Meine Anlage steht unter Strom... Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Matthes
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2004, 00:38
Hallo!

Habe ein kleines Problem...

Meine Anlage scheint ab und an unter Strom zu stehen. Zwischen Receiver, Boxen, DVD-Player und TV besteht bei mir eine Verbindung, wobei irgendetwas dazu beiträgt, dass nach ein paar Minuten eine leichte elektrische Spannung entsteht... bekomme dann leicht einen gewuschen, wenn ich ein Gerät berühre. Tritt meist nur einmal auf. Woran kann das liegen? Habe alle Verbindungen geprüft. Es scheint zumindestens nicht daran liegen...

...Es triit erst auf, seit ich meinen Receiver + Boxensystem habe...

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank für eure Antwort!!!

Gruß Matthes
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2004, 15:26
Könnten es statische Ladungen sein? Tritt es auch auf, wenn Du andere Metallteile (Heizung) berührst? Ist die Anlage geerdet (Schuko)?
cr
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2004, 15:31
1) Ev. handelt es sich um die bis zu 110 V pseudostatische Spannung, die man gerne Gehäuse gegen Erde mißt. Da hier nur ein paar MikroAmpere fließen, ist das ungefährlich
2) Bist mglw. du aufgeladen und entlädst dich, wenn du die stereoanlage berührst (hier hilft mehr Luftfeuchte)
3) Liegt ein Defekt vor (dazu müßte die Anlage aber ungeerdet sein)
Matthes
Neuling
#4 erstellt: 08. Jan 2004, 15:39
Habe keine anderen anderen Metallteile berührt. Könnten aber statische Ladungen sein. Finde ich trotzdem nicht normal...

Wie kann ich meine Anlage bzw. den Receiver erden? (Kenwood KRF V 5070)?

Danke für eure Antworten... bin froh wenn ich dieses Problem behoben habe.

Matthes


[Beitrag von Matthes am 08. Jan 2004, 15:41 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2004, 19:17

Wie kann ich meine Anlage bzw. den Receiver erden? (Kenwood KRF V 5070)?

Von einer Gehäuseschraube, die ins metallene Chassis greift, mit einem Stück Draht an den Schutzleiter (in TNS-Netzen) bzw. die Heizung (in TNC-Netzen) gehen.

Gruss
Jochen
Matthes
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2004, 19:36
Danke!

..aber TNS-Netz? Was'n das?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2004, 19:44
TNS: Null- und Schutzleiter werden getrennt bis zum Verteilerkasten geführt.

In TNC-Netzen sind die beiden meist in der Steckdose durchgebrückt.

-> Elektriker fragen.

Gruss
Jochen
Matthes
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2004, 10:44
Hallo!

...heute Morgen hast es richtig gefunkt. Kann ich ohne Probleme meine Anlage erden (über meine Heizung)?

Mein Receiver war allerdings aus. Habe das Gefühl es hat mit meinem Satelitenreceiver zu tun. Der steht über meinem DVD-Player. Verbunden sind die Geräte nur indirekt über mein TV-Gerät (Scart).

Schalt meine Anlage erstmal nicht ein... wäre zu schade drum..

Bin ich der einzigste mit solch einem Problem?
Habe zuvor noch nicht davon gehört.

Bin über jede Info dankbar!

Gruß Matthias
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2004, 11:51
Vielleicht kommt's von der Antenne/Schüssel.

Zieh' mal alle Kabel dazu ab.

Gruss
Jochen
MrMijaghi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2004, 12:23
Moin Moin.

Ich würde mal die Steckdose oder deine Steckerleiste überprüfen (z.b. mit einem geeigneten Schraubendreher,oder nem Messgerät), du hast vielleicht Strom auf der Schutzleitung... das hatte ne Freund von mir auch schon mal, der hat immer nen Schlag bekommen wenn er seine Mikrowelle angepackt hat.

Marc
Snake
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2004, 18:04
hi
nimm einfach mal ein normales voltmeter und leg einen kontakt an deine anlage und den anderen an die heizung dann kannst du romprobieren ohne dir jedesmal einen schlag einfangen zu müssen.

tritt das nur bei eingeschalter anlage auf?

snake
Matthes
Neuling
#12 erstellt: 10. Jan 2004, 09:01
Hallo!

...der Receiver war beim letzten mal aus. Dafür hats da richtig gefunkt...

Ich denke aber ich habe das Problem gefunden. Habe mittels Messgerät ein paar Dinge ausprobiert. Es wird wohl am Antennenkabel meines Satellitenreceivers gelegen haben. Nicht nur das anschließend keine Spannung mehr am Gehäuse war, das Bild ist sogar besser geworden. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte, da ich an diesem Kabel schon lange nicht mehr dran war...

Bin in den nächsten Tagen trotzdem erstmal vorsichtig!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Matthias
StefanTA99
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2004, 14:28
Hallo Matthias,

wenn jetzt das Bild besser ist, war bestimmt die Abschirmung des Antennenkabels Schuld.

Wenn Du nur eins der kleinen Schirmdrähte an den Leiter des Antennenkabels kommt, bekommst Du ordentlich Spannung auf das Gehäuse. Außerdem wird das Bild merklich schlechter.
Das Netzteil des Sat-Receivers wird durch den "Kurzschluss" am Antennenausgang auch noch zusätzlich erheblich belastet. Denn der Sat-Receiver speist ja meistens auch den Multi-Switch der Sat-Anlage. Ein früher Sat-Receiver-Exitus ist die Folge.

Normalerweise sollte nun kein Fehler mehr auftreten. Trotzdem sei in nächster Zeit vorsichtig (aber das hast du ja schon geschrieben), denn vor Berührungsspannungen sollte man Respekt haben. Viele sind zwar harmlos, aber einige können sehr gefährlich werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[HILFe]5.1 Anlage brummt
b-house am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  10 Beiträge
Hilfe für meine Nachbarn
24.10.2002  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Für meine Anlage!!
Kommnichtweiter am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe 5.1 Anlage
Botzo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Surround Anlage!
Thomas020 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei folgender Anlage
outlaw1986 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  23 Beiträge
Bollerwagen Anlage pls Hilfe!
Vodkausk18 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe Heimkino Anlage
Wallyveli am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Surroundanlage! Philips!
Dushan1990 am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  5 Beiträge
Brauche hilfe 5.1 Anlage kaufen
Project_Punk am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209