Lohnt sich AVR Wechsel wegen Blu-Ray Ton bei PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 04:00
Hallo zusammen!

Ich benutze zur Zeit einen Onkyo 506 und die PS3 zum Blu-Ray gucken. Der Ton wird über ein optisches Kabel übertragen, da der 506 ja nur einen HDMI PassThrough besitzt.

Meine Frage ist nun ob sich ein Umstieg auf den Onkyo 507 lohnt, der ja die neuen Tonformate per HDMI abgreifen kann oder ob der HDMI Ausgang der Playstation das alles selbst decodiert und ein neuer Receiver deswegen gar nichts bringen würde..?
Also würde man einen Unterschied ausmachen können?

Als Surround System habe ich im Moment noch ein Teufel Concept S zu stehen, werde aber demnächst auf die Canton GLE Serie umsteigen.

Danke schonmal für Antworten
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 06:01
Moin!

Es gilt wie immer: Probieren.
Aber: Ich denke in dem Fall nicht.
Schon mal, weil es auch nicht genug guten HD-Ton auf BR gibt.

Andre
incitatus
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 12:03
Ich kann André nur recht geben.

Es gibt nicht wenige, die sogar der DD oder DTS-Abmischung den Vorzug geben.
TaKu
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 12:19
Ich würde DTS eigentlich immer den Vorzug geben, klingt meist räumlicher und "satter" als DD.

Aber ... der HD Ton in Deutsch ist bisher sogut wie nicht vorhanden.Sollte er denn endlich mal "flächendeckend" auf BR angeboten, wird dies sicherlich nochmals ein Qualitätssprung sein.

Lohnt also z.Zt. absolut nicht !

Ausserdem würde ich wenn erstmal die Lautsprecher wie von dir beschrieben aufrüsten.

Macht mehr Sinn.
(Da Dein Receiver ja nu wirklich nicht "alt" ist )

Gruß TaKu


[Beitrag von TaKu am 07. Okt 2009, 12:22 bearbeitet]
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 12:30
Eben, der is ja nun wirklich nicht alt, aber mich stört eben n bisschen dass ich die PS3 nicht über HDMI an den Receiver anschließen kann, aber is dann wohl wirklich nur ne Gefühlssache wenn sich keine merkliche Verbesserung des Tons einstellen würde.
Also Danke schonmal!

Dann stellt sich mir nur noch die Frage ob der 506 ausreicht für die Canton GLE 490?
TaKu
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 12:46
Warum kannst Du ihn nicht per HDMI anschliessen ?

... aber wozu ?

Ton per opt. Kabel und HDMI direkt in den TV.

Du kannst natürlcih auch per HDMI das ganze anschliessen und weiterleiten an Dein TV.
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 13:08
Habs ja so angeschlossen, nur mein subjektives Empfinden sagt mir einfach dass es schade ist nen AVR mit HDMI zu haben bei dem es nichts bringt HDMI anzuschließen weil es den Ton nicht abgreifen kann.
Unterschied ist wahrscheinlich keiner da, is eben sone subjektive Sache von mir dass ich es so angeschlossen haben wollen würde
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 13:48
Rausgeworfenes Geld.

Der 506 reicht für die GLE.
TaKu
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 14:39
Aber den "normalen" Digital Ton kann es doch abgreifen ?!?

Somit wäre Dein opt. Kabel überflüssig

Oder ?
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 15:06

TaKu schrieb:
Aber den "normalen" Digital Ton kann es doch abgreifen ?!?

Somit wäre Dein opt. Kabel überflüssig

Oder ?


Nein, der 506 kann keinen Ton über HDMI verarbeiten, egal welches Format.
-=Hellraiser=-
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 16:15
welche PS3 hast Du Slim oder FAT?? Bei den LS wirst Du keinen unterschied hören
Die FAT kann eh nicht per Bitstream ausgeben.
TaKu
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 17:44
@dharkum

Wie jetzt ... ich hatte mal (ist ewigkeiten her) ein Onkyo Dolby Surround Receiver (vor der Digitalzeit ) vondaher kann ich da nicht mehr mitreden.


Warum kann der Onkyo den HDMI Ton nicht abgreifen, ich dachte dafür wäre die 1Kabellösung-HDMI mal gedacht


Ist doch ansich ein schlechter Scherz (von Onkyo) oder nicht ?

Versteh ich nciht.
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 17:48
Weil die Chips mal richtig Geld gekostet haben? Der 507 kann es ja, 506 und 505 aber eben nicht - das waren die kleinsten Geräte zu einer Zeit, wo HDMI 1.3 noch neu war. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will, muss man eben Abstriche machen...
TaKu
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 17:53
... ja sorry, ich wollte niemanden angreifen


Dachte eben nur das es dafür eben "HDMI" Allgemein geben würde


Das man bei den kleineren Baureihen abstriche machen muss ist klar ... aber so ... schon komisch find ich.
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 18:09
Fühlt sich auch keiner angegriffen.

Naja, ich finde das schon sinnig. In dem Preissegment schließt Du normalerweise auch nicht die hochwertigsten LS an - die (theoretischen) Vorteile von HD-Ton bringen Dir also eh nix. Und dann ists auch egal, wie man den Ton nun digital überträgt.
-=Hellraiser=-
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 18:56

BolleY2K schrieb:
Fühlt sich auch keiner angegriffen.

Naja, ich finde das schon sinnig. In dem Preissegment schließt Du normalerweise auch nicht die hochwertigsten LS an - die (theoretischen) Vorteile von HD-Ton bringen Dir also eh nix. Und dann ists auch egal, wie man den Ton nun digital überträgt.



jeb
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 20:44
Ich habe die alte PS3 FAT.

Ich war heute im MediaMarkt um die GLE 470 nochmal probe zu hören.
Der Verkäufer meinte allerdings dass
-für die 490er der Onkyo 506 eigentlich zu schwach wäre und dass
-bei der GLE Serie der Umstieg auf HD-Ton schon deutlich spürbar wäre...

Wie seht ihr das? Wenn die GLE 490 nach einen neuen Receiver lechzen hätte ich gleich 2 Gründe für einen Wechsel..
bothfelder
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2009, 20:48
Moin!

Ich würde das nicht überbewerten.
Aber: Erfahrung kostet nun mal Zeit und Geld.

Andre
cb1712
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2009, 15:45

Willi84 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich benutze zur Zeit einen Onkyo 506 und die PS3 zum Blu-Ray gucken. Der Ton wird über ein optisches Kabel übertragen, da der 506 ja nur einen HDMI PassThrough besitzt.

Meine Frage ist nun ob sich ein Umstieg auf den Onkyo 507 lohnt, der ja die neuen Tonformate per HDMI abgreifen kann oder ob der HDMI Ausgang der Playstation das alles selbst decodiert und ein neuer Receiver deswegen gar nichts bringen würde..?
Also würde man einen Unterschied ausmachen können?

Als Surround System habe ich im Moment noch ein Teufel Concept S zu stehen, werde aber demnächst auf die Canton GLE Serie umsteigen.

Danke schonmal für Antworten ;)


mMn kommt es ganz drauf an, ob du ein "Freak" bist oder nicht
Zum einen gibt die Anzeige "DTS HD MasterAudio" oder "Dolby Digital HD" auf dem Display des Receivers dem einen oder anderen schon mal etwas - andere störts halt nicht, wenn dann da nur "PCM" steht

Meine persönliche Meinung bzgl. zu den HD-Formaten ist, dass man sehr wohl den Unterschied zu "normalem" DD oder DTS hört!! Allein schon die Datenmenge, die bei HD-Ton übertragen wird ist ein x-faches höher als bei DD/DTS.

Wer sich mal die "Mühe" macht und sich bestimmte Sequenzen einer Blu-ray mal in Nicht-HD und anschließend in HD anhört, wird überrascht sein, weil "geil" das klingt!
Und das sogar bei meinem relativ bescheidenen Heimkino-System (sh. Signatur). Der Onkyo 507 ist aber wirklich richtig klasse für derzeit ca. 265 € - und mit HD-Decoder Muss aber jeder selbst wissen, was er davon hält...

Außerdem kann man ja auch die PS3 das Decodieren überlassen, auch das Decodieren der HD-Formate (PS3 in PCM, PS3 Slim in PCM und Bitstream). Insofern braucht man nicht zwangsweise einen A/V-Receiver, der HD decodieren kann.

Noch ein Tipp:
auf www.bluray-disc.de gibts ein Filmarchiv mit Filmfinder. Hier einfach "HD-Ton deutsch" anhaken und suchen lassen... und schon hat man eine mittlerweile ziemlich lange Liste von Blu-rays mit deutschem HD-Ton zur Auswahl.


[Beitrag von cb1712 am 08. Okt 2009, 17:00 bearbeitet]
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Okt 2009, 22:00

cb1712 schrieb:

Zum einen gibt die Anzeige "DTS HD MasterAudio" oder "Dolby Digital HD" auf dem Display des Receivers dem einen oder anderen schon mal etwas - andere störts halt nicht, wenn dann da nur "PCM" steht

Die Anzeige "DTS HD MasterAudio" hätte ich schon gerne, richtig gerne sogar, aber leider ist das mit meiner PS3 ja leider sowieso nicht möglich. (Mein zweites kleines Ärgernis )

Außerdem kann man ja auch die PS3 das Decodieren überlassen, auch das Decodieren der HD-Formate (PS3 in PCM, PS3 Slim in PCM und Bitstream). Insofern braucht man nicht zwangsweise einen A/V-Receiver, der HD decodieren kann.

Nun ja, da ich ja bei Onkyo bleiben will spielt das bei mir keine große Rolle, wer decodiert. Im Moment ist mein Problem ebent dass ich das decodierte Signal der PS3 nicht auf dem Onkyo bringen kann... Schon ein Ärgernis..

Tendiere aber mittlerweile doch zu einem Wechsel, kommt aber wahrscheinlich darauf an was ich für meinen 6 Monate alten 506er noch kriegen würde. Also wer grad einen braucht, meldet Euch

Bleibt nur noch die Frage ob der 506er/507er für die Canton GLE 490 reicht. Der Saturn Verkäufer von heute meinte im Gegensatz zum gestrigen MM-Menschen dass der 506er dicke ausreicht, was meine Verwirrung nur noch gesteigert hat...
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Okt 2009, 00:40
Ach ja, der HD-Ton muss nicht unbedingt auf Deutsch sein, seh ich mir gern auch auf Englisch an
BolleY2K
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2009, 10:22
Das liegt ja nun irgendwie an der jeweiligen Disc oder?

Ich kann einfach nicht verstehen, was an so einer Displayanzeige so wichtig ist - klingt auch nicht besser.

Hol Dir erstmal neue LS, teste das mit dem 506 - dann kann man immernoch wechseln.

LG
Willi84
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Okt 2009, 15:24
Natürlich liegt das an der jeweiligen Disc, aber wenn ich auch Englische Tonspuren anhöre erweitert das die Anzahl der Blurays die ich mit HD-Ton anschauen könnte!

Displayanzeige wäre mir nur ästhetisch wichtig, ist aber sicher kein Wechselgrund.

Hab mir die GLEs jetzt bestellt, denke aber schon dass ich mir so oder so nen neuen Receiver zulegen werden, denn das mit dem Audio PassThrough ärgert mich schon ziemlich.
Da hab ich eben nicht vorrausschauend genug eingekauft, aber wie heißts so schön: aus Fehlern lernt man

Vielen Dank für Eure Hilfe!
PhoeniXYZ
Stammgast
#24 erstellt: 09. Okt 2009, 16:52
Ich würde dir raten kein Geld dafür auszugeben. Der DTS Core von einer DTS HD Tonspur hat ca 1,5mbit/s als Bitrate. Das sollte locker transparent sein. Die riesigen Bitraten bei DTS HD MA und Dolby TrueHD kommen ja dadurch zustande, dass sie vollständig lossless sind.
Meiner Meinung nach wäre der einzig vernünftige Grund umzusteigen 7.1. Aber solche Tonspuren gibts vielleicht auf auf einer Bluray von hundert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muster bei Blu Ray
Pippalu am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  8 Beiträge
ps3, avr kein ton
nixo0072 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Welcher wechsel wuerde sich lohen?
akourtis am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  4 Beiträge
PS3+Blu ray+ alte Dolby Digital anlage
Das-Boot am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
AVR kein Ton mehr
MichaelHX am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Umbau Heimkino auf Blu Ray
Highente am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  12 Beiträge
Lohnt sich einen neuen AVR wegen Auro 3D
-Hoschi- am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  26 Beiträge
Knistern bei Blu-ray wiedergabe Deutsche Tonspur (PS3)
Scarecrow am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  22 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Blu Ray kein 5.1?
ruby666 am 17.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen