Umfrage
Guter Sound nur mit Stereo oder auch mit 5.1?
1. Weg vom 7.1 und zurück zur Stereotechnik? (0 %, 0 Stimmen)
2. Stereoverstärker an preout vom 7.1 Receiver? (100 %, 3 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Guter Sound nur mit Stereo oder auch mit 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
kawamodi
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2007, 00:49
Hatte einen Onkio TX 7530(2x100W), mit dem ich 2 Canton Nestor 703(140/200W) betrieben habe. Der hat nach 20 Jahren seinen Geist aufgegeben und es wurde Zeit für eine Neuanschaffung. Trotz meiner vielen Umzüge hatte ich in allen vorgefundenen Räumlichkeiten einen hervorragenden Klang. Selbst bei dezenter Lautstärke (Elektronik, Klassik, Hardrock)konnte ich mir dank der Bas- Höhen- und loudnesregler die Musik für mich zurecht zaubern.
Dies ist mir mit meinem neuen Gerät (Pioneer VSX 916 mit 7x100W)und weiteren Boxenanschaffungen (jeweils ein Paar Hans Deutsch 308i und 311 sowie ein Center von Canton AV 700)nicht annähernd gelungen. Ja, OK, wenn ich nen Film mit DVD schaue, ist der Klang ganz passabel. Jedoch mit Musik genießen ist es vorbei. Schon mal weil die drei obengenannten Regler fehlen. Also ich hab das Gerät jetzt gute 3 Monate, hab die Bedienungsanleitung mindestens 3x vorwärts und rückwärts gelesen, muß aber sagen, dass ich bis heute nicht auf Anhieb weiss, wo ich was für nen Klang einstellen kann bzw. die Frequenzen regeln kann(wenn das überhaupt geht). So bin ich ständig am rumprobieren und letztendlich doch nicht befriedigt.
Neulich testete ich dann ein Paar Infinitiboxen(referenz 31 mk II)mit meinem alten Onkio und war überwältigt von dem sound, den ich da hörte und das mit Boxen, die ein drittel Leistung haben. Das hat mich so erschüttert, dass ich soweit bin, mich vom Pioneer zu trennen und mir ein gutes altes Stereogerät(NP damals um die 2000 Mark, jetzt für ca. 300-400Euro) zu besorgen.
In einem Hifi Studio riet man mir unter anderem auch eine gute Endstufe an die Pre-Out Buchsen anzuschliessen.
Das ganze betreibe ich in einem ca. 30qm Zimmer, das 3,5 m hoch ist. Ein Wunsch von mir wäre es noch, 3 verschiedene Hörpositionen abzuspeichern.(Mit dem Pioneer muss ich glaub jedesmal neu einmessen).
Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen und wenn es doch Richtung Stereo tendieren sollte vielleicht ein Gerät empfehlen könnte.
Muchos grazias


[Beitrag von kawamodi am 14. Nov 2007, 22:42 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2007, 01:13
Hi!

Ziemlich unkonkret, meinst DU nicht?
5.1/7.1, ja was nun?
x Watt gegen x Watt..., was hat das mit Klang zu tun?
Warum hast Du Dir den "falschen" Verstärker ausgesucht?
Du warst doch probenhören...
Um welche Kombination geht es denn überhaupt?
Bei welchem Musikgeschmack?
Was willst DU mit dem Stereoverstärker am Pre-out?
Wenn dann Stereo anders klingt, mußt DU ja zwangsläufig auch den Rest nachrüsten ...

Andre
Argon50
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 01:17
Hallo!

Sind denn die Lautsprecher die gleichen geblieben?

Wie waren die LS aufgestellt und wie stehen sie jetzt?

So einfach macht man ja aus Stereo (2 LS) doch nicht 5.1 (5 LS + Sub).

Erzähl doch mal genau was du hattest, was du geändert hast und was jetzt nicht gefällt.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 14. Nov 2007, 01:18 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 01:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 sourround sound bei stereo signal?
soccer_5 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Warum Stereo mit 5.1 Anlage???
Mr._X am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  29 Beiträge
Onkyo TX-SR444 + Polk Audio TL1600 - guter Sound oder Flopp?
steveyo am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.09.2020  –  6 Beiträge
5.1 oder doch nur Stereo wegen Aufstellproblemen?
TheWolfpack am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  14 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder doch Stereo
Rob_56 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Stereo oder 5.1 Soundsystem
El_Hadji am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  27 Beiträge
Guter Klang auch über Kabel?
Magic_Bambi am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Scartkabel mit 5.1 Sound?
Platium am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  3 Beiträge
Kein Bass bei Stereo Sound vom PC
rubrum-drache am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
ältere PC Spiele mit 5.1 Sound ?
Moritz_B. am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen