Was tun gegen Radio/Stimmen aus dem Soundsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
themaster001
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2007, 21:13
Hallo

Also ich empfang oft ungewollt Radio aus dem Soundsystem, also Musik, Stimmen kommen einfach so aus den Boxen, das nervt doch extrem...
Was kann ich tun um das zu verhindern?
System ist ein Teufel Concept E
Ich hab über google rausgefunden dass das wegen einer schlechten Isolierung von irgendwas auftrtritt, aber nirgends stand ob man etwas dagegen tun kann...

Hoffe ihr habt einen Rat

(Kann sein das das hier schon oft besprochen wurde, aber ich hab über die Suche leider nichts gefunden...)

MFG


[Beitrag von themaster001 am 17. Apr 2007, 21:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2007, 23:39
Hallo themaster001,

höre Dir mal die Stimmen an, die zu hören sind. Ist es eine Radiosendung oder ein Funker? Ist es ein Funker, so könnte es ein Funkamateur sein. Schaue mal in Deiner Nachbarschaft, ob da eine größere Antenne zu sehen ist. Das könnten dann die Sendeantenne des Funkamateurs sein. Spreche den Funkamateur dann mal an. Funkamateure sollten in der Lage sein, bei solchen Fällen zu helfen. Das ist auch ein Grund, warum sie eine Prüfung ablegen müssen.

Auch wenn tatsächlich der Funkamateur in Deinem Gerät zu hören ist, so ist er nicht unbedingt zur Verantwortung zu ziehen, denn wahrscheinlicher ist, dass Dein Gerät nicht einstrahlfest ist.

Wenn es kein Funkamateur sondern ein CB-Funker ist, so benutzt dieser womöglich einen illegalen Nachbrenner. In diesem Fall kannst Du Dich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung setzen.

Egal ob nun ein Funker oder ein Radiosender in Deinem Gerät zu hören ist, Du solltest Dich mit Teufel in Verbindung setzen. Die haben eine Hotline, die in solchen Fällen versucht zu helfen.

Wenn es nicht ein extrem starker Störsender ist, so darf er nicht stören, denn schließlich muss ein Audio-Gerät entsprechend störfest sein, die Anforderungen stehen in der Norm EN 55020. Wenn die Norm nicht eingehalten wird, darf das Gerät eigentlich nicht verkauft werden. Wenn Teufel sich stur stellt, kannst Du dies ja vorsichtig andeuten.

Außerdem muss es nicht unbedingt das Teufel-Teil sein, sondern es kann auch das Gerät sein, an dem das Teufel-Teil angeschlossen ist. Ziehe mal die Leitung, die zu dem Teufel-Teil geht, am Gerät ab, so dass die Leitung aber weiter am Teufel-Teil angeschlossen bleibt. Hörst Du immer noch die Stimmen? Wenn nicht halte mal die Masse des abgezogenen Steckers gegen eine leitende Fläche des Gerätes, von dem Du den Stecker abgezogen hast. Wenn jetzt wieder die Stimmen zu hören sind, liegt es am Teufel-Teil, wenn sie nicht mehr zu hören sind, liegt es wahrscheinlich an einem anderen Gerät.

Ach so, die Bundesnetzagentur ist auch grundsätzlich ein Ansprechpartner, wenn es zu solchen Störungen kommt. Die untersuchen auch, was die Ursache ist. Ich weiß nicht, ob da Kosten auf Dich zukommen könnte, wenn Du die einschaltest. Also frage bei der Bundesnetzagentur diesbezüglich mal nach, denn die Kosten können erheblich sein.


Viele Grüße

Uwe
chilman
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 14:32
soweit ich weiss tritt das problem bei den teufel-teilen manchmal auf...
musst mal im forum danach suchen.
also sich beschweren und einschicken würd ich da mal so sagen...
themaster001
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 22:49
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Uwe Mettmann

Also es hört sich eher wie Radio an und es geschieht halt meist nur Abends, ka wieso aber am Nachmittag hatte ich das Problem glaub ich noch nie, nur Abends wirds oft sehr lästig, dann hört man dann Konzertmusik zu dem Film...

Ok werd ich mich wohl mit Teufel in Verbindung setzen, aber die haben mir gerade eben erst eine Fernbedienung umgetauscht...



Außerdem muss es nicht unbedingt das Teufel-Teil sein, sondern es kann auch das Gerät sein, an dem das Teufel-Teil angeschlossen ist. Ziehe mal die Leitung, die zu dem Teufel-Teil geht, am Gerät ab, so dass die Leitung aber weiter am Teufel-Teil angeschlossen bleibt. Hörst Du immer noch die Stimmen? Wenn nicht halte mal die Masse des abgezogenen Steckers gegen eine leitende Fläche des Gerätes, von dem Du den Stecker abgezogen hast. Wenn jetzt wieder die Stimmen zu hören sind, liegt es am Teufel-Teil, wenn sie nicht mehr zu hören sind, liegt es wahrscheinlich an einem anderen Gerät.

Hmm... Also das Teufel Concept E hängt an der Teufel Decoderstation 3 und die hängt per optischem Kabel an der xbox 360, was soll ich nun wo abziehen?
Also von der Decoderstation gehen ja 6 Kabel zum Subwoofer/Verstärker...


MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2007, 22:59

themaster001 schrieb:
Hmm... Also das Teufel Concept E hängt an der Teufel Decoderstation 3 und die hängt per optischem Kabel an der xbox 360, was soll ich nun wo abziehen?
Also von der Decoderstation gehen ja 6 Kabel zum Subwoofer/Verstärker...

Hallo themaster001,

nun, dann kannst Du höchstens mal die optische Verbindung trennen. Wenn dann immer noch der Sender hörbar ist, brauchst Du nicht mehr einkreisen welches Teufel-Teil es nun ist, sondern ruf einfach bei Teufel an und die sollen Dir eine Lösung vorschlagen.


Viele Grüße

Uwe
themaster001
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2007, 23:11
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass auch noch so ein Sat Receiver an die Decoderstation angeschlossen ist, analoges Stereo.
Hab ich mal die zwei Kabel abgesteckt ->kein Radio mehr, wieder dran ich hör wieder Stimmen! Wieder ab und Ruhe!
Das heißt also Teufel ist garnicht Schuld!
Ok hab das jetzt nur mal kurz und "oberflächlich" getestet, aber sehs mir morgen noch mal genauer an, aufjedenfall vielen Dank für deine hilfreichen Posts!

MFG

edit: wobei eigentlich was auch immer da über den Aux Kanal übertragen wird, wieso wird das abgespielt wenn ich beim optischem Kanal bin?
Naja egal, ich schaus mir morgen nochmal an...


[Beitrag von themaster001 am 18. Apr 2007, 23:17 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2007, 23:21
Hallo themaster001,

es hat mich schon gewundert, dass Du geschrieben hast, dass der zu einem Film passende Ton zu hören ist.

Somit ist es wohl doch keine Einstrahlung eines Fremdsenders. Schau doch mal, ob es immer der Ton des Programms ist, dass Du im SAT-Receiver eingestellt hast.

In diesem Fall, wäre doch wieder der Teufeldecoder schuld, denn das Teil hätte dann eine schlechte Übersprechdämpfung.

Ist es eigentlich möglich, SAT-Receiver und Teufeldecoder digital miteinander zu verbinden. Dies wäre dann ja auch eine Abhilfemöglichkeit.


Viele Grüße

Uwe
themaster001
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 19:40
Also der Sat-receiver war ja ausgeschaltet (auf standby), glaub schon dass es ein Radiosender ist...
Der Receiver hat leider keinen Digitalausgang

Aber wenn wirklich kein Radio aus den Boxen mehr kommt wenn der Receiver nicht angeschlossen ist dann schau ich halt wieder Fernsehen über die eingebauten Lautsprecher, hauptsache ich kann in Ruhe DVDs schauen und xbox spielen

MFG
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 20:31

themaster001 schrieb:
Also der Sat-receiver war ja ausgeschaltet (auf standby), glaub schon dass es ein Radiosender ist...

Hallo themaster001,

dann ziehe mal zusätzlich den Netzstecker des SAT-Receivers aus der Steckdosen und berichte.


themaster001 schrieb:
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass auch noch so ein Sat Receiver an die Decoderstation angeschlossen ist, analoges Stereo.
Hab ich mal die zwei Kabel abgesteckt ->kein Radio mehr, wieder dran ich hör wieder Stimmen! Wieder ab und Ruhe!

Dann halte mal nur die Masse der beiden Cinchstecker gegen eine leitende Fläche des SAT-Receivers. Was passiert?


Viele Grüße

Uwe
themaster001
Neuling
#10 erstellt: 21. Apr 2007, 18:17
Würd ich gern machen aber hab im Moment komischerweise garkein Radioempfang, werds dann später machen...

Aber wie gesagt ich werd einfach den Receiver abklemmen und Ruhe hab ich

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen bei Subwoofer?!?! !!!HELP!!!
lolologan am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  11 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Was tun?
Archy am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  6 Beiträge
Soundverzögerung. Was tun?
bigfraggle am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Stimmen über AV-Receiver asynchron zum TV
forsberg99 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  14 Beiträge
Stimmen aus dem Center klingen "dumpf" und undeutlich?
don3112 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  13 Beiträge
Bildflimmern - warum und was tun?
Tinni am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Schlechte Qualität. Was tun?
putz am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Was soll ich tun?
andi.meier am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  4 Beiträge
was würdet ihr tun ?
smoothman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293