Heimkino möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2014, 18:54
Hallo Leute,

ich bin am überlegen mir eine Heimkino Anlage zu kaufen, allerdings habe ich schon viel darüber gehört, dass der Raum neben den Lautsprechern mit das Entscheidendste ist um den besten Sound zu bekommen.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen, ob es in dem Zimmer möglich ist oder nicht.

Ich habe einmal eine Skizze des Raums angefügt. Die größe beträgt ca. 22m². Hinter dem Sofa und vor dem PC Tisch befinden sich Fenster, die bis zum Boden gehen. Schränke sind alle zwischen 1,60-2,00m hoch falls diese Info benötigt wird.

Möbel umzustellen ist kein Problem.

Raum

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

LG ZockeR
//mgm86//
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2014, 19:26
Mit oder ohne Beamer/Leinwand? Wäre beides kein Problem.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2014, 19:34
so wie es jetzt steht ist vorne links etwas tricky, aber machbar ist alles!

ansonsten sieht der Raum besser geeignet aus als vieles was hier gezeigt wird, wo die Leute auf Teufel komm raus 7.2 und noch mehr rein quetschen wollen!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 08. Mai 2014, 19:35 bearbeitet]
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2014, 20:45
Vielen Dank für die Antworten. Das hört sich ja schon mal gut an.

Beamer/Leinwand ist vorerst nicht geplant. Es geht in erster Linie um ein neues Sound System 2.x ->5.x

Ich besitze zur Zeit noch ein altes BOSE 321, welches schon gut 8 Jahre auf dem Buckel hat. Ich würde mir demnächst aber gerne mal was "Richtiges" zulegen.

Was wäre bei meinem Raum denn empfehlenswert? Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher mit Sub?

Kleine Notiz am Rand: Ich möchte in diesem Thread nur wissen, ob sich eine neue Anschaffung bei dem Raum wirklich lohnt und welche Bauart der Lautsprecher vorzuziehen wäre. Eine richtige Kaufberatung werde ich dann später mal wenn es soweit ist im anderen Unterforum eröffnen.

LG ZockeR
binap
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 17:24
Ich denke mal, dass fast alles besser ist, als das Böse, was Du jetzt gerade nutzt

Im Endeffekt solltest Du einfach ein System nehmen, bei denen alle Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind, möglichst aus einer Serie.
Welche Größe Du bevorzugst, bleibt Dir überlassen. Ist eine Sache des Geldbeutels sowie Deines Setups, was Du fahren möchtest.
Aus dem Raum kannst Du einiges machen, hat Mickey_Mouse ja schon gesagt.

Ob Du große Standlautsprecher haben möchtest oder Regal-Lautsprecher auf Stands ist Geschmacks-Sache. Ich habe als Fronts auch "nur" ein Paar Jamo D830 auf Stands im Einsatz und ich kann ganz bestimmt nicht klagen.

Der Einsatz eines Subwoofers hat jetzt nichts mit Standlautsprecher oder Regal-Lautsprechern zu tun, den brauchst Du sowieso, da der SUB die LFE-Spur, also die tieffrequenten Töne, wiedergeben soll; die Fronts sind dafür nicht ausgelegt.


[Beitrag von binap am 09. Mai 2014, 17:26 bearbeitet]
Zockerbruder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2014, 19:15
Hallo binap,

vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja alles wunderbar an.
Danke auch für den Hinweis mit dem Sub.

Ich werde dann wohl demnächst mal einen Thread bei den Kaufberatungen eröffnen.

Nochmal vielen Dank an alle.

LG ZockeR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino - gleichguter Sound wie im Kino möglich?
M.B.H. am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  74 Beiträge
Aufbau Heimkino (mit Skizze) - Welche Möglichkeiten?
Ruff-o am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
2.1 oder gar 5.1 in dem Zimmer möglich? (Möbelaufstellung)
Ganaaaaa am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  21 Beiträge
Umbau Raum zum Heimkino
internet2107 am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  4 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Kann ich aus dem Raum was machen???
BMWDaniel am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  7 Beiträge
Frage: Soundrichtung mithilfe von AVR "drehen" möglich?
ReDucTor am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
Neue Wohnung, Heimkino unmöglich?
Metamo am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  4 Beiträge
Heimkino Surround Sound für Zimmer mit Hochbett
Gunner_Laufweg am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765