Einmessfunktion aktueller Surround- Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
derschröder
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 18:08
Hallo,

da ich Probleme mit der Basswiedergabe habe und leider auch keine HDMI-Ein-bzw. Ausgänge (Denon AVC 10SE), denke ich neuerdings intensiver darüber nach, den Receiver zu tauschen. Meine Frage an Besitzer neuerer Receiver mit Eimessfunktion:

Ist hier ein deutlicher vorher/nachher Effekt im positiven Sinne zu hören oder handelt es sich um ein Gimmick, das keiner braucht?

Falls schon jemand einen Pionner SC LX 71/81 besitzt: Hier wird ja auch die Phase über das gesamte Frequenzspektrum in die Regelung einbezogen, was bei den Bassproblemen die ich habe, besonders helfen könnte - hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

mfg
Gitzmo
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 00:46
Ich verwende das Automatische Einmessen, da es sehr genau arbeitet und auch mehrere Sitzpositionen berechnet. Einfach komfortabel, manuell geht es auch dauert aber wesentlich länger. Onkyo TX-NR905. Gruß
scrutsch
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2009, 23:41
Meiner Meinung nach ist die Einmessfunktion lediglich da um einen Grundstock herzustellen. Die Verfeinerung nach dem individuellen Gehör muß meiner Meinung nach eh manuell erfolgen.
Verstehe mich nicht falsch. Ich finde die Einmessfunktion nicht verkehrt aber ein muß ist es für mich nicht.
Fotofritze
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 19:01
Moin,

Also ich finde die Einmessfunktion geil.

Hatte erst so probiert per Hand, kam aber nie zu einem akzeptablem Ergebnis.
Fazit: Micro dran automatisch einmessen lassen---
der Wahnsinn, Hammersound bin wirklich fast vom Hocker gefallen :-) (was auch daran lag das ich zu laut aufdrehte)

Besitze im übrigen Onkyo 576.

Grüße
Stephan
Cactuar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 00:37
Hallo,

Also was Einmessysteme ala Audyssey sehr gut hinbekommen, ist Dröhnen stark zu vermindern, das durch ungünstige Raumakustik entsteht. Falls du das mit Bassproblemen meinst, dann kannst du durch einen neuen Reciever starke Verbesserungen erziehlen.
Allerdings ist so eine neutralere Wiedergabe nicht für jeden was...man gewöhnt sich halt schnell an manch übetriebenen Bass und vermisst ihn dann eventuell erst mal eine Weile.

Cactuar


[Beitrag von Cactuar am 25. Jan 2009, 00:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch aktueller AVR's
Canadian am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  12 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Surround drahtlos anbinden
DerNeueImForum am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  6 Beiträge
Surround Receiver defekt?
highfreek am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  6 Beiträge
Extra Surround Receiver benötigt?
Alexx77 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Surround Receiver am PC
Mozart25 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  35 Beiträge
frage zum (stereo) downmix aktueller hd-tonformate
MrSheep am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Yamaha Stereo DSP in aktueller Heimkinoanlage
TomSaywer am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  5 Beiträge
Quadro-Surround Fans
Quadro-Action am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
Receiver für Stereo und Surround ?
Higgi am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen