Einrichtungs- und Anschlußfragen

+A -A
Autor
Beitrag
idephili
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 09:36
Hallo,

nachdem ich nun auch durch einem Yamaha rx-v 361 in die Sphären des Heimkinos rudimentär eingedrungen bin, bleiben nach einigen Recherchen hier im Forum nun doch noch ein paar Fragen offen, bzw. Unklarheiten zu beseitigen, da ich unterschiedliche Informationen vorfand. Wäre toll, wenn jemand noch mal was dazu sagen könnte.

1. Ist für ein digitales optisches Coax-Kabel auch das beim DVD-Player mitgelieferte gelbe Video-Kabel benutzbar. Die Stecker passen ja, die Länge ist ca. 30cm?

2. Sollte man trotzdem die Stereo-Chinch-Verbindung zwischen AV und DVD herstellen?

3. Ist eine direkte Verbindung zwischen TV und DVD besser als der Weg über AV oder gibt’s es Probleme wegen der Synchronität? Ich hab am TV momentan nur Scart, am DVD auch Komponenten-Anschluß.

4. Für den vollen Genuß ist die Antwort klar, aber ist der Unterschied bei Wegfall eines Centers mit kleineren, auf „LARGE“ gestellten Front-LS gravierend?

Das wär´s erstmal, freue mich über Antworten

Gruß + Dank

idephili
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 15:30

idephili schrieb:


1. Ist für ein digitales optisches Coax-Kabel auch das beim DVD-Player mitgelieferte gelbe Video-Kabel benutzbar. Die Stecker passen ja, die Länge ist ca. 30cm?


Wenn du das Wort "optisch" weglässt, dann ja


2. Sollte man trotzdem die Stereo-Chinch-Verbindung zwischen AV und DVD herstellen?


Kann man, muss man aber zum normalen Betrieb nicht. Es gibt aber DVd-Player, die z.B. mp3-CD´s nur analog ausgeben. Dann ist es notwendig.


3. Ist eine direkte Verbindung zwischen TV und DVD besser als der Weg über AV oder gibt’s es Probleme wegen der Synchronität? Ich hab am TV momentan nur Scart, am DVD auch Komponenten-Anschluß.


Wenn Du die Bildquelle nicht auch über den AVR umschalten willst, ist in jedem Fall die direkte Bildverbindung zwischen DVD und TV vorzuziehen, und zwar in der qualitativen Reihenfolge FBAS, S-Video, RGB, Component


4. Für den vollen Genuß ist die Antwort klar, aber ist der Unterschied bei Wegfall eines Centers mit kleineren, auf „LARGE“ gestellten Front-LS gravierend?


Wenn du direkt im Stereo-Dreieck sitzt, ist ein Verzicht auf den Center kein klanglicher Beinbruch.
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 16:13
Na, das nenn ich mal antworten. Ganz herzlichen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unklarheiten beseitigen - Boxentypen etc.
dansel am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  17 Beiträge
Ton über optisches Kabel "ruckelt"
Orbis92 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  10 Beiträge
Fragen zu Kabel und Stecker
RedKiller am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
optisches Kabel
freeman22 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 361 mit 5 Lautsprechern betreiben ?
Manuel.W am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Fragen zu: Yamaha RX-V 463 und Lautsprecher-kabel/litze
Horstix am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Settings: Teufel Theater 1/Yamaha RX-V 361
oxyd am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
DTS über optisches Kabel?
shawty187 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha 361 und HKTS 7
Cp6o am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943