Knistern ohne Grund!

+A -A
Autor
Beitrag
YipeeKiYaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 10:14
Morgen Jungs,

hab mir vor kurzem ein Komplettsystem (5.1) für den PC gekauft, das Edifier S550. Im PC ist die Soundkarte Asus Xonar D2 verbaut.

Anfangs lief alles prächtig, ich bemerkte keine Fehler, doch vor kurzem hörte ich plötzlich ein Knistern an bestimmten Stellen von einigen Liedern, aber nur im linken Frontlautsprecher.

Erste Vermutung: Lautsprecher erzeugt das Knistern nur bei bestimmten Tonhöhen o.ä. , deshalb nur bei bestimmten Liedern, also hat der LS irgend einen Fehler.
Also hab ich den linken mit dem rechten LS vertauscht, trotzdem selbes Problem: der LS auf der linken Seite knistert, das Problem liegt nicht am LS.

Zweite Vermutung: Der Ausgang für den linken LS hat irgend einen Fehler.
Ich hab testeshalber die Plätze der LS vertauscht, der im linken Anschluss auf die rechte Seite und andersrum, wenn der linke Ausgang defekt wäre, hätte ich ja nun rechts das Knistern hören müssen, Fehlanzeige. Das Knistern bleibt links.

Dritte Vermutung: Das Kabel hat einen defekt, denn das hab ich immer am LS gelassen. Alle Tests von vorher nochmal mit anderem Kabel... Selbes Ergebnis, Knistern ist immer im linken Frontlautsprecher.

Und jetzt fällt mir nichts mehr ein

Wäre echt super, wenn noch jemandem etwas einfällt, warum es knistern könnte. Ich möchte meine MP3s endlich wieder genießen

MfG


[Beitrag von YipeeKiYaY am 11. Jul 2009, 10:15 bearbeitet]
PhoeniXYZ
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 17:11
Momentmal, hab ich das richtig verstanden:
Wenn du die linke, knisternde Box nach rechts stellst und die rechte nach links, dann knistert die ehemals rechts stehende Box?
wint
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2009, 18:32

PhoeniXYZ schrieb:
Momentmal, hab ich das richtig verstanden:
Wenn du die linke, knisternde Box nach rechts stellst und die rechte nach links, dann knistert die ehemals rechts stehende Box? :?


hmmm... ist wirklich nicht leicht zu verstehen was der TE gemeint hat. Aber ich habs

@ YipeeKiYaY

Kann es auch an den mp3`s liegen ?
Soundkarte (wie soll ich es sagen ?) übersteuert ? Eine Lösung wäre Lautstärke im Systemtray niedriger zu stellen


[Beitrag von wint am 11. Jul 2009, 18:42 bearbeitet]
YipeeKiYaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Jul 2009, 19:05
Genau so hab ich das gemeint PhoeniXYZ, ist wirklich sehr komisch

Wenn das Knistern durch die MP3s erzeugt wird, dann müsste ja eigentlich das Knistern immer auf demselben Lautsprecher bleiben, egal welche Position.. deshalb hab ich die MP3s mit dem Positionstausch eigentlich ausgeschlossen..

Aber gibts nicht irgend eine Möglichkeit zu gucken, ob die Boxen alle Frequenzen fehlerfrei wiedergeben können?
Durch Programme oder ganz banal durch einen Ton, der seine Höhe ändert?

Und die Lösung mit der Lautstärke... Wenn ich im System runterdrehe wird das Knistern höchstens leiser, aber das wäre generell keine Lösung, da ich auf laute Musik stehe
MfG


[Beitrag von YipeeKiYaY am 11. Jul 2009, 19:09 bearbeitet]
wint
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2009, 20:21
Hätte ja sein können, war ne Lösung für mein Problemchen.

Wie dem auch sei, mit diesem Programm lassen sich Töne zwischen 100 und 15000 Herz generieren
PhoeniXYZ
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2009, 20:55
Das kann doch rein von der Logik her eigentlich nicht sein.
Außer der Lautsprecher oder das Signalkabel wird von einem Magnetfeld gestört, was immer auf den links stehenden Lautsprecher einwirkt.
Denn wenn es nicht am Verstärker, nicht am Kabel und nicht an der Box liegt, dann kann es ja nur die Position selbst sein, die das Knistern hervorruft.


[Beitrag von PhoeniXYZ am 11. Jul 2009, 20:55 bearbeitet]
YipeeKiYaY
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2009, 22:19
Danke für das Programm, ich hab mal grob die Frequenzen abgecheckt, da scheints keine Schwierigkeiten zu geben, falls sich das so sagen lässt.

Wird durch meinen LCD-Screen ein Magnetfeld erzeugt? Dann stell ich den morgen mal um.

Damit verabschiede ich mich für heute,
gute Nacht.


[Beitrag von YipeeKiYaY am 11. Jul 2009, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern im Frontlautsprecher rechts
Volker#82 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  4 Beiträge
Knistern im Lautsprecher
alanguenes am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  18 Beiträge
Knistern / Flackern
lukas_ch am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  3 Beiträge
knistern bei stimmenwiedergabe?
DonMore am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Knistern/Krachen bei Lautsprechern???
gonzole am 17.10.2002  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  7 Beiträge
Problem mit meiner 5.1 Anlage => KNISTERN!
sunnyAlex am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  5 Beiträge
Knistern mancher DVDs.
KingAliNurl am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge
Knistern im Concept E Magnum
Berkelgraf am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
Knistern Philips LX 600
Domgastuhu am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  5 Beiträge
Knistern auf den Boxen - Hilfe
#Wolki# am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen