Hilfe ein Raum 2 Bereiche

+A -A
Autor
Beitrag
Tomekkm
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 12:51
Hallo zusammen, ich brauche Hilfe.

Voraussetzung meinerseits: absoluter Laie.

Ich habe einen Raum (rechteckig) mit zwei Bereichen. In jedem Bereich sollen 4 Lautsprecher in die Ecken. Ich möchte gerne jeweils einen einzelnen Bereich ansteuern oder auch mal beide Bereiche mit dem gleichen Eingangssignal.

Wenn möglich weitere Optionen (falls das nicht zu komplex wird oder ganz und gar nicht funktioniert) wie unterschiedliche Musik in beiden Bereichen oder zb ein Signal vom Fernseher und eins von der Musikanlage.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und es auch mir verständlich erklären.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 13:37
Hi Tomekkm,

grundsätzlich ist das kein Problem - möchtest du uns vielleicht erklären, wozu du das ganze einsetzen möchtest?
Geht es hier um Multiroom im Eigenheim, um eine Gastro-Installation, eine Arztpraxis, einen Club oder ein Heimkino?

Welche Ansprüche hast du an das Projekt (z.B. zu Klangqualität, Lautstärke) und welches Budget steht dir zur Verfügung?
Hast du Grundrisse/Bilder der Bereiche?

VIele Grüße
Jan
Tomekkm
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2022, 15:11
Es geht um das Eigenheim allerdings geht mir das ganze mit Multiroom im ganzen Haus über Wlan-Lautsprecher und kabellose Verbindungen zwischen den Boxen etc viel zu weit.

Ich habe einen Raum den ich in zwei Bereiche unterteilen möchte. Diese Bereiche möchte ich wie in der Skizze beschrieben aus unterschiedlichen quellen bespielen.
Klangtechnisch habe ich keine großen Anforderungen da ich kein Enthusiast bin und auch kein absolutes Gehör habe womit ich feine Unterschiede herausfiltere.

Lautstärke ist ebenfalls kein großes Thema da nur für das Eigenheim geplant. Nur wäre es schön wenn die Boxen sich nicht gleich überschlagen bei etwas tieferen bass.

Skizze
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2022, 15:19
Hi so wie die Lautsprecher aufgestellt sind ,ergibt das nur Supermarktsound..
Für Tv einen Bereich definieren und einen für den Speise / Küchen oder Bürobereich.
Gruß D
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2022, 15:48

Es geht um das Eigenheim allerdings geht mir das ganze mit Multiroom im ganzen Haus über Wlan-Lautsprecher und kabellose Verbindungen zwischen den Boxen etc viel zu weit.

Das wäre aber X mal einfacher zu installieren. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum man 2 x 4 LS in den Ecken hat/möchte?

Für Tv einen Bereich definieren und einen für den Speise / Küchen oder Bürobereich.

Ja, genau.
Tomekkm
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2022, 15:50
Danke Derdater79 für deine Antwort.

Ich möchte hier jedoch zuerst die Machbarkeit besprechen bzw wie ich das Gerätetechnisch umsetzen kann.
Tomekkm
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2022, 16:16
Danke ehrtmann für die Antwort.

Kannst du mir das ganze vielleicht ein wenig erklären?
Also welche Geräte haben welchen Zweck?

Kannst du mir Multiroom dafür empfehlen?
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 20. Dez 2022, 16:41

Es geht um das Eigenheim allerdings geht mir das ganze mit Multiroom im ganzen Haus über Wlan-Lautsprecher und kabellose Verbindungen zwischen den Boxen etc viel zu weit.

Alles klar. Warum geht dir das zu weit?
Zwei oder vier Lautsprecher an den Strom anzuschließen, in ein Netzwerk einzubinden und einzurichten ist mit etwas Erfahrung in einer Stunde erledigt.

Ob vier Lautsprecher pro Raum wirklich Sinn machen, kommt stark auf die Nutzung drauf an.
Musik wird im Regelfall ja in Stereo gehört.
Wenn du dich auf zwei Lautsprecher pro Raum beschränkst, ist dein Budget pro Lautsprecher natürlich höher.
Wo würde dieses denn überhaupt liegen?

Mir fallen für den Zweck zwei Optionen ein:

AV-Receiver mit zweiter Zone
Alle Quellen werden an den AV-Receiver angeschlossen, der beim TV steht.
In diesem Zimmer wird eine 2.1-Anlage (zwei Lautsprecher, ein Subwoofer) für Musik & Film aufgestellt.
Durch die zweite Zone kann ein separater Raum mit zwei (oder vier) Lautsprechern angeschlossen werden.

Beispiel:
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1700h

Raum 1:
https://argonaudio.d...mk2-passive-speakers
https://argonaudio.de/collections/subwoofers/products/bass8-mk2

Raum 2:
https://argonaudio.d.../products/alto-4wall

Gastronomie-Multi-Zonen-Beschallung:

https://www.thomann.de/de/sirus_4room_bundle_l_black.htm
derdater79
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2022, 16:58
Hi es gibt verschiedene Hersteller die Multiroom anbieten.Meist im eigenem System.
Sonos ;Canton ,Verstärkerhersteller Denon mit heos Yamaha mit Musiccast Bluesound und Rotel mit Bluos.
Wenn man im Hauptraum/ Wohnzimmer ein System aufbaut.gibt es das Zentrum meist um den Tv.
Dort kann man auch mit Soundbars solche Systeme aufbauen. Die Steuerung wird meist über App erreicht
Auch da gibt es übergreifende Systeme Googlehome apple airplay
Für den Zweiten Raum sollten Lautsprecher mit Display vorhanden sein.
So, die beste Lösung wäre ein Heos System. Denon/ Marantz.Da gibt es Einmessung für den Raum
https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1700h
Da nimmt man einen AVR Denon AVR X1700 zb dieses Set
https://hidden-audio...11965/?dim1value=-10
Dazu reichen zwei von denen für Raum 2
https://hidden-audio...1012131/?dim1value=0
Zb Beispiel eine Soundbar
https://bluesound-deutschland.de/products/pulse-soundbar-plus/
Die kann kabelose Rücklautsprechen antreiben sogar mit Akku.
Auch sie kann mit Verstärkern,Bluesound zusammen arbeiten
https://bluesound-deutschland.de/products/powernode/
Im zweiten Raum werden normale Lautsprecher angeschlossen und im Bluos System bespielt
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2022, 17:13
Mit dem Canton hier

https://www.canton.de/de/produkte/smart/smart-connect-5.1

kannst Du aktive Lautsprecher mit Kabel versorgen. Alternativ Endstufen mit Passivlautsprechern. Gleichzeitig auch Funklautsprecher verbinden. Damit hättest Du immerhin zwei Zonen.

Mit AVR kann man sowieso "Zonen" bilden die über Heos und Konsorten und/oder mit Kabel an aktive Lautsprecher/Verstärkern mit passiven Boxen verbinden.

Das wird alles zusammen richtig teuer.

Da es mehr einer Beschallung gleichkommt kann man sich bei Thomann kundig machen wie das geht. Da dort aktive Lautsprecher einen Bruchteil von HIFI-Lautsprechern kosten und auch keine überteuerten AVR gebraucht werden kann man da mächtig sparen.

Überdenke Deine Idee noch mal sehr Gründlich.

In dem Raum mit TV würde ein korrektes Heimkino die bessere Lössung sein. Daran anzuschließen gehen dann auch Zonen(bis zwei Zonen zusätzlich zu der im Wohnzimmerkino). Da geht dann jeder Raum mit anderen Abspielern und auch alle mit einem Versorger.
ehrtmann
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2022, 17:22

Kannst du mir das ganze vielleicht ein wenig erklären?

Da waren die Kollegen schneller

Überdenke Deine Idee noch mal sehr Gründlich.

Das wäre auch mein Vorschlag.
Auch ich würde die Räumlichkeiten trennen....einmal TV/Heimkino, wo natürlich auch Musik funktioniert und für den zweiten Raum dann als einfache Beschallung 2 Wlan LS für Musik, Internetradio, Eigene Mucke vom PC, oder Festplatte, usw.
Hier könnte man dann auch Herstellerunabhängig auf Undok ,,gehen´´.


[Beitrag von ehrtmann am 20. Dez 2022, 17:29 bearbeitet]
Tomekkm
Neuling
#13 erstellt: 20. Dez 2022, 17:51
Wow. Vielen Dank an euch alle. Das sind viele Infos und Beispiele. Das muss ich erstmal verdauen. Verstanden habe ich das es wahrscheinlich keinen Sinn macht Heimkino mit Hifi bereich zu vermischen. Okay.

Dann stellt euch das ganze jetzt ohne Fernseher vor. Also möchte ich quasi nur eine Musikanlage (bestenfalls Inet-Radio, Bluetooth, CD-Player (Streamingdienst nicht unbedingt notwendig)) mit zwei separat steuerbaren Zonen die aber auch zusammen agieren können.

Wie sieht es dann aus?
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2022, 18:04

Tomekkm (Beitrag #13) schrieb:
Wie sieht es dann aus?


dann bist Du hier im Bereich "Surround & Heimkino" falsch, denn damit hat das dann nichts mehr zu tun
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 20. Dez 2022, 18:14

Verstanden habe ich das es wahrscheinlich keinen Sinn macht Heimkino mit Hifi bereich zu vermischen. Okay.

Hmm ich weiß jetzt nicht ganz wo du das rausgelesen hast. Eigentlich macht das nämlich schon Sinn...
Die Frage ist eher, was du unter den Begriffen "Heimkino" und "Hifi" verstehst.
Vier Lautsprecher in die Raumecken zu knallen ist nämlich nichts davon - sondern eher in der (Gastro-)Installation gebräuchlich.


bestenfalls Inet-Radio, Bluetooth, CD-Player

Die Signale von physisch angeschlossenen Quellen (CD-Player, Plattenspieler) in mehrere Räume zu bekommen ist drahtlos nur mit wenigen Systemen möglich. Per Kabel ist das natürlich kein Problem. Der Aufwand der Verkabelung ist natürlich ungleich höher.

Mit diesem Produkt wäre das alles kein Problem: https://www.thomann.de/de/sirus_4room_bundle_l_black.htm
Dazu noch einen passenden Zuspieler und gut ist.

Ich persönlich würde eher ein Multiroom-System oder einen AV-Receiver mit zwei Zonen wählen.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2022, 18:24
Dann einen guten Receiver mit Multiroom und Internetfunktion
Der kann diese Denon im Raum 2 betreiben
https://www.hifi-im-.../denon-dra-800h.html
https://www.denon.com/de-de/product/denon-home/denon-home-250
Da nimmt dann zum Receiver normale Lautsprecher gegenüber der Sitzmöglichkeit
Ein Tip
Monitor Audio Silver 6g
https://www.hifi-im-...silver-200-paar.html
Ach, noch vergessen, mit dem obwohl der ein Blurayplayer ist,kann man gut Cd abspielen.
https://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/ubp-x800m2
https://www.hifiklub...layer/sonyubpx800m2/


[Beitrag von derdater79 am 20. Dez 2022, 18:43 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2022, 13:24
Wenn Du aus den 2x 4LS einmal 4LS und einmal 2LS machen kannst, dann ist das Ganze simpel über einen AVR mit Zonensteuerung zu realisieren. Somit wäre in einem Raum Surround, im anderen Stereo und auch gleichzeitig alle Signale möglich. Die Quellen werden alle über den AVR geroutet und der gibt es dann in der Hauptzone, sowie Zone 2 aus. Habe ich etwas größer auch bei mir so realisiert.
Tomekkm
Neuling
#18 erstellt: 22. Dez 2022, 23:18
Vielen Dank an euch alle.

Ich denke ich werde es tatsächlich ändern und einen Bereich mot 4Ls und einen mit 2Ls realisieren.

Vielen Dank nochmal für all die Infos, Beispiele und Tipps.
Tomekkm
Neuling
#19 erstellt: 22. Dez 2022, 23:21
Gibt es eurerseits verschiedene Modelle für AVR mit Zonensteuerung die ihr empfehlen könnt. Bzw auch in verschiedenen Preisklassen?
Vielleicht bis 300€, bis 500€, bis 800€, ab 800€
Apalone
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2022, 06:38

Tomekkm (Beitrag #19) schrieb:
Gibt es eurerseits verschiedene Modelle für AVR mit Zonensteuerung die ihr empfehlen könnt. Bzw auch in verschiedenen Preisklassen?
Vielleicht bis 300€, bis 500€, bis 800€, ab 800€


Es gibt doch kaum noch Auswahl. In den Preisbereichen tut sich klanglich nix. Sichte nach deiner benötigten Ausstattung und das war's.

Denon 1700 ist nach wie vor DIE Einsteigerempfehlung.
Ob der deinen Anforderungen genügt, kannst du prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Raum Hannover
yudas am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Katastrophaler akustischer Raum braucht Hilfe!
Tricoboleros am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  21 Beiträge
Suche Hilfe im Raum Halle
FabianG. am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  37 Beiträge
hilfe bei heimkino - raum vorhanden, rest fehlt.
passenger-666 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Hilfe benötigt für einfachen Heimkino-Raum
heikosuhr am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Ich brauche Hilfe im Raum Groß Gerau
Franktser am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
Hilfe im Raum Frankfurt / Offenbach gesucht
dishmo am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Planung von Heimkino Raum - ersuche um Hilfe
jukeduke am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
hilfe :)
newb am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen