DVD über Sat-Receiver laufen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 20:34
Hi,

hätte mal ne Frage:
Ich möchte mir eine Sat-Anlage zulegen. Hab mich diesbezüglich schon etwas umgeschaut. Der Sat-Receiver hat u.a. einen Ausgang für AC-3.

An meinem DVD-Recorder hab ich leider nur einen Audio-Ausgang.
Kann ich denn den DVD über den Sat-Receiver laufen lassen, um auch beim DVD schauen Surroundsound genießen zu können oder geht das dann wirklich nur beim TV schauen?

Danke!
fd150
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2007, 12:45
Wenn Dein DVD-Recorder einen optischen oder coaxialen Digitalausgang hat, kannst Du Dolby Digital und dts direkt digital als sog. Bitstream an einen AV-Receiver, der diese Decoder dann drinhat, weiterreichen. Ebenso wird der Sat-Receiver digital dort angestöpselt. Über DVD dürftest Du oft sogar bessere Dynamik haben, da die TV-Sender beim DD 5.1-Ton oft eine Dynamikkompression zuschalten.
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Nov 2007, 14:31
Also brauch ich einen AV-Receiver, und lass dann alle Geräte über ihn laufen?
Genau das wollte ich eigentlich umgehen, dachte kann diesen durch den Sat-Receiver ersetzen.
fd150
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2007, 14:47
Ich weiß nicht, ob es Geräte gibt, die sowohl die entspr. Decoder für DD/dts, mind. 5 Endstufen, DVD-Laufwerk und DVB-S-Empfangsmodul (Sat-Receiver sozusagen) als all-in-one-Lösung in einer Kiste beherbergen. Ohne Satreceiver ja, gibt es.

Die normalen Satreceiver wie Kathrein, Topfield und wie die Hersteller alle heißen geben nur die Bildsignale für den TV und die Tonsignale wie ein DVD-Player oder CD-Player aus, im Idealfall hat man einen Digitalausgang, wo man DD 5.1-Ton in den AV-Receiver einspeisen kann und dieser dann Decodierung und Verstärkung übernimmt. Wenn Du echtes 5.1-Surround haben willst, führt kein Weg an einem AV-Receiver und einem Satz Boxen mit 2 Fronts, Center, 2 Rears und Sub vorbei.

P.S.: Betrachte den AV-"Receiver" nur als Verstärker, dann wird dessen Hauptaufgabe klarer. Receiver heißen die deshalb, weil zumindest in der bezahlbaren Klasse fast jeder ein Radioteil mit an Bord hat.


[Beitrag von fd150 am 05. Nov 2007, 14:49 bearbeitet]
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 01:13
Hab mir mal den Sat-Receiver hier ins Auge gefasst:
http://www.terem.de/PACE-DS810XE-HDTV/

Versteh ich das richtig?:
Ich kann hier doch ein 5.1 System anschließen und dann auch die Filme die im TV in DD ausgestrahlt werden dementsprechend schauen bzw. hören?
Bzw. auch in HD schauen, wenn sie so ausgestrahlt werden?
Auch ohne zusätzlichen AV-Receiver?

Nur wenn ich dann halt DVD schau, muss ich auf einen DD-Ton verzichten und lass das Surroundsystem in Stereotonverfahren laufen. (Ausser ich hol mir nen AV-Receiver und lass alles über ihn laufen).

Stimmst Du mir da zu?
xairon
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2007, 12:08
Was hast Du denn eigentlich für ein 5.1-System? Vielleicht wird uns dann klarer, was Du eigentlich genau willst?
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2007, 13:07
Hui, Du stellst Fragen

Hab mir das System vor Jahren mal zugelegt, schätze ist auch schon etwas veraltert.

Habs mal im Netz gegoogelt und...
http://www.deremate.com.ar/accdb/viewitem.asp?idi=13553721

Leider nur auf englisch.

Was ich vorhabe, bzw. was ich mir überlege:
Da ich mir ja nen Sat-Receiver zulegen möchte. Kann ich den dann als zentrale Schalteinheit laufen lassen (im Prinzip als AV-Receiver verwenden) und alle anderen Geräte daran anschließen?
Sodass ich die Funktionen die er hat nicht nur beim TV schauen verwenden kann, sondern auch beim DVD schauen?
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2007, 13:09

Leider nur auf englisch.


bin ich doof - is nicht englisch!
xairon
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2007, 13:16
Ja, aber jetzt sehen wir doch alle viel klarer.

Du wirst keinen solchen Sat-Receiver finden. Du brauchst einen richtigen AVR als Schaltzentrale. Alles andere wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen.
fd150
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 13:24
Die vermehrte Verwendung des Begriffes "Receiver" verwirrt wohl etwas. Ein Sat-Receiver ist ein reines Empfangsteil, das Fernseh- und Radiosignale von Satelliten empfangen und an Geräte wie TV etc. weiterreichen kann. Ein AV-Receiver ist ein Mehrkanalverstärker mit eingebautem Radioteil, der als Schaltzentrale dient, Decoder für DD, dts, Dolby ProLogic etc an Bord hat und die Verstärkung der Tonsignale übernimmt und die Boxen befeuert - so, wie es früher der Verstärker in der Stereoanlage hat und bei Stereofreunden heute immer noch tut.

Da gibt es in Hülle und Fülle reine AV-Receiver, die kein DVD-Laufwerk haben, ebenso AV-Verstärker ohne Radioteil (meist in der teuren Liga), aber auch Kombigeräte, die ein DVD-Laufwerk eingebaut haben (gibts zB oft als Set mit einem Sat-/Subwoofer-System). Receiver für Satellit oder auch DVB-T (terrestrisches Digitalfernsehen über Antenne) bereiten nur Signale auf, aber sind keine Verstärker, die für eine Audioanlage vonnöten sind.
Tribal285
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Nov 2007, 15:54
Vielen Dank - habt mir sehr geholfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher über Surroundanlage laufen lassen
v-as286 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
TV über Surround laufen lassen
Quü am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
DD über Sat-Receiver?
JayJay85 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Mehrere geräte über eine Anlage laufen lassen?
Gretzl am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
5.1 über digitallen Sat-Receiver
hatchet1971 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
bildsignale über av-receiver???
DAGEGEN am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  6 Beiträge
Verkablung DVD-Recorder/SAT/DD5.1-Receiver
SonnyAnd am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  2 Beiträge
Digital SAT und DVD Recorder
am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer mit Standlautsprechern laufen lassen
Jusino am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  12 Beiträge
Film im Fernsehn über Dolby Sourrond Anlage laufen lassen ?
iDexter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.728