DVD Player an Hifi Analage -> was passiert mit LFE ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zarak
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 23:19
Hallo !


Ich hätte mal eine kurze Frage(rein informativ) zu den LFEs.


Hab zuhause gerade audio-visuell ein wenig aufgerüstet und nachdem mein neuer DVD Player nun angekommen ist, hab ich nat. meine Hifi Anlage dran gehangen.

Es ist allerdings eine reine Hifi Anlage, also kein AV Receiver.

An meiner Anlage hängt aber ein aktiver Sub und deshalb würde mich mal interessieren, wie es mit den Tieftoneffekten von Filmen, usw. im Stereobetrieb aussieht ?

Diese speziellen LFEs kann eine normale Hifi Anlage ja sicher nicht "verarbeiten", aber was bedeutet das in der Praxis ?

Fehlen mir bestimmte Bassanteile/Effekte in Filmen ? (z.B. bei Explosionen o.ä.)


schon mal vielen Dank für event. Antworten


Zarak

p.s.

Bin ein zieml. Technik Laie, also bitte einfach antworten !

p.p.s.

Viel. könnte einer der Mods das Wort Anlage in der Überschrift berichtigen ? *pfeif*


[Beitrag von Zarak am 18. Jan 2008, 23:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 17:46
der DVD Player gibt am Stereoausgang normalerweise ein Mischsignal aus allen Kanälen aus, dabei wird es nach einem bestimmten Muster zusammengemischt, inklusive dem LFE.
(kann aber auch sein, dass man den "Downmix" seperat aktivieren muss am DVD Player)


Der LFE kommt dann zumindest bei der richtigen Einstellung über das Stereosignal, als wenn es dazugehören würde. Dementsprechend wird der LFE dann über deine Frontlautsprecher ausgegeben
Zarak
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2008, 18:41
Vielen Dank für die Antwort !
(hätte gar nicht gedacht, daß das jemanden kümmert)

Das ist nat. nicht so toll... ich hab ne Onkyo CR 715, da sind die Frontspeaker ja nicht gerade üppig dimensioniert.

Welches Signal bekommt dann der Sub - das Gleiche, wie die Fronts ?
(ordentlich Druck macht er ja)


Um es mal ins Praktische zu übertragen - würde ich ein deutlichen Unterschied zw. meinem Aufbau und einem 2.1 System hören ?


[Beitrag von Zarak am 19. Jan 2008, 19:16 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 20:13
du hast das nicht so ganz richtig verstanden:

der DVD Player schickt dass Signal so raus, wie es auch von einer normalen CD kommen würde. Der Bass ist dann also im Stereosginal enthalten.

Dein Subwoofer wird den Bass genauso übernehmen, als wenn du eine CD abspielen würdest, zumindest wenn er richtig angeschlossen ist (Preout Schleife oder FrontLS am Subwoofer angeschlossen).

Es verhält sich also genau so wie ein 2.1 System, da es ja eins ist. Ist eben nur die Frage, ob der Subwoofer den Bass wirklich allein übernimmt oder nicht
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 21:01
Doch hatte ich schon so verstanden.

Nur dachte ich immer, daß die LFEs so ne Art "Extra-Bass" sind, der mir dann fehlt - das war wohl meine Fehlannahme.

Aber aus deinen Ausführungen schließe ich, daß das einfach nur den separaten Kanal für die Tieftonfrequenzen bezeichnet.
(also kein "Extra Bass")

Bei meinem System geht mir also nichts verloren, mein Sub bekommt nur kein separates Signal und meine Fronts kriegen das gesamte Frequenzspektrum ab.

Stimmt das so ?

Demnach dürfte ich keinen wirkl. Unterschied zw. einem echten 2.1 System und meiner Hifi-Sub-Kombi hören ?


btw

Für mein bescheidenes Laien Gehör klingt meine kl. Onkyo in Kombi mit meinem Canton AS 40 super-klasse !

(Nochmal danke für Antworten, bin jetzt erst mal 2 Tage offline.)
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2008, 21:10
ein 2.1 System ist genau das gleiche was du hast, in jeder Hinsicht

was lediglich wichtig ist, dass der Subwoofer mit min. 4 Cinchkanälen oder mit 4 Lautsprecherkabeln angeschlossen ist. Denn das Signal muss erst in den rein und von dem dann zu deinen FrontLS. Erst dann ist es ein richtiges 2.1. Ansonsten spielen deine Fronts alles und der Subwoofer fügt dann noch was hinzu und dickt es teilweise noch auf oder so.
Zarak
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 12:28
Hmm... und lohnt sich das denn bzw. bringt es mir klangliche Vorteile das so anzuschließen ?

Wären ja einige Kabel zusätzlich(mein Sub hängt momentan an einem Y-Kabel) und ich hasse diese Unmengen an Strippen in meinen eh schon kleinem Zimmer.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 19:27
nur so ist es überhaupt bei einem 2.1 System sinnvoll. Weil wenn der Subwoofer und die Lautsprecher parallel spielen, dann hat man einen Bereich, in dem beide parallel arbeiten und man muss stark auf die Phase usw aufpassen.
Wenn hingegen der Subwoofer alles das, was er selbst wiedergibt, von den LS abschneidet, dann kann man erstens noch besser mit der Aufstellung vom Subwoofer experimentieren und der Übergangsbereich ist sauberer
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 20:08
Alles klar.

Könntest du mir noch erklären, wie das mit dem Subanschluß über die 4 Chinchkanäle funktioniert ?
(hab schon versucht hier im Forum und in meiner Sub Anleitung etwas dazu zu finden, aber ohne Erfolg)

Das mit den Lautsprecherkabeln kann ich nachvollziehen, aber das über Chinch versteh ich nicht ?


Noch ne andere Frage:

Wenn ich das als 2.1 verkabele heißt das, daß der Sub immer angeschaltet sein muß, damit die LS überhaupt ein Signal bekommt, oder ?

Ich frage nur deshalb, weil ich den Sub zum Musik hören manchmal ausgeschaltet lasse.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 21:04
um ihn über Cinch anzuschließen brauchst du erstens am Subwoofer einen Stereoeingang UND einen Stereoausgang und am Receiver brauchst du einen MainOut und einen MainIn (oder auch PreOut usw genannt), diese Ausgänge erkennt man daran, dass sie im Normalbetrieb mit zwei Metallbügeln verbunden sind.

Wenn eins von beidem fehlt, funkioniert es schonmal nicht mehr über Cinch.


Über LS kabel ist klar, Ausgang Receiver in Eingang Sub und dann von dem zu den LS.
Und das geht dann auch, wenn der Sub aus ist, ist dann nur die Frage, wie hoch die Trennfrequenz liegt, denn die Frequenzweiche ist trotzdem aktiv und beschneidet die LS untenrum.

bei einem guten 2.1 System ist es aber so, dass man bei eingeschaltetem Sub nicht mitbekommt, dass dieser läuft, sondern es erst auffällt, wenn man ihn ausschaltet und aufeinmal was fehlt
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 22:03
Ah ja, also wird das mit den Chinchkabeln bei mir nix, der Sub könnte zwar, aber dem Receiver fehlen die ensprechenden Anschlüsse.

Nochmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was passiert mit dem Bass?
benvader0815 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  13 Beiträge
LFE?
olafcm am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  5 Beiträge
Frequenzbereich LFE
selector24 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Bassmanagement/LFE-Pegel
crazycreek am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Stereo mit LFE Kanal
M.bo am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Was passiert mit den zurückgegebenen Artikeln?
fischpitt am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Unzufrieden mit LFE Pegel
padddy am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  25 Beiträge
LFE Kanal
Celica231278 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  21 Beiträge
Was ist denn mit 6.1(2) passiert?
maluc1979 am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.653

Hersteller in diesem Thread Widget schließen