Subwoofer unbedingt nötig bei sehr guten Stereo Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maras_Pappa
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 15:11
Hallo Spezialisten

Ich habe gelesen, dass bei einem 5.1 Surround system an jedem Kanal alle Frequenzen (von 20-20000 Hz) ausgegeben werden. Nur am Sub Kanal 20-120 Hz.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage,
Benötige ich unbedingt einen Subwoofer, wenn meine zwei
Front Boxen ( 4 Wege Box ) die je ein 30 cm Baßchassis
haben ?

Vielen Dank für eure Antworten

Maras Pappa
Volc0m
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 20:30
Um welche Lautsprecher handelt es sich denn?
Nur weil diese jeweils ein 30er Chassis haben muss nicht heißen dass sie damit auch was anzufangen wissen

Es könnte theoretisch auch so sein, dass ein 20cm Subwoofer viel tiefer spielt als deine FrontLS. Zudem hat ein Subwoofer ja auch einen entlastenden Effekt, so können sich z.B. die FrontLS um die Filmmusik kümmern, wobei der Subwoofer sicherstellt, dass die Detonation einer Bombe "entsprechend" ankommt.

Heimkino ohne Subwoofer geht, keine Frage, aber dieses gewisse Extra hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Maras_Pappa
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 22:29
Hallo Volc0m

Es handelt sich hier um zwei Nova Boxen von Orbid-Sound
http://www.orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=nova

Für unser Heimkino Projekt würde ich gerne ein 5.1 System
mit Orbit-Sound Boxen, AVR von Onkyo und Beamer von BenQ aufbauen.

Das alles kostet natürlich ein paar Euros, am Subwoofer könnte ich ca. 570 Euro sparen. Deshalb meine Frage.

Gruß Maras Pappa
mik123
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 00:46
Ok. Über Geschmack und Klang läßt es sich streiten. Ich habe zwei Subs und würde eher noch zwei dazunehmen, als gar keinen. Zumindest im Heimkinobetrieb.

L.G.

Michael
Volc0m
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 02:26
Leider kenne ich die Novas nicht, und kann deshalb auch nicht darüber urteilen. Mein Vorschlag wäre:

Leih dir doch einfach mal versuchsweise einen Subwoofer der 25-30cm klasse und schau ob du Gefallen daran findest. Die 570euro sind schonmal recht realistisch gerechnet, auch wenn ich nicht weiß an welchen Subwoofer du dabei gedacht hast. (Welcher wäre es denn?)

Also, probieren geht über studieren, ne?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 03:02
das kann man (leider) so einfach nicht sagen, auch wenn es technisch/logisch ganz einfach ist!
Bei mir ist es z.B. ein riesiger Unterschied, ob ich meinen Sub (10Hz bei -3db und 90dbA) parallel zu den Front-LS per High-Pegel Eingang anschließe und die LFE Effekte auf die Fronts schicke (das entspräche "richtig guten" Stereo LS), oder den Sub per Cinch verkabele und LFE direkt zum Sub leite.
Rein technisch sollte beides identisch sein, in der (von Yamaha leicht deformierten) realen Welt ist es aber nicht so!
Ohrnator
Stammgast
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 03:11
Es kommt eben auch darauf an, wo der Schwerpunkt liegt. Ich höre z. B. auch Musik mit Sub, einfach weil die tiefsten Frequenzen mit den meisten Standboxen trotzdem nicht überkommen.

Für Filmfreaks ist ein Sub sowieso meist Pflicht, Explosionen, Effekte etc. werden vom Sub doch besser dargestellt als von den Fronts allein. Es muss halt richtig im Bauch grummeln, wenn's im Action-Film zur Sache geht.
Hifi-Freaky
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2009, 08:03
Es ist doch auch so das es vom Raum sehr stark abhängt. Und man manchmal mit mehren Subs einem Dröhneffekt entgegen arbeiten kann.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die Nachbarn. Ich habe meinen Sub nicht aktiviert und auch garned aufgestellt da es einfach nicht richtig möglich ist in zu benutzen.

Klar fehlt mir vorallem bei Filmen etwas doch was kann ich tun außer ausziehn...
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2009, 10:43

Hifi-Freaky schrieb:


Was hier noch nicht erwähnt wurde, sind die Nachbarn. Ich habe meinen Sub nicht aktiviert und auch garned aufgestellt da es einfach nicht richtig möglich ist in zu benutzen.



Morgen

Ist ja Lustig ,so hab ich auch gedacht ,als ich von Haus in Mietswohnung gezogen bin .

Habe es dann doch Ausprobiert ,weil mir einfach das Bassfundament im Heimkino fehlte ,bei Musik weniger.
Also die beiden Concerto wieder rausgeholt und Angeschlossen.
Alle LS auf Small und bei 80Hz getrennt ,einfach schön Satt ohne zu Dröhnen , auch bei Zimmerlaustärke und darunter.
Das ich hier nicht die Pegel fahren kann wie im Haus ,versteht sich von selbst .Aber muß auch nicht sein ,die beiden Concerto drücken schon ordentlich bei 20qm und leicht erhöhte Zimmerlautstärke.

Habe auch alle Nachbarn gefragt , ob es Störend wirkt ,was verneint wurde .

Gruß
Ohrnator
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2009, 13:04
Wohne auch im Mietsblock und bin mit meinen extrem toleranten Nachbarn sehr glücklich. Innerhalb normaler Zeiten kann ich im Prinzip aufdrehen, wie ich lustig bin, und das bei 4 Standboxen + Sub.
Chriz3814
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2009, 20:08
Besitzer großer, sehr hochwertiger Standboxen und dem nötigen Equipment mit einer Schwäche für gute Musik und optimaler Klangtreue setzen auf eine reine Stereo-Kombination.

Ein Subwoofer erweitert den Frequenzbereich nach unten hin und entlastet die Standlautsprecher. Er sorgt für ein größeres Dynamikgefühl im Klangbild und macht mehr Spaß. Es gibt aber auch Benutzer, die in ihrer Stereo-Kombination niemals einen Subwoofer einbinden würden. Das Klangbild sollte da doch möglichst homogen sein.
Ohrnator
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2009, 20:21
Wahr geschrieben, Chriz, wobei mein Equipment eher in der Mittelklasse anzusiedeln ist. Ich hab mich auch nie zu den 2-Box-Puristen gezählt, setze den Sub aber auch nur sehr dezent ein bei kleinster Trennfrequenz. Einmal damit angefangen, kommt man von dem Sound nicht mehr los.
Maras_Pappa
Neuling
#13 erstellt: 01. Nov 2009, 20:32
Die 570 Euro setzen sich aus dem Subwoofer 1B 349 Euro + 100W Aktiv- Modul 220 € zusammen ( http://www.orbid-sound.de/index.php?id=produkte&subid=1b ).

Ich setze meine Prioritäten doch in die Richtung Klangtreue.
Da die Novas links und rechts in den Ecken des HK aufgestellt werden und somit die tieferen Frequenzen enorm zur geltung kommen, werde ich es erst mal ohne Subwoofer testen.

Gruß
Maras Pappa
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2009, 21:23
Könntest du mal beschreiben wie die Novas von OrdibSound klingen? Ich habe mir die Seite mal genauer angeschaut. Die Webseite finde ich etwas unseriös, besonders die Darstellung und Beschreibung der Chassis. Die sehen nämlich alles andere als hochwertig aus. Wahre Schönheiten sind die Lautsprecher nicht. Da ich mich beruflich täglich mit der Entwicklung und Konstruktion von Lautsprechern auseinandersetze(n muss), ist mir zum Beispiel die Anordnung der Chassis schleierhaft. Die Schallwände sind alles andere als ideal sowie die Bassreflexrohre. Die Liste ist endlos lang.
Maras_Pappa
Neuling
#15 erstellt: 01. Nov 2009, 22:28
Bei Orbidsound habe ich die Uranus II direkt mit der Nova verglichen.
Für mich klingt die Nova noch kräftiger und voluminöser als die Uranus II. Klanglich für mich spitze, klare und saubere Wiedergabe durch und durch, auch wenn man mal ein bischen,
mehr Gas gibt.
Ich konnte sogar eine Nubert (ich glaube nuBox 381) im direkten Vergleich mit einer Neptun anhören.
Bei der 381 dachte man, Sie stehe 5 Meter weiter weg, oder vielleicht besser ausgedrückt, als wäre da ein Vorhang zwischen der Nubert und mir. Die Neptun dagegen Glas klar.
Ach ja da war da auch noch ne Elac (bin mir nicht sicher ne Linie 120 - FS 127 oder sowas) Die im direkt Vergleich mit einer Pluto. Für mich ein enormer Unterschied in der Klarheit.

Klar ist alles subjektiv, hab halt meine eigene Ohren
Und über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. ( auch wenn ein Lautsprecher nicht der schönste ist, aber dafür saugut klingt)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 12:48
Moin

Viel Info ist ja über den Lsp. nicht wirklich zu bekommen, aber mein erster Eindruck sieht wie folgt aus.
Ein Hochtonhorn sieht anders aus, hier tippe ich auf ein Piezo (Autsch), kann mich aber auch täuschen.
Dann steht da 2Ohm, wenn die Box in diesem Bereich spielt, dann Vorsicht mit den üblichen Einsteiger AVR´s!
Das gilt besonders, wenn da fünf solcher Boxen im Vollbereich laufen sollen, Tiefbass benötigt Energie!

Aber, wenn dir die Lsp. vom Klang gefallen haben, dann soll es so sein, der Geschmack und Anspruch gehen eigene Wege.


Zum Subwoofer

Für mich inzwischen selbst bei entsprechender Musik ein muss, obwohl meine Standlsp. (4Stk.) bis 38Hz linear spielen.
Aber die letzten Oktaven, werten den Klang, gerade bei Film, noch mal so richtig auf, ich will nicht nur hören, sondern auch fühlen!

Allerdings ist die Anschaffung eines Subwoofers nach wie vor eine Geschmacksfrage und daher empfehle auch ich, einfach mal testen.

Mfg
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Boxen bei Heimkino-System?
roman_bibo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  28 Beiträge
Surround mit guten Stereo Lautsprechern ohne Subwoofer
dho60 am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  11 Beiträge
Brauche ich unbedingt Prologic 2?
18.10.2002  –  Letzte Antwort am 06.01.2003  –  7 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung nötig
space79 am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  14 Beiträge
Surroundanlage Verstärker nötig
ro-mann am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  10 Beiträge
LipSync/Audio Delay überhaupt nötig bei HD?
peterman1968 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Bei Stereo kein Subwoofer?
simon15 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  8 Beiträge
Surround Anschluss + Kauf Beratung nötig
victchev am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  6 Beiträge
progressive scan wirklich nötig?
cocoa am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  10 Beiträge
Dolby Surround nötig?
pczwerg am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen