Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Neugestaltung "Wonhnzimmer-Kino" eure Meinung ist gefragt.

+A -A
Autor
Beitrag
godam
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2010, 14:08
Hallo.

ich plane mein Wohnzimmer die Unterhaltungselektronik betreffend umzugestalten.

Zunächst aber mal der Ist-Zustand.
Bilder findet ihr hier:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11446

Die Fakten:

-Onkyo 807 Reciver
-Pioneer Dvd Player
-Technisat HD digital box mit Festplatte
-Canton Karat Lautsprecherset
-70er 4:3 Röhrenfernseher
-Rahmenleinwand 2,2meter Breite
-Abstand zur Leinwand 3,5m


Ich schaue momentan fast nur noch Fussball auf Sky (kein HD) über den Beamer. Filme sehe ich inzwischen eher selten, wenn dann nur Nachts mit der Anlage auf so leise wie möglich, um die Nachbarn und meine Freundin im Nebenzimmer nicht zu wecken. Musik höre ich im Wohnzimmer praktisch nie.


Nun die "Probleme":

Der Beamer (panasonic ptae 500) ist jetzt gut 6 Jahre und wird in absehbarer Zeit seine 2. Lampe verschlissen haben. Eine neue lohnt in meinen Augen wohl nichtmehr, also muss Ersatz her.

Wie ihr auf den Bildern seht, stehen die Rearspeaker eher suboptimal, der mittlere musste ganz weichen.

Trotz intensiver suche habe ich noch nichts gefunden wo ich die Anlage vernünftig unterbringen kann. also steht sie auf der Erde.

Demnächst erwarten wir Nachwuchs....die Elektronik muss also mittelfristig vom Fussboden weg.


Lösungsansätze:

Plan 1

- neuer Beamer alles andere so lassen wie es ist

Plan 2

- Die Röhre und den Beamer gegen nen Plasma/Lcd tauschen.
(denke da an 52zoll)
- nen brauchbaren "Schrank" für Tv und Anlage
sowas in der art http://audio-moebel....NEU%3C_i%3E%3C_b%3E/

Plan 3

- Röhre und Beamer gegen Plasma/Lcd tauschen
- Die ansich überdimensionierte Anlage rausschmeisen und gegen was chickes kleines tauschen.
- das ganze dann lecker auf nem chicken Sideboard anrichten

so....jetzt seid Ihr gefragt....in meinen Augen hat jede Lösung ihr Vor und Nachteile
Deleo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2010, 15:04
HI, ich denke Plan 3 geht garnicht, aber 2 ist die Beste Lösung....du hast so gute teile, die würdest du bei einer kleineren anlage nach 1-2 wochen vermissen.

Ich spreche aus erfahrung, hatte 5.1 und bin auf 2.1, 3.2.1 Bose umgestiegen, die ersten Tage überspielst du es noch mit (Juhuuu das schaut Gut aus, mehr platz BLABLA) aber im inneren brodelt es, und du willst nur noch deine anlage zurück.

Daher Plan 2, ein Schönes Lowboard und darüber ein Schönen 52er LCD...so hab ich es auch gemacht.

Emm aso oder klar Plan 1 geht auch.


[Beitrag von Deleo am 18. Feb 2010, 15:05 bearbeitet]
knollito
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2010, 16:17
Das ist für die Lowboard-Lösung oder Schranklösung bin, habe ich ja bereits an anderer Stelle erwähnt bzw. angeregt.

Deine anderen Fragen sind etwas schwieriger zu beantworten. Denn eine Empfehlung muss ja mehrerlei berücksichtigen:

1. Wieviel möchtest Du insgesamt investieren?
2. Wie weit sitzt Du von der Leinwand entfernt?

Wenn Dein Budget begrenzt ist oder die Anschaffungen nicht über einen längeren Zeitraum verteilt planst, rate ich Dir in jedem Fall, Dich lieber für eine (!) qualitativ hochwertige und damit kostspieligere Lösung (= Flachbildschirm ODER Beamer) zu entscheiden, statt zwei mittelprächtige oder Einsteigergeräte zu erwerben.
godam
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2010, 17:07
alle schranklösungen scheitern halt daran, dass der platz unter der leinwand recht greing ist, wenn ich da noch einen fernseher hinstellen will, bekomme ich massive probleme.

die aufteilung tv für den alltag und grossbild für filme und fussball hat durchaus auch vorteile.
eine kompromissgröße zu finden stelle ich mir etwas schwer vor....ich hatte auch schon überlegt den 21/9 von philips zu nehmen. normales tv bild hat dann halt rechts und links ordentlich streifen, dafür wird es nicht zu gross. und wenn ich doch mal nen film gucke dann hab ich ordentlich diagonale.

ich sitze 3,5m von der leinwand weg. die 2,2m breite leinwand die ich jetzt hab ist für meinen geschmack schon fast zu groß.

geld ist immer begrenzt, ich denke mal 5000eu sollte es nicht übersteigen, und dafür muss es schon ne "perfekte" lösung sein....

die kleine anlage für die lösung 3 gibt es ja schon recht preiswert (1000eu), allerdings befürchte ich, dass die dinger echt nicht viel taugen können. auch ist mir völlig unklar was ich mit einem möglichen verkauf der canton boxen erzielen könnte.

ps

klar ist eine richtige box was feines, aber die dinger stehen echt nur rum und ich nutze den sound echt nie aus.


[Beitrag von godam am 18. Feb 2010, 17:17 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Feb 2010, 17:19
Hi

Hättest Du die Möglichkeit eine bauliche Veränderung im Frontbereich durchzuführen?

Saludos
Glenn
godam
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 17:23

GlennFresh schrieb:
Hi

Hättest Du die Möglichkeit eine bauliche Veränderung im Frontbereich durchzuführen?

Saludos
Glenn


in wie weit?
meinst du jetzt ne wand versetzen?

es ist eine mietwohnung in der ich noch 1 bis 3 jahre wohnen werde...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 17:43

godam schrieb:


in wie weit?
meinst du jetzt ne wand versetzen?

es ist eine mietwohnung in der ich noch 1 bis 3 jahre wohnen werde...


Nö!

Ich würde eine Vorsatzschale setzen, wo man den TV, die Lsp./Subwoofer und auch auf Wunsch die Elektronik integrieren kann.
Somit wäre auch eine Motor-Leinwand möglich, die sich bei Bedarf vor dem integrierten TV ausrollen lässt, bei mir ist das so.
Wäre dann quasi eine In-Wall installation die sich perfekt integriert, sehr stylisch ist, kaum auffällt und auch vor Kinderhänden sicher ist.


Bei einem Wohnungswechsel lässt sich die komplette Installation zurückrüsten, oder vielleicht hat der Nachmieter ein Intresse an der Übernahme.

Saludos
Glenn
knollito
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 17:53
@godam

Ich würde an Deiner Stelle auf einen Flachbildschirm verzichten, in ein schönes Lowboard und einen guten Projektor investieren. Und dann auf ein paar schöne LS und Elektronik sparen. Als Leinwand wäre bei Deinem Sitzabstand 180cm ideal, 195 dürften auch noch gehen.
Deleo
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 18:03

knollito schrieb:
@godam

Ich würde an Deiner Stelle auf einen Flachbildschirm verzichten, in ein schönes Lowboard und einen guten Projektor investieren. Und dann auf ein paar schöne LS und Elektronik sparen. Als Leinwand wäre bei Deinem Sitzabstand 180cm ideal, 195 dürften auch noch gehen.


Was meinst du mit Schöne LS ? die teile sind noch lange nicht alt, oder meinst du kleiner ?^^
godam
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 18:15

GlennFresh schrieb:

godam schrieb:


in wie weit?
meinst du jetzt ne wand versetzen?

es ist eine mietwohnung in der ich noch 1 bis 3 jahre wohnen werde...


Nö!

Ich würde eine Vorsatzschale setzen, wo man den TV, die Lsp./Subwoofer und auch auf Wunsch die Elektronik integrieren kann.
Somit wäre auch eine Motor-Leinwand möglich, die sich bei Bedarf vor dem integrierten TV ausrollen lässt, bei mir ist das so.
Wäre dann quasi eine In-Wall installation die sich perfekt integriert, sehr stylisch ist, kaum auffällt und auch vor Kinderhänden sicher ist.


Bei einem Wohnungswechsel lässt sich die komplette Installation zurückrüsten, oder vielleicht hat der Nachmieter ein Intresse an der Übernahme.

Saludos
Glenn


coole sache. hast du bilder ?
wenn ich dich richtig verstehe würde dann aber die wand nen guten halben meter richtung couch wandern....oder sehe ich das falsch?
godam
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 18:16

knollito schrieb:
@godam

Ich würde an Deiner Stelle auf einen Flachbildschirm verzichten, in ein schönes Lowboard und einen guten Projektor investieren. Und dann auf ein paar schöne LS und Elektronik sparen. Als Leinwand wäre bei Deinem Sitzabstand 180cm ideal, 195 dürften auch noch gehen.


aber wie schaue ich dann fern....?
100prozent über den beamer ist doch irgendwie nicht der hit....man will ja nicht immer verdunkeln.

was sind bei dir "schöne lautsprecher"
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 18:31

godam schrieb:

coole sache. hast du bilder ?
wenn ich dich richtig verstehe würde dann aber die wand nen guten halben meter richtung couch wandern....oder sehe ich das falsch?


Wie tief die Vorwand wird bestimmst Du, wenn herkömmliche Subwoofer oder die Elektronik versteckt werden sollen, wird es natürlich tiefer.

Meine Konstruktion hat eine Tiefe von 24cm, Bilder gibt es in der HF Galerie, die sind allerdings nicht mehr ganz aktuell.
Die Konstruktion kann individuell nach deinen Wünschen und Vorstellungen erstellt werden, für mich ein klarer Vorteil.

Saludos
Glenn
knollito
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 19:19

godam schrieb:
aber wie schaue ich dann fern....?
100prozent über den beamer ist doch irgendwie nicht der hit....man will ja nicht immer verdunkeln.

was sind bei dir "schöne lautsprecher"


Da ich, wenn überhaupt, nur abends einen Blick ins Fernsehen werfe, ist das für mich nicht das Problem. Es kommt auch immer darauf an, was Du im Fernsehen schaust ... für heute oder Tagesschau mußt Du das Zimmer nicht verdunkeln.

Wichtiger ist doch folgendes: Du hast ein begrenztes Budget, dass Du mit maximal 5.000 Euro angegeben hast. Und Du suchst nach einer Lösung, an der Du längerfristig Freude hast. Wenn Du Dir Flachbildschirm, Beamer, Lowboard, womöglich noch einen Surround-Verstärker für dieses Budget kaufen möchtest, mußt Du zwangsläufig irgendwo Kompromisse machen. Deshalb würde ich zunächst einmal ein Bedarfsprofil erstellen: was möchtest Du, was nutzt Du am meisten, worauf legst Du besonderen Wert. Und anschließend kannst Du entscheiden, welche Anschaffung Du tätigst und wie Du das Budget kurzfristig aufteilst.

Die Frage nach den Lautsprechern kann man nicht pauschal beantworten, da auch dies wieder von dem dafür verfügbaren Budget abhängt. Ich würde mich an Deiner Stelle ohnehin zunächst auf Projektor und Lowboard konzentrieren, da aber wirlich gute Lösungen herbeiführen.
godam
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 19:40
also fern sehe ich halt sehr häufig, oft auch nebenbei...somit ist eine only-beamer lösung für mich nicht praktikabel.

auch ein upgrade der boxen ist für mich nicht angedacht, da die soundanlage so wie sie ist für meine momentane situation schon überdimensioniert ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 20:03
Also, wenn der TV, Beamer und die Leinwand eine vernünftige Qualität haben sollen und auch noch halbwegs gute Lsp. erworben werden müssen, wird das Budget schon eng.
Für Beamer, TV und Leinwand muss man um die 4000€ kalkulieren, die Elektronik hast Du schon, fehlen noch die Lsp., 1000€ ist je nach Konzept, meiner Meinung nach schon knapp.

Allerdings sind die Ansprüche eines jeden unterschiedlich und das Leben ist doch voller Kompromisse, wer kann sein Hobby schon ohne Abstriche zu machen ausleben?

Saludos
Glenn
Andi1987
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 20:38
Kleiner Einwurf ... Wenn du die Anlage eh nicht für Filme gebrauchst, wieso dann nicht auf Stereo Rückbauen ?

Center und Rears weg, evtl den AVR gegen nen Stereo Amp tauschen.
Wenn der Center erstmal weg ist, dann passt da vielleicht auch ein flaches Lowboard hin. Wenn du für Fussball mal etwas Pegel brauchst, dann hast du immernoch die beiden grossen Karats.

Guter Vorschlag ?
knollito
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 21:06

GlennFresh schrieb:
Für Beamer, TV und Leinwand muss man um die 4000€ kalkulieren, die Elektronik hast Du schon, fehlen noch die Lsp., 1000€ ist je nach Konzept, meiner Meinung nach schon knapp.


Wenn er etwas wirklich Gutes möchte, werden schon bei TV, Beamer, Lowbourd und Leinwand die 5.000 € ausgereizt sein bzw. nicht mehr reichen. Deshalb würde ich den TV - wenn unumgänglich - zum Nebenbei-Schauen klein dimensionieren. Da reicht auch ein 37 maximal 42 Zoll-Gerät dicke. Und für die wirklich guten Filme und die Fußball-Weltmeisterschaft dann eine sehr gute Projektion.
sisu
Stammgast
#18 erstellt: 18. Feb 2010, 22:38

GlennFresh schrieb:

Für Beamer, TV und Leinwand muss man um die 4000€ kalkulieren, die Elektronik hast Du schon, fehlen noch die Lsp., 1000€ ist je nach Konzept, meiner Meinung nach schon knapp.

Auf dem Bild sehe ich rechts und links neben der Leinwand zwei Canton Karat - also sind Speaker vorhanden und von vernünftiger Qualität. Wirklich schicker oder eleganter sehen kleine Lautsprecher da auch nicht aus.
Als TV dürfte ein günstiger 42" HD-Ready Pana-Plasma für 600,- locker ausreichen. Die Dinger machen bei SD ein gutes Bild, bei 3,5 Meter Sichtabstand ist die Auflösung nicht von einem FullHD-Display zu unterscheiden. Ein vergleichbar natürliches Bild bei LCDs ist da noch ne ganze Ecke teurer.

Fürs grpße Bild dann einen ordentlichen FullHD-Beamer. Die Bildbreite ist bei HD-Zuspielung auch nicht zu groß, SD-TV darauf ist halt nicht so fein.
Bei einem Budget bis 5.000,- Euro sehe ich da kein Problem. Wenn gar "bastel- und Bauwilligkeit" vorhanden ist findes sich im Forum auch einige Anleitungen wie sich eine Rahmenbildwand elegant unter die Decke klappen lässt. Der Selbstbau ist dann billiger als eine vergleichsweise planliegende Tension-Leinwand.

Mal günstig gerechnet:
TV 600,- FullHD Projektor (z.B. Sanyo Z300) 1.700,-, Lowboard von Ikea 150,- Euro ergibt noch nicht einmal 2.500 Euro. Da ist dann noch 'ne ganze Menge Luft für Baumaterial und/oder Leinwand.
Anschließend ist das TV-Bild deutlich größer und bei digitaler Zuspielung auch nicht wirklich schlechter als die alte Röhre. Die Projektion sieht top aus und schlägt jedes herkömmliche Kino.

Da bei den Bildgrößen HD wirklich sinnvoll ist am besten ein Budget für BluRay-Player einplanen, bzw. von mir aus auch für 'nen Sky-HD-Abo als Fußballfan.

so long

sisu
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 18. Feb 2010, 23:11
Also ein sehr guter Plasma-TV von Panasonic in 42" kostzet aktuell um die 5-600€. Dann noch ein schönes Lowboard, auf dem die Elektronik Platz findet. Die Rear-LS und den Beamer weg, dafür evtl. Decken-LS (ausrichtbar auf Hörposition) als Rears oder eben gar keine. Neuer Beamer (Tipp: Epson 5500!) und Plasma liegen bei ca. 3000€. Dann hast Du immer noch 2000€ übrig, wenn Du Deine LS verkaufst, mehr...
Kannst aber auch alle LS verkaufen und dafür 2 bessere Stereo-LS kaufen...
Leeway
Stammgast
#20 erstellt: 18. Feb 2010, 23:12
...ich frag mich ein wenig, warum jeder die Lautsprecher austauschen will. Da steht ein Satz Karats, keine Supermarkt-Pressspanboxen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Feb 2010, 23:14
Das die Karat keine schlechten Lsp. ist mir absolut bekannt, aber mein Vorschlag beinhaltet nun mal neue Lsp. als In-Wall -Ausführung!
Deine Preisgestaltung bestätigt meine Aussage"sind die Ansprüche eines jeden unterschiedlich", ich würde mir z.B. kein Lowboard von Ikea kaufen!
Mir käme auch kein LCD-Beamer ins Haus und auch die Leinwand ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für ein gutes Bild und ist daher nicht für Kleingeld zu haben.
Wie man sieht, die Ansprüche und Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich, daher liegt es am TE, welchem Konzept er den Vorzug geben möchte.

Auch hatte ich den TE so verstanden, das er eigentlich eine Veränderung wünscht, da die jetzigen Lsp. überdimensioniert sind und suboptimal (Rears) stehen.
Wegen dem anstehenden Nachwuchs halte ich das In-Wall Konzept für sinnvoll, eingedrückte Membrane und umgekippte/verkratzte Lsp. gehören der Vergangenheit an.

Saludos
Glenn
Leeway
Stammgast
#22 erstellt: 18. Feb 2010, 23:24

GlennFresh schrieb:
Das die Karat keine schlechten Lsp. ist mir absolut bekannt, aber mein Vorschlag beinhaltet nun mal neue Lsp. als In-Wall -Ausführung!
Deine Preisgestaltung bestätigt meine Aussage"sind die Ansprüche eines jeden unterschiedlich", ich würde mir z.B. kein Lowboard von Ikea kaufen!
Mir käme auch kein LCD-Beamer ins Haus und auch die Leinwand ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für ein gutes Bild und ist daher nicht für Kleingeld zu haben.
Wie man sieht, die Ansprüche und Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich, daher liegt es am TE, welchem Konzept er den Vorzug geben möchte.

Auch hatte ich den TE so verstanden, das er eigentlich eine Veränderung wünscht, da die jetzigen Lsp. überdimensioniert sind und suboptimal (Rears) stehen.
Wegen dem anstehenden Nachwuchs halte ich das In-Wall Konzept für sinnvoll, eingedrückte Membrane und umgekippte/verkratzte Lsp. gehören der Vergangenheit an.

Saludos
Glenn

Ausgerechnet deine Aussage hab ich überhaupt nicht gemeint, die ergab ja im Hinblick auf den Nachwuchs Sinn!
Moe78
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2010, 23:29
Wenn Du mich meintest...
Ich habe das vorgeschlagen, weil der TE ja schrieb, er sehe kaum Filme und wenn, dann nicht laut... Da brauchts imho nicht zwingend 5.1, sondern nur gutes 2.1...
Deswegen rede ich vom verkaufen der Rears, evtl auch der Fronts, dafür eben bessere Fronts.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Feb 2010, 23:35

Leeway schrieb:

GlennFresh schrieb:
Das die Karat keine schlechten Lsp. ist mir absolut bekannt, aber mein Vorschlag beinhaltet nun mal neue Lsp. als In-Wall -Ausführung!
Deine Preisgestaltung bestätigt meine Aussage"sind die Ansprüche eines jeden unterschiedlich", ich würde mir z.B. kein Lowboard von Ikea kaufen!
Mir käme auch kein LCD-Beamer ins Haus und auch die Leinwand ist ein wichtiger Qualitätsfaktor für ein gutes Bild und ist daher nicht für Kleingeld zu haben.
Wie man sieht, die Ansprüche und Geschmäcker sind doch sehr unterschiedlich, daher liegt es am TE, welchem Konzept er den Vorzug geben möchte.

Auch hatte ich den TE so verstanden, das er eigentlich eine Veränderung wünscht, da die jetzigen Lsp. überdimensioniert sind und suboptimal (Rears) stehen.
Wegen dem anstehenden Nachwuchs halte ich das In-Wall Konzept für sinnvoll, eingedrückte Membrane und umgekippte/verkratzte Lsp. gehören der Vergangenheit an.

Saludos
Glenn

Ausgerechnet deine Aussage hab ich überhaupt nicht gemeint, die ergab ja im Hinblick auf den Nachwuchs Sinn! :prost


Auf Deinen Beitrag hatte ich gar nicht geantwortet, der kam während ich geschrieben habe!

Trotzdem danke ich Dir für Deinen Zuspruch, egal, jeder Beitrag ist für eine Entscheidung des TE´s sicher hilfreich.
Er hat dann nur die Quahl der Wahl, welches Konzept ihm für seinen Anspruch und Geschmack als sinnvoll erscheint.

Speedy_A3
Stammgast
#25 erstellt: 19. Feb 2010, 08:16
Wenn Du nur noch 1-3 Jahre in der Wohnung wohnst würde ich Plan 1 verfolgen einen ordentlichen Beamer kaufen den Rest sparen (evtl. bisschen weiter sparen) und für die neue Wohnung/Haus ausgeben.
Da kann man sich dann auch mit Vorwandinstallation usw austoben.
Als ich wußte ich kauf mir ein Haus habe ich die letzten 3 Jahre in der Wohnung nix mehr gemacht und alles für die Zukunft gespart was sich als sehr gut erwiesen hat.
godam
Stammgast
#26 erstellt: 19. Feb 2010, 10:41
massigs tips und so viele z.t. komplett veschiedene

besten dank erstmal dafür.

der plan 3 entstand weniger aus dem frust über die lautsprecher, sondern vielmehr von der unflexibel aufzustellenden technik. der onkyo ist mit anschlüssen mal gut nen halben meter tief, da was gescheites zu finden wo der reinpasst ist einfach mal nicht so einfach.

rückrüstung auf stereo ist auch ne möglichkeit, aber wie gesagt gehts mir mehr um die elektronik...die rears stören nicht, der center nimmt etwas höhe weg...der ist von den lautsprechern der einzige der stört.

eine rahmenleinwand ist vorhanden.....fragt mich nichtmehr was es für eine ist...hat nen alurahmen, den ich mit schwarzem samt überzogen hab. die soll zumind erstmal bleiben, auch wenn sie vielleicht twas zu groß ist. das muss ich mir dann im falle eines falles mal mit nem hd-beamer und nem hd-signal ansehen.

grössere umbauten möchte ich ehrlich gesagt nicht in angriff nehmen. spätestens in 3 jahren sind wir da eh raus...da wir jetzt schon die augen und ohren offen halten kann das auch deutlich schneller gehen.

also wenn investieren, dann in sachen die man unter den arm klemmen und mitnehmen kann

gestern war das spectral brick 200 in kombi mit nem 52zoll led (zb philips) noch mein favorit.

grosses plus: designtechnisch absolut mein geschmack und sicher ne tolle qualität.alles unsichtbar zu berstauen ect.

nachteile: das bild ist für normales fernsehen in meinen augen zu gross...für filme und fussball (ne gescheite quelle vorausgesetzt) zu klein.

und ein 2500eu rack mit ner grlasoberfläche ist sicher auch nicht kleinkindtauglich also hab ichs wieder verworfen.

ich hab noch nen plan 2b

ein günstiges rack in der art http://www.otto.de/T...ize=&FromSearch=true

da kommt die elektronik rein (sinnigerweise passen keine 2 geräte nebeneinander in ein fach...da fehlen wieder ein paar mm
das ding ist um die 30 cm hoch

darauf nen 32zöller für den alltag die sind 56cm hoch da sollte der center noch drüber passen.
die leinwand ist 100cm vom boden weg.
notfalls kann die noch ein paar cm höher.

oder ich rücke den tv aus der mitte raus, dann hat der center platz und der tv kann ne nummer grösser werden

oder ich hänge den tv direkt unter die leinwand an die wand
und lege den center auf das board.(dann hab ich die höhe des fusses gespart)

oder ich suche nen tv mit nem fuss der etwa so hoch ist wie der center und lege den center davor

...ihr sehr schon...das wird noch dauern.

budget

low-cost low-board ca 300eu
tv 32zoll 1000eu
beamer 3000eu

meinungen?
Deleo
Stammgast
#27 erstellt: 19. Feb 2010, 12:48
Das ist doch ok, du kannst den TV Ruhig wo anders plazieren und den Center in die Mitte, für nachrichten brauchst du eh kein 5.1 oder ?
Wohin mit dem AVR ? oben drauf ? denn 30cm sind zu wenig.
godam
Stammgast
#28 erstellt: 19. Feb 2010, 13:18

Deleo schrieb:
Das ist doch ok, du kannst den TV Ruhig wo anders plazieren und den Center in die Mitte, für nachrichten brauchst du eh kein 5.1 oder ?
Wohin mit dem AVR ? oben drauf ? denn 30cm sind zu wenig.


wieviel luft braucht der denn, er ist gut 20cm hoch
Deleo
Stammgast
#29 erstellt: 19. Feb 2010, 13:47

godam schrieb:

Deleo schrieb:
Das ist doch ok, du kannst den TV Ruhig wo anders plazieren und den Center in die Mitte, für nachrichten brauchst du eh kein 5.1 oder ?
Wohin mit dem AVR ? oben drauf ? denn 30cm sind zu wenig.


wieviel luft braucht der denn, er ist gut 20cm hoch


mhhh 10cm sind ein wenig eng, 15cm würde ich mind sagen, aber probiere es einfach und check es mal ob es zu heiß wird.
Mal sehen was die kollegen hier noch dazu sagen.
godam
Stammgast
#30 erstellt: 19. Feb 2010, 13:56
wenn das board 30 hoch ist, dann ist das innenfach max 25, wenn überhaupt....hab ich heute eigentlich schon erwähnt, dass ich dieses klobige mistding von onkyo hasse

heiss wird der gut....irgendwas muss das ding ja können

also ist ist die anordnung lowboard/Tv/center übereinander schonmal gestorben und der center muss neben den tv.
vom sound her sollte das ja sicher nicht die welt ausmachen, wenn der center nicht ganz in der mitte der leinwand ist, oder? den tv würde ich nämlich schon gern mittig lassen.


[Beitrag von godam am 19. Feb 2010, 13:58 bearbeitet]
Deleo
Stammgast
#31 erstellt: 19. Feb 2010, 14:16
naja der center sollte schon in der mitte stehen, könntest du den AVR nicht rechts neben dem Center stellen, also TV Links, Center mitte, rechts den Av ?
Oder Center wirklich über den TV und dann Rechts neben dem TV den AV ?
Oder sogar den Center über der leinwand und im winkel zum sitzplatz, das würde auch gehen.

ps: wieviel platz hast du bis zur Leinwand ? also vom Boden aus gesehen.

Aber ich muss ganz erlich sagen, das bei dir ein 52er locker den beamer ersetzen könnte, da hättest du weniger theater und du hättest allgemein mehr platz, ich befürchte das es wenn du alles hinquetscht, es auch sehr eng wirkt.


[Beitrag von Deleo am 19. Feb 2010, 14:29 bearbeitet]
godam
Stammgast
#32 erstellt: 19. Feb 2010, 14:37
naja der tv steht da wo er steht schon ziemlich perfekt....
wieter links, wären meine füsse im bild wenn ich mich lang mach

ausserdem hätte ich den onkyo schon gern versteckt...wie gesagt, von vorn schaut der ja noch ganz okay aus, aber die riesen seite und die kabel und der ganze kram...
oder er muss doch ganz weg.

was ist von der kombi zu halten
http://www.pioneer.de/de/products/42/100/42/LX08BD/index.html

das ist zum einen kompakt und lässt sich gut verstauen, zum anderen ist es schön und liese sich auch gut offen hinstellen...meine cantons sollten da doch rangehen....und einen blue ray spieler hab ich dann auch gleich....
Deleo
Stammgast
#33 erstellt: 19. Feb 2010, 15:08

godam schrieb:
naja der tv steht da wo er steht schon ziemlich perfekt....
wieter links, wären meine füsse im bild wenn ich mich lang mach

ausserdem hätte ich den onkyo schon gern versteckt...wie gesagt, von vorn schaut der ja noch ganz okay aus, aber die riesen seite und die kabel und der ganze kram...
oder er muss doch ganz weg.

was ist von der kombi zu halten
http://www.pioneer.de/de/products/42/100/42/LX08BD/index.html

das ist zum einen kompakt und lässt sich gut verstauen, zum anderen ist es schön und liese sich auch gut offen hinstellen...meine cantons sollten da doch rangehen....und einen blue ray spieler hab ich dann auch gleich....


mhhhh ok ich sehe du willst wirklich ernst machen, naja sowas hört sich nicht mal ähnlich an, wie das was du da stehen hast, aber ich glaube wirklich das es die einziegste alternative ist, wenn du gerne alles verstekcen möchtest und den Beamer behalten möchtest bzw einen neuen.

Aber dann würde ich zu KEF greifen: schau mal Hier
godam
Stammgast
#34 erstellt: 19. Feb 2010, 15:19
nee, kleines missverständnis.

ich will die boxen schon behalten, das pioneer systen ist doch ansich nur ein rechiver und dei br-player.
da sollte doch mein boxenset rangehen....auch wenn ich grad sehe, dass der so komische stecker für den boxenanschluss hat
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 19. Feb 2010, 15:24
Hi

Die Entwicklung dieses Threads kann ja wohl nur noch unter die Rubrik "absolute Kompromisse" fallen!

Übrigens, ich denke, das die Pio Kombi nur für bestimmte Lsp. der Marke ausgelegt ist.
Ob auch ein Anschluß der Karat möglich ist, solltest Du vorher unbedingt in Erfahrung bringen!

Wenn Du wirklich umziehen willst, würde ich Dein Vorhaben komplett verschieben, oder weisst Du welche Gegebenheiten dann auf Dich zukommen.
Bis das Kleinkind eine "Gefahr" für das Equipment oder insbesondere den Onkyo darstellt, vergeht noch einige Zeit ins Land, ich spreche aus Erfahrung!
Daher solltest Du mit dem Kauf eines Möbels oder Geräte/Lsp. wirklich etwas abwarten, wie Du sagst, der Umzug kann schneller stattfinden als gedacht!

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#36 erstellt: 19. Feb 2010, 15:50
Glenn hat recht.

Das Pioneersystem für sich gesehen ist super, aber die Lautsprecher, die dazugehören...
Da kannst auch Deine Karat nicht anschließen...
ABER: Was wäre denn mit einem anderen AVR, der kleiner ist? Marantz hat z.B. einen sehr guten und auch sehr flachen Marantz AVR!
godam
Stammgast
#37 erstellt: 19. Feb 2010, 16:11


ja ist denn heut scho weihnachten

wirklich chick, kompakt preislich in ordnung und nen passenden blu ray player haben die auch am start

http://www.hifi-regl...04-100002822-sg.php#
Moe78
Inventar
#38 erstellt: 19. Feb 2010, 16:14
Und klanglich sehr gut! Haste nun ne Alternative gefunden?
godam
Stammgast
#39 erstellt: 19. Feb 2010, 19:13


hast den schon selber hören können?
der dazu passende blu ray ist ein wenig teuer (ich finde immer was zu meckern)aber das wäre keine schlechte lösung.

- onkyo weg,

- niedriges board (max 30cm hoch) muss bei dem maranz auch nichtmehr so tief sein.

- 32 zöller tv (bis max 55cm höhe)
- maranz recchts daneben
- hd reciver links unterhalb vom tv, oder auf den center
- center bleibt wo er ist
- neuer beamer (pana 4000 oder epson)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 19. Feb 2010, 19:29
Also ich finde den Schmalhans von Marantz etwas schwachbrüstig und klanglich nicht auf voller Höhe wenn ich die Leistung mit anderen Modelle vergleiche.
Allerdings lässt uns der TE verstehen, das er nur noch "leise" hört und das komplette Equipment für sein Nutzungsverhalten mehr als überdimensioniert ist.
Von dieser Seite betrachtet, könnte der Marantz trotz seiner Defizite (meine Meinung) und dem relativ hohen Preis die passende Variante für unseren TE sein.

Der Marantz BD5004 hat allerdings einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen und sieht noch dazu qualitativ sehr hochwertig aus.
Ich zumindest kann den billigen Plastikbombern nix abgewinnen, auch wenn sie das eine oder andere (unnütze) Extra mehr bieten!

fazit, ich würde trotzdem mit dem Tausch des Equipments warten, bis die neue Wohnsituation fest steht, aber das muss der TE natürlich selbst entscheiden!

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#41 erstellt: 19. Feb 2010, 19:39
Ja, aber nur im Laden. Hab allerdings keinen Unterschied gehört zu einem großen Marantz, Typ weiß ich nicht mehr...

Ich würde das genau so machen! Allerdings mindestens nen 40" TV, denn der wird schnell kleiner, und der Aufpreis ist sehr gering...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 19. Feb 2010, 19:55

Moe78 schrieb:

Ja, aber nur im Laden. Hab allerdings keinen Unterschied gehört zu einem großen Marantz, Typ weiß ich nicht mehr...


Na dann häng mal ein komplettes 5.1 Lsp. Set dran, das nicht so wirkungsgradstark ist und gib bei Film mal richtig Gas, dann weisst Du was ich meine!
Allerdings ist mein Eindruck, bei dem Vorhaben des TE´s, aus den von mir genannten Gründen zu vernachlässigen und deshalb wird die Kombi passen!

Saludos
Glenn
godam
Stammgast
#43 erstellt: 20. Feb 2010, 11:27
es ist ja völlig logisch, dass der auch dinge schlechter können muss, als mein jetziger onkyo.

er ist kleiner, leichter, chicker und kostet deutlich weniger, wenn er jetzt noch mehr leistung hätte und deulich lauter krachen könnte, dann könnten alle anderen hersteller ja einpacken...aber wie gesagt für mich ist der maximalpegel nicht so spannend. sollte sich was bezüglich umzug ergeben, so wird es dann dort ja auch ein neues wohnzimmer geben....

ein schallisoliertes kellerkino im eigenheim ist zwar ne feine sache, steht aber nicht ganz oben auf meiner prioritätenliste...von daher sind auch nach einem möglichen umzug in ein eigenheim maximalpegel nicht entscheidend.
Deleo
Stammgast
#44 erstellt: 20. Feb 2010, 12:24
Na dann passt es ja, bin aber gespannt wie groß der unterschied zu deinem Onkio wird, denn auch bei geringerer lautstärke merkt man die klasse.

godam
Stammgast
#45 erstellt: 20. Feb 2010, 13:56
der unterschied zum onkyo wird mit sicherheit geringer ausfallen, als wenn ich auf bose umsteige

ich hab mal bei hifi regler wegen der leiferzeit angefragt...mal gucken....
Moe78
Inventar
#46 erstellt: 20. Feb 2010, 16:25

Deleo schrieb:
Na dann passt es ja, bin aber gespannt wie groß der unterschied zu deinem Onkio wird, denn auch bei geringerer lautstärke merkt man die klasse.

:prost

Ohne ihn zu kennen, machst DU den Marantz gleich schlecht??
Tssstsss, das solltest DU besser wissen...

Deleo
Stammgast
#47 erstellt: 21. Feb 2010, 11:25

Moe78 schrieb:

Deleo schrieb:
Na dann passt es ja, bin aber gespannt wie groß der unterschied zu deinem Onkio wird, denn auch bei geringerer lautstärke merkt man die klasse.

:prost

Ohne ihn zu kennen, machst DU den Marantz gleich schlecht??
Tssstsss, das solltest DU besser wissen...

:.

nene um gottes willen, das woltle ich nicht, aber klarer weiße ist es eine andere klasse oder nicht ?
Ich sagte ja nicht das er generell schlecht ist, aber meine meinung nach, hört man immer den preiß unterschied.

Mich irritierte nur der satz: das er nur noch "leise" hört und das komplette Equipment für sein Nutzungsverhalten mehr als überdimensioniert ist......hat meiner meinung nix damit zu tun, deshalb mein zweifel.

PS: ich weiß nur wie es ist, wenn man abrutscht *autsch*



godam schrieb:
der unterschied zum onkyo wird mit sicherheit geringer ausfallen, als wenn ich auf bose umsteige

ich hab mal bei hifi regler wegen der leiferzeit angefragt...mal gucken....


ja das ist sicherlich so....^^ obwohl ich sagen muss, für ein Kinderzimmer oder ähnlichem ist es garnicht so schlecht


[Beitrag von Deleo am 21. Feb 2010, 11:35 bearbeitet]
godam
Stammgast
#48 erstellt: 23. Feb 2010, 11:50
ja gibt es denn alternativen?

das hier würde mir am allerbesten gefallen...
leider ohne blue ray

http://nad.de/produkte/viso5.php
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 23. Feb 2010, 20:23
Hi

Von Denon gibt es jetzt ein Komplettgerät mit BDP, aber ganz schön teuer wie ich finde!
Ob das Teil was taugt, kann ich nicht sagen, aber ein Test beim Händler hilft da sicher weiter!

http://www.denon.de/...main=prod&ver=&sub=1


godam
Stammgast
#50 erstellt: 24. Feb 2010, 01:20
von den dimensionen her sicher nicht schlecht...blu-ray und hdmi in hats auch.
optisch ist das teil nicht meins....ich mags eher dezent und aufgeräumt. preislich auch recht fett...dafür muss es schon einiges leisten.

auch wenn ich noch immer nicht weiss, wie ich was stellen werde, so habe ich mir vor wenigen minuten das hier bestellt (nur mit weissen platten)
http://www.finite-elemente.de/de/racks/segment_x

ich konnte einfach nicht widerstehen.
Deleo
Stammgast
#51 erstellt: 24. Feb 2010, 19:53
Schon recht geil das ding, ich hätte auch lieber ein schönes reck aber naja....was kostet das teil ?
Und wie ist deine planung ala AVR usw ?


[Beitrag von Deleo am 24. Feb 2010, 19:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung ist gefragt
sailor1 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  2 Beiträge
Eure Meinung ist gefragt!
Ozy1985 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  11 Beiträge
Eure Fachkundige Meinung ist gefragt
DerSandman am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  14 Beiträge
Mein Projekt, eure Meinung ist gefragt!
cust0m am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Zimmer-Neugestaltung
tennisstarmatthis am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  11 Beiträge
Neugestaltung/Erweiterung meines Wohn-Schlaf-Heimkino
sL0w13 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Neugestaltung TV / Radio / CD Anlage
Elch004 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Eure Meinung ?!
pierrescl am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  12 Beiträge
Eure Meinung
G4nj4sm0ker am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  15 Beiträge
Eure Meinung!
MK1984 am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen