Zwei Hörszenarien in einem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
kbender
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2009, 14:51
Hallo,

ich bin scheinbar der einzige auf Gottes Erde, der folgendes Problem hat (Suche habe ich in allen möglich Foren und Google schon probiert).

Ich habe ein Ecksofa und wenn ich mit dem Rücken zu Nordwand sitze schaue ich auf mein Hifi Rack und mein LCD TV (Samsung UE B 6000). Center LS und SR LS vorne und hinten. So weit so schön.

Nun zum Problem. Wenn ich mich auf mein Sofa mit dem Rücken zur Ostwand setze, schaue ich auf die 4m entfernte Leinwand, die vom Beamer über meinem Kopf angestrahlt wird. Da ich mir einen neuen AV Receiver zulegen will, wäre es schön, wenn ich mich von der heutigen Umkabelei lösen könnte.

Gibt es AV Receiver die eine Umdefinition der einzelnen Endstufen erlauben?

Vielen Dank
Klaus
Rider_of_SV
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 20:46
Hi Klaus,

könntest du das mit der "Umkabelei" nochmals genauer erläutern.

Hast du 2 Surroundsysteme oder wie??

Was ich mir vorstellen könnte, wäre wenn du keinen Receiver sondern ne Vor-Endstufenkombi kaufst, und dann immer nur die gewünschte Endstufe einschaltest.

Oder bin ich aufm Holzweg??

Gruß
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 10:02
Gibt es AV Receiver die eine Umdefinition der einzelnen Endstufen erlauben?

Nö - am ehesten soll das noch mit der Anthem gehen (Preis vorstufe... 8000,-) - da sind die einstellmöglichkeiten schier unbegrenzt.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 10:31
Mein Vorschlag:

Ein Surroundsystem - Ein AVR - Beamer drehen - Motorleinwand (kaufen) fährt übers TV - BEAMEN... Leinwand einfahren - TV guggen...

Billiger geht´s nicht...

Gruß

Sascha aka. SonicSL
DerSphere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 19:15
Hi zusammen,

auch wenn ich SonicSL zustimme, dass es am einfachsten wäre, Beamer und LCD am selben Ort zu haben wollte ich der Vollständigkeit halber noch folgendes erwähnen:

Mit einem Computer, Linux und einer Soundkarte die SPDIF Ein- und Ausgänge hat, lässt sich das bewerkstelligen.
Ich will das Thema nur anreißen und gebe deswegen nur Stichpunkte: asound.conf bzw .asoundrc, channel routing, ac3-Filter.

Mit ein wenig googlen könnte man das hinbekommen...

Grüße
sphere
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum in Raum Kino
Flagge14 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Akustik in unsymetrischen Raum
Tesion am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Beratung: 5.1 in extrem kleinem Raum
pascalts am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  12 Beiträge
Raum akustisch "ausleuchten"
Senso am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  8 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  3 Beiträge
Resonanzstarker Raum?
Darkm3n am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Heimkino in diesem Raum realisierbar?
michl.moni am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  4 Beiträge
zwei Soundsysteme
dayzd am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  8 Beiträge
Musik in jedem Raum
Dampf_Hans am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Hilfe ein Raum 2 Bereiche
Tomekkm am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen