Vergoldete Stecker?

+A -A
Autor
Beitrag
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 04:14
Hallöchen!

Mal ne dumme Frage: Bringen vergoldete Stecker an Verbindungskabeln, egal ob Scart, Chinch, Koax oder sonstige, eigentlich irgendetwas?
Hört oder sieht man als Normalsterblicher einen Unterschied?

Ich frage mich nämlich, ob ich in so etwas investieren soll. Das kommt dann auf den Qualitätsgewinn an, denke ich.

Gruss

Det
detegg
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 04:47
Moin Det,

Gold als Kontaktwerkstoff ist zu dann zu empfehlen, wenn es auf höchste Oxidationsfreiheit und Kontaktsicherheit ankommt.
Diese gilt dann allerdings für beide Kontaktflächen!
Sind die Kontaktflächen aus unterschiedlichen Materialien (Gold/Nickel/Kupfer etc), entsteht eine Thermospannung im mV-Bereich, die sich bei bestimmten Anwendungen (HiFi-Voodoo) bemerkbar machen kann.
Die bei normalen Kabel-Verbindungen (egal ob Scart, Chinch, Koax oder sonstige) benutzte "Hauch"-Vergoldung dient der optischen "Aufwertung" und Konservierung, techn. Verbesserungen sind auf Dauer nicht zu erwarten ....

Gruss
Det
cr
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2004, 05:01
Vergoldungen (die sich nicht beim ersten Einstecken abkratzen) sind schon sinnvoll, weil normale Stecker wirklich, wenn sie lange unbewegt stecken, kräftig oxidieren können und sich dann ein beträchtlicher Übergangswiderstand entwickeln kann (nicht nur ein paar mOhm). Am besten ist natürlich, wenn Buchse und Stecker vergoldet sind.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2004, 13:45
Im Profi-Bereich werden vergoldete Kontakte zumindest bei Mikrofonen verwendet. Dort, weil es sich um kleinste Tonspannungen, gleichzeitig aber um 48V Phantomspeisung handelt. Kontaktprobleme äussern sich daher extrem als krachen und rauschen.
det0203
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2004, 16:53
Erstmal schönen Dank für die Aufklärung.

Also sollte ich beim Kabelkauf weniger auf das Steckermaterial, dafür wohl mehr etwa auf Abschirmung etc. achten?
Irgendwo müssen ja die eklatanten Preisunterschiede herkommen. Scart-Kabel gibt es ja z.B. in Preisklassen von ca 2 bis ca 50 EUR oder noch teurer.
Wichtig ist mir zu wissen, welche Eigenschaften eines Kabels wirklich einen Qualitätsgewinn bringen.

Schönen Tag noch

Det
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koax / Chinch / Digital? Hilfe...
poldi25 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
super dumme frage!
zaracatholic am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Eine dumme Ohm Frage !!!
Suby am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  4 Beiträge
Dumme Frage, oder doch nicht?
Ungaro am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Dolby? Dumme Frage
assiklaus am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Fragen zu Kabel und Stecker
RedKiller am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
TV-Signal vom Scart-Stecker
norler am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
eine dumme frage?
zweipe am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Dumme Frage. Boxen überziehen mit Stoff!
Sebikarat am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  2 Beiträge
Noob-Frage!
Moski am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968