Dolby? Dumme Frage

+A -A
Autor
Beitrag
assiklaus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:31
Hallo. Gestern kam auf dem TV ein Film auf dem Sender mit der 7. Als der Film begann stand da "in Dolby Digital".
Ich gleich an meinen neuen AV-Receiver und rumprobiert...
Aber irgendwie wollte es nicht so wie ich wollte. Ich weiß nicht was ich beim TV einstellen muß... Habe einen digitalen Satreceiver und den mit einem optischen Kabel am AV-Receiver angeschlossen...
Zum Receiver (Yamaha RX-V496RDS). Die Anzeige "Digital" ging an... als ich auf DTS umgestellt habe kam nix mehr...
Als ich auf Pro Logic gestellt habe kam aus dem Center nur gekrechze... DSP so eingestellt das es ohne Center lief -->
ging. Ist ja aber nicht Sinn der Sache... Kennt sich jemand mit Yamaha-Receivern aus? Was für Einstellungen muß ich für TV vornehmen? Was kann ich erwarten? Hat jemand vielleicht eine deutsche Anleitung für das oder ein ähnliches Gerät?
Ist Dolby Digital wenns im TV kommt immer 5.1? Kommt DTS auch aufn TV oder nur DVD?

mfg vom Newbee
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:41
Hi!

Am TV selbst mußt DU nichts machen. Das DD5.1 am AVR anliegt, anlag, hast DU ja gesehen. Paßt soweit. Brauchst also kein weiteres DSP zu nutzen...
DTS wird nicht über TV/SAT ausgestrahlt, also kannst DU es auch nicht empfangen.

Andre
assiklaus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:49
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das forum gefällt mir immer besser.

Woran kann es gelegen haben das der Center sich so sch... anhört. Muß ich da noch irgendwas umstellen? Da gibts sowas wie Center large, small... Das mal probieren? Was hört sich deiner Meinung nach besser an? die Sprache über den Center oder mit über die Frontlautsprecher?
Ich will mir ein Neues 5.1 system holen... Das Concept R von Teufel ist mir da ins Auge gefallen... Das erscheint mir aber irgendwie schon wieder zu günstig. Ist das klanglich gesehen irgendwie nicht so der bringer?Gibts da Bessere für 300€?

mfg assiklaus
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:55
Ich bin mir jetzt nicht sicher:

Als der Film begann stand da "in Dolby Digital".
Ich gleich an meinen neuen AV-Receiver und rumprobiert...

Ich denke der TV war gemeint. AM AV sollte im Display stehen


Dolby digital


Wenn nicht: benutze bei der Fernbedienung die Taste

DD/DTS, Sur; Taste mit Ziffer 9

da ist es auf meiner FB belegt (RAV 245 von Yamaha).
Dürck so lange bis Dolby digital zu lesen ist.

Besser mit Center. Wenn der nicht gleich iszt mit Fronts muss du ausprobieren. Hatte ich z.B. mit Center WH" und Magnats; habe eine Einstellung durch ausprobieren gefunden. Ob Large oder small kommt auf Deine LS an.


[Beitrag von Peter_Wind am 22. Mrz 2007, 12:58 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 12:56
Hi!

Immer alles Step by Step:
Zuerst mußt Du eine Surroundanlage EINPEGELN! Schon getan?
(Bei kleinen Teufels alle LS auf SMALL).

Andre
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:02
Die englische Anleitung findest du unter
RX-V496 Manual

EEingangsmode auf Auto sollte eigentlich automatisch bei DD den Dekoder anwählen. Center würde ich nicht missen wollen. Bei kleinen Lautsprechern eher auf Small stellen, aber Andre hat schon recht. Einpegeln ist das wichtigste.

Rainer
assiklaus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:08
Ja Danke.
Digital war eingestellt.Ging auch.Nur der Center nicht richtig...

EINPEGELN?Hab ich noch nicht gemacht, weiß auch nicht genau was du meinst.
Ich hab das Teufel System noch nicht, wills mir ja erst noch holen... wenns empfehlenswert ist...
Ich glaube die ganze Sache ist doch nicht so einfach wie ich gedacht habe...
Dachte alles einfach anstöpseln und ab geht der Fisch... Denkste
Also nochmal zu dem Einpegeln. Was ist das genau und wozu brauche ich das?
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:18
Hi!

Was sind da jetzt für LS drann?

Man mußt ja zumindest alle LS-Abstände zum Hörplatz im AVR-Menue eingeben. Seite 8, speaker set-up ...
Alle LS sollten am Hörplatz gleichlaut tönen. Hat man identische LS, bracht man an der Lautsärke der LS nichts zu verändern.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 22. Mrz 2007, 13:19 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:22

bothfelder schrieb:
Hi!

Hat man identische LS, bracht man an der Lautsärke der LS nichts zu verändern.


Das gilt aber nur, wenn man von allen Lautsprechern gleich weit entfernt ist

Den Typ der Lautsprecher sollte er jetzt aber mal nennen.

Rainer
assiklaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 13:37
Also als Frontlautsprecher/Center und Subwoofer habe ich Kram von Samsung. Vom HT-Q100W.
Und Surround hab ich 2 kleine Bose Cubes.
Alle Lautsprecher auf einer Höhe von ca. 1,60m.
Abstände zur Couch sind alle gleich. Ca. 3m.
Ich habe in der Anleitung des AVR keine Beschreibung gefunden wo ich die Abstände der Lautsprecher eingeben kann. Auf Seite 8 ist doch nur beschrieben wo ich sie aufstellen soll...

Dolby Digital = zb.digitales Signal vom Sat-Receiver?
Dolby Pso Logic = analoges Signal vom Sat-receiver?
DTS = digitales Signal vom zb.DVD-Player?

Oder?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:30
Beim RX-V 496 gibt es das mit den Abständen iirc nicht. Seite 18 ist die Seite über das einpegeln der Lautsprecher.
1.6 m Höhe halte ich für die vorderen Lautsprecher etwas zu hoch. Optimaler wäre da eine Aufstellung in Kopfhöhe (sitzenderweise).

Dolby Digital bekommst du vom DVD Player und SAT geboten, ProLogic auch von beiden, da nicht alle DVDs einen 5.1 Mix haben. Einige sind sogar nur Mono.
DTS kommt per DVD, aber muss im DVD Player einmal aktiviert werden und bei jeder DVD angewählt werden.

Rainer
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:20

assiklaus schrieb:
Hallo. Gestern kam auf dem TV ein Film auf dem Sender mit der 7. Als der Film begann stand da "in Dolby Digital".
Ich gleich an meinen neuen AV-Receiver und rumprobiert...
Aber irgendwie wollte es nicht so wie ich wollte. Ich weiß nicht was ich beim TV einstellen muß... Habe einen digitalen Satreceiver und den mit einem optischen Kabel am AV-Receiver angeschlossen...
Zum Receiver (Yamaha RX-V496RDS). Die Anzeige "Digital" ging an... als ich auf DTS umgestellt habe kam nix mehr...
Als ich auf Pro Logic gestellt habe kam aus dem Center nur gekrechze... DSP so eingestellt das es ohne Center lief -->
ging. Ist ja aber nicht Sinn der Sache... Kennt sich jemand mit Yamaha-Receivern aus? Was für Einstellungen muß ich für TV vornehmen? Was kann ich erwarten? Hat jemand vielleicht eine deutsche Anleitung für das oder ein ähnliches Gerät?
Ist Dolby Digital wenns im TV kommt immer 5.1? Kommt DTS auch aufn TV oder nur DVD?

mfg vom Newbee :hail


Dir ist schon klar das DD 5.1 nur auf einem DVB Weg übertragen wird????
Also Kabel/Sat analog kommt nur Stereo max Prologik Surround

Auschl. über DVB-T-C-S ist 5.1 technisch übertragbar!!!!!

Und auch da macht es nur ARD,ZDF,RTL,Pro7 MANCHMAL!!

Galileo ist zB auch Dolby jedoch nur 2.0, also Stereo mit theoretisch größerer Dynamik.

Und um DD technisch zu liefern muß die STB oder der TV über einen opt/Koax Dig out mit AV Receiver dig in verbunden sein und auf die entspechende Tonspur gestellt sein, ausser DD wird immer Stereo oder bei Premiere zB die englische Stereospur mit ausgestrahlt......

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 22. Mrz 2007, 17:24 bearbeitet]
assiklaus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:04
Hallo Surroundkeller.
Habe im ersten Absatz (3.Zeile) geschrieben:
"Habe einen digitalen Satreceiver und den mit einem optischen Kabel am AV-Receiver angeschlossen..."
Zu den anderen Fragen wurde mir schon recht gut geholfen.
Trotzdem Danke dir auch
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:07

assiklaus schrieb:
Hallo Surroundkeller.
Habe im ersten Absatz (3.Zeile) geschrieben:
"Habe einen digitalen Satreceiver und den mit einem optischen Kabel am AV-Receiver angeschlossen..."
Zu den anderen Fragen wurde mir schon recht gut geholfen.
Trotzdem Danke dir auch


Habe ich wohl in der Flut der Posts übersehen
jelich
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:55
Hallo zusammen,

habe hier auch ein ähnliches Problem. Habe eine digitale Satelitenanlage und empfange zB von Premiere die Filme in DD 5.1. Auf allen unverschlüsselten Sendern bekomme ich aber nur DD 2.0. Habe noch keinen einzigen Film auf Pro 7 RTL SAT1 usw. gefunden, der auch in DD5.1 ausgestrahlt wurde.

Kann das sein oder habe ich noch eine falsch Einstellung irgendwo?

Gruß

jelich
suedharzer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:02

jelich schrieb:
Habe noch keinen einzigen Film auf Pro 7 RTL SAT1 usw. gefunden, der auch in DD5.1 ausgestrahlt wurde.

Schau mal unter www.the-media-channel.com/index.html
und dann unter "Dolby Digital"

Da gibts für alle Sender, die schon DD ausstrahlen,
eine super Übersicht, mindestens für den laufenden Monat.

Gruß

suedharzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Kabel-Receiver wie Dolby?
CarstenSo. am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  31 Beiträge
DTS vs. Dolby Digital
BadTicket am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Dolby Digital
gery1001 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  10 Beiträge
Dolby Digital beim Fernsehen
CS-Cinema am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  8 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
PCM & Dolby Digital am Tv = DD + DTS?
gnyce am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  23 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Dolby Digital/DTS per Sat?
Gerry_ am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  33 Beiträge
Dolby Digital Anfänger Fragen
rasenmaeher am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen