echtes 5.1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
k0pix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 03:45
hallo ich hab mir die tage ein heimkino set geholt onkyo 606 und harman kardon htks 11 boxen und wollte gerade ein film mir angucken Transformer auf blu-ray und ich dachte immer bei 5.1 das die hintere boxen nur so effekte abgeben.

aber ich kann stimmmen und so hören aus die hintere lautsprecher ist das normal oder hab ich was eingestellt
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 10:13
Die hinteren Lautsprecher heißen auch EFFEKTLAUTSPRECHER. Was erwartest du, was da rauskommen soll? Hast du im Kino schon mal erlebt, dass wenn VOR der Kamera jemand spricht, der Klang von Hinten kommt?

Sofern du richtig verkabelt hast, ist das vollkommen normal.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 10:51

Eminenz schrieb:
Hast du im Kino schon mal erlebt, dass wenn VOR der Kamera jemand spricht, der Klang von Hinten kommt?



aber ich kann stimmmen und so hören aus die hintere lautsprecher


Bei ihm kommen aber die Stimmen von hinten.

Vielleicht wurde ein falsches DSP-Programm angewählt.

Mal die Movie/TV-Taste drücken bis DolbyDigital oder DTS im Display erscheint.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 10:54

dharkkum schrieb:

Bei ihm kommen aber die Stimmen von hinten.


Die Frage wäre, obs genrell alle Stimmen sind, oder nur wenn jmd. im Film hinter der Kamera steht.

Ansonsten würde ich auf eine Verwechslung beim Anschluss tippen.
k0pix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 13:29
neeee hab einmessung gemacht alles ist richtig eingestellt ja bei mir komm ja stimm von hinten das wundert mich ja muss ich vielleicht die knopf drücken multichannel wozu ist der überhaupt da ?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 13:51

muss ich vielleicht die knopf drücken multichannel wozu ist der überhaupt da


Der ist für den analogen MultichannelIn-Eingang.

Bei digitaler Verkabelung hast du damit nichts zu tun.
k0pix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 13:55
ja meine ps3 ist über hdmi angeschlossen also ja da steht bei mir unten stero oder all channel welches muss ich da ein stellen ?
dakalla
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2009, 14:17
Stereo werden die beiden Frontlautsprecher mit unterstützung vom Sub sein. Bei All Channel bekommt jeder Lautsprecher das selbe Signal.

Du musst deinen Receiver auf DolbyDigital/DTS stellen, dann sollte es funktionieren. Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung.
domino_mg
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 14:26

k0pix schrieb:
hallo ich hab mir die tage ein heimkino set geholt onkyo 606 und harman kardon htks 11 boxen und wollte gerade ein film mir angucken Transformer auf blu-ray und ich dachte immer bei 5.1 das die hintere boxen nur so effekte abgeben.

aber ich kann stimmmen und so hören aus die hintere lautsprecher ist das normal oder hab ich was eingestellt



hi,

ich denke mal der film hatt dd-hd oder dts-hd. demnach müsste das die ps3 dekodieren,da kein bitstream möglich.und auf dem display vom onkyo müsste MULTICH stehen,sofern alles in der ps3 richtig eingestellt ist.habe leider keine deshalb kann ich dir auch leider keine konfig. nennen.
wie ist es denn bei einer dvd ?


gruß
alex
k0pix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 14:33
wenn ich die ps3 auf BITSTREAM einstelle dan geht alles aber sobald ich die auf PCM stelle was man ja braucht für dts-HD kommt kein 5.1 raus
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 21:43
Transformers hat ganz normales DD5.1
janine01
k0pix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 20:48
nee auf die blu-ray cd steht dts-hd und bei settings kann ich es auch an machen


[Beitrag von k0pix am 11. Jan 2009, 20:49 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2009, 22:17
Englisch DTS-HD
Deutsch DD 5.1
janine01
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2009, 09:18

k0pix schrieb:
wenn ich die ps3 auf BITSTREAM einstelle dan geht alles aber sobald ich die auf PCM stelle was man ja braucht für dts-HD kommt kein 5.1 raus


Wenn du die PS3 auf Bitstream stellst, dann reicht sie die Signale unkodiert weiter. Bei DTS und DD geht das auch, aber die neuen Tonformate kann die PS3 nicht als Bitstream ausgeben, sondern nur als PCM.
Butze1979
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2009, 08:56
ganz eagl. es kommt nunmal vor das auch stimmen von hinten kommen, auch in anderen Filmen, ansonsten wie schon beschrieben sollte nicht "All Ch.Stereo" stehen sondern DD DTS von mir aus auch PCM. Du wirst noch öfter Filme finden in denen Stimmen von hinten kommen. Es sei denn die Stimmen sind die gleichen wie auf den Fornt LS , dann stimmt was nicht.
Peter__Pan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2015, 11:29
Hallo,

ich habe einen Denon Avr 1803 und bei mir kommen die Stimmen aus allen Lautsprechern auch aus den beiden hinteren Boxen, ist das normal ? Ich hatte nur eine Bluray mit DTS-HD 5.1
Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen (gibt ja nicht so viele Möglichkeiten).

Auf der Rückseite gibt es 4 "Blöcke" zum anschließen von Lautsprechern.

1. Surround-Rück Lautsprecher A/B

2.Fron-Lautsprecherhsysteme Links/Rechts

3. Center-Lautsprechersystem

4. Surround- Lautsprechersystem Links/Rechts

Bei Punkt 4 habe ich die beiden hinteren angeschlossen und ich habe keinen Subwoofer, wobei ich den auch im Menü deaktivert habe, so wie Surround-Rück Lautsprecher A/B.

AVR ist per Toslink Digital - Kabel mit dem TV verbunden und der Bluray Player mit dem TV per HDMI Kabel

Gibt es da eine Lösung oder ist es normal?

Grüße


[Beitrag von Peter__Pan am 15. Aug 2015, 11:32 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2015, 11:59
Der Anschluss ist richtig. Was steht denn im Display des AVR? Hast Du irgend ein Soundfeldprogramm aktiv? Hast Du den BR Player auf "Bitstream" stehen? Sthet eigentlich schon alles weiter oben in diesem (uralten) Thread.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Aug 2015, 12:00 bearbeitet]
Peter__Pan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2015, 12:57
Danke für die Antwort,

ich glaub ich gebe auf, ich hab die Anleitung mehrmals durch gelesen, vielleicht überlese ich auch was. Aber irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht ganz, weil man soviel einstellen kann und alles über die eine Zeile im Display (liegt wohl am Alter des Gerätes). In der Anleitung wird immer wieder auf die ganzen Geräte eingegangen die man Anschließen kann, aber hab ja nur den TV dran.

Alleine auf der Fernbedinung gibt es Knöpfe die für mich keinen Sinn ergben :-(

Werden die verschiedenen Tonarten (Steroe 5.1 oder DTS durch das optische Kabel vom TV an den AVR übertragen ?

Ich stelle einfach 5Ch Stereo an, da hat es den besten räumlichen Klang.


[Beitrag von Peter__Pan am 15. Aug 2015, 13:01 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2015, 13:02
Du musst den BDP noch digital (SPDIF) mit dem Denon verbinden, TV leiten meist nur Stereo weiter
Peter__Pan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Aug 2015, 13:19
Ich habe jetzt den Player per optischen Kabel verbunden und nun leuchtet die DTS Lampe und 5 Ch Stereo geht nicht mehr, ich denke DLNA Server kann kein DTS durch schleusen oder ?


[Beitrag von Peter__Pan am 15. Aug 2015, 14:16 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2015, 14:42
ist doch klar wenn 5.1 bitstream kommt geht kein 5Ch Stereo mehr
Peter__Pan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Aug 2015, 01:05
also vom BLuRay Player aus schein alles zu laufen, habe auch alles eingestellt (Lautstärke usw.) aber ich bekomme per DLNA kein DTS zustande bzw. 5.1. Es geht nur Stereo, 5 Ch Stereo oder spezielle Modi zum umwandeln von Stereo in fake 5.1 bzw. 6.1!

Ich denke DLNA wird das Problem sein bzw. online hab ich keine wirkliche Lösung gefunden, es seiden ich hab vieles Überlesen

Grüße
XN04113
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2015, 05:36
und das Geräte welche DLNA machen soll ich ist welches?
welche Tonformate kann dieses Gerät bei DLNA verarbeiten?
das was wiedergegeben wird hat auch eine 5.1 Tonspur?


[Beitrag von XN04113 am 16. Aug 2015, 05:38 bearbeitet]
Peter__Pan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Aug 2015, 10:29
HAllo,

danke nochmal....

Ich habe es jetzt hin bekommen, als DLNA Server nutze ich einen Serviio und einen miniDlna Server, es kam aber nur ein Stereo Signal an meinem TV an und dann weiter in den Receiver. Ich habe jetzt eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, ich konnte in den Audio Einstellungen des TVs auf DTS umschalten. Ich habe jetzt schönen DTS Ton per DLNA. (PCM-->DTS)

ABer jetzt merke ich wie scheiße meine Center Box ist, ich überlege mir die Heco Victa 101 zu kaufen, Bewertungen hören sich nicht schlecht an.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround hintere Boxen?
Maresco am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  27 Beiträge
Bi-Amping oder hintere Surroundlautsprecher?
schwarzkeith am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  4 Beiträge
hintere Lautsprecher zu leise.......
Packy am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  8 Beiträge
Hintere boxen trotz dB einstellung lauter als Frondlautsprecher
coolmb am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  8 Beiträge
Zusätzliche hintere Lautsprecher?
Anonymic am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  19 Beiträge
Harman Kardon htks 16 AV Reciever ect. ein paar fragen
Chillkroete-.- am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Hintere mittlerer Surroundlautsprecher ?
cologneking71 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  9 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
babelizer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Harmon/Kardon 5.1 an PC; Subwoofer Problem -> hintere Boxen zu leise
darkhumpy am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  4 Beiträge
Hintere Sourund Lautsprecher seitlich anordnen?
Kermit22 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen