passt hier zwasr nicht rein, aber

+A -A
Autor
Beitrag
FrankEdwinWrightIII
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Dez 2002, 23:05
was hat eigentlich a bessere bildqualität.....s-vhs oder scart stecker ???
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2003, 18:39
Hi,

1) hab' ichs mal verschoben in den allgemeinen Bereich.

2) S-VHS Stecker gibt es nicht, nur S-Video

3) Scart schließt S-Video nicht aus. Mit entsprechend beschalteten Kabel und Anschlüssen ist über Scart auch S-Video möglich.

4) Die theoretisch beste Bildübertragung ist RGB, was ebenfalls über Scart geht.

5) Aber auch die schlechteste - Komponent - ist über Scart möglich.

Somit ist nicht das Kabel entscheidend, sondern das genutzte Verfahren. Wobei Scart halt alles ermöglicht, die S-Video-Strippe halt nur S-Video.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2003, 23:29
Hi,
unter http://www.dvd-tipps-tricks.de steht es unter "Bildanschluß" beschrieben, so wie Andree auch geschrieben hat.
Tantris
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2003, 00:34
Hallo AR,

ich stimme Deiner Erklärung weitgehend zu, aber einige Korrekturen:

Gerade im Konsumerbereich wird der Unterschied zwischen Y/C (Dem Signal von S-Video) und RBG oft sehr gering bis nicht vorhanden sein.

Das einfachste Videosignal, also die Übertragung mit nur einem Kabel, heißt NICHT "Komponent" (das ist eine Bezeichnung für das im Profibereich übliche Y/UV), sondern "Composite" oder "FBAS".

Gruß,

M.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2003, 11:26
Hi Malte,

Du hast recht was die Qualität von S-Video und RGB angeht. Je nach Gerätetyp kann es sogar sein, dass S-Video besser kommt. Aber es ging ja mehr um die theoretisch beste Variante

Was Komponent und Composite angeht hast Du natürlich recht - schmeiss ich permanent durcheinander - klingt halt so ähnlich

BTW: Frohes neues Jahr an alle
Tantris
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2003, 17:54
Hallo Andree,

Du bist nicht der einzige, der das durcheinanderwirft. Ich hatte mal einen Professor, der hat immer von Semester zu Semester ähnliche Aufgaben im Bereich Videotechnik gestellt, nur hat er eben die Worte "Component" und "Composite" ausgetauscht (z.B. "Nennen Sie 3 analoge Videoformate auf Component-Basis!"). Es sind tatsächlich einige Studenten, die mit den jeweils letzten Klausuren gelernt haben, darauf reingefallen...

Gruß,

M.
Dextro
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2003, 01:47
Also Leute, diese Frage gabs ja nun schon öfters hier im Forum nur anders gestellt!

Doch vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit sagen, dass Die Anschlussvariante und die Kabelqualität meist die jeweils letzte Möglichkeit sind noch mehr aus ner DVD rauszuholen.
Als erstes sollte man sich Gedanken machen, ob die Qualität von deinem AV-Rec., Player und Fernseher/Projektor überhaupt so hoch sind, dass man Unterschiede zwischen den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten überhaupt merkt!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino zubehör ? woher
norsemann am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Raum zu viel? Kino rein!
Sasmo9 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  26 Beiträge
Passt dieses Soundsystem zusammen?
Der_Unerfahrene am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  4 Beiträge
Hilfe! LS Anordnung passt so?
werlechr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  14 Beiträge
Was passt zu ALR ?
luigi01 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  8 Beiträge
Lipp syn passt nicht - Hilfe zur Einstellung
Benny001 am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  6 Beiträge
was passt besser zu musik
jopiman am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  11 Beiträge
Ideen zu TV-Möbel als Raumteiler
Zweitnick am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  4 Beiträge
Wie passt da nen Receiver dran?
JeTi0209 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  8 Beiträge
Sehbehinderung und 5.1 passt das zusammen?
Andy_Sch am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2002
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928