Lautsprecher ausrichten.

+A -A
Autor
Beitrag
Audiraudi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 20:29
Hab mir ein Harman/Kardon Hkts 7 angeschafft und auch sofort mit der Wandmontage begonnen.

Die Boxen sind ca. auf 2,10m Höhe montiert,jedoch habe ich jede Box von der Neigung (Abstrahlwinkel) mit einer Laserwasserwaage auf die Ohrhöhe meines Referenzplatzes ausgerichtet.
Somit strahlen die front Ls etwa im 30° Winkel und die rear Ls ca. im 60° Winkel nach unten von der Wand.
Die Rears strahlen so "steil", weil meine Couch an der Wand steht wo die rears monitiert sind.

Nun meinte ein Bekannter von mir das man das tunlichst vermeiden sollte die Boxen genau auf den Hörplatz auszurichten und das ich de Boxen einfach waagrecht in den Raum strahlen lassen sollte!

Auf meinen Einwand das die Boxen dann aber auf 2,10 höhe in den Raum strahlen und das eigentliche Klangerlebniss über mir statt findet,schüttelte er den Kopf und erzählte mir,dass sich die Schallwellen brechen würden usw. usw.....

Bin jetzt etwas verwirrt bzw gefrustet!

Hat mein Benkannter also Recht und es wäre besser die Boxen waagrecht in den Raum rein spielen zu lassen und somit meine mühselige Boxenausrichtung mittels Lasserwasserwaage für die Katz war und das Klangverhalten sogar noch verschlechtert?

Hoffe dem ist nicht so,hab mir soooo viel Mühe mit der ganzen Geschichte gemacht und auch viel Zeit investiert!

Grüsse...
ylaci
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 20:46
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, im Kino sind auch die LS leicht nach unten gerichtet, also so falsch kann es nicht sein...

Bist Du eigentlich so zufrieden mit dem Klang, oder hättest Du "mehr" erwartet?

Schöne Grüße
Laszlo
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 21:21
der frequenzgang der lautsprecher ist am "glattesten" in richtung vorne (aus sicht des lautsprechers).

bei zu hohen trennfrequenzen bekommen mitteltöner, erst recht die hochtöner eine gewisse richtwirkung, sind abseits der achse also nicht mehr sehr laut. je nachdem wie ausgeprägt ist kann der sound etwas "dunkeler" wirken.

es wird im großen und ganzen empfohlen die lautsprecher in etwa auf den hörer auszurichten. wenn einem der sound zu hell (hochtonlastig) ist kann ein leichtes drehen (je nach richtcharakteristik) helfen.

etwas ungünstig ist es in der tat wenn man die lautsprecher auf der meridianebene dreht. der hochtöner bzw. der tief/mitteltöner sind in der phase auf die hauptachse optimiert. im bereich der übernahmeberichen ist der frequenzgang auf achse damit recht glatt. wenn man weiter oben/unten misst addieren sich die schallanteile vom hoch&mitteltöner nicht mehr gleichphasig, man hört zum teil in den übernahmebereichen recht starke einbrüche. das kann auch hörbar sein. koaxial/breitbandlautsprecher haben den effekt deutlich weniger ausgeprägt.

einige leute finden es bei den hinteren lautsprechern im heimkino angenehmer wenn die effekte besonders räumlich sind. sie versuchen zu verhindern, dass direkt abgestrahlter schall zum hörer kommt. sie setzen auf den diffusschall welcher für eine sehr räumliche sorgt, auch wenn die ortung nicht besonders exakt ist. die lautsprecher deutlich vom hörer wegzudrehen (z.b. richtung decke) hat eine solche wirkung, einige hersteller bauen speziell dafür optimierte lautsprecher (dipole, bipole) bei welchen der effekt besonders ausgeprägt ist.

ob du hinten räumlichen soundbrei willst musst du selber entscheiden. je nach musik/film ist der effekt ganz nett.

findest du den sound in 2,10 meter höhe wirklich gut? ich habe schon öfters in studios solche anordnungen gesehen damit das klobige mischpult nicht zu sehr den schall versaut. in kinos kenne ich sowas auch. aber so wirklich konnte ich mich mit dem höreindruck nie anfreunden. Ohrhöhe ist mir deutlich lieber.
Magnuson
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 21:22
Das was dir dein Freund rät ist meiner Meinung längst aus der Mode gekommen. Damit erreicht man ein diffuses Klangbild auf Kosten der Ortbarkeit von Klängen. Ich persönlich würde die Lautsprecher auf den Hörplatz ausrichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Rear seitlich
Zajkarovic96 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Surround (Rear) Lautsprecher Aufstellung / Winkel / Höhe
jd17 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  24 Beiträge
Rears auch auf Ohrhöhe ?
Calo am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  5 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Rear LS höher
pixelpriester am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  19 Beiträge
Höhe der LS!
DAGEGEN am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
An welche Stelle und Höhe Wandlautsprecher Canton Plus GX
knaller76 am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung Boxen parallel zur Wand
AirWaver am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  12 Beiträge
Optimierung LS
hgomespere am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen