grundlegende Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
cremetorte
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2008, 22:35
Hallo ich habe folgendes Problem.
ich empfange Fernsehen über deinen digitalen DVB-S receiver.
mit einem coax audioausgang und habe mir kürzlich für 100 euro ein heimkino system 5.1 gekauft die boxen + subwoofer gehen per Klemm kabel in den DVD player der quasi als dolby schaltzentrale dient. Das Problem: dieser DVD player der mit zum packet dazugehörte hat keinen coax audio eingang somit kann ich nichts damit anfangen im fernsehr bereich.

meine frage gibt es so eine art zentralen "Kasten" indem die Lautsprecher alle münden der auch nen anständigen eingang hat sodass ich nichtmehr vom dvd player abhängig bin?
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2008, 22:41
Hallo Cremetorte!

cremetorte schrieb:

meine frage gibt es so eine art zentralen "Kasten" indem die Lautsprecher alle münden der auch nen anständigen eingang hat sodass ich nichtmehr vom dvd player abhängig bin?

So einen Kasten gibt es. Nennt sich AV-Receiver, kurz AVR.

Hier kannst du mal ein paar grundlegende Sachen nachlesen und dann hier nochmal bei speziellen Problemen nachfragen.
Anders wird das jetzt etwas umfangreich.


Grüße,
Argon

cremetorte
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2008, 23:08
also könnte ich mir so einen AVR besorgen und meine Lautsprecher so montiert lassen wie sie sind und quasi einfach dann die lautsprecher an den AVR ankabeln und sat receiver und DVD daran vebinden. klingt gut, gibt es denn AVR bis 60 euro die normale qualität haben ?
Argon50
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2008, 23:12

cremetorte schrieb:
also könnte ich mir so einen AVR besorgen und meine Lautsprecher so montiert lassen wie sie sind und quasi einfach dann die lautsprecher an den AVR ankabeln und sat receiver und DVD daran vebinden. klingt gut, gibt es denn AVR bis 60 euro die normale qualität haben ?

Moment, bevor man da ja oder nein sagen kann, sollte man wissen was du schon hast.

Lautsprecher - Hersteller/Modell?
DVD - Hersteller/Modell?
Sat Receiver - Hersteller/Modell?
Fernseher - Hersteller/Modell?
etc.

Für 60€ wirst du aber wohl nicht mal einen gebrauchten AVR bekommen.


Grüße,
Argon

cremetorte
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2008, 23:20
also
lautsprecher sind recht billig ich kann da keine Markenbezeichnung außer "AXION" ablesen. Lautsprecher sowieso subwoofer haben alle nur + und - klemmen die alle bis dato in den dvd player münden.
dieser wiederum hat einen coax audio ausgang und ist auch ne noname marke.
fernseher hat nur scart eingang hab aber einen scart / cinch adapter. der fernsehr ist von philipps und auch etwas älter.
der sat receiver ist momentan mist weil er keinen coax oder opt ausgang hat. muss mir wahrscheinlich nen neuen kaufen.

ist sowas hier eigentlich das was ich brauche ?
http://cgi.ebay.de/5...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 23:39
So in etwa ja, nur daß Dir hier aus dem Forum wirklich niemand dieses Modell bzw. diese Marke empfehlen würde, weil es so letztlich so ein "Tchibo-Lidl-Aldi"-mäßiges Noname-Teil (... ja, klar, in der Auktion steht natürlich "Welt-bekannteste Marke" ) und letzlich nix gescheites bezüglich Qualität darstellt...

Gängige Empfehlungen im Einsteigerbereich liegen bei z.B. den Marken Onkyo, Denon, Yamaha oder Pioneer


[Beitrag von Peter_H am 03. Jan 2008, 23:49 bearbeitet]
cremetorte
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2008, 00:03
danke für die antworten aber auf dem ebay link seh ich auch dass da ein eingang für subwoofer fehlt...
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 00:22
Nö, den richtigen Anschluß hat er; das sind die beiden Cinch-Buchsen in Schwarz mit den Bezeichnungen "Out1" bzw. "Out2", drunter steht "SW" was Subwoofer beeutet. Diese Variante wirst Du bei so ziemlich allen Receivern vorfinden (meist nur 1 Cinch-Buchse), weil ein aktiver Sub eben über Cinch angeschlossen wird und der AV-Receiver das "Bassmanagement" übernimmt, also steuert, was der Sub wiedergeben soll und was nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Surround über DVD Player zum Fernsehen
Virus am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  6 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Fernseher/Dolby Anlage
schlang am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
2 Geräte an einen Coax-Eingang
ChristianT am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Coax oder Glasfaser?
lordvans am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2003  –  8 Beiträge
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Welche Empfehlung: DVB-S-Receiver + DVD + 5.1
Hippie-Hooligan am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  8 Beiträge
Grundlegende Fragen zum Receiver
Ratpack790 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit DVD-Player/Receiver
Stephan81 am 16.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  11 Beiträge
Heimkino an fremdem DVD-Player
FlorianSch1979 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.492