THX Heimkino auch bei mir möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
sensorium2005
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 17:12
Hallo an alle zusammen!

Ich bin mir lansgam nicht mehr sicher warum wir so teure Anlagen besitzen und sie überhaupt nicht nutzen können?Wie ich Zb. habe einen harman/kardon avr 745 7.2 Verstärker habe alles so aufgebaut wie es nur irgendwie möglich ist das 7.2 zu hören aber es giebt gerade nur ein hand voller Filme dazu warum ist das nur so?Bleiben alle bei diesen langweilige 5.1?

mail mir will gerne eure meinung dazu erfahren!
KamelKoKo
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 18:45
So ist das halt, wenn man "Vorreiter" in Sachen Technik ist. Mit Bluray und HD DVD ist es doch nicht anders, bei dem spärlichen Filmangebot würd ich noch nicht darauf zugreifen wollen, zumal es auch eine Preisfrage ist. THX zertifiziert sind doch schon viele Heimkinosysteme, aber wieviel Filme nutzen das?...
Skaarah
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 16:05

sensorium2005 schrieb:
Hallo an alle zusammen!

Ich bin mir lansgam nicht mehr sicher warum wir so teure Anlagen besitzen und sie überhaupt nicht nutzen können?Wie ich Zb. habe einen harman/kardon avr 745 7.2 Verstärker habe alles so aufgebaut wie es nur irgendwie möglich ist das 7.2 zu hören aber es giebt gerade nur ein hand voller Filme dazu warum ist das nur so?Bleiben alle bei diesen langweilige 5.1?

mail mir will gerne eure meinung dazu erfahren!


Kennst du den Unterschied zwischen THX und 7.2?
Glaub nämlich nicht, nach dem Post.

THX ist lediglich ein Qualitätssiegel, nicht mehr und nicht weniger. Auch 5.1 kann THX sein und was daran langweilig sein soll... naja.

=> Wenn deine Komponenten alle ihr THX Siegel haben, hast du ein THX fähiges Kino. Schaust du jetzt auch noch einen THX zertifizierten Film an, dann bist du "glücklich"

Auf DVDs gibts halt nur 5.1, oder 6.1, alles weitere würde wohl einfach den Speicherrahmen einer DVD sprengen.

Auf den neuen Medien werden sicher auch Tonformate kommen, die mehr diskrete Tonspuren haben, aber es muss eben auch auf "Abwärtskompatibilität" geachtet werden, denn die wenigsten haben mehr wie 5.1 zu Hause, geschweige denn 6.1 und aufwärts.

Wie gesagt THX ist ein reines Qualitätssiegel und kein Tonformat, oder sonst was.
Es gibt auch Komponenten, oder Filme, die technisch gesehen die THX Norm erfüllen würden, es aber aus lizenztechnischen Gründen nicht bezahlt haben und sich deshalb auch kein THX Schild umhängen dürfen.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 16:24

KamelKoKo schrieb:
So ist das halt, wenn man "Vorreiter" in Sachen Technik ist. Mit Bluray und HD DVD ist es doch nicht anders, bei dem spärlichen Filmangebot würd ich noch nicht darauf zugreifen wollen, zumal es auch eine Preisfrage ist. THX zertifiziert sind doch schon viele Heimkinosysteme, aber wieviel Filme nutzen das?... ;)


Alle? Selbst die Monofilme nutzen das. Hier steht noch eine Terminator Laserdisc im Regal. THX zertifiziert und Mono.

THX ist eine reine Wiedergabenorm. Es gibt kein THX Soundformat. Benutz einfach DD/DTS und whatever und bilde dir ein mit THX klingt es besser. Spätestens bei TV Serien klingt es dann zu dumpf, da die Cinema Reequalization meistens nicht abgestelllt werden kann und damit die Höhen absägt. Dann benutzt man wieder das gute alte DD oder DTS

Rainer
Sascha902
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 16:24
Moin,
kann dir nur recht geben mit THX. 7.2 oder 7.1 ist doch auf HD-und Blue Ray DVD´s oder irre ich mich.
Gruß
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 16:43

Sascha902 schrieb:
Moin,
kann dir nur recht geben mit THX. 7.2 oder 7.1 ist doch auf HD-und Blue Ray DVD´s oder irre ich mich.
Gruß


7.1. Ansonsten kann es bei DTS-HD auch soviele Kanäle werden wie man möchte und bei DD Plus bis zu 14 Stück. Reicht für den kleinen Raum völlig aus.

Rainer
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 16:53

Skaarah schrieb:




=> Wenn deine Komponenten alle ihr THX Siegel haben, hast du ein THX fähiges Kino. Schaust du jetzt auch noch einen THX zertifizierten Film an, dann bist du "glücklich"





Hallo
Das reicht noch nicht,es fehlen noch: THX Kabel,THX Steckerleiste,THX Tapete,THX Teppich,THX Tisch und THX Bier.
Und das wichtigste:THX Popcorn.

Damit wäre die THX Welt in ordnung .

Gruß
Skaarah
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 18:14

sumpfhuhn schrieb:

Skaarah schrieb:




=> Wenn deine Komponenten alle ihr THX Siegel haben, hast du ein THX fähiges Kino. Schaust du jetzt auch noch einen THX zertifizierten Film an, dann bist du "glücklich"





Hallo
Das reicht noch nicht,es fehlen noch: THX Kabel,THX Steckerleiste,THX Tapete,THX Teppich,THX Tisch und THX Bier.
Und das wichtigste:THX Popcorn.

Damit wäre die THX Welt in ordnung .

Gruß


Jo und Georgiboy ist der glücklichste von allen
BU5H1D0
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 19:27
Ich traue mich mal zu sagen, dass eine gute 5.1 Anlage genauso gut klingt wie ne 6.1 oder 7.2!! Denn auch die Beschaffenheit des Rau spielt da ne wichtige Rolle und bei kaum jemanden ist das Wohnzimmer wirklich so ideal gebaut bzw. eingerichtet...

Ich bin mit 5.1 absolut ausgelastet, Gott sei dank hab ich keine Nachbarn im Haus!!!
Skaarah
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 14:00
Ich bin mit meinem 6.1 System auch sehr zufrieden.
Mein Reciever hätte sogar die Bauteile für eine THX Zertifizierung, aber diese Marke zahlt grundsätzlich kein Geld an George für einen Aufkleber, den sie dann an ihr Gerät pappen können.

Ich find auch ohne diesen Aufkleber hab ich einen schönen Sound
Hanjo_K.
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2008, 16:57
IMHO ist THX im privaten Umfeld nur dazu da, um seinen Freunden die Größe seines akustischen (und selten auch visuellen) Schwanzes vor Augen zu führen!
Skaarah
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 13:49

Hanjo_K. schrieb:
IMHO ist THX im privaten Umfeld nur dazu da, um seinen Freunden die Größe seines akustischen (und selten auch visuellen) Schwanzes vor Augen zu führen!


Wie schon gesagt es ist ein "Qualitätssiegel", mehr nicht.
Von daher kann man schon davon ausgehen, dass ein komplettes THX System mit allem was dazu gehört bestimmt sehr gut klingen wird, ABER nötig ist es oftmals nicht und mit anderen nicht THX zertifizierten Geräten kann ein vergleichbares Ergebins erziehlt werden.

Teilweise haben Hersteller das einfach auch nur, weil es eben "Premium" ist und eine Premium Marke, die eh mehr für ihre Geräte verlangt, auch so ein Premiumsiegel "braucht".

Obs Angabe vor den Freunden, oder einfach nur für eigene Ego, oder aber auch der Anspruch der Perfektion ist, ist ja jedem selber überlassen.
Sense88
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2008, 22:59
mann kann nen maybach fahren oder ne normale S-Klasse
BU5H1D0
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 23:21
Aber der Vergleich hinkt, denn der Maybach ist schon ne massiv höhere Klasse als ne S-Klasse
Sense88
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2008, 23:28
beides sind luxusautos, wobei halt der maybach etwas mehr bietet, was man aber nich unbedingt braucht.

dann halt nen Audi A6 und nen Audi RS6. manche wollen halt mehr haben
Hanjo_K.
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 10:15
Hinkt auch, weil ein Serien RS6 mehr Leistung hat als ein Serien A6. Eine normale Anlage kann aber "besser" sein, als eine THX-zertifizierte.
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 11:14

Hanjo_K. schrieb:
Hinkt auch, weil ein Serien RS6 mehr Leistung hat als ein Serien A6. Eine normale Anlage kann aber "besser" sein, als eine THX-zertifizierte.
:prost


Moin Hanjo

Um besser oder schlechter im allgemeinen geht es bei THX auch gar nicht und die heutigen verwässerten Anforderungen wie THX Select sind auch in meinen Augen reine Geldmache .

Trotzdem solltest du dir vielleicht mal den Anforderungskatalog im Ursprung von THX anschauen ,mit Penisverlängerung hat das nichts zu tun .

Im Kinobereich ist es ganz extrem ,da bin ich schlicht nicht bereit Geld auszugeben in einem Kino ,welches nicht THX zertifiziert ist .
Und schaust du hier im Forum mal in die Threads ,wo es sich um die Tonqualität in Kinos handelt ,stellst du fest ,das fast alle sich über immer schlechteren Sound beschweren ,überwiegend ist das genau in den Kinos der Fall ,welche auf THX verzichten .

Aber auch im Heimkino gäbe es bestimmte Dinge vielleicht heute noch nicht ohne die Anforderungen ,die durch THX normiert wurden .
Denk nur mal an die hier oft empfohlenen Dipole im Rearbereich ,eine Art Lautsprecher ,die nur dadurch populär geworden ist ,weil sie im Ursprung Pflicht bei THX war .
Oder im Verstärkerbereich ,die Verpflichtung 6 gleiche Endstufen mit einer vorgeschriebenen Mindestleistung bezogen auf bestimmte Raumgrößen zu verwenden .

Solche Blender ,wie sie Sony seit Jahren im unteren und mittleren Preissegment anbietet ,welche bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle mit schöner Regelmäßigkeit gnadenlos in der Leistung zusammenklappen gibt es mit THX Siegel nicht .

Ebenso das leidige Subwoofer Thema ,wo der Heimkino Kunde heute noch alles doppelt bezahlt .
Wozu Frequenzweichen in Subwoofern ,wenn diese heute in bester Qualität sowieso schon in den Receivern eingebaut sind ???
Deren Funktion ist gleich null ,jeder Hersteller schreibt ,das sie beim Anschluss an den Receiver eh auf den höchst möglichen Wert einzustellen ist ,da sie sonst das Setup des Receivers behindert .
Bei THX war der Woofer selber im Ursprung passiv und im Verstärker hatten 6 gleiche Endstufen vorhanden zu sein .
Anfangs mit fester Übergangsfrequenz ,aber das hat man im Zuge der Entwicklung dann folgerichtig aufgegeben .

Eine in meinen Augen sehr viel bessere Lösung ohne nutzlose zweite Weiche im Woofer .

Fest steht ,ohne THX hätten viele sinnvolle Entwicklungen im Kino und im Heimkino gar nicht oder sehr viel später stattgefunden .

Von daher muss man nicht unbedingt zertifizierte Geräte haben ,aber für Leute die sich in einem extra Raum eine spezielle ,nur für das Heimkino gedachte Anlage aufbauen ,schafft THX zumindest in der Ultra Version Erleichterung. Weil man sich dadurch mit bestimmten sinnvollen Spezifikationen in Bezug auf garantiert vorhandene Leistung und Abstrahlverhalten nicht mehr beschäftigen muss ,sie sind bei THX eben garantiert vorhanden .

Gruß Haiopai
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2008, 12:05

Haiopai schrieb:

Moin Hanjo

Denk nur mal an die hier oft empfohlenen Dipole im Rearbereich ,eine Art Lautsprecher ,die nur dadurch populär geworden ist ,weil sie im Ursprung Pflicht bei THX war .
Oder im Verstärkerbereich ,die Verpflichtung 6 gleiche Endstufen mit einer vorgeschriebenen Mindestleistung bezogen auf bestimmte Raumgrößen zu verwenden .

Bei THX war der Woofer selber im Ursprung passiv und im Verstärker hatten 6 gleiche Endstufen vorhanden zu sein .
Anfangs mit fester Übergangsfrequenz ,aber das hat man im Zuge der Entwicklung dann folgerichtig aufgegeben .

Gruß Haiopai


Alles war mal gut, aber die Betonung liegt auf dem war und bezieht sich auf die Zeit der THX Entwicklung. Dipole waren damals Pflicht und das war auch gut so(TM). Damals(TM) hatten wir nämlich noch keinen elektrischen Strom, ähh Dolby Digital/DTS. Hinten gab es einen Kanal und nicht mehr. Die Dipole und die passende Ansteuerung im THX System sorgten nun für eine extrem diffuse Wiedergabe. Das funktionierte sehr gut, aber durch die Stereokanäle der digitalen Formate ist das nicht mehr unbedingt nötig. Die Decorrelation wird dadurch nur noch bedingt eingesetzt.

Zu den Endstufen: Das hat THX als erstes aufweichen lassen (man wollte ja Lizenzen verkaufen). Als die ersten Receiver mit THX Siegel auf den Markt gebracht wurden hatten die hinteren Endstufen nur die halbe Leistung, also vorne die verlangten 100 Watt und hinten nur 50 Watt. Machte ja nichts. Hinten ist ja eh nur ein Monokanal und 2 x Mono macht wieder 100 Watt

Zu den Subwoofern: Nichts gegen den passiven Aufbau, aber die damaligen Systeme brauchten 2 von diesen nicht gerade kleinen Subs um die Norm zu erfüllen. Durch die aktiven Subwoofer konnte man auch auf einen einzigen ausweichen. Da man bei vielen heutigen Subs auch die Frequenzweiche umgehen kann halte ich das ganze eh nicht für so schlimm. Selbst einfachste Receiver haben mehrere einstellbare Übernahmefrequenzen für den Subwoofer.

Rainer

P.S.: Ich finde THX ist leider zur Marketinghure verkommen. Sie haben stark angefangen, dann aber schnell nachgelassen.
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2008, 12:19
Moin Rainer ,ich sehe das im Endeffekt genauso wie du .

Sie hätten bei den anfangs hohen Maßstäben bleiben sollen ,genau da hängt das Ganze ,wie du es sagst .

Wobei ich die ursprüngliche Subwoofer Konfiguration besser fand ,ist ja nicht so ,das die Woofer wirklich passiv waren ,sondern nur so ,das die Aktiv Elektronik in den AV Verstärker ausgelagert war und Bestandteil dessen war .

Im Prinzip die professionellere Lösung ,die eben sehr einfach auch das ansteuern mehrerer Woofer erleichtert ,dafür boten ja damals einige Hersteller Zusatzendstufen an ,welchen denen der im AV Verstärker verbauten entsprachen .

Nur lies sich mit solchen Konzepten eben der Massenmarkt nicht erschließen .

Gruß Haiopai
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Dez 2009, 22:46
könnte mein Heimkino technisch gesehen eine THX Norm erfüllen?

alle Infos sind auf der Page
Mein Home Cinema High Definition
BU5H1D0
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2009, 08:20

Haiopai schrieb:

Sie hätten bei den anfangs hohen Maßstäben bleiben sollen ,genau da hängt das Ganze ,wie du es sagst .


Ich denke, dass die anfänglich hohen Maßstäbe sich nicht wirklich gut verkauft hätten. Die Mehrheit der Nutzer sprich Käufer ist eben nicht bereit mehr als den Durchschnittspreis auszugeben.

Mit den dazugehörigen Aufstellungsproblemen (kaum einer will Rears aufstellen, weshalb die Virtual-Surround-Bars so boomen) war eben 5.1 das Maximum das der Markt verträgt.

Und mal ganz ehrlich, ich hatte auch schon 7.1, aber wirklich spannender klangs deswegen dennoch nicht. Die DTS-Spuren sind meist wirklich super, speziell im englischen O-Ton!
Tw10
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2009, 01:48

ElBandolero schrieb:
könnte mein Heimkino technisch gesehen eine THX Norm erfüllen?

alle Infos sind auf der Page
Mein Home Cinema High Definition


ganz klares, nein!
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Dez 2009, 02:00
schade, woran liegt´s denn
Volc0m
Stammgast
#24 erstellt: 07. Dez 2009, 06:33
...u.a. daran, dass du im Frontbereich (L, C, R) 3 identische Lautsprecher verwenden müsstest.

Den Rest weiß ich leider nicht auswendig, lässt sich bestimmt ergoogeln.
Mach dir aber keinen Streß dein Heimkino THX-konform zu machen, in einem Wohnraum ist das meines Erachtens unmöglich. Hauptsache du hast Spass daran

Ich bin übrigens ebenfalls der Meinung, dass die ganze THX-Geschichte total inflationär geworden ist. Anfangs, das muss ich zugeben, war ich schon immer etwas angetan wenn das THX-Logo an einem AVR (etc.) prangte. Das hatte noch etwas "respekteinflößendes". Vor allem weil es wirklich recht selten und auch nur an den Flagschiffen zu finden war.

In der heutigen Zeit bekommt doch jedes dritte PC-5.1-Set "irgendeine" THX Lizenz. Genau das ist auch so ein Punkt: Hätte man es doch einfach bei einerLinzenz namens "THX" belassen. Von mir aus auch "THX" und "THX Home". Aber Select, Ultra, Ultra II, Media... Irgendwann gibts es "THX Low Quality", damit man auch die schlechtesten Produkte noch mit an Bord können. Das THX-Logo versprüht nichts Besonderes mehr.
Vielleicht gäbe es THX dann heute auch gar nicht mehr, aber es hätte in unseren Köpfen immernoch etwas Denkwürdiges.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino möglich?
Zockerbruder am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  6 Beiträge
THX Lautsprecher
vmadmax am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  14 Beiträge
THX bei THX DVDs
Abraa am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Heimkino mit 3.0 möglich
patrick_68 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  26 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
THX?
Cosmickarvation am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
THX 5.2
JulsGP am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  26 Beiträge
thx lautsprecher
darkdevil11 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  5 Beiträge
THX Schilder woher ?
hotdwarf am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  74 Beiträge
THX
Latsch am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen