Step by Step: Mein Heimkinobau

+A -A
Autor
Beitrag
yoshiki01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:55
Hi!

Ich habe mir vor zwei Tagen ein Herz gefasst und werde meinen PC-Raum zu einem Heimkino umbauen.
Am Bau möchte ich Euch teilhaben lassen. Sobald sich etwas verändert hat, werde ich täglich Abends meinen Fortschritt hier dokumentieren.

Zu meinem Raum:

Der Raum ist 3,5m breit und 3,8m lang. Er hat zwei Dachschrägen (hinteren Bereich/ linke Raumseite).
Der Raum befindete sich im 5. Stock eines Wohnhauses - Dachbereich. Dementsprechend klingen auch alle Wände "hohl" - ich weiß nicht genau was es ist, aber Massivbau ist es nicht.
Plan ist es, die Sitze/Sofa unter die Dachschräge zu stellen.
Der LCD (später die Leinwand) wird dann an einer geraden Wand stehen, an der sich rechts jedoch auch noch die Zimmertür befindet.

Ziel ist es, einen möglichst gut gedämmten Raum zu bekommen, an dem eine Leinwand mit den ideal-Maßen 2m x 1m Platz findet.

Das Soundsystem "System 9" von Teufel ist seit gestern unterwegs zu mir - kann es kaum erwarten, bis sich die Spedition endlich meldet.

Tag 1: Beginn der Dämmung an Wand:

Die erste Wand, die ich gedämmt habe, trennt mein Zimmer von dem Hausflur.

Ich habe mir bei OBI 125cm x 90cm x 1cm große Regipps-Platten gekauft (Preis: ca. 10,00 Stk.) - diese haben hinten noch eine Styropor-Platte (3cm dick) aufgekelbt.

Zunächst habe ich an meine Wand 4cm tiefe Bretter
(Stk: 0,60€) geschraubt. Den dadurch entstandenen Hohlraum habe ich mit 5cm breiter Glaswolle ausgefüllt.
Auf die Bretter wurde dann die Regipps-Platte geschraubt.







Morgen möchte ich den Rest der Wand verkleiden und vielleicht schon mit der Schräge anfangen... mal schaun.

Sobald der Raum vollständig verkleidet wurde werde ich blaue Tücker auf die Regippswände tackern.

Über Feedback würde ich mich freuen!

Yoshi


[Beitrag von yoshiki01 am 10. Mrz 2009, 23:57 bearbeitet]
Mailman1983
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:47
find ich super das du uns teilhaben lässt, bin gespannt und warte auf neue bilder.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:53
Hallo,

wie sieht denn die "weitere" Hardware, mal abgesehen vom Theatre 9, aus?

Gruß
reality999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2009, 11:40
Hallo,

und hat sich mittlerweile noch was getan in Deinem Heimkino?


Freu mich auch schon auf neue Bilder.

Viele Grüße
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:25
Hast Du dir das System gekauft? http://www.teufel.de/THXsysteme/System-9-THX-Ultra-2.cfm

Ist es für nicht mal 14qm nicht etwas zuviel des Guten, wenn ich lese, dass der Sub 2x300mm TT hat?

Übrigens bin ich auch an weiteren Infos interessiert.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:57
Hallo,
wenn Du weißt, wo die LS platziert werden sollen, hättest Du jetzt die Chance, alle Kabel hinter den Rigipsplatten sauber verschwinden zu lassen, auch für den Beamer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinosystem Step by Step
florianeigenbrod am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  9 Beiträge
Step by Step aber wie?
Onkel_Tuca am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau, Altbau, quadratisch.
ST_Banger am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  161 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen