Wechsel von Surround Pro Logic auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Legosteniker
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 19:38
Hallo Leute,

nettes Forum, habe schon Stundenlang alles quer und Quer gelesen, und auch die Suchfunktion ausgiebig benutzt. Aber meine Frage habe ich nicht gefunden, daher stelle ich sie mal.

Mein Setup steht unten in der Signatur.

Für mich hat mein 10 Jahre alter Onkyo TX-SV434 mit Dollby Surround Pro Logic bisher ausgereicht. Bei Action Filmen rumst das ganze so laut, das ich denke die Nachbarn fallen aus dem Bett.

Wenn ich jetzt auf 5.1 wechsel, bei gleichen Boxen, ohne Subwoofer, was habe ich für einen groben Unterschied zu erwarten ?
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2008, 01:41
Einen Receiver sollte man eigentlich auch für "ohne Subwoofer" konfigurieren können. Dann wird der Bass auf den als "large" konfigurierten Lautsprechern ausgegeben.

Schlechter wird's also nicht.
mamü
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2008, 10:26

Legosteniker schrieb:

Wenn ich jetzt auf 5.1 wechsel, bei gleichen Boxen, ohne Subwoofer, was habe ich für einen groben Unterschied zu erwarten ?


Weniger Rums, aber im Allgemeinen besserer Rundumklang, da bei Pro Logic hinten nur "Mono" ausgegeben wird und bei DTS und DD 5.1 hinten "Stereo". Kommt aber immer auf die Kunfiguration und auf die Qualität der jeweiligen Geräte an.

Hast du schon mal den Midnight Modus ausprobiert für "die Abendstunden in Mietshäusern"?

Legosteniker
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2008, 12:45

mamü schrieb:
Hast du schon mal den Midnight Modus ausprobiert für "die Abendstunden in Mietshäusern"?

:prost



Nein, das ist aber auch ein Pro auf meiner Pro/Contra Liste für einen neuen 5.1 Verstärker.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2008, 13:00

Legosteniker schrieb:
nettes Forum, habe schon Stundenlang alles quer und Quer gelesen, und auch die Suchfunktion ausgiebig benutzt.


Hi,

kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist schon mehrfach bis zum bitteren Ende durchgekaut worden.

Kurz zusammengefasst:

Dolby ProLogic: Analoges Format, welches Surroundinfos aus Sterospuren dekodiert. Eingeschränkte Dynamik, Center und Rears in der Bandbreite beschnitten, Rears in Mono.

DD 5.1 oder DTS: Diskrete digitale Mehrkanalformate. Jeder Kanal mit voller Bandbreite und Dynamik. Zusätzlich eine .1 Basseffektspur die explizit für einen aktiven Subwoofer ausgelegt ist. Kann per Setup auf die Mainspeaker gelegt werden, was aber in den meisten Fällen nur ein mäßiger Kompromiss ist.

Unterschied: Wie Tag und Nacht - echtes Mehrkanalmaterial vorausgesetzt.

Zusätzlich haben die aktuellen Receiver statt Dolby ProLogic das bessere PLII(x) an Board, was wesentliche Einschränkungen in der Aufbereitung des analogen Stereosignales aufhebt. Volle Bandbreite für alle Kanäle und auch die Rears in Stereo.


[Beitrag von hifi-privat am 04. Jan 2008, 13:07 bearbeitet]
mamü
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2008, 13:03

Legosteniker schrieb:


Nein, das ist aber auch ein Pro auf meiner Pro/Contra Liste für einen neuen 5.1 Verstärker.


Nimm einfach PRO.

....und taugliche Receiver gibt es heute schon recht günstig.

Legosteniker
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 14:06

ar schrieb:

kann ich mir nicht vorstellen, denn das ist schon mehrfach bis zum bitteren Ende durchgekaut worden.


Doch, doch habe schon eine Menge gelesen, und die Technik sowie die Unterschiede sind mir schon klar.

Die Frage war halt, was bringt ein Umstieg auf 5.1 ohne Extra Subwoofer mit gleichen Boxen wie vorhanden.


Das Fazit :

- Es wird auf jeden Fall besser klingen, da halt "besserer" Sound vorliegt

- Ich habe diesen "Nachtmodus"


Aus diesen Gründen, und noch ein paar weiteren Gründen habe ich mir jetzt einen 5.1 Verstärker bestellt.
mamü
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 14:24

Legosteniker schrieb:

Aus diesen Gründen, und noch ein paar weiteren Gründen habe ich mir jetzt einen 5.1 Verstärker bestellt.


NEUGIERMODUS

Welchen?

Legosteniker
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2008, 15:07

mamü schrieb:

Legosteniker schrieb:

Aus diesen Gründen, und noch ein paar weiteren Gründen habe ich mir jetzt einen 5.1 Verstärker bestellt.


NEUGIERMODUS

Welchen?

:prost


Sony STR DG 510 S AV-Receiver 5.1 Dolby Digital HDMI silber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Pro Logic und Dolby souround
Jack-Lee am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  16 Beiträge
"Dolby Surround" mit Pro Logic 2x Decoder?
danieldee am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen