Ab welcher Frequenz ist der Bass nicht ortbar?

+A -A
Autor
Beitrag
ironimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2004, 16:44
Ich hab mir das Teufel Magnum Set bestellt und suche einen Receiver, mit dem ich den Bass nicht orten kann. Deswegen stelle ich diese Frage.

Vielen Dank im Vorraus
StefanTA99
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2004, 17:51
Hallo ironimo,

da kannst Du jeden Receiver kaufen. Denn die Frequenz, ab der der Subwoofer anfängt zu arbeiten, läßt sich direkt am Sub einstellen (zumindest beim Teufel Concept E).

Den aktiven Sub des Teufel Concept E hatte ich schon mal testweise an meiner Anlage angeschlossen. Ab 80 HZ und darunter war eine Ortung nicht mehr möglich. Bei 120 Hz habe ich den Bass noch gefunden.
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2004, 18:37
Bei Stereo, wo der Sub dem Bass etwas auf die Sprünge helfen soll, ist er Teil der Frontlautsprecher (andere gibt es ja nicht). Demnach soll er ZWISCHEN den Hauptlautsprechern aufgestellt sein. Dort ist er bei einer Trennung um oder unter 100 Hz nicht ortbar, wenn die Trennung mit mindestens 12 dB/Oktave stattfindet.
Steht in dieser Anordnung der Sub weit ausserhalb der Lautsprecherbasis, im Extremfall unmittelbar hinter dem Zuhörer, so ist er praktisch immer ortbar.
Bei Surround-Anlagen (Dolby Digital, 5.1) hat der Sub einen eigenen Kanal und eine eigene Aufgabe im Effektbereich. Hier wird die Trennung üblicherweise bei 80 Hz vorgenommen.
Bei Dolby Prologic überträgt der Sub wie bei Stereo ein Signal, das aus den Hauptlautsprechern abgeleitet ist, weil eh nur 2 Aufzeichnungskanäle vorhanden sind. Demnach sollte er wie bei Stereo im Bereich der Lautsprecherbasis aufgestellt sein. Die Trennung wird dann normalerweise vom Receiver bestimmt und lieget ebenfalls bei etwa 80 Hz.
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2004, 19:29
Hallo,
Ergänzung zu richi: Vorausgesetzt, der Erbauer wusste, was er machte. Im schlimmsten Fall kann der Sub starke Resonanzen im höheren Frequenzbereich haben, so dass die 12 dB faktisch wirkungslos werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Frequenz Testtöne gesucht
Lipix am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  11 Beiträge
Kickbass Frequenz (Teufel Concept E Magnum Crossover)
BigT am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  8 Beiträge
Frequenz Theater 8
trgmanu am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  25 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen
Fritz- am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
5.1 schaltet ab, welcher defekt? Reparatur lohnenswert?
elhubro am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Frage bezüglich der Crossover-Frequenz
farr3ll am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  9 Beiträge
Wo ist der Bass?
Soundchaser am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
Cut off Frequenz Front/Back Presensce
Shoti72 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Logic7 odedr Neo:6
Geizeskrank am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  3 Beiträge
Neulingsanfrage bez. Frequenz und Pegeleinstellungen
rensam am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588