Suche Hilfe im Raum Halle

+A -A
Autor
Beitrag
FabianG.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2015, 02:16
Hallo Leute,

so etwas wie eine Vorstellungsrunde habe ich auf den ersten Blick nicht gefunden, deshalb stelle ich mich hier kurz vor.

Mein Name ist Fabian, ich bin 32 (fast 33) Jahre alt und komme aus Halle Saale.

Ich habe mir mein erstes Heimkino-Set gekauft und möchte es installieren.

Gibt es hier jemanden aus dem Raum Halle Saale der auf den Gebieten: Montage, Verkabelungen, Einstellungen etwas (mehr) Erfahrung hat und mir tatkräftig helfen könnte. Eine kleine Aufwandsentschädigung ist natürlich Ehrensache.

Das wars erstmal, ich hoffe das ich die Frage im richtigen Bereich gestellt habe, ansonsten bitte verschieben liebe Mods.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

MfG

Fabian
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:03
Warum liest du nicht die Bedienungsanleitung und stellst dann konkret Fragen, bzgl. was noch unklar sein sollte?!?
FabianG.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:44
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort.
Ich dachte an etwas Hilfe da ich keine großen Fehler machen wollte und nicht der große Handwerker bin.
Ich werde es natürlich alleine probieren falls niemand aus meiner Nähe Zeit und/oder Lust hat aber ich dachte es sei einen Versuch wert.
Fragen und Bilder von meinem Wohnraum könnte ich einstellen, zb. Grundriss mit eingezeichneten Möbeln aber live ist eben doch immer noch etwas anders als auf Bildern.
Es fängt ja bei der richtigen Aufstellung und Anbringung der LS an, dann Kabelkanäle usw..
Die Sachen miteinander verbinden und Einmessen wird weniger das Problem sein, das macht der AVR ja eigentlich/hoffentlich alleine.
Meine Zusammenstellung: Yamaha RX-V377 und Teufel Consono 35 MK3..ich weiß das die Teufel LS nicht so gut im Forum ankommen deshalb hatte ich sie gar nicht erwähnt, ich möchte eigentlich nix über Brüllwürfel etc. hören. Ich kann wegen meiner besseren Hälfte aber keine Stand-LS stellen.
Was bräuchtet ihr für Bilder bzw. Informationen?

LG Fabian
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:51

FabianG. (Beitrag #3) schrieb:
Die Sachen miteinander verbinden und Einmessen wird weniger das Problem sein, das macht der AVR ja eigentlich/hoffentlich alleine.


Was ist dann das Problem
FabianG.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:58
eher das richtige positionieren der LS und das Handwerkliche, sprich das anbringen der LS usw..vor allem da ich denke das sich das zu Zweit besser machen lässt. Ich denke das ich die LS leider an der Decke anbringen muss durch meinen Wohnzimmer-Grundriss. Ich stelle mal ein Bild ein!

Gruß Fabian
FabianG.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:04
Wohnzimmer
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:06
5.1 wird da so oder so nicht so richtig funktionieren.

mach mal paar Fotos.
FabianG.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:07
Durch Entfernung zum TV kommt leider nur eine Montage an der Decke in Frage, oder was denkt ihr? Wenn die LS am TV stehen dann auch links und rechts direkt neben dem Center. Die Rears wären viel näher..
FabianG.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:14
WP_20150326_12_07_22_ProWP_20150326_12_07_42_ProWP_20150326_12_07_52_Pro

sorry für die Unordnung, bin gerade am Unterlagen ausmisten und Ordnung schaffen..
FabianG.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:23
Entfernungen zum Hörer sowie Winkel einhalten und ausrichten zu den Köpfen würde gehen..das einzige Problem wäre das alles aus der Sub an der Decke angebracht ist..aber ich dachte besser als die Alternative nah am TV, weit entfernt vom Hörer..Oder Zerstört die Deckenanbringung gänzlich den Surroundeffekt?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:33
Ich würde wenn es noch geht den ganzen Kram zurück geben und mit der Soundbar leben. Das ganze ist so was von ungünstig, der Aufwand lohnt nicht. Das wird nie klingen...
FabianG.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:36
Erstmal danke für deine ehrlichen Worte..wegen der Deckenanbringung oder weil die LS zu schlecht sind oder wegen beidem?

Zurückgeben wollte ich es eigentlich nicht, was wäre denn zumindest die bessere Lösung, das Optimum würde ich ja schon durch den Grundriss und die Stellung der Möbel nicht erreichen.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:40
1. Du sitzt nicht im Stereodreieck
2. LS an die Decke ist mist
3. Die Consono Tröten sind mist
FabianG.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mrz 2015, 14:44
das Stereodreieck wäre nur durch Deckenabringung möglich aber dann sind es andere Höhen als beim Kopf..also kein Stereodreieck mehr (ich hab echt wenig Ahnung)??LS an der Decke dachte ich wäre nicht so das Problem hatte ich hier im Forum gelesen also täusche ich mich!?
LS sind Mist weil es Brüllwürfel sind oder sind nur die kleinen Teufel Mist??
GeraldA
Stammgast
#15 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:00
Manche Räume eignen sich eben absolut nicht für den Betrieb eines Heimkinosystems.
Würde man den Wandverbau enfernen, wäre eine sinnvolle Aufstellung möglich.
FabianG.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:02
und wenn die Front und Rears auf Ohrenhöhe an den Wänden angebracht werden und der Center über dem TV wäre das die bessere Variante oder die Deckenanbringung..ich weiß es ist beides weit weg vom Optimum aber ich möchte nur die bessere Variante wissen..dann wäre aber der Center weit entfernt..würde das durch einen besseren Center mit mehr Leistung ausgeglichen werden??

Oder dritte Lösung nur den Center an die Decke nageln..und die anderen an der Wand?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:07
weder noch, der Center gehört ans Bild (ober/unterhalb vom TV) und nicht an die Decke. Die anderen Ls gehören auf Ohrhöhe und nicht unter die Decke in irgendeine Ecke gequetscht.

Nimm eine gute Soundbar wenn du mit der jetzigen nicht zufrieden bist, alles andere kannst du so vergessen.
FabianG.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:11
ok danke..ich bin heute noch etwas Online, wenn es noch Lösungsvorschläge gibt dann her damit.. zb. Ständer etc..

bin erstmal etwas schlauer, auch wenns weh tut.. ich werde es dennoch mal durchtesten und euch über meine (Miss)erfolge berichten..

Wenn jemand aus Raum Halle-Leipzig dabei sein sollte dann gerne bescheid geben wegen einem Treffen.
FabianG.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:43
WP_20150326_14_24_34_Pro

ich versuche die nächsten Tage diese Methode..Die Front und Rear-LS auf Ohrenhöhe an die Wand mit Wandhalterungen anbringen und der Center über dem TV (ebenfalls ca. Ohrenhöhe) legen.

Erkennt der AVR das beim Einmessen und stellt danach ein bzw. um? Der Center ist jetzt halt weit entfernt.
Und bringt es mir etwas den Center durch einen größeren und stärkeren zu ersetzen damit er von der Kraft her angeglichen ist?
GeraldA
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:46
Der AVR kann auch keine Wunder bewirken. Erwarte dir also nicht zuviel.
Fuchs#14
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2015, 16:49
Spar dir das Löcherbohren für die Front und Rear erst mal, das wird sowieso nix. Stelle die Dinger auf einen Stuhl oder so was und mach einen Probelauf.

Ich halte diese Aufstellung für ein NO GO
FabianG.
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:04
ok danke, dann stelle ich sie erstmal ohne sie anzubohren..

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber meinst du mit Nogo alles oder wegen dem Center?
Da ja die Aufstellung der Front und Rear-LS doch sehr ähnlich der ganzen Beispielbilder für 5.1 im Internet ist..ich möchte bloß meine Denkfehler nachvollziehen können..
Schäferhund
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:26
hallo,

front und center sollten idealerweise in einer linie stehen, damit das klangbild homogen erscheint und nicht durch zu große abstände "zerrissen" wird. das einmeßsystem eines avr kann gewisse unterschiede ausgleichen, aber ab einem bestimmten abstand wird das nicht mehr gelingen.
dir wäre schon geholfen, wenn sich die wohnwand um vielleicht einen halben meter nach links versetzen ließe, dann würden sich bezüglich aufstellung der lautsprecher schon akzeptable möglichkeiten ergeben.
FabianG.
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:39
danke für die Info, ich könnte den Center in einem anderen Regal-teil mittig zu Front und Rears stellen..dann wäre der Center aber nicht direkt am TV und wäre etwas höher (ca.1,5m)..

oder ich könnte versuchen den Center in einer Art Vorrichtung (Ständer) auf dem Sofa-tisch zu platzieren..oder mit einer ausziehbaren Halterung von der Decke hängen (egal wie das jetzt erstmal aussieht, nur Theorie)

Die Anbauwand versetzen geht nicht da dahinter der Esstisch kommt..Teile untereinander tauschen auch sehr schlecht möglich..

was denkst du/ihr??
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:45
Ganz einfach. Es gibt eine "optimale" Aufstellung. Diese kann man sich im Internet anschauen. je weiter Du Dich davon entfernst, umso schlechter wird das ergebnis. Du kannst auch einfach alle 5 LS in einer Ecker des Raums zu einem Turm aufstellen. Das Surrond Erlebnis wird dann halt entsprechend....
Aber, es gab hier auch schon schlimmere Raumverhältnisse als bei Dir.
FabianG.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:04
danke, das ist mir schon klar mit dem optimalen 5.1..Ein Stuhl in der Mitte dann 5 Lautsprecher ringsherum (im entsprechenden Winkel und Abstand) und ein TV davor und ein Sub in die Mitte des Raumes..aber das hat kaum jemand in der Realität..aber es geht halt bei mir nicht optimal deshalb suche ich die beste Alternative die auch noch ein halbwegs gutes Ergebnis erzielt..und was wäre deine Empfehlung..ich meine jetzt nicht Theoretisch sondern die beste Praktische und umsetzbare Empfehlung mit Hilfe von Ständern/Halterungen..auf dem Tisch..usw....weil du ja schreibst es gibt schlimmere Raumverhältnisse..also ist da was machbar?


[Beitrag von FabianG. am 26. Mrz 2015, 18:05 bearbeitet]
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:26
TV raus aus der Wohnwand und an die gegenüberliegende Wand, ggf. mit kleinem Lowboard drunter. Die Couch dann davor frei im Raum. Platz genug wäre dafür...aber macht die Regierung mit?
FabianG.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mrz 2015, 11:31
so extrem dachte ich auch schon aber da bekomme ich die rote Karte..das kann ich leider vergessen..ich hole heute sehr günstig 4 Hama-Ständer (Ebay-Kleinanzeigen) und probiere etwas rum ohne zu bohren. Ich schreibe dann was raus kommt..
FabianG.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2015, 16:54
so ich habe den Center links über dem TV..die Fronts links und rechts daneben auf Ständern..die Rears einmal auf Ständer und an der Seite wo das Sofa steht per Wandhalterung verbaut..Sub steht neben dem Sofa..Wenn wir ganz nah an der Seite sitzen wo der Sub steht dann haben wir ein ganz gutes Stereodreieck..einziges Problemchen das der Center und die Fronts etwas weit weg stehen..Einmessung hat ohne Fehlermeldung geklappt und Raumklang ist für mich sehr gut vorhanden (subjektives Amateurgehör)

Danke für Eure mühe..die Tipps und Diskussionen haben sehr bei der richtigen Platzierung geholfen..

MfG

Fabian
FabianG.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:00
WP_20150329_13_55_16_ProWP_20150329_13_55_22_ProWP_20150329_13_55_34_Pro
Jojo0301
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2015, 11:39
Hallo,

Wenn du schon bei der Aufstellung zufrieden bist, möchte ich gar nicht wissen was du sagst, wenn es richtig stehen würde.
Aber solange du damit glücklich bist ist es ja ok.
Vielleicht findet sich mit der Zeit ja noch eine andere Lösung!

Gruß
Jojo
FabianG.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Apr 2015, 11:48
danke für deine Antwort, hättest du denn eine bessere Lösung für mich dann her damit..und was ist jetzt genau falsch an der Aufstellung? Ich bin Anfänger in dem Bereich deshalb bitte immer etwas präziser wenn möglich..An die Decke ist schlecht wurde mir gesagt, Möbel umstellen ging nicht..deshalb diese Lösung..
Jojo0301
Inventar
#33 erstellt: 02. Apr 2015, 11:55

FabianG. (Beitrag #32) schrieb:
danke für deine Antwort, hättest du denn eine bessere Lösung für mich dann her damit..und was ist jetzt genau falsch an der Aufstellung? Ich bin Anfänger in dem Bereich deshalb bitte immer etwas präziser wenn möglich..An die Decke ist schlecht wurde mir gesagt, Möbel umstellen ging nicht..deshalb diese Lösung..


Ich wollte damit sagen, dass ich es dann lieber gelassen hätte....
Ich sehe hier keine ordentliche Aufstellungsmöglichkeit, sonst hätte ich etwas vorgeschlagen.
Aber wenn du klar kommst, ist doch völlig in Ordnung.

Gruß
Jojo
FabianG.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Apr 2015, 12:04
ok danke trotzdem..aber es lassen weil es nicht 100%ig perfekt funktioniert ist keine Option gewesen..ich sitze im Stereodreieck wie auf Bildern beschrieben, nur das ich von den Fronts und dem Center weiter entfernt sitze als von den Surroundern..aber deshalb gar nicht möglich wusste ich nicht..laut Einmessung wurden die LS so herab bzw. heraufgesetzt das es zumindest zu keiner Fehlermeldung kam..ob ich es mir schön rede weiß ich nicht aber ein Surroundeffekt ist für uns (zumindest subjektiv) feststellbar und Stereo (Musik) finde ich auch gut..vielleicht sieht man auf Grundriss und Bildern nicht genau wie ich sitze und die LS stehen und ich habe das Sofa etwas verändert..

Ein 2.1 wäre ja dann aufgrund der Frontsituation auch nicht gegangen, oder? Wenn ja würde das ja bedeuten das nur ein altes Kofferradio Sinn macht (Spaß)

Schönes Osterfest und danke für die Hilfe
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 02. Apr 2015, 12:14
Du kannst den Center mal mittig über oder unter dem TV positionieren und den rechten Frontlautsprecher gleich weit vom TV entfernen wie den linken.
Durch das geringe Gewicht und die Größe kann man den Lautsprecher, wenn das Regal benötigt wird, ja kurz beiseite stellen.
Die optimale Position des Subwoofers kann durch die Krabbelmethode herausgefunden werden.
Der Sub kommt dabei auf den Hörplatz und man geht/krabbelt durch den Raum. Dort, wo der Bass sich am besten anhört, wird der Sub aufgestellt.
Jojo0301
Inventar
#36 erstellt: 02. Apr 2015, 12:20
Du darfst das nicht falsch verstehen, auch bei mir ist bei weitem nicht alles optimal!
Da du ja auch nicht in der Situation warst maßgebliche Änderungen im Raum vorzunehmen, ist es jetzt halt
für dich das Optimum ( aktuell )!
Kleinigkeiten kannst du ja sicherlich noch überdenken ( Center mittig zum TV / gleiche Frontabstände zum TV usw. )
Also nichts für Ungut!
Ebenfalls frohe Ostern

Gruß
Jojo
FabianG.
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2015, 13:14
danke für die Hilfe ich werde mal etwas experimentieren, der Weg ist ja sowieso das Ziel

das mit dem krabbeln ist super, werde ich heute direkt mal probieren..

Grüße Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Raum Hannover
yudas am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Hilfe im Raum Frankfurt / Offenbach gesucht
dishmo am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Ich brauche Hilfe im Raum Groß Gerau
Franktser am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
HILFE Aufstellung der Lautsprecher im neuen Raum
Ice-online am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Katastrophaler akustischer Raum braucht Hilfe!
Tricoboleros am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  21 Beiträge
Hilfe ein Raum 2 Bereiche
Tomekkm am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  19 Beiträge
Hilfe benötigt für einfachen Heimkino-Raum
heikosuhr am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Suche Hilfe für Heimkino-Komponenten
mistrega am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
hilfe bei heimkino - raum vorhanden, rest fehlt.
passenger-666 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  7 Beiträge
Planung von Heimkino Raum - ersuche um Hilfe
jukeduke am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen