Einrichtungsvorschläge für Lautsprecher- und 50" Plasmaaufstellung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Andimb
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 18:34
Hallo

ich habe mein 5.1 System jetzt schon ca. 3 Jahre so stehen. Das kam daher, dass meine Freundin die Wohnung eingerichtet hat und ich erst später dazu gekommen bin.

Hier mal ein Bild der aktuellen Aufstellung:



wie man sehen kann ist die Aufstellung ziemlich krumm vom Sofa aus, weshab ich mich ab und zu auf den Sessel setze. Dann aber stimmt natürlich die Verteilung der Pegel überhaupt nicht mehr und es bleibt der Nachteil, dass ich die hinteren LS nur 0,5m hinter mir habe. Insgesamt ist das schon ok, nur möchte ich eigentlich vom Sofa aus schauen. Weiteres Problem ist natürlich beim CD - hören, dass ich nur einen kleinen optimalen Bereich habe. Ich denke das bei meiner Überlegung dieses etwas entspannt würde.

Noch kurz zum Bild: Die Elipsen sind die Standlautsprecher, bei der Front steht rechts neben einem LS der Subwoofer (kein Bassreflex). Unten im Bild sind die Fenster nach draußen, ganz links eine Glastür. Der TV in der Mitte steht auf einem ca. 40 cm hohen Tisch. Die Schränkchen daneben sind 20cm höher als die Standlautsprecher (ca. 90cm).


Nun zu meiner Überlegung (die abschließend mit meiner Freundin diskutiert werden muss). Im Bilderthread habe ich mal wieder von jemandem gelesen, dass er sein Heimkino um 90° gedreht hat. Da der Raum relativ ähnlich ist bin ich mal wieder ins Überlegen gekommen. Hier mal das Bild:



Aber aus der Aufstellung könnte sich vielleicht das Problem ergeben, dass die LS nach hinten hin zu wenig Platz haben. Insbesondere an der Fensterseite würde die Tür in Richtung Lautsprecher geöffnet. Diese würde den LS zwar nicht umwerfen, aber ich kann sie dann auch nur ca. 20cm vom Schrank weg stellen. Des weiteren wäre es zu überlegen, dass man eventuell noch 2 Lautsprecher hinten an der anderen gegenüberliegenden Wand aufstellt?

Würdet ihr sagen, dass die Umstellung eine deutliche Verbesserung mit sich bringen würde? Falls nicht würde ich das Thema begraben und keinen Hausfriedensbruch begehen wollen
Andimb
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 11:48
Hallo, jemand da?

Ich habe mir noch mal ein paar mehr Gedanken gemacht und stehe vor folgendem Problem:

Wahrscheinlich müsste ich mir ein Lowboard kaufen, welches ich dann in die "Luke" schiebe:



Der Grund ist eben der, dass diese Schränke zu hoch wären.



Da wo jetzt das Bild hängt sollte der TV dran, was schon wieder den nächsten Konflikt bedeutet. Doch ich glaube der macht sich auch gut an der Stelle zwischen den beiden Fernsehern. Außerdem liebäugel ich damit, von 37" auf 46" oder gar 50" aufzusteigen ;).

Wie könnte ich die mit der Lampe denn am besten weiterhin in den Raum integrieren, ohne dass es zerstückelt ausschaut? Ich hatte schon überlegt, ob ich den kleinen Schrank in die Lücke mit reinstelle und der große dort stehen bleiben kann Außerdem habe ich noch so ein Ampelregal (oder eher meine Freundin), wo nun mein Center drin steht . Wenn ich das wieder reaktivieren könnte wäre das natürlich super als Verhanlungsposition.



Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps oder Vorschläge zu einem Lowboard geben würde, da das, was ich bisher gesehen hatte nicht passte. Bei Ikea fand ich die nicht so schön. Ich würde den AVR und den Center gerne auf das Lowboard drauf stellen und nicht in den Schrank knubbeln wie zur Zeit. Die anderen Geräte wären wohl besser in einem Regal aufgehoben, den CD-Player am besten in einer Position wo man sich nicht immer bücken muss, denn das nervt


Hier noch die Bilder vom hinteren Bereich:





[Beitrag von Andimb am 23. Mai 2009, 14:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 20:39
bis auf minimale Unterschiede entspricht der Grundriss meinem Wohnzimmer (7,3 * 4,5m). Meine Aufstellung ist nahezu identisch mit deiner "Wunschvorstellung". Ich habe dieselben Einschränkungen für die hinteren LS (bei mir sind es zwei Türen). Zusätzlich habe ich "zum Spielen" an der hinteren Wand noch zwei Back-Center, auf die kann man aber gerne verzichten.

dein linker Front-LS steht etwas dicht an der Wand, ansonsten halte ich die Aufstellung für ziemlich ideal!
Andimb
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2009, 10:44

Mickey_Mouse schrieb:


dein linker Front-LS steht etwas dicht an der Wand, ansonsten halte ich die Aufstellung für ziemlich ideal!



Hallo, danke für deine Antwort!

Du meinst sicherlich den linken LS bei der "Wunschvorstellung". Wenn ich ein Lowboard kaufen würde, dann hätte ich zur hinten Wand mind 60cm Luft. Mit der Fenstertür würde es doch noch gehen. Hatte das mal getestet, die Tür würde nicht gegen den Lautsprecher stoßen. Die Frage die mir aber noch sehr auf den nägeln brennt ist, was mache ich mit den anderen Schränken. Wie kann ich die am besten nutzen, damit alles noch stimmig aussieht?


[Beitrag von Andimb am 24. Mai 2009, 10:45 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 17:27
Ich denke ich schiebe den Kram zusammen und lass den tiefen Tisch weg. Außerdem durchforste ich gerade die Bilderfreds, habe auch schon was sehr schönes gesehen, aber vielleicht habit Ihr noch bessere, oder andere Vorschläge? Hat jemand einen Vorschlag für das Ampelregal (mit den farbigen Klasteilen)? Und dann bin ich auf der Suche nach einem Lowboard oder einer guten Idee für die Wand wo der Plasma hin soll. Wäre natürlich super, wenn ich die Wand nicht aufstemmen müsste


[Beitrag von Andimb am 25. Mai 2009, 17:29 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 18:40
ich habe meinen Kram mal in Position geschoben.


MacHaensel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2009, 07:05
Hallo
mir gefällts schon ganz gut. aber ich würde deinen zweiten vorschlag nochmal "spiegeln". also esstisch und sofa taschen. dann hättest du die ganze rechte wand um dich auszuleben und am esstisch wär noch ein fenster mehr (so wie ich das sehe).
das die surround im raum stehen find ich sehr schön. dann sind sie richtig schön frei

ach und was ich nicht nachvollziehen kann ist die angst vor deiner freundin. entweder ist die ein totaler drachen oder sie hat nicht viel respekt für dein hobby über, was sehr schade wär.
nix für ungut, aber vielleicht solltest du auch etwas an deiner beziehung umstellen. auf dauer geht das doch nicht.

viele grüße
Mac
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2009, 11:07
ich glaube das hast du falsch verstanden. Nur ist es ihre Wohnung und nicht meine. Und da kann ich dann halt nicht einfach nur das machen was ich will. Ich denke das geht nicht nur mir so. Aber ich werds an der Wand schon durchbekommen. Hast du nen guten Vorschlag für die Plasmabefestigung an einer seperaten Rückwand (eventuell nen Link mit nem Beispielsbau?)?
Markus_P.²
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Mai 2009, 22:31
Hallo Andi,
was meinst du mit "seperater Rückwand". Hast du schon mal nach Wandhaltern grundsätzlich geschaut?
Markus
Andimb
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2009, 19:19
manche hier haben ein Lowboard gekauft und dahinter eine kleine Wand ( ?geschraubt? ) , die manchmal sehr schön mit Kontrasten gestaltet ist und der Plasma nicht an die richtige Wand geschraubt werden muss. Und da suche ich Anregungen von Leuten, die so etwas schon mal gemacht haben. Ich möchte auf jeden Fall nicht so ein kleines Glasrack oder so etwas. Das Lowboard darf ca. 2,4m breit sein. Hast du da mal was schönes gesehen?
Markus_P.²
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Mai 2009, 20:09
Hallo Andi,
ich kann mir das nicht so richtig visuell vorstellen. Hast du schon mal bei den halterungsherstellern geschaut, was eventuel passt? Quasi als Ansatz.
Markus
Andimb
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2009, 20:20
die Besten Bilder, welche ich bisher gefunden habe waren diese:

http://www.hifi-foru...8&postID=17734#17734

http://www.hifi-foru...8&postID=17587#17587

mit dem Gladiator konnte ich noch nicht schreiben, scheint in nem schwarzen Loch zu stecken
Markus_P.²
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Mai 2009, 21:43
Hallo,

danke für den Link. Aber warum passt auf die aufgesetzte nicht die "reguläre" Wandhalterung des Flachbildschirms. Das erschliesst mich höchstens, wenn man dahinter Abstand haben möchte, für z.B. die Neonlampen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch!

Markus
Moe78
Inventar
#14 erstellt: 30. Mai 2009, 04:08
Er möchte keine Löcher in die Wand machen müssen. Richtig?
Also eine TV-Halterung, die am Lowboard mit dran ist.
Sowas kannste aber leicht selbst machen. Sogar Ikea bietet sowas an...
Schau auch mal bei Spektral (allerdings teuer...)!

Oder hier: TV-Wand DIY
Markus_P.²
Gesperrt
#15 erstellt: 30. Mai 2009, 10:34
Hallo,
ja soweit war ich gedanklich auch schon mal. Aber uss das jetzt eine besondere "TV Halterung" sein? ich hatte beim ersten Lesen den Eindruck das es mit "Armgelenk" usw. sein müsste. Aber so? ISt die normale Befestigung gefragt. Da gibt es ja einige Hersteller (B-Tech, Chief, Peerles fallen mir spontan ein)

Markus
Moe78
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2009, 10:43

Andimb schrieb:
die Besten Bilder, welche ich bisher gefunden habe waren diese:

http://www.hifi-foru...8&postID=17734#17734

http://www.hifi-foru...8&postID=17587#17587

mit dem Gladiator konnte ich noch nicht schreiben, scheint in nem schwarzen Loch zu stecken :D


Das sind aber beides Lösungen, bei denen der TV direkt an der Wand befestigt wurde, da wurde nur ein Teil der Wand anders gestrichen...
Andimb
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2009, 12:16
Ich glaube ihr merkt schon, dass ich noch nicht so richtig ne Linie gefunden habe

Also einen schwenkbaren Arm oder so benötige ich nicht! Der Plasma kommt direkt an die Halterung. Wenn ich den Center auf das Lowboard lege und den TV knapp darüber anbringe, dann sieht man ja die Kabel auch nicht. Wäre das eine Lösung? Als TV hätte ich den Panasonic P50S10 im Auge.
Markus_P.²
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Jun 2009, 12:23
Hallo,

natürlich wäre es eine Lösung. Ich weiss aber nict, ob dich auf Dauer nicht der verlorene Platz im Wohnraum stört. Das bewertet sicherlich jeder anders.

Markus
Andimb
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2009, 12:29

Markus_P.² schrieb:
Hallo,

Ich weiss aber nict, ob dich auf Dauer nicht der verlorene Platz im Wohnraum stört. Das bewertet sicherlich jeder anders.

Markus



also der Plasma soll da hin, wo jetzt das Bild hängt! Das muss weg, hab schon nen neuen Platz "ausgwählt"

Das Sofa ist natürlich mitten im Wohnzimmer nicht so Schwiegermuttertauglich, aber ich habe schon genug Pluspunkte über 2 Jahre gesammelt

könnte man nicht eine schöne Holzplatte an das Sideboard hinten anbringen und daran den Plasma befestigen? Der Plasma soll 32kg wiegen. Da könnte man dann auch noch ne schöne Beleuchtung anbringen. Oder hat jemand schon mal so ein fertiges Teil bei Ikea gesehen?


[Beitrag von Andimb am 06. Jun 2009, 13:04 bearbeitet]
Markus_P.²
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Jun 2009, 15:14
Hallo,
ich finde das hört sich so individuell (und irgendwie schick) an, das du nicht auf was fertiges zurückgreifen solltest, auch wenn das es gibt.



Markus
Andimb
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2009, 18:54
habe noch mal ein wenig geplant und gerückt










[Beitrag von Andimb am 09. Jun 2009, 18:58 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#22 erstellt: 14. Jun 2009, 14:13
Hallo ihr!

Ich habe gerade mal die Lautsprecherkabel mit umgeklemmt (ist nen Heiden - Aufwand bei meiner verschachtelten Aufstellung der Geräte). Den rechten Lautsprecher habe ich genau an der vorgezogenen Wand stehen, da mein Kabel nicht weiter reicht. Ich habe den Eindruck, dass sich dort der Klang nicht so gut vom Lautsprecher löst (Pure Audio). Habe dann gerade noch mel eingemessen, Boxenabstand war gleich, aber er hat dem Linken 2,5dB mehr gegeben. Jetzt ist das dann mit Audissey schon sehr gut, aber noch nicht perfekt. Wird das noch besser, wenn der rechte Lautsprecher nicht mehr ganz so dicht an der Wand steht?

Im Raum verteilt sich der Klang nun aber wie gewünscht sehr homogen, kein Vergleich mehr zu vorher. Der Bereich, in dem ich schön Musik hören kann erstreckt sich jetzt bis zum Esstisch
Markus_P.²
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Jun 2009, 14:23
Hallo,
ich persönlich halte nicht viel von Einmessystemen. Ich würde mir mal ein Pegelmessgerät besorgen und es manuell nachmessen.


Ich denke schon das es besser klingen wird, wenn du dem Lautsprecher "mehr Luft zum Atmen" gibst.

Markus
Andimb
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2010, 09:00
Hallo

Ich habe mir jetzt überlegt die Lautsprecher so stehen zu lassen und den Center quer zu legen. Der neue Tisch / Lowboard soll 1,40m breit sein(aktuell 1,2m, die linke Seite rückt 20cm nach rechts). Das heißt, dass der neue Plasma an die Wand kommt. Somit fällt dieses kleine Brett, welches aktuell über dem Plasma hängt weg. Grundsätzlich sieht das aber so schon sehr stimmig aus.

Der Plasma wird dann wohl 20 - 30 cm höher enden, so dass ich keine obere Linie mehr mit den anderen weißen Schränken hin bekomme. Hat jemand eine gute Vorstellung, wie man das optisch und harmonisch gut einfügen kann?

Andimb
Inventar
#25 erstellt: 05. Apr 2010, 17:24
ob 50" vielleicht doch ein bisschen zu groß ist? Das Lowboard bekommt noch 20cm mehr Breite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher gesucht!
Flatman83 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Hochwertige Lautsprecher Umschaltbox gesucht
Chris__ am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Kalibrierer für Heimkino gesucht
BlauesQ am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Alte JBL Lautsprecher (Adapter für Stecker gesucht)
diana1995 am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  14 Beiträge
Abdeckung für 50" Fernseher
alpha-trans am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage für Einsteiger gesucht
*Manne* am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht für ein 7.2 System
progordie am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  4 Beiträge
Verstärker für Passivlautsprecher gesucht!
JustGaming am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufhängungen gesucht
Blizza3d am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
Guter 5.1 Verstärker gesucht !
Silbermöwe am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626