Lautsprecherpositionierung im Wohnzimmer (v.a. Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
JaJoKo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 18:22
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob dass das richtige Forum ist. Vielleicht passt es auch besser in Stere. Wenn es hier falsch ist, bitte verschieben.

So jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich möchte für eine ordentliche Beschallung meines Wohn- + Esszimmers sorgen. Dabei komme ich aber leider überhaupt nicht weiter, weiß also weder welche Lautsprecher die richtigen sind, welche Anzahl am besten ist noch wo ich sie am besten platziere.

Also zuerst einmal zu dem, was wiedergegeben werden soll:
-Musik, und zwar vor allem das was so im Radio läuft und Classic-Rock, Klassik eher selten und Metal und dergleichen gar nicht.
Bisher hören wir viel (Web)Radio und selten eine CD. Aufgrund der miserablen Qualität möchte ich einen Musikserver in den Keller stellen und dann CDs selber in sehr hoher Qualität rippen. (--> LAME) Das ganze wird dann mittels mehrerer Clients abgespielt. Da das aber ein recht umfangreiches Thema ist, werde ich noch einen separaten Thread dazu eröffnen.

Jetzt sagt man bei Musik ja oft, dass sie bei Stereowiedergabe am besten klingt. Allerdings gibt es dann auch einen bestimmten Hörplatz. Wir möchten aber die Musik sowohl im Esszimmer (da aber eher leise) als auch überall im Wohnzimmer und nicht nur an einer bestimmten Stelle hören. Ich weiß jetzt einfach nicht, wie man das am besten löst.

-Video: Mein Vater will sich diese Option offen halten. Ich sehe da aber 2 Probleme:

-das Bild: Wir haben einen Ausschnitt für einen Beamer, der auf das große Fenster (siehe Foto unten) projezieren soll. (Natürlich nicht direkt darauf, sondern auf eine Leinwand davor) Bisher wurde das ganze nicht realisiert und ich bezweifle, dass wir ein gutes Bild bekommen würden, da das große Fenster nicht abgedunkelt werden kann (die anderen haben Rollläden, bei diesem wäre aber ein "etwas" dickeres Kaliber notwendig) Es ist also nur spät am Abend halbwegs dunkel.
Man könnte natürlich noch irgendwo einen LCD/Plasma hinstellen, aber da ist dann fraglich, ob das wirklich in den Raum passt.
-der Ton: Die Lautsprecher für Filmwiedergabe optimal zu positionieren dürfte sehr schwierig werden, wenn man sie nicht mitten ins Zimmer stellt.

Ihr dürft aber gerne eure Meinung dazu äußern.

Jetzt mal noch ein paar Maße (ich hatte Probleme mit dem Scanner, verzeiht mir bitte die Qualität):

http://img366.imageshack.us/img366/4498/wozihq7.jpg

Und noch drei Fotos (die Zuordnung sollte nicht schwierig sein, wenn doch, fragt einfach):
http://img74.imageshack.us/img74/3352/dsc01099dl6.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/2348/dsc01098ph8.jpg
http://img74.imageshack.us/img74/1011/dsc01097lv3.jpg

So ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Neben den Lautsprechern ist dann natürlich auch noch die Technik (sprich Receiver, Verstärker, ...) interessant, es wäre super, wenn ihr mir da auch weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon einmal.
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 02:06
Hallo,

Also ich sehe Grundsaetzlich zwei Moeglichkeiten, wie du die Lautsprecher positionierst. Bei beiden musst du Kompromisse eingehen.

Moeglichkeit a) Projektion in Richtung grosses Fenster. Dann stellst du die LS Rechts und Links am Fenster auf, die Centerbox am Besten auf einen Staender, so kannst du sie zur Seite stellen, wenn du gerade keinen Film schaust. Die Surroundboxen stellst du ebenfalls auf Staender rechts und links vom hinteren Sofa auf. Die Geraete wuerde ich in ein Rack unterhalb der Lichtschalter (auf diesem Bild rechts zu sehen) aufstellen und dann alle Kabel an der Wand zur Decke fahren und dann hinter der Vorhangshalterung fahren (ist nicht so auffaellig, wie wenn du sie am Boden entlang legst)

b) Projektion nach hinten in den Raum, Dann kannst du deine LS hinten ans regal stellen, die surroundboxen kommen wie in variante a) auf Staender, so dass du sie zur Seite stellen kannst, wenn du gerade nicht Film schaust.

Beide Moeglichkeiten haben das Manko, dass du deine Sofaecke an einer Seite oeffnen musst und evtl. etwas verschieben (Fuer Variante a) stehen die Sofas evtl zu nahe am Fenster bzw. der Leinwand)

Moeglichkeit a) hat den Vorteil, dass du deine Beamerhalterung nutzen kannst. Ausserdem wenn du die Leinwand breiter als da Fenster machst, brauchst du dir keine Gedanken mehr ueber Abdunkelung zu machen, sofern die LW kein Licht von hinten durchlaesst. Ansonsten brauchst du hinter der Leinwand einen dicken Vorhang zum abdunkeln. Sie hat aber den Nachteil, dass sie Kabelfuehrung etwas problematischer ist als b). Ausserdem musst du die Centerbox vor das Fenster stellen.

Moeglichkeit b) hat vor allem den Akustischen Nachteil, dass du direkt gegen ein Fenster beschallst. Glasscheiben haben das Problem, dass sie tieffrequenten Schall durchlassen, waehrend sie hochrequenten Schall reflektieren, was zu einem sehr unnatuerichen Klangbild fuehrt. Haette aber den Vorteil, dass du die Kabel alle am Boden oder an der Unterseite des unteren Regalbretts fuehren kannst.

Zur Problematik der Musik beim Essen wuerde ich zu einem Multiroomfaehigen Receiver greifen (die meisten Receiver ab 700 EUR haben im normalfall noch einen Ausgang fuer einen zweiten Raum. So kannst du mit einem zweiten Paar kleinen Lautsprechern die Essecke beschallen, ohne dass du gleich das gesamte Wohnzimmer beschallen musst.

Gruesse
Jens
JaJoKo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2008, 12:53
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt mal noch der Link zu meinem Thema bzgl. Musikserver + Clients: http://www.hifi-foru...read=1435&postID=5#5


Also mal meine Meinung zu den verschiedenen Aufstellungen:

(die Sitzmöbel stelle ich übrigens immer wieder mal um, das ist also kein Problem, wenn die verändert werden müssen)

-Projektion an großes Fenster: Die Idee mit der übergroßen Leinwand ist gut.

Die Frontlautsprecher sollten kein Problem sein und der Center kann wie von dir vorgeschlagen flexibel platziert werden.
Allerdings macht mir der Lautsprecher hinten links etwas Sorgen. Dieser muss eigentlich mittig im Raum stehen, was nicht wirklich optimal ist.

-Projektion nach hinten in den Raum Darauf bin ich bislang noch gar nicht gekommen. Es würde dann aber wohl eher ein Plasma und kein Beamer werden, da dieser nur schlecht platziert werden kann. (Beamer ist mir aber sowieso nicht soooo wichtig) Außerdem sehe ich dabei einige Probleme:
-Lautsprecher vorne rechts: Man kann es wahrscheinlich mit Hilfe der Fotos nur schlecht erkennen, der Lautsprecher müsste aber mitten im Raum stehen und kann dort allerhöchstens während der Filmwiedergabe bleiben.
-Lautsprecher hinten: Die würden vermutlich direkt vor den seitlichen Fenstern stehen und der linke noch nichtmal an der Wand sondern mitten im Raum

Ich müsste also min. 3 Lautsprecher für die Filmwiedergabe umplatzieren, was nicht wirklich toll ist.
Was meinst du mit der Beschallung direkt auf ein Fenster? Das Fenster, welches dann hinter dem Sitzplatz ist?

Kabel möchte ich möglichst keine sehen und da kann es dann durchaus sein, dass wir Kabelkanäle in den Wänden verlegen. (Zwar schon ein etwas größerer Aufwand, aber man kommt wohl nicht drum herum)

-Projektion / Plasma an einem der seitlichen Fenster: Dabei bevorzuge ich das Fenster rechts vom großen. Ich werde nachher nochmal Fotos machen, damit man sieht, wie ich das meine. Der Plasma müsste auf einer Halterung angebracht werden, die ich mir wahrscheinlich selbst ausdenken müsste. (Plasma kann bei Gebrauch vor das Fenster geklappt werden und hängt sonst an der Wand)

Der Center müsste wieder flexibel aufgestellt werden, die anderen Frontlautsprecher können an ihrer Stelle bleiben. die Rearlautsprecher müssen u.U. etwas nach vorne gerückt werden, vielleicht passt es aber auch so.

-Nutzung des Zimmers im Dachgeschoss: Davon werde ich auch gleich noch ein paar Fotos machen. Generell sehe ich das Problem der schrägen Decke, die eine Platzierung der Lautsprecher deutlich erschwert.

Der beste Platz wäre wohl der Hobbykeller, da ist nur das Problem, dass ein Billardtisch in der Mitte steht.

Also ich werde gleich noch ein paar Fotos liefern und dann könnt ihr mal eure Meinung dazu sagen.


Der nächste Punkt ist dann noch die Hardware. Hierzu würden mich eure Vorschläge für folgende Dinge interessieren:
-Surroundsystem im WoZi bzw. Dachgeschoss
-schicke (Einbau?)Lautsprecher für Esszimmer, Küche, Ankleide, Schlafzimmer, Bad (!)
Dabei bin ich auf die Firms Mediacraft gestoßen, die aber leider nicht viele Infos auf ihrer Homepage hat. Anscheinend funktioniert da der Kauf nur über Fachhändler, die auch gleich den Einbau vornehmen. (Was ja nicht unbedingt schlecht ist) Ich werde mal nach einem solchen Händler suchen, auch um mal ungefähre Preise zu erfahren.
-Boxen im Kobbykeller (Partyboxen halt ^^)
-Einbauboxen unter dem Vordach der Terasse
-Boxen für den Garten
-Verstärker, Receiver


So das war es erstmal, ich gehe jetzt mal Fotos machen...
JaJoKo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2008, 14:20
So hier die Fotos:

Zuerst einmal das WoZi mit Blick auf die eventuelle Position des Plasma-TVs: http://img73.imageshack.us/img73/4418/dsc01100ob0.jpg

Und jetzt das Zimmer im Dachgeschoss, wobei der Schrank die Mitte des Zimmers darstellt (das Zimmer ist symmetrisch, der nicht sichtbare Teil sieht also genau so aus, wie die andere Seite, wo jetzt der LCD steht):

http://img56.imageshack.us/img56/2346/dsc01101sj0.jpg
http://img384.imageshack.us/img384/5236/dsc01102ft0.jpg


Kann man da die Lautsprecher vernünftig platzieren?

Ich tendiere ja zur Lösung mit der selbstgebauten TV-Halterung.
JaJoKo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2008, 18:53
Mir ist noch etwas ganz anderes eingefallen: Die Sonos ZP100 haben ja einen Anschluss für L und einen für R. Allerdings macht es bei einem nicht festen Hörplatz (Bad, Küche) wenig Sinn, auf den LS unterschiedliche Sachen abzuspielen. Wie kann man auf allen das gleiche abspielen? Und wie schließe ich 4 LS an einen ZP 100 an?
JaJoKo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 22:02
Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn ich nicht mehr der Alleinunterhalter wäre.

Also macht mal ein paar Vorschläge für eine perfekte Aufstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecherpositionierung
SilentGod am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherpositionierung
Tscherno-Bill am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherpositionierung bei herausforderndem Raumlayout
Leffo3000 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecherpositionierung (etwas ungünstiger Grundriss)
system1987 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Musik und Heimkino im Wohnzimmer Planung
IamNiklas am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  22 Beiträge
Atmos im Wohnzimmer - Tipps zur Optimierung gesucht
FerociousFilmFreak am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  8 Beiträge
5.1 im Wohnzimmer
Klartext90 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  7 Beiträge
TV-Erweiterungen - Soundbar und Receiver (und v.a. Verkabelung)
Sney09 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer!
Bernd.bmu.mueller am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  6 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968