Eigenes Haus, neue Anlage und selbstbau Rack

+A -A
Autor
Beitrag
BarneyVH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2009, 15:10
Hallo zusammen,

da ich demnächst in meine eigenen 4 Wände ziehen werde (endlich raus aus der Miete),
wird natürlich auch das Heimkino aufgewertet.

Onkyo TX-SR 607 + Teufel 3 Hybrid
(nachdem die ersten Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind ^^)
Für meine Heimkinoanlage will ich dann eine komplette Rückwand bauen.
Unterm TV natürlich die ganze Geräte, HTPC / Kabel- & AV Receiver/ DVD Player.
Mindesthöhe für die Unterkante des TVs wären dann bei 70cm (50" Samsung Plasma).

Die Frage die sich für mich stellt:
Wohin mit dem Center? TV etwas höher?
Unterkante TV wäre dann bei fast 100cm o.O eigentlich schon zu hoch.
Aber der Center wär auf der gleichen Höhe wie die Frontboxen.
Oder halt über dem TV?

Eure Meinungen bitte & Danke im Vorraus
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2009, 17:43
Geschmackssache, ich hatte meinen 42" zum DVD gucken (vor der Beamer-Zeit) deutlich höher als 1m hängen. Jetzt wo er quasi nur noch für die Tagesschau genutzt wird, hängt er immer noch etwas über einem Meter Unterkante.
Ich mag absolut nicht zum Fernseher "runter gucken" müssen. Die Lehne von der Couch lässt sich leicht nach hinten kippen, davor steht ein Fußhocker, da will ich doch nicht meine Zehenspitzen im Bild haben
Aber das hängt auch etwas vom Abstand ab, die Couch steht gute 4m vom TV weg, je dichter, desto niedriger!
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 05:10
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. den TV zu niedrig das kann garnix.

Ich bin bei mir vom Center ausgegangen. Hab versucht den Hochtöner auf Ohrhöhe zu bekommen, was ca 1m war. Dafür wäre mein TV etwas zu hoch gewesen, deshalb bissi tiefer mit dem Center.

Grob kannst du so beginnen, was ist dir wichtige perfekten Blick auf das Bild oder beste Position für deinen Center.
Je nachdem was dir wichtiger ist dort beginnst du dann und passt das andere Teil danach an.
BarneyVH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2009, 10:45
Danke für die ersten Tipps.
Auf die 4m Sitz abstand werd ich wohl leider nicht mehr kommen.
Mir fehlen zwar noch die genauen Maße aber irgendwo zwischen 3-3,5m :/
Hoffe das Bild bleibt noch einigermaßen erträglich.
Aber wenn auch erstmal das KabelBW Signal über den Onkyo läuft *beten* ^^

Nachträglich das ganze Anzupassen ist aber ein bissel schlecht,
wenn die Wand einmal fertig ist, ist es schwer sie wieder
umzubauen. Setze im Laufe des Tages mal ne Skizze rein.
SonicSL
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Nov 2009, 10:54
Dann schraub Deine (sinnvollerweise neigungsverstellbare) VESA-Wandhalterung doch auf eine kleine Konsole, die Du mit diesen Schubladengleitschienen an der Rückwand verschraubst. Dann machst Du noch eine Verriegelung dran, damit Du den TV auf entsprechender Höhe arretieren kannst, und machst für beide Fälle - Fußballabend mit den Kumpels => TV hoch - Filmabend mit der Gattin => TV runter - entsprechende Halterungen für eine Konsole, auf der der Center steht, damit dieser seinen Platz wechseln kann.
So bist Du flexibel, und hast alles innerhalb von 5 Minuten auf den jeweiligen Einsatz angepasst.

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 10. Nov 2009, 16:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Rack Selbstbau
Dean am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  28 Beiträge
Eigenes Heimkino in bestehendem Haus
AW91 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  8 Beiträge
Subwoofer / hifi-rack / Selbstbau / Was denkt ihr?
Sstteeffaann am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Inspirationen gesucht -> "HiFi" Rack
Jobsti am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Eigenes Kellerkino
fraces am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  15 Beiträge
Eigenes Heimkino
alex23 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Meine neue Anlage
crissitan am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  6 Beiträge
Meine Audio Rack
Stefan_Sony am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  12 Beiträge
Rack Frage
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Suche Rack
DX_Alex am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813