Zimmer-Neugestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
tennisstarmatthis
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 12:57
Hallo liebe Gurus!

Ich bin gerade am überlegen mein Zimmer mal wieder etwas umzustellen um vor allem klanglich noch einen Schritt nach vorne zu machen, ohne Technisch etwas verändern zu müssen.

Habe zur Zeit folgendes anzubieten:
Denon AVR 1706 , Denon DVD 1730
Canton LE 105,103,105
Klipsch Reference Sub RW-8


Bin damit eigentlich sehr zufrieden, überlege aber zur Zeit vll mal die Nubert nuBox-Serie zu hören...aber das steht hier nicht zur Debatte

Vielmehr geht es darum wie ich aus meinem kleinen Raum akustisch das bestmögliche heraushole.

Zum Raum:

Mein Zimmer ist etwa 4,5m lang und 3.2m breit = ~15qm
Hab eine hohe Decke bis zum etwa 5m hohen Dachbalken.

Derzeit steht das Bett quer im Raum, unmittelbar an der großen Fensterfront. Direkt vorm Bett steht der TV samt Equipment und rund ums Bett stehen die Cantöner sowie der Sub.
Effektiver "Hörraum" momentan: 6-7 qm

Zimmer aktuell

Meine Idee ist nun Folgende:

Das Bett kommt mitten in den Raum und der TV mitten vor die Fensterfront.
Wohnlicher wird es dadurch sicherlich nicht unebdingt aber, klanglich könnte es doch vll was bewirken...

My Room2

So ähnlich hatte ich es schonmal, allerdings hatte ich damals noch ein Einzelbett, welches an der linken Längsseite
stand. Im Zentrum des Sounds war ich nur im Schreibtischstuhl.

FronT

So würde der "Hörraum" auf etwa 11qm wachsen.


Nun zu euch!

Was haltet ihr davon ;-)
tennisstarmatthis
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 23:12
So aufgrund eurer vielen Meinungungen habe ich den Plan sofort in die Tat umgesetzt!

Ich bin sehr zufrieden.

Hier das Ergebnis, allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen

IMG_1833

IMG_1837

IMG_1842

Nun hab ich nicht nur klanglich einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht, sondern das Zimmer wirkt auch etwas größer
und wohnlicher, finde ich.

Einziger Nachteil:
Die Spuren im Teppich wo die Schränke vorher standen, sowie die etwas zugestellte Fenster-Front.
napfkuchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 00:19
Ausgezeichneter Musikgeschmack RHCP liebe ich

Auch surfen ist ein geiles Hobby, fange demnächst mit Kitesurfen an
tennisstarmatthis
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 04:06
eigentlich müsste alles voler Tennisposter hängen,
aber das hat meine Freundin schon früh verneint
Crossgolf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2011, 20:26
Bei deinder Deckenhöhe solltest du vielleicht über ein Hochbett nachdenken. Dann hättest du Platz für ein Sofa und die Bude wäre noch wohnlicher. Ich würde da einen stabilen Eigenbau über der Eingangstür vorschlagen.
tennisstarmatthis
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2011, 20:38
Da habe ich auch schon oft drüber nachgedacht.

Aber leicht umzusetzen ist es leider nicht...
Außerdem schau ich so gerne im liegen

Vll überlege ich mir das nochmal wenn ich die Mission
Zimmer streichen und Parkett verlegen angehe!

LG
napfkuchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2011, 22:16
Ein Doppelhochbett
Crossgolf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 00:30
Natürlich Doppelhochbett. Ich würde einfach Gestell (ohne Füße), Matratze und Latenrost von deinem jetzigen Bett nehmen und auf eine Stabile Trakkonstrukion setzen. dazu zwei Pfeiler und eine Seite an der Wand befestigen, oder komplett an den Wänden aufhängen. Beim Altbau ist es aber schwierig die richtigen Dübel/Schrauben zu finden die dann auch die sich bewegende Masse aushalten Sollte mit 200Euro Materialkosten locker zu erledigen sein.
tennisstarmatthis
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 01:23
Altbau ist es nicht.

Habe oben einen Dachbalken, der in ca 5-6 m ist.
Hinunter geht eine flache lange Dachschräge bis zur Femsterfront. Zur Türseite gehts kurz,aber dafür steiler runter bis etwa 2,5m über die Türe.

Das Problem ist, dass die Wände nicht wirklich massiv sind.
Mit massiven Ständern/Füßen sollte das aber vll machbar sein. Wobei ich dan noch ein Fallnetz integrieren müsste damit man auch beruhigt schlafen kann.
Aber machbar wäre es irgendwie
tennisstarmatthis
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 17:40
hier übrigens mein Blog
Heimkino für < 1500€
Crossgolf
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2011, 20:30
Ich würde sagen: do it!
Ein Projekt was sich m.M. nach wirklich lohnen würden. Ich würde dann sogar die Plattform größer als das Bett mach, dann brauchst du wirklich keine Angst zu haben.

Die Angst ist dabei übrigens der größte Feind, Erwachsene Menschen fallen eigentlich nicht mehr aus Betten da man in der Nacht immer selber seine lage kontrolliert. Selbst meine "schiebende" Freundin hat mich noch nie aus dem Bett geschoben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer umgestaltung zur Heimkino optimierung
gehirn_tot am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Canton Ausbau oder Wechsel zu Teufel?
Rising_Hate am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  12 Beiträge
Positionierung der Rear-Boxen in meinem Zimmer
kevin89 am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  19 Beiträge
Verständnisfragen zu Denon 2309 iVm Canton GLE Serie
rockä am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung im Wohnzimmer, aber wie?
Technoente94 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  8 Beiträge
Vorzimmer zur Hölle
Woellnick am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  186 Beiträge
Denon AVR-X520BT und Canton LE Lautsprecher
Knight2000 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  49 Beiträge
Beratung Denon X-1000 + Canton GLE 490
T.Haui am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 3802 + Panasonic DVD RA71 Anschlussproblem
avdcdere am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Jamo 606 HCS mit Denon AVR 1912 zu schwach?
togashie am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen