Harman / Kardon brummt. Bin neu hier.

+A -A
Autor
Beitrag
Devildirt
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2009, 00:37
Hallo lieber Hifi-Forum User.

Ich habe mich heute hier neu angemeldet. Ich heiße Jannik. Ich bin Schüler und komme aus Gerlingen.

Ich habe mich hier angemeldet, da ich erstens ein Problem habe und zweitens einfach mal hier "reinschnuppern" wollte.

Ich hoffe, ich bin hier richtig, falls nicht, bitte ich es zu verschieben. Danke!

Vor ungefähr einem Jahr erhielt ich von einem guten Bekannten eine "Harman / Kardon " Anlage mit zugehörigen Lautsprechern und Subwoofer. Diese sind schon etwas älter, der Sound ist aber super.

Ich installierte die Anlage sofort, und tauschte diese gegen meine alte Sony. Nach 1 Stündigen einbauen, testete ich die Anlage sofort, es lief prima. Ich hatte 7 Lautsprecher & 2 Subwoofer dran hängen. (1x Aktiv / 1x Passiv) Der Sound war gut!
Doch nun zogen wir im August um. Ich installierte die komplette Anlage. Auf den Cinch Eingängen hängt mein DVD, die PS2, die PS3 und der Resiever von Kabel BW. (Samsung). Ein Radio / Antennen Kabel war auch direkt an den Verstärker angeschlossen worden. Vor dem Umzug funktionierte diese konfiguration einwandfrei. Also schloss ich im neuen Haus alles an. Beim 1. Test, es war schon abends, trat ein starkes Brummen auf. Nach einigen Recherchen am nächsten Tag, kam ich darauf das die PS3, der Reciever und das Radiokabel schuld am brummen hatten. Die PS3 war mir nicht so wichtig. Ich besorgte nachdem ich im Internet geschaut hatte, 2 Mantelstromfilter. Damit war das Problem behoben, und das Brummen war weg.

Letztes Wochenende wollte ich meine PS3 bei meinen Eltern anschließen, unten am TV. Nach Anschluss des Strom Kabels kam das Video / Cinch kabel. Da gab es, nachdem ich mit dem Stecker in die Nähe der Buchse vom Fernseher gekommen war ein Funken und die Sicherung flog. Nach einschalten der Sicherung und abschalten des TV´s und der Stromleiste an der alles hängt, gab es trotz ohne strom wieder einen Kurzen. Dann ließ ich es bleiben, nahm die PS3 wieder nach oben, und testete sie auf Funktion. Alles war noch vollkommen ok.

Ohne PS3 ( Anschluss an TV über HDMI, Anschluss an LAN, Anschluss an Strom) hatte ich wieder ein brummen auf der Anlage. Ich kann mir aber nicht erklären warum, da die PS3 nicht direkt mit der Anlage kontakt hat.

Dann baute ich die PS3 wieder ein, das Brummen war fast weg. Ich dachte es wäre ok.

Mittlerweile ist es wieder so, das es deutlich hörbar ist, und auch stört. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was es noch sein könnte.
Wenn ich den MAGNAT Aktiv Subwoofer einschalte, dann wird das Brummen noch stärker. Deutlich Stärker.
Ansonsten ist alles Ok, und funktioniert einwandfrei.

Was könnte das Brummen auslösen? (Mantelstromfilter sind vorhanden)
Warum Brummt es ohne PS3, die NICHT direkt mit der Anlage verbunden ist?
Warum brummt es wegen dem Subwoofer?

Ich muss noch dazu sagen, ich habe in meinem Zimmer nur insgesamt 3 Steckdosen. Das könnte u.u. ein Problem sein !?

Fragen über Fragen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen und
Danke euch jetzt schonmal recht Herzlich!!

Sollte etwas unklar sein, einfach schreiben.


Gruß
Devildirt
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2009, 12:44
Hallo Devildirt,

du musst alle Geräte, die einen Schukostecker haben, an der selben Steckdosenleiste anschließen (Schukostecker -> siehe Wikipedia).

Alle Antennenleitungen, die an der Wandantennendose angeschlossen sind, müssen über Mantelstromfilter geführt werden. Dies hast du wohl gemacht. Wichtig ist aber, dass es separate Mantelstromfilter sind, denn Antennenkabel mit integriertem Mantelstromfilter (Knubbel an beiden Seiten des Antennenkabels) sind nicht geeignet.

Die PS3 ist ein Sonderfall. Bei dem Teil kommt es häufig vor, dass der FI auslöst. Warum, ist mir bisher noch nicht klar geworden.

Jedenfalls sehe erstmal zu, dass deine Anlage ohne PS3 brummfrei wird.


Gruß

Uwe
Devildirt
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2009, 15:31
Hallo, sorry das ich mich nicht gemeldet hatte, hatte leider keine zeit.


Also das brummen is bis auf weiteres weg.Gemacht habe ich nichts. Es verschwand einfach so. Dafür hab ich hier ganz andere Probleme mit den Steckdosen hier. (Erdungsprobleme). Dadurch bekamen die PS3 schon einen Stromschlag oder Mein Notebook schaltet sich selbstständig ein usw usw.

Danke erstmal für die Tipps. Die PS3 schließe ich nicht mehr an die Anlage an.

Frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon
alexlein am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Wertschätzung Harman Kardon Anlage
Deko_Rativ am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  15 Beiträge
Firmware Harman/Kardon HS100
ToFast4U am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
harman/kardon hat ausgedient
botika77 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon HS200
Keinerkenntmich am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Bose/Denon oder Harman-Kardon
Günnider1 am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  21 Beiträge
Harman/Kardon Silber-Design
Conair am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon HKTS 11
babelizer am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Messverfahren
lsdesperado am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
Harman/Kardon -CinePower200-
panthau30 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275