
Öhhh, ich glaub "deine". Ich sag aber auch nicht unser Tuppergeschirr, sondern dein Tuppergeschirr ist wieder aus dem Schrank gefallen.

Gruß
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 12:29
Hi!

Klar geregelte Fronten... hat was.

Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 12:52
Muss dazu sagen das ich mich mit den grossen RC-Ls sehr weit aus dem Fenster gelehnt hatte. Ansonsten stimmen wir eigentlich immer zusammen ab und ich habe die Lautsprecher schon ziemlich weit ins Zimmer gerückt. Nur wenn man wie in diesem Test gewesen nicht mehr an die Türen der Schrankwand kommt und die Geräte hinter den Lautsprechern verschwinden dann finde ich das auch doof...

Wie gesagt - da kann nur ein grösserer Raum Anhilfe schaffen.

Habe hier in der Galerie schon einige Räume gesehen wo ich gedacht habe "Klingt vielleicht gut - aber so wohnen?? Nein danke!" Vielleicht bin ich in diesem Forum da ne Ausnahme, aber ich bin nur bis zu einer gewissen Grenze zu Kompromissen bereit.

Aber Glückwunsch an alle die da mehr Freiheit geniessen bzw. die Prioritäten anders setzen!

Mist - hätte aus diesem Thread ne Umfrage machen sollen wie das bei Euch aussieht. Ob Eure Aufstellung auch ein Kompromiss ist (bestmögliche Aufstellung bei den wohnlichen Gegebenheiten) oder ob ihr da den Klang über alles gestellt habt.


[Beitrag von Toni78 am 07. Jul 2006, 13:01 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 13:04
Hi!

Eigentlich die Größe der LS egal. Es macht immer Sinn die LS in den Raum zu stellen. Ist im Tonstudio so, beim HIFI-Mann in der Regel auch, warum wohl? ...
HIFI zu Hause zu integrieren ist ja die große Kunst.
Bühne und Tiefenstaffelung, so auf der Aufnahme vorhanden, werden nun mal durch LS-Aufstellung beeinflußt.

Ganz sicher gibbet es auch Übertreibungen.

Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 13:11

bothfelder schrieb:
Hi!

Eigentlich die Größe der LS egal. Es macht immer Sinn die LS in den Raum zu stellen. Ist im Tonstudio so, beim HIFI-Mann in der Regel auch, warum wohl? ...
HIFI zu Hause zu integrieren ist ja die große Kunst.
Bühne und Tiefenstaffelung, so auf der Aufnahme vorhanden, werden nun mal durch LS-Aufstellung beeinflußt.

Ganz sicher gibbet es auch Übertreibungen.

Andre
:prost


Dem muss ich (leider) 100%ig zustimmen! Der Klang steht und fällt mit der Lautsprecheraufstellung. Selbst die allerbeste Kette kann bei schlechter Aufstellung nicht gut klingen.

Naja, unsere jetzige Wohnung ist sehr schön, aber irgendwann werden wir uns vergrössern und dann wird die Anlage ein fester Bestandteil der Planung IM VORRAUS werden
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2006, 19:59
Meine kleine macht fast alle zicken von mir mit!Ich habe glück gehabt! (Auslach)
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 08:30

Paulchen27 schrieb:
Meine kleine macht fast alle zicken von mir mit!Ich habe glück gehabt! (Auslach)


Nunja, ich muss aber auch dazusagen das ich - selbst wenn ich die Wohnung alleine für mich hätte - der Gemütlichkeit und Wohnlichkeit Vorrang einräume ... die Anlage hat sich dann der Einrichtung anzupassen, nicht andersrum. Natürlich versuche ich trotzdem den besten Kompromiss zu finden. Andere hier setzen ihre Prioritäten anders.

Aber dennoch interessant mal zu wissen welches Potential eigentlich in der Anlage steckt. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich wohl andere Möbel gekauft um einen schicken UND klanglich sehr guten Kompromiss zu finden. Aber die Möbel hinter den Lautsprechern zu verstecken das man nicht mehr rankommt? Nee das will ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Sky receicer an heimkino BDS 330 und TV anschliessen
oldscart am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Teufel LT2 und Onkyo SR-TX 606
Chester1301 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 >Onkyo TX SR 507 = Frust!
helmey123 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  9 Beiträge
Taugt eine Soundbar etwas?
Diablo82 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  10 Beiträge
moin,bin neu hier und brauche etwas hilfe
andre886 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Atmospheric Surround - die etwas andere Demo Liste!
S0laris am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecherpositionierung (etwas ungünstiger Grundriss)
system1987 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Hinteren Lautsprecher etwas zu spät
Runsky am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
5.1 Aufteilung: Etwas schwieriger Raum.
Munchkin am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen